Soul Calibur IV

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
21.498
Reaktionspunkte
3.361
Ich erlaube mir mal einen Thread zu dem Spiel zu öffnen.

Mein Exemplar dürfte die Woche bei mir eintreffen.

Ziemlich ernüchternd lesen sich die Erfahrungen mit dem Onlinemodus in diversen Foren. Scheinbar soll alles extrem verzögert sein und sich kaum spielen lassen.

Das gilt sowohl für PSN als auch XBL. Wiß der Geier warum Namco kein Onlinegaming bei Bemus hinbekommt. Schon Tekken 5 DR lief eher schlecht als recht.

Mit Virtua Fighter und DOA4 habe ich selbst sehr gute Erfahrungen gemacht. Wäre schade, wenn es Namco wieder versemmelt hätte. Es wäre dann man letztes Prügelspiel von denen weil für mich Onlinegaming Pflicht ist.

Prügelspiele sind nach wie vor ein Genre, das sich extrem schlecht online umsetzen lässt.
 
Ich kann leider immer noch nicht zocken weil mein Händler nur die PS3-Version bekommen hat.

Dafür gibt es bereits Neuigkeiten:

So scheint es bereits einen Patch für die 360-Version zu geben der das Onlinegaming verbessern soll und um einige Extras erweitert. So soll man wohl vor jedem Kampf über den Ping informiert werden und kann sich dann entscheiden ob man kämpft oder nicht.

Someone PM'ed me regarding a patch for XBL. Later on it was confirmed by Cha and relayed out.

Here is my update post from SCU copied and pasted here:

It has been patched and the following changes have been observed:

1. Disconnects are now penalized

2. There is a ping it shows you before you choose to accept an opponent, and it appears to be pretty accurate. It goes from 1 red bar to 5 blue bars

5 means the match will be good connection,
4 is ok match play, dont expect to break throws and such,
3 is laggy inpputs and garbage and bleow isnt worth mentioning

So stay at 4 minimum.

3. Cha has been kind enough to take some screens, so I'm sure we'll all be happy to see them when he gets back on.

4. You have 20 seconds to accept the match so if you notice your ping bar is getting shittier, you can drop out before it starts without penalty and avoid a BBBBB coinflip

However, there are still some other online issues which cannot be patched. I'll go back to Cha's own words again:

5. Some scrubs may message you with taunts like "scared of me scrub!?", but you just fill your ignore list that way. If you host they continuously try to join. The avoid player system doesnt work worth a damn. The same 1-bar scrub kept popping up again and again.
100%ig ist der Onlinemode aber immer noch nicht. In den vergangenen Tagen gab es zahlreiche Berichte über den Schwachen Onlinemodus auf PS3 und Xbox360.

Die 360 hat ihren ersten Patch, zur PS3-Version ist noch nichts bekannt.

Update:

Es soll jetzt auch der Patch für PS3ler verfügbar sein.

Noch ein Update:

Die PS3-Version hat keinen Rumble-Support und keine Trophies. Desweiteren ist keine eigene Ingame-Musik möglich. Dafür hat sie schnellere Ladezeiten durch die Installation. Zumindest bis zum neuen Dashboard.


EDIT:

Scheinbar sind bereits beide Star Wars-Charaktere in SC4 drin:
http://www.consolewars.eu/news/21434/soul_calibur_iv_vader_und_yoda_in_beiden_versionen/

EDIT2: Auch die 360-Version hat kein Rumble! Aber offenbar wurde Vader für die 360-Fasung bestätigt. Keine Ahnung wie man ihn freischaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verlasse mich da nicht drauf. Da warte ich lieber auf deinen persönlichen Erfahrungsbericht. ;)
 
Soul Calibur 4 heute bekommen

Ich freu mich wie ein Schnitzel.

Habe heute die US-Version von Soul Calibur 4 inkl. dem stylischen Hori Fighting Stick abgeholt.

Die US-Version ist codefree und komplett in Deutsch! Zum Spielstart muss der Patch installiert werden.

Bin jetzt erstmal zocken.

Addet mich!
 
Gaschman
3005
Online
Soulcalibur IV wird gespielt
VS Ranglisten-Spiel Sitzungsvorbereitung
:D Ich seh schon dass du ordentlich zockst:D
Werd mir das Spiel auch mal zulegen :)
 
Online sollte man definitiv nur in die Matches gehen, die mindestens vier Balken haben. Dort gibt es zwar auch im Vergleich zu offline Verzögerung aber es hält sich in Grenzen.

Ab drei Balken wird es aber unmöglich.

Momentan ist nicht soviel los aber offizieller Verkaufsstart in Amerika ist erst heute, bei uns am Donnerstag.

Der 4. Teil hat das mit Abstand lahmste Intro der ganzen Reihe. Das Opening ist Lichtjahre von dem Soul Edge- oder vom Soulcalibur 2-Intro entfernt.

Ich weiß außerdem noch nicht was ich von den neuen Spielmodi halten soll. Das Spiel wirkt etwas entschlackt. In den Optionen lässt sich nur wenig einstellen. Überhaupt frage ich mich, warum man in aktuellen Prügelspielen die Schwierigkeitsgrade nur so bedingt einstellen kann.

Für Arcade gibt es überhaupt keine Möglichkeit, für die anderen Modi ist 'Normal' das niedrigste. Erinnert mich an DOA4, wobei das wirklich kackschwer war. Dagegen ist SC4 (bislang) eher moderat.


EDIT: Bei 'Jetzt bei Xbox' gibt es ein Videospecial zu dem Spiel. Dort wird der Producer des Spiels interviewt. Man wird auf 'stark erweiterten Downloadcontent' setzen. Hossa. Teure Bonuscharaktere und Musiktracks confirmed. Auf letztere wird bereits im Spiel hingewiesen. Namco macht mit Downloads offenbar gutes Geld wenn man sich das Zeug für Ace Combat oder Ridge Racer so ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar weitere Eindrücke:

- Der Arcade Modus ist teilweise recht heftig. Der Schüler ist mein bisheriger Hassgegener. Fast schon wie Alpha bei DOA4. Der Schierigkeitsgrad ist wohl deswegen nich konfigurierbar, weil Zeiten und Punkten in Bestenlisten eingetragen werden. Wie bei DOA4.
Dabei gilt es, den Gegnern in 8 Kämpfen a 2 Runden zu zeigen wo die Hacke hängt.

- Im Geschichtsmodus kann man die Story der Figuren erleben. Dabei gibt es 5 Stufen. Je nach Stufe sind in einem Kampf mehrere Gegner zu besiegen. Jede Figur hat bestimmte Eigenschaften. Wie 'Abwehrbrecher' usw. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich auf normal oder schwer stellen. Mit zunehmenden Kämpfen steigt das Stye-Level eines Kämpfers. Er bekommt dadurch mehr Fähigkeiten. Höchstes Level ist 9. Das macht sich aber nur in den dafür ausgelegten Modi bemerkbar und nicht im Online-Kampf (wo jeder die gleiche Chance haben soll).

- Im Schicksalsturm (ebenfalls nur normal oder schwer) kämpft man gegegn Gegner mit gewissen Eigenchaften. Es geht darum, versteckte Schätze zu erspielen. Man bekommt nicht gesagt, was man zu tun hat. So erhält man z.B. in einem Kampf eine Schatztruhe, wenn man den Gegner ins Aus befördert. Möglicherweise auch erst, wenn man mit einem bestimmten Kämpfer einen anderen besiegt
 
Eine Frage Fortinbras. Kannst du mir sagen, in welcher "Sphäre" sich das Kampfsystem befindet?
Eher:

a) Tekken like: 150 Kombos für jeden Charakter a 32464237468767847823 Verschiedene Tasten ohne die man irgendwie nicht auskommt.

b) SuperSmashBros Like: Es gibt keine bestimmten "Kombos" sondern nur Attacken und Controllerbelegungen, die bei jedem Charakter gleich sind, und ähnliche bzw die selbe Art von Attacke auslösen, so das sich alle Charaktere leicht und eingängig steuern lassen.

c) Ein Mittelding aus beidem?!
 
Es ist eher so ein Mittelding.

Bei Tekken ist es so, dass es relativ lange Combos gibt die auswendig gelernt werden müssen. Bei Smash Bros. ist es ein vordergründig einfaches Kampfsystem welches aber auf perfektes Timing setzt.

Soul Calibur 4 ist einsteigerfreundlich. Tasteneingaben merkt sich das System eine gewisse Zeit. So kommen Button-Smasher auch zu Erfolgen. Allerdings ist Timing auch wieder sehr wichtig weil 'gemerkte' Tasteneingaben auch zum Verhängnis werden können. D.h. auch hier weiß man besser was man eingibt.

Es gibt natürlich Combos. Die sind aber in dem meisten Fällen nicht so lang wie bei Tekken. Den Unterschied macht das 8 Way Run-System. Die Figuren bewegen sich komplett frei im Raum in 8 Richtungen. So sind extrem viele Variationen möglich.

Es gibt einen vertikalen Angriff, einen horizontalen sowie Tritt und Block. Natürlich auch Kombinationen aus allen. Jeder Kämpfer hat eine Rüstung die aus drei Teilen besteht. Zerstört man diese, kann man den Gegner mit einem Critical Finish ausschalten.Das ist aber recht selten und kommt eigentlichh auch nur dann vor, wenn der Gegner viel blockt.

Ich empfehle Dir als Lektüre die aktuelle Gamepro. Dort gibt es ein extrem großes Soul Calibur-Special. Dort wird die Geschichte der Reihe, die Story sowie das Gameplay vorgestellt. Außerdem die meisten Kämpfer.


Die anspruchsvollsten Kampfsysteme haben aber nicht die Namco-Prügler sondern die Konkurrenz.

An Virtua Fighter kann man Jahre lernen und hat noch immer nicht alles verinnerlicht, Button Smasher haben keine Chance, das Balancing der Kämpfer ist perfekt. Street Fighter setzt auf perfektes Timing und Fingerakrobatik, ist leicht zu erlernen aber höllisch schwer zu meistern. Dead or Alive macht es ähnlich allerdings kommen da aufgrund der extremen Schnelligkeit noch noch gute Reflexe des Spielers dazu. Die Angriffe sind relativ leicht zu kontern doch geht es darum, die Gegner mit bestimmten Angriffserien aus dem Gleichgewicht zu bringen und so fertig zu machen. Bei Smash Bros.gibt es sehr eingeschränkte Angriffsmöglichkeiten aber viele Items und andere Besonderheiten. Auch hier ist Timing extrem wichtig.

Tekken bietet ein Auswendiglernen der Kombos. Kann man einen 10er-Kombo landen ist es für das Opfer extrem schwer abzublocken. Oftmals reicht es, immer wieder die gleiche Combo zu bringen und der Gegner hat keine Chance (Lilly oder Eddie bspw.). Zu Soul Calibur habe ich oben bereits was geschrieben.

Soviel Spaß mir die Namco Beat'em Ups auch machen: Spielerisch richtig tiefgründige Kampfsysteme bietet eher die Konkurrenz.
Das ist keine Abwertung. Denn es hat auch Vorteile. Die harte 'Arbeit' um wirklich gut werden zu können fällt zum Teil einfach weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen ausführlichen Post. Kannst du mir auch noch verraten wieviele Kombos jeder Charakter in Etwa hat? Das Interessiert mich auch noch sehr.
 
Habs mir gestern auch zugelegt. Online gibt es, bei einer verbindung unter 4 balken, ziemliche frustmomente, da der chara die attacken verzögert oder gar nicht ausführt. Wäre auch mal vorteilhaft, wenn man sehen könnte, wie seine eigene verbindung ist.

Wo ich noch nicht ganz durchsteige, ist das mit den "seelen" und dem level-aufsteigen. Die level online und offline, haben nichts mit einander zutun, auch wenns der gleiche chara ist, richtig?

Beim schicksalsturm habe ich bis jetzt 1 schatzkiste öffnen können und habe als belohnung irgendwas bekommen (rüstung), was genau, weiß ich nimmer. wo kann man das sehen, was man bekommen hat und wo kann man es ausrüsten??

Bei der erstellung eines neuen charas....kann man im laufe des spiels noch andere "kampfstile" freischalten, wie bei SC3, oder kann man nur die der orig. kämpfer benutzen?
Dann peil ich das noch nicht so, wie sich die werte ergeben, wenn man die rüstungen ändert. Da stehen doch rechts immer werte für "Kraft" etc. und da drüber "Angriff", "Verteidigung" und "GP" (?). So, nach welchen werten soll man seinen chara denn da jetzt einstellen???

Mehr fragen kommen später...
 
Habs mir gestern auch zugelegt. Online gibt es, bei einer verbindung unter 4 balken, ziemliche frustmomente, da der chara die attacken verzögert oder gar nicht ausführt. Wäre auch mal vorteilhaft, wenn man sehen könnte, wie seine eigene verbindung ist.

Due bekommst nur die Verbindungsqualität angezeigt. Wenn die vier Balken hat, dann gilt das sowohl für Dich als auch Deinen Gegner.

Wo ich noch nicht ganz durchsteige, ist das mit den "seelen" und dem level-aufsteigen. Die level online und offline, haben nichts mit einander zutun, auch wenns der gleiche chara ist, richtig?

Die haben nichts miteinander zu tun. Das Online-Level zeigt Deine Erfahrenheit als Spieler, ändert aber nichts am Können Deiner Figuren. Das Aufleveln Deiner Figuren ist wichtig für diverse Modi, z.B. den Schicksalsturm. Die Figur kann so stärker werden und mit dem Ausrüsten von bestimmten Gegenständen gewisse Eigenschaften annehmen.

Habe z.B. mal als Test eine Figur namens 'Fortinbras' erstellt. Da ich beileibe noch nicht alle Gegenstände habe, kann ich direse Figur nur begrenzt einsetzen. Momnentan ist sie extrem stark (zwei Kombos und der Gegner ist weg), hat aber nur 70% GP, d.h. die Energieanzeige ist nur bis zu 70% gefüllt.

Später bekommt man sogar doppelt gefüllte Energieleisten. Je nach Waffe und Rüstung.

Man kann online mit diesen variierten Figuren kämpfen. Im Spezialmultiplayer. Da habe ich aber kein Land gesehen, die Figuren meiner Gegner waren zu mächtig.

Im normalen Multiplayer kann man auch mit seinen eigenen Figuren kämpfen, allerdings ohne die Spezialeigenschaften und nur mit den Standard-Werten. Mein Fortinbras ist dann nichts weiter als ein Mitsurugi mit anderem Aussehen und Namen.

Die Anleitung zum Spiel ist extrem knapp geschrieben, aber immerhin sind Rabattcoupons für Burgerketten reingedruckt worden (US-Version). :D :rolleyes:

Beim schicksalsturm habe ich bis jetzt 1 schatzkiste öffnen können und habe als belohnung irgendwas bekommen (rüstung), was genau, weiß ich nimmer. wo kann man das sehen, was man bekommen hat und wo kann man es ausrüsten??

Im 'Figur erstellen'-Modus. Da siehst Du zwar nicht genau was Du zuletzt freigeschaltet hast aber die Auswahl vergößert sich halt immer mehr.

Wer sehen will, was in dem Modus an Figurenkreationen möglich ist, sollte sich mal den SCIV-Thread bei neogaf ansehen. Dort gibt es Bilder zu Ken, M.Bison (SF), Zack Fair (FFVII Crisis Core), Travis Touchdown (No More Heroes) u.v.a.

Bei der erstellung eines neuen charas....kann man im laufe des spiels noch andere "kampfstile" freischalten, wie bei SC3, oder kann man nur die der orig. kämpfer benutzen?

Es gibt soweit ich weiß nur die Kampfstile der freigespielten Figuren.

Dann peil ich das noch nicht so, wie sich die werte ergeben, wenn man die rüstungen ändert. Da stehen doch rechts immer werte für "Kraft" etc. und da drüber "Angriff", "Verteidigung" und "GP" (?). So, nach welchen werten soll man seinen chara denn da jetzt einstellen???

Je nach Kämpferlevel lassen sich die Waffen mit bestimmten Fähigkeiten ausrüsten: Abwehbrecher, Regeneration usw.

Waffen und Ausrüstung haben aber auch Auswirkungen auf Stärke, Abwehr usw.
 
Mal ne Frage:Wie schnell muss meine Verbindung sein,um Soul Calibur 4 ordentlich online zocken zu können...hab ADSL irgendwas und ein Modem...das 100 kbit pro sekunde an einen Port ausgiebt....bin eher in ländlicher Gegend.Bei CoD4 oder MGO hab ich keine Probleme.
 
Und da sieht man, dass jeder chara einen kampfstil eines orig. charas hat. Und ich habe gestern extra nochmal nachgeguckt. Wenn dann muss man sich welche freispielen (wie bei SC3 zB Mörder oder Dieb). Schade eigentlich...
 
lol, der solid snake gefällt mir xD
ich bin mit noch unsicher ob ich es mir kaufen soll. ich habe das SC- arcade von xbox live und es macht kurzweilig spaß, nur leider eben nur kurzweilig ( 20 minuten oder so )...
 
Misst...irgenwie funzt der online Modus net...hab's gestern die ganze Zeit probiert...hab auch nen Spieler gefunden...aber auf dem Weg zur Charakter Auswahl wurde die Verbindung unterbrochen...war das bei euch auch öfters,oder steh ich mit der Aussage alleine...

PS:Mein Bruder ist proffesioneller Button Smasher und hat für normal keine Chance gegen mich...aber sobald er diesen Algol spielt,hab ich keine Chance.Muss ich da einfach weiter üben bis ich den kontroliert fertig mach...oder is dieser Algol wirklich ein sehr (sehr sehr sehr)unausgeglichener Charakter?
 
Kein Verbindungsabbruch bei mir.


News:

Die Abzocke beginnt. Der erste Download-Content ist auf XBL und PSN verfügbar. Es gibt ein Gegenstands-Paket (für den Charaktereditor) sowie einen alternativen Soundtrack (bestehend aus Liedern des Dreamcast-Originals welches ich im übrigen nach wie vor als den besten Teil bezeichne).

Das fiese an dem Zeug für den Editor ist, dass sämtliche Gegenstände bereits auf der Spieledisc vorhanden sind und der Download quasi nur ein Mini-Freischaltpatch ist. (knapp 108 Kilobyte bei der 360-Fassung).


Es gibt einen weiteren Unterschied zwischen den Versionen: Die PS3-Fassung läuft mal wieder in niederigerer Auflösung. Dennoch ist es Namco gelungen, die Spiele ziemlich identisch aussehen zu lassen. Die PS3-Fassung flimmert nur ein wenig stärker.
 
Zurück