zu Guttenberg und die Doktor Titel Affäre

Soll Guttenberg seinen Titel abgeben oder gar sein Amt als Verteidigungsminister aufgeben?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25
Die BILD übrigens scheint inzwischen zu einem Blatt der Bundeswehr zu werden, wenn man die Lage zynisch betrachtet: Nach der Zusammenarbeit mit Guttenberg will die Bundeswehr nun in der BILD für neuen Nachwuchs werben.

Die BILD tut sovieles. Wie ihre eignen Umfragen in die gewollte Richtung pushen. Auf der einen Seite werden Umfragen gemacht ob Guttenberg zurück treten soll, wo 56% dafür waren.



Da dies ja nicht genug ist, haben die ja gestern noch große Telefonumfrage gehabt, auch Fax und per Post wo die Leser abstimmen können. Da fällt der Trend komischerweise ganz anders aus, da sind es auf einmal 87% das Guttenberg bleiben soll.



Zu erwähnen ist noch auf Facebook gab es eine Pro Guttenberg Seite, die die BILD Umfrage Nummer gepusht hat, allerdings natürlich nur für die PRO- ANRUFE. Die Facebook Gruppe wurde von jemanden gegründet der oft eng mit der BILD zusammen arbeitet und durch solche Schlagzeilen schon bekannt wurde:

"Erotik-Millionär" will durch Facebook-Gruppe die Musikcharts manipulieren


Soldaten sind zu intelligent für die Bild-Zeitung. ;)

Ich glaube, das die weitaus andere Sorgen haben als in Afghanistan die BILD zu lesen. :rolleyes:

Egal wieviele sich durch diese Anzeige rekrutieren lassen, für die BILD ist es allemal ein BIG DEAL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde, wie die meisten Nicht-Bild-Leser, wohl kaum 14 Cent für einen Telefonanruf ausgeben, um klarzustellen, dass ich Guttenberg sheice finde. Kein Wunder also, dass Bild-Leser hinter ihrem Plagiator stehen. :rolleyes:
So ist Statistik eben. Hauptsächlich eine Frage der Auslegung. Frag' mal Akademiker in den Unis, wie sie über das fälschen von Dissertationen denken. Da sieht die Sache nämlich entscheidend anders aus. Nur lesen diese Leute gewiss keine Bild-Zeitung, geschweige denn, sie würden sie sogar kaufen! ;)
 
Ich kann beim Thema Guttenberg nicht wirklich objektiv sein. Deswegen diskutiere ich hier nicht mit. Da müssen die Kreuzchen reichen.

Eins steht für mich aber fest: Sollte er diese Geschichte durchstehen, hat er eine sehr, sehr große Politikerkarriere vor sich. Vor ganz genau zwei Jahren habe ich drauf gewettet, dass er einmal Kanzler wird. Nur ein ganz böser Skandal könnte ihn stoppen. Nun ist dieser Skandal da. Jede/r andere wäre nach den politischen Regeln weg vom Fenster. Er ist noch da. Eigentlich unglaublich.
 
@ GenX

Von so einem Guttenberg können wir doch nur lernen.

Warum hast Du damals nicht gesagt:

Nach mehrmaligen kontrollieren meiner Hände, ist mir aufgefallen das ich einen Kopf in den Händen halte. Ich bitte Sie mir diesen Kopf abzunehmen, aber ich möchte betonen das ich zu keiner Zeit wissentlich Köpfe abgerissen habe.

Konnte ich mir nicht verkneifen, das Zitat, weil man ja wirklich davon lernen kann. Musste also sein und Du warst und bist ein guter Vergleich ... :lol::lol::lol:hoffe Du nimmst es mit Humor, so ist es gedacht.
 
@Indi: Wegen der Umfrage. Du musst bedenken, dass die Leserschaft von Online- und Print-Ausgabe sehr verschieden ist. Wirklich SEHR! Für die genauen Zahlen müsste ich nachschauen, ich hab’s durch den Besuch im Springer-Verlag aber so mitbekommen.
 
Ich kann beim Thema Guttenberg nicht wirklich objektiv sein. Deswegen diskutiere ich hier nicht mit. Da müssen die Kreuzchen reichen.

Die Kreuzchen sind für mich ok ... kein Thema.

Eins steht für mich aber fest: Sollte er diese Geschichte durchstehen, hat er eine sehr, sehr große Politikerkarriere vor sich.

Na das will ich aber auf keinen Fall hoffen. Wo bleibt da noch die Gerechtigkeit?

Vor ganz genau zwei Jahren habe ich drauf gewettet, dass er einmal Kanzler wird.

Ach Du heilige Scheisse ... sorry aber das kann ich mir nicht verkneifen. Der und Kanzler. :ugly: Dann hätten wir ein mediengeiles Kanzlerpaar kontrolliert von der BILD. Stephanie wäre aus dem Fernsehen gar nicht mehr wegzudenken und Karl würde sich begleitet von BILD Fotografen in Auslandsreisen in Szene setzen. Politische Inhalte adé wie ein China Böller D.

Nur ein ganz böser Skandal könnte ihn stoppen. Nun ist dieser Skandal da. Jede/r andere wäre nach den politischen Regeln weg vom Fenster. Er ist noch da. Eigentlich unglaublich.

Ja schon komisch der ist noch da. Aber wer ihm im Weg steht wird ganz schnell mal gefeuert. Was interessiert den, wie es anderen geht. Siehe Gorch Fock Sache.

Leider ist er sehr zäh, andere Politiker sind schon durch weniger zu Grunde gegangen, aber es ist auch die agressive Propaganda des Springer Verlages die ihm zu Gute kommt. Vielleicht kommt es ja noch irgendwann dazu, das die Medien Politiker erschaffen oder zerstören. Scheiss Gedanke ...
 
Ach Du heilige Scheisse ... sorry aber das kann ich mir nicht verkneifen. Der und Kanzler. :ugly: Dann hätten wir ein mediengeiles Kanzlerpaar kontrolliert von der BILD. Stephanie wäre aus dem Fernsehen gar nicht mehr wegzudenken und Karl würde sich begleitet von BILD Fotografen in Auslandsreisen in Szene setzen. Politische Inhalte adé wie ein China Böller D.
So denken leider viele Deutsche. Das Führerideal ist heutzutage übertragbar auf Guttenberg mit seiner 1rst Lady, einem quasi deutschen Berlusconi in festen Händen. Wäre ich ein Durchschnitts-Bild-Leser, wäre der Typ für mich auch der nächste Kanzler. Zumindest macht er Nägel mit Köpfen und steht zu seinen (kleinen) Fehlern und kümmert sich um unsere Jungs und Mädels in der Wehr... äh, Bundeswehrmacht. Gant toller Kanzler. Willy Brandt dreht sich momentan so schnell im Grabe um wie eine Gasturbine! :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das will ich aber auf keinen Fall hoffen. Wo bleibt da noch die Gerechtigkeit?

Die ist allerdings bei allen großen Parteien auf der Strecke geblieben. Mir fällt spontan keine der großen fünf Parteien ein, die bisher ohne mindestens einen Skandal durchgekommen wären. Andererseits kann ich mich mit dem Programm der kleineren Parteien nicht anfreunden, von daher wähle ich das kleinere Übel und belasse den innenpolitischen Pausenfüller der Medienlandschaft. Es gibt für mich einfach wichtigeres. :D

Viel mehr will ich dazu nicht sagen. Nur anmerken dass es mich schockiert mit welchen Themen man sich heute in der Politik beschäftigt. Das sind schon fast amerikanische Verhältnisse, bei der Sympathiewerte mehr Wert sind als ein anständiges Parteiprogramm. :ugly:
 
Viel mehr will ich dazu nicht sagen. Nur anmerken dass es mich schockiert mit welchen Themen man sich heute in der Politik beschäftigt. Das sind schon fast amerikanische Verhältnisse, bei der Sympathiewerte mehr Wert sind als ein anständiges Parteiprogramm. :ugly:
Das ist ja das Problem. Allerdings werden ja nicht die Wähler dümmer oder politikverdrossener, sondern die Politiker auch! Amerikanische Verhältnisse definieren sich aus einem Zweiparteiensystem, dem wir uns hier in Deutschland mehr und mehr nähern. Dazu dienen auch regelmäßige Skandälchen bei den beiden großen Volksparteien, damit die eine die andere in schöner Regelmäßgkeit für eine Wahlperiode ablösen kann, während die oppositionellen Parteien, die eine 30%-Marke nie erreichen würden, immer nur als Katalysator für die großen dienen.
Das ist ein System, in dem man eigentlich keine wirkliche Wahlfreiheit genießt, aber den Wählern wird es vorgespielt und 100% fressen das, indem sie wählen gehen und genau dieses System unterstützen.
Ich will hier nicht die Demokratie neu erfinden. Aber der eigentliche Sinn ist schon lange verloren gegangen. Imo, in der Weimarer Republik.

Wen kümmert es denn heute noch, dass jemand in Wirklichkeit keinen Doktortitel besitzt? Im Mittelalter wäre so ein Hochstapler am Galgen gelandet. Ja, im Mittelalter. Befinden wir uns denn mit dem allgemeinen Bild-Zeitungs-Niveau nicht gerade in solch einer vergleichbaren Zeit?
 
Mit dem unsinnigen TV-Duell ist der erste(?) Schritt von Programm zur Gesichtswahl ja schon getan. Bald interessieren "wir" uns für die Haarfarbe von nem Guttenberg-Balg...
War bestimmt schon großes Thema in der Bild. :ugly:
 
[...]

Ich persönlich sehe das ein wenig anders an. Wenn ein normaler Mensch ohne politischen Hinterhalt sowas gemacht hätte, frage ich mich wie dies ausgegangen wäre. Da wäre vielleicht nicht nur der Doktortitel aberkannt wurden, ich denke das es für die jeweilige Person so richtig harte strafrechtliche Folgen haben würde.

Von daher finde ich so eine gewisse Art von Doppelmoral schon recht eigenartig. Und mit einer Aussage das er seinen Job gut macht wird man abgespeist. Währenddessen könnte man auch davon ausgehen das es jeder andere normale Bürger ebenso machen würde. Finde das es Ungerecht einfach ist.

Und hier liegt er der Casus Kacktus (cnactus) :D
Das kann und darf einfach nicht sein,
das darf und kann einfach nicht sein!
Wenn wir schon soweit sind, dass Politiker vor dem Gesetz mehr wert als der Normalbürger sind, dann will ich, dass jeder Politiker ab sofort seinen Rücktritt erklärt :motz:

Mich interessieren jedoch 2 andere Punkte wesentlich mehr:
a) Hat er Experten von unseren Steuergeldern bezahlt, damit sie seine Arbeit, bzw. Teile dieser schreiben
=> dann ist er für mich ein Verbrecher am ganzen Volk, der direkt für mindestens 5 Jahre einsitzen sollte
b) Wie konnten Professoren sowas durchgehen lassen?????????????????????????????
Ich meine nicht mal meine Facharbeit wäre so über eine 6 gekommen :rolleyes:
Ist das ein Armutszeugnis für diese Hochschule ODER stecken hier wieder Geld und Einfluss dahinter.
=> Die Professoren sollten augenblicklich ihres Amtes enthoben werden, sollte sich dieser Verdacht bestätigen.
Eine Schande für das Land der Dichter und Denker, dass solche inkompetenten Menschen den Würdentitel eines Professors tragen dürfen und eine schockierende Blamage gegenüber dem Ausland, welche das Ansehen deutscher Akademiker nicht unwesentlich schädigen dürfte :runter:
Von dieser Uni würde ich jedenfalls nichts mehr wissen wollen...

Tja Indianerwomen, hättest du den Thread nicht erstellt, hätte ich es gemacht ;)
Mit Gen, Balthier, den anderen und dir zu diskutieren ist doch immernoch am schönsten :hoch:

Im Übrigen finde ich, dass sich unsere Politiker teilweise aufführen, wie die Kindergarten-Kinder, insbesondere CDU, Grüne und Linke.

Und hier noch was, um die Politikverdrossenheit nicht allzu sehr zu pushen:
Ich bin ja total positiv von der SPD überrascht:
Ab sofort keine Studiengebühren mehr :hoch:
Und wenn alles glatt läuft, die Einführung von Mindestlöhnen :hoch:³
Wenn die den Trend fortsetzen, haben die meine Stimme, nur diesen Gabriel sollten die noch los werden =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Problem. Allerdings werden ja nicht die Wähler dümmer oder politikverdrossener, sondern die Politiker auch!
Ei oder Huhn? Völlig egal, denn als Mitglied einer der beiden Lager ist es einem möglich, die Lage einseitig zu ändern, und damit auch mit der Zeit die Gesamtheit.
Amerikanische Verhältnisse definieren sich aus einem Zweiparteiensystem, dem wir uns hier in Deutschland mehr und mehr nähern. Dazu dienen auch regelmäßige Skandälchen bei den beiden großen Volksparteien, damit die eine die andere in schöner Regelmäßgkeit für eine Wahlperiode ablösen kann, während die oppositionellen Parteien, die eine 30%-Marke nie erreichen würden, immer nur als Katalysator für die großen dienen.
Das ist ein System, in dem man eigentlich keine wirkliche Wahlfreiheit genießt, aber den Wählern wird es vorgespielt und 100% fressen das, indem sie wählen gehen und genau dieses System unterstützen.
Also bist du gegen eine Einführung der Mehrheitswahl?
Im Übrigen finde ich, dass sich unsere Politiker teilweise aufführen, wie die Kindergarten-Kinder, insbesondere CDU, Grüne und Linke.
Wo und wieso? Ich weiß schon, wo, aber wieso nicht SPD?
Wenn die den Trend fortsetzen, haben die meine Stimme, nur diesen Gabriel sollten die noch los werden =/
Wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bist du gegen eine Einführung der Mehrheitswahl?
Wenn ich das wüsste, wäre ich wahrscheinlich nicht so politikverdrossen! ;)

Ein Politologe sagte heute morgen im Frühstücksfernsehen der öffentlich-rechtlichen etwas für mich sehr wichtiges zum Fall Guttenberg:
"Erinnern sie sich noch an den Fall Joschka Fischer, der durch die Medien ging, als er zugegeben hatte, zu Zeiten der 68'er-Studentenproteste Steine auf Polizisten geworfen zu haben? Das war seinerzeit auch ein Riesenskandal und auch Fischer blieb damals trotz Affäre im Amt. Der Unterschied zu heute ist aber eklatant. Auch Fischer hatte zwar zugegeben etwas unrechtes getan zu haben. Im Gegensatz zu Guttenberg hatte er aber nie gelogen."
Kleine aber feine Unterschiede, die vermuten lassen, dass vieles heute einfach übersehen wird. Ein Täter darf im Amt bleiben und heute sind wir schon so weit, einem Täter und Lügner zu verzeihen, wenn man mit ansieht, wie Guttenberg versucht den Fall herunterzuspielen und einen Pressesprecher vorschickt, während er sich selbst (nach Afghanistan) aus dem Staub macht.
 
Unterschied zu heute ist aber eklatant. Auch Fischer hatte zwar zugegeben etwas unrechtes getan zu haben. Im Gegensatz zu Guttenberg hatte er aber nie gelogen.

genaugenommen wurde fischer lediglich nicht der lüge überführt. ob er tatsächich gelogen hat, weiss keiner.
wenn wir schon bei den feinen unterschieden sind.

abgesehen davon, sollte man solche unsinnigen vergleiche ohnehin unterlassen.

einem quasi deutschen Berlusconi in festen Händen.

na ja, auch der vergleich ist ziemlich untauglich:
berlusconi ist (nach deutschen maßstäben) ein schwerkrimineller.
und bei allem respekt: das ist der herr ex-doktor sicher nicht.

Rotfuchs schrieb:
Die ist allerdings bei allen großen Parteien auf der Strecke geblieben. Mir fällt spontan keine der großen fünf Parteien ein, die bisher ohne mindestens einen Skandal durchgekommen wären.

natürlich nicht, da haben menschen das sagen. und die machen fehler - fast alle.

das gute ist doch, dass heute "skandale/ älchen" an tageslicht kommen, die es vielleicht früher nicht gekommen wären.
vor 30 jahren wäre kttg mit ziemlicher sicherheit völlig unbehelligt geblieben. da geh ich jede wette ein, natürlich ohne es beweisen zu können.

oder glaubt hier tatsächlich jemand, dass die politik "damals" sauberer war? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das folgende Video ist gerade in aller Munde (oder Postings), deswegen sollte es auch hier gezeigt werden:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
bevor der guttenberg abtritt sollte lieber der sprecher da abtreten
jede doktorarbeit wird im internet abgeschrieben nur guttenberg hats hald nicht hingeschriebn wo und von wem usw
und wenn die bayreuther dass nich gecheckt haben sind die noch unfähiger als i-jemand anders ^^ die sind schließlich nur für solche sachen da ^^
und bevor son hirnverbranntes mitglied von den Lnken oder der SPD oder grünen sein platz einnimmt bin ich auch eher dafür nen angeblichen schwindler beizubehalten die gschmäcker und gedecker sind unterschiedlich aber man muss auch den jeweiligen ort eines wählers betrachten jemand der in der stadt wohnt findet dass was die grünen verzapfen sicherlich gut ist aber jemand der auf dem land wohnt kratzt sich am kopf und fragt sich ob die alle zuviel ökozeug geraucht haben ^^
und so siehts wohl insgesamt in der dreck politik aus
beste draus machen und wählen gehn beim nächsten mal ;b
 
bevor der guttenberg abtritt sollte lieber der sprecher da abtreten
jede doktorarbeit wird im internet abgeschrieben nur guttenberg hats hald nicht hingeschriebn wo und von wem usw
und wenn die bayreuther dass nich gecheckt haben sind die noch unfähiger als i-jemand anders ^^ die sind schließlich nur für solche sachen da ^^
und bevor son hirnverbranntes mitglied von den Lnken oder der SPD oder grünen sein platz einnimmt bin ich auch eher dafür nen angeblichen schwindler beizubehalten die gschmäcker und gedecker sind unterschiedlich aber man muss auch den jeweiligen ort eines wählers betrachten jemand der in der stadt wohnt findet dass was die grünen verzapfen sicherlich gut ist aber jemand der auf dem land wohnt kratzt sich am kopf und fragt sich ob die alle zuviel ökozeug geraucht haben ^^
und so siehts wohl insgesamt in der dreck politik aus
beste draus machen und wählen gehn beim nächsten mal ;b
Selten so einen Blödsinn gelesen. Dieser Smiley hier sollte alles erklären: :autsch:

Schon mal darüber nachgedacht, dass es eine Zeit gab, wo das Internet noch nicht existierte? Ich wünschte, Du bekommst mal ein ernstes gesundheitliches Problem und Dich operiert dann ein Doktor mit abgeschriebener Dissertation. Viel Spaß dann, falls Du jemals überhaupt wieder aus der Narkose erwachen solltest!

/Sarkasmus aus
 
is es ned egal wo ers abgeschriebn hat? hallooo jeder der ne dr-arbeit schreibt bezieht es i-woher oder solln se i-welche krankheiten entdecken oder heilen? komm ma runter ich fuck dich auch ned an
 
is es ned egal wo ers abgeschriebn hat? hallooo jeder der ne dr-arbeit schreibt bezieht es i-woher oder solln se i-welche krankheiten entdecken oder heilen? komm ma runter ich fuck dich auch ned an
Es geht nicht darum, wo er abgeschrieben hat, sondern dass er abgeschrieben hat. Das ist keine kleinigkeit wie ein Spickzettel bei 'ner Mathearbeit. Es ist eine Dissertation. Die schüttelt man nicht so einfach aus dem Handgelenk. Ob nun einige Politiker einen Ghostwriter hatten oder andere eben abgeschrieben haben: es bleibt Diebstahl geistigen Eigentums, bzw. ein klarer Fall von Betrug. Sollen Lügner, Betrüger und Diebe die Geschicke unseres Landes lenken?
Ich finde, solche Scharlatane haben nichts in der Politik zu suchen und müssen von ihren Ämtern zurücktreten. Da ist mir doch egal, ob der bei Oma Krause beliebt war oder nicht! Das ist eben keine Bagatelle, sondern eine unglaubliche Amtsanmaßung, die absolut nichts hier im Lande zu suchen hat.
 
is es ned egal wo ers abgeschriebn hat? hallooo jeder der ne dr-arbeit schreibt bezieht es i-woher oder solln se i-welche krankheiten entdecken oder heilen? komm ma runter ich fuck dich auch ned an

Also ich weiss nicht was Du hast, mal ehrlich, GenX hat Dir in einer normalen Schreibweise geantwortet und Du polterst so los? Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen. Zudem kannst Du nicht eine nette Schreibweise verlangen, wenn Du sie selber nicht mal an den Tag legst.

GenX seine Argumentation kann ich sogar nachvollziehen. Wenn ich mir vorstelle meine Ärzte hätten ihre Dessertation gefälscht, na gute Nacht. Dann frage ich mich wie glaubwürdig die dann noch wären.

Dann sei mal noch anzumerken, meiner Meinung nach ist es doch so, hätten andere Politiker das gemacht, die hätten sofort Zurücktreten müssen. Und das dem Guttenberg durch ein mediales Medium der Rücken gestärkt wird halte ich für unverantwortlich. Vor allem wenn man bedenkt, was wäre mit anderen Doktoranden die das ebenso getan hätten und nicht in der Politik sind. Die hätten alle ein Strafverfahren an den Hals bekommen. Zudem frage ich mich immer wieder warum der eigentlich immer durch sein Aussehen den Fokus bekommt. Also meinem Geschmack entspricht der mal gar nicht. Schon komisch wie manche Menschen einen Politiker beurteilen. Wo hat er bisher eigentlich gutes geleistet. :rolleyes:
 
Zurück