• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Zuletzt gesehen

Wahre Lügen 8 von 10 Punkten

[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]Die USA im Jahre 1957. Das Entertainer Duo Lanny Morris (Kevin Bacon) und Vince Collins (Volin Firth) sind auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Ganz Amerika verehrt sie und liegt ihnen zu Füßen. Doch die vor dem Publikum aufgebaute Fassade scheint trügerisch zu sein. Ein nicht ganz zufriedener Gast wird sich schonmal hinter den Kulissen mit den Fäusten entledigt und die Monogamie wird auch eher als Mysterium erachtet. Einem Mord traut man den beiden trotzdem nicht zu. Oder etwa doch? Zumindest wird in Ihrem Hotelzimmer eine Frauenleiche aufgefunden was aber nie mit den beiden so Recht in Verbindung gebracht werden konnte. Zumindest blieb aber die Frage offen warum die beiden sich kurz nach diesem Vorfall getrennt und ihre gemeinsame Karriere beerdigt haben.

15 Jahre später

Der Journalistin Karen O`Connor (Alison Lohman) die das Duo in Ihrer Jugend frenetisch verehrt hat, und zudem noch einen Auftritt als Kind in einer Ihrer Shows hatte, kommt die Ehre zu Teil ein Buch zu schreiben das ein mehrtägiges Interview mit Vince Collins vorsieht. Die ungeklärten Vorfälle stehen dabei im Vordergrund Ihres Interesses.

Regisseur Atom Egoyan hat hier einen Film erschaffen der wahrscheinlich für das durchschnittliche Mainstream Publikum schwer zugänglich sein wird. Er nimmt sich die Zeit den verschiedenen Charakteren genügend Raum für Ihre Entwicklung zu überlassen und setzt eher auf ruhige Bildkompositionen und Dialoge, was dazu führt das der ein oder andere Zuschauer diese wichtigen Sequenzen als langweilig bezeichnen könnte. Dem ist aber nicht so. Jede Charakterzeichnung hinterläßt beim Zuschauer ein gewisses Gefühl für Sympathie und Antipathie, was dazu führt nicht immer auf dem richtigen Weg zu sein. Geradezu genial sind die Einfälle komplette Handlungsstränge dem Publikum als Wahrheit zu verkaufen während gleichzeitig eine Stimme aus dem Off diese Wahrheit in sich zusammenfallen läßt. Oder lügt etwa die Stimme aus dem Off?

Wahre Lügen ist kein Hochspannungsthriller sondern eher ein Kriminaldrama. Zu keiner Zeit kann man sicher sein die Wahrheit entdeckt zu haben. Die Frage nach der Wahrheit entfernt sich im Verlauf des Films auch zunehmend vom Mittelpunkt und dafür rückt eine neue Frage ins Zentrum: Wer kennt die Wahrheit?

Handwerklich gibt es im Film absolut nichts auszusetzen. Die Alterung der Protagonisten ist perfekt, die Kulissen sorgfältig gewählt und die Darstellerriege spielt ausgezeichnet. Das einzige was mir etwas mißfallen hat, war der übertriebene Einsatz des Weichzeichners in den 50er Jahre Sequenzen.
Der Score ist behutsam gewählt worden und untemalt immer an der richtigen Stelle das Geschehen.

Fazit: Ein absolut gelungener Film der aber erst sein Publikum finden muß.

[/FONT]

deadlyfriend schrieb:

[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]Die USA im Jahre 1957. Das Entertainer Duo Lanny Morris (Kevin Bacon) und Vince Collins (Volin Firth) sind auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Ganz Amerika verehrt sie und liegt ihnen zu Füßen. Doch die vor dem Publikum aufgebaute Fassade scheint trügerisch zu sein. Ein nicht ganz zufriedener Gast wird sich schonmal hinter den Kulissen mit den Fäusten entledigt und die Monogamie wird auch eher als Mysterium erachtet. Einem Mord traut man den beiden trotzdem nicht zu. Oder etwa doch? Zumindest wird in Ihrem Hotelzimmer eine Frauenleiche aufgefunden was aber nie mit den beiden so Recht in Verbindung gebracht werden konnte. Zumindest blieb aber die Frage offen warum die beiden sich kurz nach diesem Vorfall getrennt und ihre gemeinsame Karriere beerdigt haben.

15 Jahre später

Der Journalistin Karen O`Connor (Alison Lohman) die das Duo in Ihrer Jugend frenetisch verehrt hat, und zudem noch einen Auftritt als Kind in einer Ihrer Shows hatte, kommt die Ehre zu Teil ein Buch zu schreiben das ein mehrtägiges Interview mit Vince Collins vorsieht. Die ungeklärten Vorfälle stehen dabei im Vordergrund Ihres Interesses.

Regisseur Atom Egoyan hat hier einen Film erschaffen der wahrscheinlich für das durchschnittliche Mainstream Publikum schwer zugänglich sein wird. Er nimmt sich die Zeit den verschiedenen Charakteren genügend Raum für Ihre Entwicklung zu überlassen und setzt eher auf ruhige Bildkompositionen und Dialoge, was dazu führt das der ein oder andere Zuschauer diese wichtigen Sequenzen als langweilig bezeichnen könnte. Dem ist aber nicht so. Jede Charakterzeichnung hinterläßt beim Zuschauer ein gewisses Gefühl für Sympathie und Antipathie, was dazu führt nicht immer auf dem richtigen Weg zu sein. Geradezu genial sind die Einfälle komplette Handlungsstränge dem Publikum als Wahrheit zu verkaufen während gleichzeitig eine Stimme aus dem Off diese Wahrheit in sich zusammenfallen läßt. Oder lügt etwa die Stimme aus dem Off?

Wahre Lügen ist kein Hochspannungsthriller sondern eher ein Kriminaldrama. Zu keiner Zeit kann man sicher sein die Wahrheit entdeckt zu haben. Die Frage nach der Wahrheit entfernt sich im Verlauf des Films auch zunehmend vom Mittelpunkt und dafür rückt eine neue Frage ins Zentrum: Wer kennt die Wahrheit?

Handwerklich gibt es im Film absolut nichts auszusetzen. Die Alterung der Protagonisten ist perfekt, die Kulissen sorgfältig gewählt und die Darstellerriege spielt ausgezeichnet. Das einzige was mir etwas mißfallen hat, war der übertriebene Einsatz des Weichzeichners in den 50er Jahre Sequenzen.
Der Score ist behutsam gewählt worden und untemalt immer an der richtigen Stelle das Geschehen.

Fazit: Ein absolut gelungener Film der aber erst sein Publikum finden muß.

[/FONT]

Steht bei mir seit erscheinen auf der Wunschliste.. ;)
Hab bis jetzt nur positive Stimmen von gehört
Werde mir den jedenfals, bei nem günstigen Preis, auch ins Regal stellen. :hoch:

Gruss

Garden State (10/10)

Hatte Garden State heute wieder mal im Player - Absoluter Top-Film :hoch:
Fals den also jemand noch nicht kennen sollte.. unbedingt zulegen !

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Max und Moritz Reloded 2/10 ich fand den weder eine Homage noch Persiflage sondern einfach absolut "Flacharsch". Hatte Gute Ansätze, die allerdings immer wieder zerstört wurden, allein die Gesangseinlagen von Krummbiegel :( und den anderen.

Back in the Day 3/10 spannungsloser Thriller

Von Bullen aufs Kreuz gelegt 7/10 bei dem Alter von 1988 muß man am Bild Defizite hinnehmen, aber die Handlung find ich immer noch Klasse.

dieses Wochenende

Der Exorzismus von Emily Rose 8/10
gut gemachter Gerichts - Grusel - Thriller
sehr gut gespielt, tolle Effekte und gute Schauspieler

Scrubs Season 4 fertig DVD 3+4 10/10
was soll ich noch sagen - goldenes Sternderl für Crizzo

Scared 8/10
super cool, leider 2 Punkte abzug. aber nur weil man die Typen einfach nicht auseinanderkennt

Full Contact 9/10
genial

lg. Markus

Freitag abend gesehen...

- Hostel (extended) 7,5/10 Punkten

Samstag nachmittag mit meiner Frau geguckt...

- Goldene Zeiten (8,5/10 Punkten)

Sonntag mit meinem Vater zu Ende geguckt...

- The Lone Gunmen (Complete Series) 10/10 Punkten
und
- Mission Impossible 3 (9/10 Punkten)

MfG

SAB

Hellboy schrieb:
Irgendwie bin ich ja beruhigt dass ich zumindest meine Decke vor einem weiteren Kreuz bewahren kann. Ich hab ihn heute Nachmittag auch gesehen und von mir gibts die 7/10 ohne wenn...
..und aber. Mich hat diese Kameraführung nicht gestört - im Gegenteil es hat meines erachtens ganz gut gepasst. Aber so gehen halt die Meinungen ausseinder - und ich hatte schon Angst dass ich wieder mal mit dir einer Meinung bin Gelini ;)
Sei doch froh - sonst wird die Decke zu schnell voll :D

deadlyfriend schrieb:

Schließe mich deiner Kritik weitestgehebnd an. Nachdem dir dieser Film erwartungsgemäß gefallen hat, solltest du dir meinen Tipp "Autofocus" schnellstmöglich mal zu Gemüte führe. Die Machart und Thematik sind sehr ähnlich, nur das Autofocus nochmal um einiges besser ist. Die besten Geschichten schreibt halt immer noch das wahre Leben, welches Paul Schrader in Autofocus brillant umgesetzt hat. Mehr will ich dazu jetzt nicht sagen, da du das ja nicht möchtest.

Der Exorzismus der Emily Rose 5/5
Sehr starker Film vor allem die Rückblenden sind sehr gut.
Einfach ein geiler Film

Fluch der Karibik 5/5
Tja was soll man zu dem Film noch sagen. Ich glaube jeder der ihn schon
gesehen hat, weiß was ich sagen will GEIL

Am Wochenende:

Requiem
Endlich mal wieder ein toller kleiner Film aus Deutschland mit einer hervorragenden Sandra Hüller. Auch die Nebenrollen sind sehr gut besetzt. Darüber hinaus wurde das damalige Lebensgefühl sehr gut eingefangen.

Wertung: 8/10

Für alle Fälle Fitz: Bruderliebe

Fitz ist und bleibt für mich eine der besten psychologischen Krimi-Serien aller Zeiten. Bruderliebe bietet ca. 150 Minuten Hochspannung pur. Hier wird auch endlich der Cliffhanger der letzten Folge
(wer hat Penhaligon vergewaltigt?)
aufgelöst.

Wertung: 9/10

Sketch Up: Folgen 1-6

Mördergags am laufenden Band! Endlich wurde ein Klassiker, wenn nicht gar der deutsche Comedy-Klassiker schlechthin auf DVD gepresst.

Noch eine kleine Anmerkung zur Technik: Das diese DVDs keine neuen technischen Maßstäbe setzen werden war von vornherein klar. Nichtsdestotrotz war ich nach der enttäuschenden ARD-Veröffentlichung von Schmidteinander angenehm überrascht. Hier und da kommt es zwar zu kleineren Artefaktbildungen und Nachzieheffekten, die aber verschmerzbar sind. Jedoch ist das Bild um einiges besser als bei den aktuellen TV-Wiederholungen des WDR.

Wertung: 8/10

Zuletzt bearbeitet:
Ocean`s Twelve

Was bitte schön, war das denn?

So genial der Vorgänger "Ocean`s Eleven" auch gewesen ist, diese Fortsetzung ist einfach nur grottenschlecht.

Selten solch einen wirren, langweiligen Mist gesehen :runter:

[1/10]

firefly schrieb:
Scrubs Season 4 fertig DVD 3+4 10/10
was soll ich noch sagen - goldenes Sternderl für Crizzo

Ja, herzlichen Dank! Ich freue mich doch immer, wenn die "Scrubs"-Fangemeinde ein neues Mitglied bekommt... ;)

Kiss Kiss Bang Bang

Ich habe nun auch endlich mal "Kiss Kiss Bang Bang" gesehen und muss sagen, dass sich der Film durchaus seine Lorbeeren verdient hat. Witzige, knackige Dialoge, die ohne Umschweife inhaltlich zur Sache kommen, dem Zuschauer stramme Ironie und einen zünftigen Schuss Sarkasmus auf dem Silbertablett servieren und auf die definitiv vorhandene, aber letztlich selten dargestellte Harmonie zwischen den beiden famosen Hauptdarstellern schließen lassen.

Die 99 Minuten verfliegen in einem süffisanten Rausch voller Morde und zwischenmenschlicher Verstrickungen. Robert Downey Jr. und Val Kilmer tragen den Film locker-leicht und absolut gekonnt. Wüsste momentan nicht, dass Downey Jr. je eine bessere Rolle gespielt hätte. Auch Kilmer schippert in diesem Film nicht nur sexuell andere Ufer an, auch schauspielerisch präsentiert er sich von einer ungewohnt lustigen, sympathischen Seite.
Diese Michelle Monaghan kann da aber schlichtweg nicht mithalten. Ich halte sie schauspielerisch auch für relativ untalentiert; hinzu kommt, dass sie nicht annähernd attraktiv aussieht. Für mich ist sie eine zweite Kirsten Dunst und daher ebenso überflüssig in Hollywood wie Lack auf Fußnägeln. Ihr Mitwirken an dieser so gelungenen Krimi-Komödie ist aber nunmal unvermeidlich.

Was neben den beiden männlichen Hauptdarstellern ebenso positiv heraussticht, ist die wunderbare Erzählstruktur, die Downey Jr.'s "Harry", dem sowieso schon von Anfang an das schwächliche Loser-Image anhaftet, umso liebenswerter macht. Er erzählt nämlich diese wahnsinnig gute Handlung, der es außer an einem tragischen Monaghan-Tod an nichts fehlt, aus einer regieartigen, retrospektiven Sichtweise heraus, was es dem Zuschauer ein äußerst entspanntes Folgen der Ereignisse ermöglicht. Außerdem ist er trotz des chronischen Misserfolgs in seinem Leben absolut schlagfertig und irgendwie immer gut drauf. :D

Ihm geht es da, wie dem Film als Ganzes: Er nimmt sich selbst nicht zu ernst. Und das macht "Kiss Kiss Bang Bang" zu einem echten Schmankerl für alle Liebhaber von schwarzen Komödien und Krimi-Parodien. Zwar bieten sowohl die eigentliche Story, als auch die sympathische Charakterriege, nicht all zu viel Tiefgang, aber das hätte dem Streifen wohl nur diese wunderbare Leichtigkeit genommen, mit der er über die Bildfläche huscht. Hier wird jedenfalls Unterhaltung auf höchstem Niveau geboten!

Wertung: 8,5/10

24 Season 2

Habe endlich - innerhalb der letzten Woche - die zweite Season gesehen. Season 3 und 4 stehen schon länger im Regal, fasste ich aber noch nicht an, weil ich natürlich chronologisch vorgehen will.

Die Serie macht echt süchtig. Konnte es kaum erwarten, zu sehen, wie es weiterging. Natürlich ist das Ganze extrem unglaubwürdig. Insbesondere die Verfassung von Jack Bauer, die kein normaler Mensch nachvollziehen könnte, beim dem, was ihm "angetan" wurde. Auch die Tatsache, dass die "Helden" in Sekundenschnelle immer die vermeintlich richtigen Entscheidungen treffen, ist eher unglaubwürdig, trägt aber zur Faszination des Zuschauers bei.

Man darf auch nicht hinterfragen, wann hier mal jemand innerhalb der 24 Std. zur Toilette geht oder etwas isst.

Jedenfalls wird man bestens unterhalten. Die "Überraschungen" am Ende fast jeder Folge steigern die Spannung und die Sucht.

Bild- und Tontechnisch sehr gut umgesetzt.

Wertung: 10/10

Gruß
2moulins

Entgleist 9/10

Hervorragender Thriller mit steigender Spannung, glaubhaften Charakteren und heftigen Wendungen bis zum ultimativen Ende. Absolut sehenswert.

AmrasSeregorn schrieb:
Für alle Fälle Fitz: Bruderliebe

Fitz ist und bleibt für mich eine der besten psychologischen Krimi-Serien aller Zeiten. Bruderliebe bietet ca. 150 Minuten Hochspannung pur. Hier wird auch endlich der Cliffhanger der letzten Folge aufgelöst.

Wertung: 9/10

NEIN!! SPOILER!!:motz: Ich nehme an, du sprichst von der dritten Staffel?
Ich kenne bisher leider nur die erste Staffel, die ich mit meinem Vater erst vor einem Monat gesehen habe! Und demnächst geht es dann mit Season 2 weiter, spätestens kurz nach Weihnachten!
Aber du hast schon recht! Die Serie hat auch mich direkt gefesselt! Wie Fitz einfach in jeder noch so ernsten Situation immer noch einen sarkastischen Spruch drauf hat! Echt spannende und dramatische Geschichten! Freu mich schon, endlich weiter zu gucken!
Also keine Sorge, du hast mir die Serie jetzt keinesfalls mies gemacht!!!:)

MfG

SAB

Zuletzt bearbeitet:
Wahre Lügen

Hmm, naja... nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut (und das sage ich als eingefleischter Kevin-Bacon-Fan)! Irgendwie wirkt alles etwas zu künstlich, von Alison Lohmans Dauerwelle bis zu den mäßig konstruierten Zeitsprüngen in die Vergangenheit des Entertainer-Duos.

Zwar spielen Colin Firth und vor allem der grandiose Kevin Bacon durchaus solide, aber diese seichte Thriller-Story lässt einfach keine überdurchschnittliche Schauspielkunst zu und bietet viel zu wenig Tiefe, um richtig in der Zeit und den kuriosen Ereignissen von damals abtauchen zu können. Außerdem kommt die "pfiffige" Journalistin Lohman viel zu schnell auf die wahren Hintergründe. Man hat fast den Eindruck, die Erkenntnisse fliegen ihr zu, ohne dass sie nur einmal nachdenken müsse. Dabei sei noch erwähnt, dass die nachdenkende Mimik sowieso nicht zu Lohmans Stärken zählen kann, die liegen bei ihr wohl eher in den Sexszenen.

Was bleibt sind gute Ideen, die in ihrer Umsetzung scheitern und letztlich nicht nachhaltig beeindrucken können. Ein relativ guter, erotischer Durchschnittsthriller, den man nicht unbedingt gesehen haben muss. Zeitverschwendung ist er aber dennoch nicht.

Wertung: 6/10

Zuletzt bearbeitet:
AmrasSeregorn schrieb:
Sorry, hatte ganz vergessen den Spoiler-Code einzufügen:autsch: . Ja, Bruderliebe ist die erste Folge der dritten Staffel.

Ich wünsche dir viel Spaß mit der zweiten Staffel. Keine Angst, ich werde nix mehr verraten :) .

Wie gesagt, macht ehrlich nichts!!:)
Das ist einfach so eine Krimi-Reihe, die echt süchtig macht!

Zurück