Zeigt mal her Euer Heimkino

Updates!

Update im Wohnzimmer:

So bis auf die noch fehlende Rückwand und einer Halterung für den Mac Mini ist mein neues Rack nun endlich fertig. Wobei ich derzeit überlege, ob ich mit der Drahtbürste nochmal über die Schubladen gehe. Muss ich mir die Tage nochmal durch den Kopf gehen lassen. Hier erst einmal die abschließenden Bilder:











Update im Schlafzimmer:

Nachdem sich der Satelliten-Receiver im Schlafzimmer gehimmelt hatte, musste Ersatz her. Da ich noch einen silbernen Kathrein liegen hatte, wurde dieser erst einmal komplett demontiert gereinigt und dann lackiert. Problem dabei ist, dass der Trocknungsprozess ein wenig Zeit in Anspruch nimmt, aber da Madame natürlich ihr Dschungelcamp gucken will, musste eine zeitnahe Lösung her.

Zuerst also den alten Satreceiver aus dem Mittelteil ausgebaut und aufgrund breiterer Abmaße des neuen Alten die Kabel anders verlegt. In den freigewordenen Platz gleich noch das schon länger bereitstehende Apple TV installiert und gut ist, aber seht selbst:







Aus der Not habe ich eine Tugend gemacht und mit einem Stück Holz als Unterlage und dem passenden Lego Equipment kann man den Satreceiver auch schon betreiben:

 
@Jocker: Haste schon einen Kostenplan erstellt? Würde mich mal interessieren was so ein Umbau kostet. Habe ja schon einiges von dir gesehen. Ist ein Eigenheim. In einer Wohnung ist so was wohl nicht möglich. Habe jetzt schon Probleme die Nachbarn zu nerven. Und ich habe nur Yamaha / MB Quart Boxen.
 
Haste schon einen Kostenplan erstellt? Würde mich mal interessieren was so ein Umbau kostet.
Also bisher haben wir etwas über 4000€ an Baumaterial ausgegeben, aber das zählt für die komplette untere Etage. Der Rest ist schlichtweg in Eigenleistung entstanden und das spart natürlich massiv. Die großen Anschaffungskosten bzgl. Technik kommen ja erst noch, denn neuer Beamer, Vorstufe, Endstufen und Deckenlautsprecher werden zusammen wohl noch ein paar Tausender kosten, denn die UVP der geplanten Sachen liegen bei knapp 7800-9500€ je nach Beamermodell. Somit ist der eigentliche Umbau in Eigenleistung der wesentlich günstigere Part.

Habe ja schon einiges von dir gesehen. Ist ein Eigenheim. In einer Wohnung ist so was wohl nicht möglich. Habe jetzt schon Probleme die Nachbarn zu nerven. Und ich habe nur Yamaha / MB Quart Boxen.
Vor diesem Umbau war alles vorher Gezeigte in einer gemieteten DHH. Da hatten wir auch die Option zum Kauf, aber unser ehemaliger Vermieter hatte zu unseren Glück preislich komplett andere Vorstellungen als wir. Zum Glück deshalb, weil wir uns nun deutlich vergrößert haben und endlich auch Eigentum, was der beste Schritt überhaupt war. Nachbarn habe ich zwar, aber um die zu belästigen, müsste ich hier Lautstärken auffahren, die ich selbst nicht ertragen könnte und ich bilde mir ein, schon sehr laut zu hören. Und alleine dieser Umstand rechtfertigt den Kauf allemal.
Bei der Objektauswahl wurde schon im Vorfeld drauf geachtet, dass ein Wohn-Essbereich mit mindestens 50qm realisiert werden konnte, um ein kompromissloses Wohnkino zu realisieren. Das war so geil, als wir unser jetziges Haus besichtigt hatten und die ehemalige Besitzerin uns vom ehemaligen Wohnzimmer in den angrenzenden Essbereich führte und ganz stolz auf den gemauerten Rundbogen mit eingefassten Klinkersteinen verwies und ich so sagte: "Schön, kommt aber weg, falls wir das Haus kaufen." Sichtlich pikiert ging sie mit uns ins angrenzende damalige Elternschlafzimmer und ich erkundigte mich über die Beschaffenheit der Zwischenwand und die Elektrik und sie fragte mich, wieso das denn so wichtig sei und ich sagte wieder: "Die Wand hier würde bei Kauf auch fallen." So ist es dann ja auch gekommen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wow was ein klopper.
Was ist das für ein Teil. AV 8801?


Ich bräuchte da mal einen Rat,

Bislang bei mir:

Yamaha RX V1500 7.1 Verstärker

Boxen

Rechts und Links MB Quart 1000
Center Yamaha NS CG75
Satellitten NX 220 P

Die Boxen habe ich bis auf die MB Quart Lautsprecher verkauft, und mir von Teufel bestellt. (Consono® 35 Mk3 "5.1-Set")
Passend für meine 24 m² . Klingt sehr viel ausgewogener.

Nun die Frage. Meinen Yamaha Receiver habe ich zu Dezember verkauft. Nun muss was neues her. Und da möchte ich bei Yamaha bleiben.
Ich tendiere zu Yamaha RX A1050 oder 850.

Und kann man bei Teufel auch Lautsprecher einzeln kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow was ein klopper.
Was ist das für ein Teil. AV 8801?
Nein, diesmal keine Vorstufe mehr, sondern der größte Marantz AVR, der SR7010. Zusammen mit der vorhandenen 8-Kanal Endstufe verfüge ich nach Erhalt des AVR dann über insgesamt 17 Kanäle. Die brauche ich auch aufgrund 5.4.2 Installation im Wohnkino plus Multiroom in den Badezimmern, Terasse und Essbereich.

Ich bräuchte da mal einen Rat,

Bislang bei mir:

Yamaha RX V1500 7.1 Verstärker

Boxen

Rechts und Links MB Quart 1000
Center Yamaha NS CG75
Satellitten NX 220 P

Die Boxen habe ich bis auf die MB Quart Lautsprecher verkauft, und mir von Teufel bestellt. (Consono® 35 Mk3 "5.1-Set")
Passend für meine 24 m² . Klingt sehr viel ausgewogener.

Nun die Frage. Meinen Yamaha Receiver habe ich zu Dezember verkauft. Nun muss was neues her. Und da möchte ich bei Yamaha bleiben.
Ich tendiere zu Yamaha RX A1050 oder 850.
Was ist die Frage? Welchen Du von den Beiden nehmen kannst?

Und kann man bei Teufel auch Lautsprecher einzeln kaufen
Einige wenige Exemplare wohl schon bzw. zumindest im Paar. Sieht man aber ganz gut auf deren Seite. Was hast Du denn vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen der Receiver die bessere Wahl ist. Der 1050 hat 10watt, und ein paar Funktionen mehr.



Ich habe im Moment ein 5.1 System. Weil ich es so angeboten bekam. Brauchen aber zwei Lautsprecher mehr. Auf deren Webseite kann ich nichts finden. Werd morgen mal mit denen Telefonieren.

Was heißt 5.4.2 Installation?

Ich kenne 5.1/7.1/7.2/9.1/11.1 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen der Receiver die bessere Wahl ist. Der 1050 hat 10watt, und ein paar Funktionen mehr.





Ich habe im Moment ein 5.1 System. Weil ich es so angeboten bekam. Brauchen aber zwei Lautsprecher mehr. Auf deren Webseite kann ich nichts finden. Werd morgen mal mit denen Telefonieren.



Was heißt 5.4.2 Installation?



Ich kenne 5.1/7.1/7.2/9.1/11.1 usw.


5 vorne
4 hinten
2Subwofer
??????
 
Welchen der Receiver die bessere Wahl ist. Der 1050 hat 10watt, und ein paar Funktionen mehr.
Von den 10 Watt hast Du nichts. Wenn Du also die zusätzlichen Features nicht brauchst, dann nimm das kleinere Modell. Falls da noch Restzweifel bleiben sollten, empfehle ich Dir meinen gerade zum Thema frisch verfassten Eintrag.

Ich habe im Moment ein 5.1 System. Weil ich es so angeboten bekam. Brauchen aber zwei Lautsprecher mehr. Auf deren Webseite kann ich nichts finden. Werd morgen mal mit denen Telefonieren.
Macht definitiv am Meisten Sinn.

Was heißt 5.4.2 Installation?

Ich kenne 5.1/7.1/7.2/9.1/11.1 usw.

5 vorne
4 hinten
2Subwofer
??????
5 für eine normale Dolby Installation, bestehend aus Front, Center und Rear.
4 für die Höhenlautsprecher zur Nutzung der neuen 3D Tonformate Atmos / Auro und DTS:X.
2 für die beiden aktiv angesteuerten Tieftonzüge der RC-A. Später sollen noch zwei SVS Subwoofer einziehen.
 
Schön geschrieben. Naja ich bin mir ziemlich unschlüssig. Mein jetziger Verstärker hat an 4 ohm an die 200 Watt pro Kanal. Und der klingt wirklich super. Warum dann einen neuen abschaffen?
Ich hab den 1500er schon ewig. Der sieht noch wie neu aus. Kratzer im Alu Fehlanzeige
Da er aber schon 10 Jahre auf dem Buckel hat, fehlt ihm natürlich so etwas wie HDMI eingänge.
Ich schau mal heute bei meinem Yamaha Dealer vorbei. Mal schaun was der sagt.
 
Ich habs nicht mehr geschafft. Hatte einen Arzt Termin. Die Untersuchung war unangenehm. Mal schaun in ich es nachher hinbekomme.
 
Sehr geil. Ich habe leider den Platz nicht. Und wenn man zur Miete wohnt, machen große Umbauten keinen Sinn.
 
Zurück