Good night, and good luck.
Dass der Film so hoch gelobt wird ist mir unverständlich. IMO kommt den ganzen Film keine Spannung auf, die Charaktere werden überhaupt nicht beleuchtet (was hatte die von Robert Downey Jr. gespielte Figur überhaupt für eine Funktion) und ein Gefühl, was die Menschen in der McCarthy-Ära durchleiden mussten wird auch nicht vermittelt.
Irgendwie hatte ich das Gefühl, Clooney hat Brechts Version der Theater-Dramaturgie übernommen und dem Zuschauer keine Möglichkeit gegeben, emotional mit den Figuren zu fühlen.
Die einzige Lösung für meine zu Anfangs gestellte Frage wäre, dass George W. Bush den Film als unamerikanisch bezeichnet hat und die meisten Kritiker das als Grund gesehen haben den Film hoch zu puschen. Guten Kritiken kann man eh nicht mehr so glauben, siehe James Bond, der war zwar besser als der vorherige Bond, aber Van Helsing war auch besser als Die Liga, ist aber trotzdem kein Meisterwerk.
Zurück zum Film: Wegen der guten Darsteller bekommt der Film von mir 1,5 von 5 Punkten. Mehr ist beim besten Willen nicht drin.