Deutschland. Ein Sommermärchen Film 3,5/5
http://bilder.filmstarts.de/thumbs/...erchen/DeutschlandSommermaerchen-Poster04.jpg
Wann bekommt man schon eine werbefreie TV Ausstrahlung die zum Teil immer noch in den Lichtspielhäusern läuft? Zumindest am Nikolaustag 2006!
Da ich zur Zeit auch noch Krank geschrieben bin und eine Magen-Darm Grippe ausheilen lasse war diese Dokumentation eine willkommene Abwechslung am Abend. Hing noch recht schlapp auf meinem Sofa aber zum einschlafen hat mich diese Doku dann doch nicht gebracht!
Eines ist im Vorfeld schonmal klar! Meine DVD Rekorder Aufnahme zu dieser Doku ist und bleibt das einzige was zu diesem Thema in mein Regal wandert! Werde mir noch ein Cover zurecht basteln, in ne Amaray stecken und das war´s dann. Benötigt wird keinesfalls eine 2DVD Special Edition Ausgabe die einem noch zusätzliche Interview Clips oder Mini-Einblicke in die Privatsphäre der Mannschaft bietet denn davon gab es nun wirklich genug.
Was "Sönke Wortmann" aus 100std. Filmmaterial hier in die Doku gepackt hat ist nicht grade zum niederknien. Wenn das schon das "spektakulärste" war was es in die Doku geschafft hat ist das nicht grad der große Bringer! Die Zuschauer wurden zwar auf eine ca. 100 Minuten Reise Hinter die Kulissen eines solchen Events mitgenommen jedoch wurde meine Erwartungshaltung nicht ganz erfüllt. Auch wenn ich zugebe ein Tränchen vergoßen zu haben als "ganz leise und in Zeitlupe" das Tor der Italiener fiel und der Traum vom Pokal somit endgültig gescheitert war! An dieser Stelle kamen dann doch die Emotionen,Erinnerungen hoch und was man in dieser besagten Sekunde fühlte und mit wem man den Moment verbrachte.
Für mich gehören "Klinsmann´s" Ansprachen zum totalen Highlight dieser Doku und sorgen bei mir für die totale Gänsehaut. Der Mann hat es einfach drauf seine Spieler zu motivieren und dem ganzen einen gewissen Geist einzuhauchen! Wirklich Schade ist es,aber mit meinem völligen Verständniss, das er das Team nach der WM verlassen hat! Klinsmann war ne echte Vaterfigur und machte diese WM mit zu was ganz besonderem! Die Bilder aus der Kabine vor,während und nach den Spielen mit der Mannschaft waren ebenfalls Top!
Von den Interviews und dem geturtele zwischen den Spielern gab es nun wirklich genug und bedarf keinerlei Nachschub! Und das Schweini und Poldi sich lieb haben wußten wir vorher schon! Besonders nervig fand ich diese Fülle an "[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]
Xavier Naidoo" welche nun wirklich überhand nahm. Es ist fast schon so als würde der komplette Soundtrack nur aus diesem einen Track bestehen wobei es da wirklich noch einige andere gute gab.
[/FONT]Das es sowas vorher noch nie gegeben hat scheint die hauptsächliche Erklärung für den Erfolg der Doku zu sein. Grade da sowas damals garnicht denkbar gewesen währe,einen solchen "Blick hinter die Kulissen" zu bekommen, frage ich mich jetzt ob "Wir" an dieser Stelle wiederrum nicht zuviel erwartet haben? Oder haben "Wir" vielleicht vergessen das es hier um ganz gewöhnliche Menschen geht die es einfach drauf haben den Ball zu kicken
Lieben Gruß
Tom