http://www.ofdb.de/images/film/95/95998.jpg
Ice Age 2
Bin mir unschlüssig, was ich genau davon halten soll, d.h. ob er nun besser oder schlechter ist als das Original. Ich denke, ich finde ihn schlechter.
Was mich weniger als erwartet gestört hat, ist der Umstand, dass Tiger Diego jetzt vollwertiges Herdenmitglied ist. Das Ende von Teil 1 fand ich total blöde, irgendwie passte die pöse pöse Mietzekatze nicht da rein. Plötzlich so ein nettes Tier... hmm. Aber das hat mich in Teil 2 wider Erwarten nicht mehr gestört.
Scrat wurde diesmal viel besser integriert. Er wird öfter gezeigt, das war mir aber eigentlich nicht so wichtig. Wichtiger ist mir, WIE er präsentiert wird: Die Jagd nach der Eichel ergibt zu Beginn ein schönes Muster wie in den alten "Roadrunner"-Cartoons - immer wird das gleiche Ziel verfolgt, nur dass jeweils unterschiedliche Bedingungen gegeben sind. Wie bei Coyotes Jagd auf den Roadrunner, und die trockene Staubwüste ist diesmal eine (schmelzende) Eiswüste.
Später hat Scrat dann eben auch noch einen wichtigen Einfluss auf den Ausgang des Films, und insgesamt war er einfach viel besser integriert.
Die Verliebtheit des Publikums in Scrat hat für mich eine negative Seite zur Folge: Sid ist mein absoluter Lieblingscharakter, da kommt kein Scrat ran. Und Sid wird trotz der "Feuergott"-Sache einfach nicht mehr besonders gut präsentiert. Der drollige Slapstick, den das Faultier mit seinen bloßen plumpen Körperbewegungen (ich liebe es, wenn er seinen Kopf dazu verwendet, sich vom Boden abzustoßen) abgesondert hat, ist nur noch eine Randerscheinung, aber nicht mehr Träger der Szenen. So umwerfend komische Sachen wie der Touchdown-Run in Zeitlupe in Teil 1 gibts deswegen leider nicht mehr.
Die neuen Figuren in der Herde: das Mammutweib ist für sich gesehen ganz drollig, dass sie aber durch ihre Anwesenheit den Liebesschmalz mitträgt, ist sehr schade. Mir war Teil 1 schon zu schmalzig, hier ist es noch schlimmer. Und die Opossums um sie herum fand ich eher nervig als lustig.
Die Story ist ganz interessant, auch wenn ich mich frage, wie unsere Helden den Anbruch (Teil 1) UND das Abflauen (Teil 2) der Eiszeit miterleben konnten...? Ansonsten aber wirklich nicht schlecht, schön flott. Optisch gibt es auch etwas mehr Abwechslungsreichtum durch die geschmolzenen Eisruinen. Obwohl der minimalistische Stil des ersten Teils mir sehr gut gefallen hat. Die Animationen sind trotzdem im zweiten Teil besser.
Aber: Müssen die Viecher jetzt auch in der Fox-Schmiede singen?!? Ich dachte, mit Disney haben wir diese Phase jetzt so weit hinter uns, aber nein, jetzt wird auch bei der Konkurrenz gequäkt! Als wenn "Shrek 2" nicht schon genug gewesen wäre.
Unter dem Strich sehr unterhaltsamer, eigenständiger und ideenreicher Streifen, der mich aber nicht mehr ganz so sehr anspricht wie vielleicht die Masse. Ich hätte halt gerne mehr Sid gesehen. Und viel weniger Emotionen. Und keinen Gesang.
7/10