Travis Bickle schrieb:
Du bist dann der Exklusiv-Verlinker von dax.
Das ist dann schon zuviel der Ehre, einen persönlichen Verlinker zu haben.
Ich werde mich wirklich demnächst intensiv mit der Materie auseinandersetzen, um dann auch die Regeln des Kurzkritikenforums einhalten zu können.
Trotzdem Danke!
Eine Lehrstunde in Sachen verlinken werde ich aber gern annehmen. ;-)
Apocalypto
Ein Film von Mel Gibson und dann noch im coolem Cover, da kann ich kaum widerstehen.
Dennoch war meine Erwartungshaltung an einen Film über einen Maya der geopfert werden soll, fliehen kann und dieses dann auch noch im OmU nicht gerade hoch.
Fehlanzeige!
Hier stimmte einfach Alles!
Jedes Detail, jedes Kostüm, jedes Bauwerk, jeder Darsteller, ja sogar jedes Tattoo war einfach perfekt und absolut überzeugend und storydienlich.
Selten hat einem ein gradliniger Actioner so viel Interpretationsspielraum gelassen, kann man ihn doch in seinem schlußendlich hoffnungslosem Happy End als Parabel auf die Globalisierung verstehen.
Die oft zitierte Härte war schon extrem, aber ein absolutes realistisches Muß.
Jede Milderung, wie auch eine Synchronisation hätten den Film schnell kippen lassen und zu einem Maya-Karl Mai werden lassen können.
So bleibt ein bildgewaltiges, hochspannendes, emotional packendes und bis ins Mark unglaublich realistisches Werk welches mir garantiert lange nicht mehr aus dem Kopf gehen wird.
Vielleicht hätte ich nach längerem Suchen doch das obligatorische Haar in der Suppe gefunden, bisher finde ich keins und ich will auch einfach keines mehr finden.
Ganz großes, einzigartiges, mitreißendes und perfektes Kino.
10/10