zu Guttenberg und die Doktor Titel Affäre

Soll Guttenberg seinen Titel abgeben oder gar sein Amt als Verteidigungsminister aufgeben?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25
Dem gehört der Titel genau so abgenommen wie auch jedem anderen der sich mit fremden Federn schmückt, obendrein gehört ihm noch eine Strafe reingedrückt.
Im Amt bleiben sollte er trotzdem, denn er ist so ziemlich der einzige halbwegs coole Politiker.
 
Ich finde aber, dass man die ganze sache auch nicht so schlimm sehen darf ist ja nicht so das er bei der ganzen doktor arbeit einfach den ganzen text kopiert hat und in seiner doktor arbeit eingefügt hat, ich kenn mich jetzt bei der ganzen sache (über doktor arbeit) nicht so aus aber ich denke mal das es schon ziemlich vielarbeit ist und über zum teil mehrere jahre in anspruch nehmen kann und wahrscheinlich hat er es einfach vergessen die zitate zu machen da er ja auch so ziemlich beschäftigtn war/ist.Das soll jetzt zwar keine ausrede sein aber woanderst geben sie die quellen der zitate etc auch nicht an. so müssten die lehrer in der schule auch bei jeden arbeitsblatt die quellen angeben was sie aber teilweise auch nicht machen ist zwar jetzt nicht mit einer doktorarbeit vergleichbar aber trotzdem
ja mal schauen was jetzt aus ihm wird den dr titel wird er aufjedenfall ablegen müssen er sollte aber wenigstens die chance haben ihn neu machen zu können. sein amt als verteidigungsminister sollte er auf jeden fall behalten da er seinen job eigentlich meiner meinung nach gut macht, da machen andere ihrern job schlechter, er hat es zwar im moment nicht leicht (Gorch Fock, Afghanistan) aber er stellt sich den herausforderung und stellt sich auch den kritiken und hat nicht immer simple ausreden parat wie andere politiker (wie Beim Dioxin Skandal)
 
Nochmal zum Thema Boulevard-Berichterstattung über Politik und die Folgen:
Im Amt bleiben sollte er trotzdem, denn er ist so ziemlich der einzige halbwegs coole Politiker.
„Coole“ Politiker also sollten die Politik bestimmen. Inhalte zählen wohl nicht.
hat nicht immer simple ausreden parat wie andere politiker (wie Beim Dioxin Skandal)
Aber komplexe Ausreden? Wieso überhaupt Ausreden?

Es ist sowieso fraglich, warum man plötzlich bei Guttenberg Vertrauen erwartet. Schon der Satz, der ihn zum Wirtschaftsminister machte, war eine einzige Übertreibung: Er hätte vor der Politik in der Wirtschaft gearbeitet. Das Unternehmen, dass er verwaltete, hatte aber nur drei Mitarbeiter und war dazu gedacht, das Familienvermögen zu verwalten. Er behauptete außerdem, Unternehmen an die Börse gebracht zu haben – eine Unwahrheit, wie sich herausstellte.
Er war nie wirklich in der Wirtschaft tätig.
Und zu alledem will Guttenberg heute keine Stellung mehr beziehen.

Als Verteidigungsminister sollte er die Sache mit den Bombardements am Kundus klären. So wirklich zufriedenstellend konnte er dies aber nicht: Mal war der Angriff auf Zivilisten gerechtfertigt, mal nicht. Der General bestritt letztlich, dass der Einsatz unvermeidlich gewesen sei.

Als gute Sache wäre vielleicht die Aussetzung der Wehrpflicht zu erwähnen, obwohl man sagen muss, dass Stimmen behaupten, eine Berufsarmee sei wesentlich teurer.

Egal, man sieht jedenfalls, dass Vertrauen bei Guttenberg eh nicht angebracht ist. Aber hat das die Leute gestört? Nö. Warum? Wegen den Medien:
Wikipedia schrieb:
Zahlreiche Medien (unter anderem Spiegel Online und die Frankfurter Allgemeine Zeitung) begrüßten die Ernennung Guttenbergs zum Wirtschaftsminister und begründeten dies unter anderem mit Erfahrungen in der Wirtschaft wie der erfolgreichen Führung einer Großhandelsfirma für Trockenbau, Isoliertechnik und Dämmstoffe. Die betreffende Firma, die „Von Guttenberg GmbH“, stellte daraufhin klar, dass Karl-Theodor zu Guttenberg nie bei ihr gearbeitet habe und nur eine Namensgleichheit bestehe. Die Verwechslung wurde dadurch gefördert, dass die Firma Guttenbergs und seiner Verwandten keinen eigenen Internet-Auftritt hatte und beide Firmen ihren Sitz in München bzw. in dessen Nähe haben.
Außerdem
Wikipedia schrieb:
Andere Berichterstatter, wie etwa die Frankfurter Allgemeine Zeitung, kritisierten die „Hofberichterstattung“ einiger Medien wie Spiegel Online. Sähe man genauer hin „dann fällt auf, dass Karl-Theodor zu Guttenberg für blanke Selbstverständlichkeiten gepriesen wird“. Die Zeit resümierte, dass für Guttenberg in der „Kluft zwischen öffentlicher Bewunderung und politischer Bilanz“ die Gefahr läge: „Wie soll er die Projektionen mit seinen realen Möglichkeiten je zur Deckung bringen?“ Bislang versuche er „mit demonstrativer Unterstützung des Boulevards“ diese „Differenz zwischen Schein und Sein durch Inszenierung und Imagebildung zu überspielen.“ Auf die irrealen Hoffnungen, die sich an seine Person knüpften, „antwortet er mit Selbststilisierung“.

Ist Guttenberg immer noch cool?

Genau auf die „politische Bilanz“ kommt es mir aber an. Auch die Doktor-Geschichte ist nichts weiter als eine Image-Sache, nur halt negativ für Guttenberg. Politisch völlig irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema mal was lustiges, finde ich textlich sogar sehr gelungen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich finde das einfach zu köstlich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
war ja auch abzu sehen aber sein amtssollte er behalten

Warum????

Eine Begründung zu Deiner Meinung wäre recht interessant. Zumindest mich würde es interessieren.

Zum Thema aktuelle Stunde im Bundestag, das habe ich alles Live verfolgt und sass mehrfach mit Kopfschütteln da. Ansonsten, das der Titel auf Grund der vielen Mängel entzogen wird, war doch schon abzusehen. Des Weiteren finde ich das er sich bei der aktuellen Stunde, recht unmöglich verhalten hat.

Seine Image Organisation BILD kümmert sich schon um Schadensbegrenzung. :rolleyes:

BILD schrieb:
Er wollte es so und jetzt hat die Universität Bayreuth entschieden ...

Klar das Spicken war nicht Schuld die haben ja nur seinen Wünschen entsprochen :rolleyes:

BILD schrieb:
Fazit: Die Opposition wittert die Chance, den Wählermagneten und politischen Hoffnungsträger der Union in immer größere Schwierigkeiten zu bringen. Sie hofft, dass Guttenbergs Beliebtheitswerte sinken.

Ja ja es sind ja immer nur die bösen Neider ... sau depperte Doppelmoral. Wenn ein Politiker der BILD als unsympathisch erscheint, der wäre wochenlang durch den Dreck gezogen wurden. Aber wird ja eh so kommen, das man alles unter den Tisch kehrt und keine Sau mehr interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Coole“ Politiker also sollten die Politik bestimmen. Inhalte zählen wohl nicht.
Doch doch, aber bei welchem Politiker stimmen denn die Inhalte die er sagt im Vergleich zu denen die auch tatsächlich umgesetzt werden?
Jeder lügt Dir vor was Du hören willst um zu bekommen was er will.
Guttenberg ist der einzige Politiker den ich wirklich mag.
So einen Kack mit dem Doktortitel ist mir absolut Rille, denn an seinem Politischen Stil ändert das nix.

@Gen
Sind wir ein bisschen verwirrt?
Soll er sein Amt nun niederlegen oder nich?
Wenn man für beides stimmt haut irgendwas nich hin.:huh:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema aktuelle Stunde im Bundestag, das habe ich alles Live verfolgt und sass mehrfach mit Kopfschütteln da.
Welche Details regten denn deinen Kopf zum Schütteln an? :)
Doch doch, aber bei welchem Politiker stimmen denn die Inhalte die er sagt im Vergleich zu denen die auch tatsächlich umgesetzt werden?
Jeder lügt Dir vor was Du hören willst um zu bekommen was er will.
Guttenberg ist der einzige Politiker den ich wirklich mag.
Wie passt deine Verdrossenheit nun zu Guttenberg? Wirklich ehrlich war Guttenberg doch schon zum Amtsantritt nicht, wie man an seinen „Erfahrungen“ in der Wirtschaft doch gut erkennen kann. Warum magst du ihn?
Oder soll ich jetzt tatsächlich deine Antwort so interpretieren, dass alle Politiker verlogene Schauspieler sind, aber nur der zu Guttenberg spielt wirklich gut? So wirklich überzeugend ist das aber nicht.^^

Natürlich sollte es möglich sein, bestimmte politische Inhalte als wahrhaftige Ziele der Politiker wahrzunehmen. Aber mit dem Konsens über die schlechte Politik sieht sich diese anscheinend weniger dazu angetrieben, tatsächlich etwas zu tun… (nur ein Gedanke^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
drum APPD wählen x)
oder auch gern die piratenparteiheinis lass die ma machen hier :D
voten leute voten xD nächste wahl gehört den anarchisten xD
 
Zuletzt bearbeitet:
APPD haben mit Anarchismus nichts zu tun, das sagen sie sogar selbst. Wobei man lieber nicht darauf hören sollte, was die sagen. xD
 
APPD haben mit Anarchismus nichts zu tun, das sagen sie sogar selbst. Wobei man lieber nicht darauf hören sollte, was die sagen. xD
Gäbe es die Piraten nicht, müsste ich wohl die APPD wählen. Die wurden aber mittlerweile nicht mehr für Wahlen zugelassen, weil das Parteiprogramm zu unrealistisch sei. :D

P.S.: Guttenberg schreibt a-hab, Guttenberg schreibt a-hab! :p

Warum will Ursula von der Leyen nicht mehr neben Guttenberg am Kabinettstisch sitzen? Weil der immer abschrteibt. :ugly:
 
„Arbeit is Scheiße, Scheißen is Arbeit!“…

PS: Die Fußnote hättest du dir sparen können. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück musste er seinen Doktortitel abgeben, leider ist er immernoch auf der Bildfläche... :autsch:
 
Seine Image Organisation BILD kümmert sich schon um Schadensbegrenzung. :rolleyes:
Die BILD übrigens scheint inzwischen zu einem Blatt der Bundeswehr zu werden, wenn man die Lage zynisch betrachtet: Nach der Zusammenarbeit mit Guttenberg will die Bundeswehr nun in der BILD für neuen Nachwuchs werben.

→ Zeit Online „Bundeswehr will in der "Bild" um Soldaten werben“:
„Überlegungen des Ministeriums, die Bundeswehr künftig für Ausländer und Geringqualifizierte zu öffnen, sind nach Angaben der Zeitung in der Koalition aber auf scharfe Kritik gestoßen. In der Debatte um die Wehrform hätten Gegner einer Berufsarmee vor einer Entwicklung der Bundeswehr zu einer Unterschichtenarmee gewarnt.“
Im Kommentar-Bereich fand ich folgenden Satz: „Das nenn' ich Zielgruppen orientiertes Marketing :-):D
Zum Glück musste er seinen Doktortitel abgeben, leider ist er immernoch auf der Bildfläche... :autsch:
Ich würde erst einmal abwarten, was das neu gegründete Portal PlagiPedi noch so alles entdeckt. Nicht, dass wir bald gar keine Politiker mehr im Bundestag haben, weil jeder abgeschrieben hat. :D
PlagiPedi ist so eine Art WikiLeaks für Doktortitel. Arbeiten von Angela Merkel, Kristina Schröder, Gregor Gysi, Guido Westerwelle und Frank-Walter Steinmeier sind bereits online und werden auf jede Fußnote überprüft. :D Quelle: PlagiPedi knöpft sich weitere Politiker vor: Das nächste große Ding nach Wikileaks? | Basic Thinking
 
Zurück