Soul Calibur IV

Es gibt einen weiteren Unterschied zwischen den Versionen: Die PS3-Fassung läuft mal wieder in niederigerer Auflösung. Dennoch ist es Namco gelungen, die Spiele ziemlich identisch aussehen zu lassen. Die PS3-Fassung flimmert nur ein wenig stärker.

Wie :huh:...in niedrigerer Auflösung...meinst du jetz...wenn man beide Versionen in PAL miteinander verglaicht....weil...wenn ich in 720p zock...dann müsste die Auflösung doch besser sein oder wie?

Ich hab gehöhrt,dass die PS3 Version flüssiger läuft als die XBOX 360 Version wenn man das Spiel installiert.
Flimmern fällt kaum auf...für mich kein Nachteil.

Habs gestern abend wieder versucht online zu spielen und es ist weitesgehend unmöglich für mich, irgendwas zu gewinnen. Teilweise lagt es so dermaßen, dass das bild kurzzeitig einfriert und es dann weitergeht. Genauso ist es, wenn ich gegen einen freund aus meiner liste zocke...:uff:

Wie :huh:...in niedrigerer Auflösung...meinst du jetz...wenn man beide Versionen in PAL miteinander verglaicht....weil...wenn ich in 720p zock...dann müsste die Auflösung doch besser sein oder wie?

Ich hab gehöhrt,dass die PS3 Version flüssiger läuft als die XBOX 360 Version wenn man das Spiel installiert.
Flimmern fällt kaum auf...für mich kein Nachteil.

Native Auflösung 360:
1280 x 960

Native Auflösung PS3:
1280 x 720

Die 360-Fassung sollte also gerade auf FullHD-Fernsehern ein wenig besser aussehen. Und flimmern soll sie auch nicht. Ich kann das so bestätigen. Auf meinem FullHD flimmert nichts.

Die PS3 hat durch die optionale Installation schnellere Ladezeiten. Das habe ich allerdings schon auf der ersten Seite geschrieben. Ich sah keinen Grund für eine Wiederholung. Die Sache mit der Auflösung wurde erst jetzt bekannt.

Quelle sind mal wieder die Technikjungs von B3D.

Native Auflösung 360:

Quelle sind mal wieder die Technikjungs von B3D.

Wieso schreibse dann nicht, dass die -so weit ich es verstanden habe- die Xbox 360 Version mehrmals skaliert wird.

Du hast es ja aus dem B3D Forum. Und wenn sollte man auch Leute zitieren die Ahnung haben wie Quaz.

i think the SC4 engine use a software downscale in 720p integrate in the post-process pipeline and only after that the X360 do a 1080p upscale in hardware for 1080p output. the result is double rescale and more blur (if you configure the X360 in 720p the problem is the same, intern software downscale + upscale in the Full HD TV). look the 1080p SC4 screenshot, they are more blurry for me
there are some sub-720 X360 games (like COD4) that use first a software rescale in 720p integrate in the post-process pipeline (we know that with direct framebuffer grab) and use another upscale (hardware) for the 1080p output. double rescale isn't good, it's more blur

for the PS3 version don't need software upscale, 720p is perfectly upscaled in 1080p by modern full hd TV and in one pass of course
Da Soul Calibur weder auf nativer Auflösung läuft sondern entweder hoch- oder runterskaliert wird. wird das Bild wie Quaz meinte "Blurry".

Und ich lade dich gerne zu mir nach Hause ein mir zu zeigen wo das Spiel flimmert.

Wieso schreibse dann nicht, dass die -so weit ich es verstanden habe- die Xbox 360 Version mehrmals skaliert wird.

Vielleicht weil der Thread seitdem ich die Info hatte etwas gewachsen ist? Ich war auf dem Stand von vor ein paar Tagen.

Dass die PS3-Version flimmert wird in verschiedenen Foren berichtet.
Darauf bezog ich mich. Also ist was wahres dran.

Ich habe nur die 360-Fassung und da flimmert überhaupt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir heute nen Vergleichvideo reingezogen, die Versionen haben wirklich 0% unterschied. Laut den Kommentaren auf Gametrailers aber, finden die alle, die PS3 Version wäre ein wenig schärfer... aber geflimmert hat nirgendwo was. Vielleicht in den Köpfen mancher Forenuser...(Ich meine die die du ansprachst, Fortinbras) denn flimmern tuts da wirklich nirgends..

Ich habe mir das Video jetzt nochmal genauer angesehen, und da wo gerade an das Mädchen rangezoomt wird und in der Endszene, wo die Bluse des Mädchens gezeigt wird(ca 1 sekunde lang), wirkt die PS3 Version schärfer... der Hintergrund ist bei beiden aber total verschwommen, und der unterschied ist wirklich marginal...

Hier das Video: (HD-Auflösung) Gametrailers.com - Soul Calibur IV - Comparison Video HD

Gametrailervideos sind nicht in echtem HD. Wenn Du da etwas nicht siehst, heißt es nicht, dass es nicht vorhanden ist.

Gewissen Usern kann man Glauben schenken. Wenn mir z.B. ein bekannter alteingesessener Maniac-User sagt, dass es bei ihm flimmert, dann glaube ich das. Das Forum ist nämlich kein Kindergarten.

Selbstverständlich liegt die Wahrnehmung im Auge des Betrachters. Was für einen störend ist, muss es nicht für einen anderen sein.

Eine defintive Aussage läßt sich erst beim eurogamer-Vergleich treffen.

Trotzdem einen Hinweis von einem Medienmenschen: Hohe Schärfe ist nicht immer optmimal. Zu hohe Schärfe und mangelnder Anti-Aliasing-Einsatz kann Flimmern verursachen.

Begutachte mal Naruto auf der 360 und schaue Dir Naruto auf der PS3 an. Da ist der Unterschied offensichtlich. Beides auf einem FullHD. Welches Bild wirkt schonender für die Augen? Das softe oder das scharfe, flimmernde?

In Zukunft werde ich solche Infos aber nicht mehr posten, egal welche Konsole besser abschneidet. Man kommt ja trotz so Mickerunterschieden nicht um eine ewig lange Diskussion herum. Und das nervt mittlerweile gewaltig. Vor allem wenn man vorher schon Vorteile der anderen Version gepostet hat und geschrieben hat, dass es Namco gelungen ist die Versionen identisch aussehen zu lassen. Es muss immer alles zerprflückt werden und dazu fehlt mir mittlerweile die Motivation. Dazu habe ich keinen Bock mehr. Wirklich vergleichen kann sowieso nur der, der beide Versionen und Konsolen zu Hause hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir heute nen Vergleichvideo reingezogen, die Versionen haben wirklich 0% unterschied. Laut den Kommentaren auf Gametrailers aber, finden die alle, die PS3 Version wäre ein wenig schärfer... aber geflimmert hat nirgendwo was. Vielleicht in den Köpfen mancher Forenuser...(Ich meine die die du ansprachst, Fortinbras) denn flimmern tuts da wirklich nirgends..

Ich habe mir das Video jetzt nochmal genauer angesehen, und da wo gerade an das Mädchen rangezoomt wird und in der Endszene, wo die Bluse des Mädchens gezeigt wird(ca 1 sekunde lang), wirkt die PS3 Version schärfer... der Hintergrund ist bei beiden aber total verschwommen, und der unterschied ist wirklich marginal...

Hier das Video: (HD-Auflösung) Gametrailers.com - Soul Calibur IV - Comparison Video HD

Oh toll. Die PS3 Version ist 0,4353465% schärfer.

Musst du eigentlich auf jedem Scheiß rumreiten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal was zum Schicksalsturm loswerden.

Ich weiß nicht was Namco da geritten hat. Ich spiele auf normal (niedriger geht ja nicht) und das Teil ist derart frustrierend, dass es schon lange keinen Spaß macht. Ich meine: 10 x gegen Cervantes hintereinander blocken (und dabei wirft er nur), vier Gegner mit hintereinander mit Critical Finishs ausschalten: LOL!

Die Dinger sind sowas von kackschwer auszuführen. Gegen einen sich wehrenden Gegner habe ich nicht ein einziges mal einen hinbekommen.

Angeblich schaltet man automatisch alle Items frei wenn man 30 Achievements hat. Zum Glück habe ich deren derzeit schon 27.

Trotzdem frage ich mich was dieser verkackte Trend soll, dass Prügelspiele immer frustrierender werden. Erst Soul Calibur 3 (wo das System die Button-Eingabe abfragt und dann so agiert, dass man überhaupt nicht mehr klar kommt), dann Dead or Alive 4 und nun auch der 4. Soul Calibur.

Was waren das noch für Zeiten als es nicht so war...

Oh toll. Die PS3 Version ist 0,4353465% schärfer.

Musst du eigentlich auf jedem Scheiß rumreiten?

Was solln die Aussage? Fortinbras meinte auch, die PS3 Version würde flimmern, na und? ich hab gesagt, das das eigentlich kein Unterschied ist, aber man kann sich als Fanboy halt alles schönreden, ne? :runter:

Und das war noch nichtmal PS3 - positiv gemeint... ich finde, die Charaktere auf der Xbox passen irgendwie mehr vorn Hintergrund, aber sowas merkt man doch nur, wenn man 2cm vorm Bildschirm sitzt... Ergo n bisschen Komisch. Ich habe mein Video nur gepostet, um zu zeigen - Das sieht genau gleich aus!

Zuletzt bearbeitet:
...also ich habe beide Versionen (PS3 ~ 25h, 360 ~2h) gespielt - und die sahen beide ziemlich gleich aus - weder flimmern noch irgendeine Unschärfe war da für irgendein System auffällig. Vielleicht sollten `mal die angeschlossenen TVs bei solchen Aussagen verglichen werden.

Via PSN läuft es sehr flüssig/lagfrei - vorausgesetzt, das ich selber hoste. Nur mit dem "Schnelles Spiel" hapert`s vorne und hinten - gibt`s immer die Mitteilung "belegt".

@Forti Der Critical Finish funktioniert eh nur selten. Im Prinzip muß die Seelenanzeige rot leuchten, dann muß man ihm ein Rüstungsteil zerfetzen oder zerfetzt haben und schließlich unterhalb von einer Sekunde L1 nach einem Treffer im ungeschützten Bereich drücken. Hab`s im Spiel selber nur 2x bis jetzt hinbekommen. Die Schwierigkeit vom Schicksalsturm ist schon recht heftig - bin mittlerweile auf Ebene 40 - aber alle Kisten zu bekommen, habe ich schon abgeschrieben. Aber frustierend finde ich es nicht...

Das fiese an dem Zeug für den Editor ist, dass sämtliche Gegenstände bereits auf der Spieledisc vorhanden sind und der Download quasi nur ein Mini-Freischaltpatch ist. (knapp 108 Kilobyte bei der 360-Fassung).

Sowas ist echt scheiße (was mich nicht am Kauf des Spiels hindern wird, weil ich mir niemals was für Geld runterlade) aber müsste es nicht bei soetwas kleinem dann nicht die Möglichkeit geben das sich illegal zu besorgen? Bei einem 108kb Mini Freischaltpatch, kann ich mir kaum vorstellen das diese Konsole so sicher sein soll, das man diese Abzockmethode nicht umgehen kann.

Via PSN läuft es sehr flüssig/lagfrei - vorausgesetzt, das ich selber hoste. Nur mit dem "Schnelles Spiel" hapert`s vorne und hinten - gibt`s immer die Mitteilung "belegt".

Die gleichen Erfahrungen habe ich mit XBL gemacht. Unter 4 Balken spiele ich aber gegen niemanden. Und selbst da merkt man schon eine deutliche Verzögerung gegenüber Single-Player oder Offline-Versus.

Die Schwierigkeit vom Schicksalsturm ist schon recht heftig - bin mittlerweile auf Ebene 40 - aber alle Kisten zu bekommen, habe ich schon abgeschrieben. Aber frustierend finde ich es nicht...

Allerdings. Hänge schon seit ein paar tagen an stufe "15-17" fest. da komme ich mal gar nicht weiter :uff: Hab auch keinen plan wie ich das schaffen soll...Spiele auf normal und entweder geht mir die zeit aus, weil der gegner nur am blocken ist, oder durch irgendwelches blödes pech verliere ich. Das ist echt frustrierend....
Hatte eigentlich gedacht, dass wieder ein "chroniken des schwertes" modus dabei ist, der hat richtig fun gemacht.

Man kann diesen - sorry - Kackmodus auch vollkommen ignorieren. Mit 30 Achievements schaltet man automatisch alles frei.

Meine Zeit vergeude ich nicht im Schicksalsturm, ich spiele lieber online.

Würde ich auch gerne, aber mit einer drecksverbindung kommt man da nicht weit :(
Reicht es, wenn man nur den storymodus mit allen charas durchspielt, um die 30 Achievements zu bekommen?

Reicht es, wenn man nur den storymodus mit allen charas durchspielt, um die 30 Achievements zu bekommen?

Nein. Bei der PS3-Version sind diese Honors nicht mit den Trophäen verknüpft. Gehe mal ins Museuem und schaue bei den Kampfrekorden oder so. Da gibt es diverse Hinweise was für ein Achievement zu erfüllen ist.

Eines bekommst Du bspw. wenn Du Dir den Anfang komplett anschaust. Also das Intro. Ein weitere für 100 Onlinekämpfe usw.

Habe momentan 32 Achievements.

Nein. Bei der PS3-Version sind diese Honors nicht mit den Trophäen verknüpft. Gehe mal ins Museuem und schaue bei den Kampfrekorden oder so. Da gibt es diverse Hinweise was für ein Achievement zu erfüllen ist.

Eines bekommst Du bspw. wenn Du Dir den Anfang komplett anschaust. Also das Intro. Ein weitere für 100 Onlinekämpfe usw.

Habe momentan 32 Achievements.

Achso, na dann kann ich die ja vergessen, die man bei online-kämpfen bekommen kann :(

Also wenn wir schon bei den Auszeichnungen sind: Dass die Trophäen (noch?) nicht unterstützt werden, finde ich sehr schade.

Und auch die Sache, mit dem Download Zeug ist kacke. Wenn die Sachen fertig sind, dann sollen die gefälligst gleich mit aufs Spiel und zugänglich sein!
So ein Download sollte nur für Zusatzinhalte da sein, welche auch wirklich zum Release nicht mehr fertig wurden. Oder überhaupt erst Später Entwickelt werden um die Spieldauer zu erhöhen etc.

Nunja, es wird für PS3 keine Trophy-Unterstützung geben, laut Entwickler. Aber es gibt ja die normalen Herausforderungen im Spiel, was ich sehr gut finde und die mich auch mitunter motivieren weiterzuspielen.
Mir reichen die 3 Modi eigentlich vollkommen aus. Arcade (klassisch 1on1, Story (Einer gegen Mehrere, wobei Energie immer wieder aufgefüllt wird) und Schicksalturm (Einer gegen Mehrere über viele Etagen hin, wobei hier die Energievorrat vom letzen Kampf übernommen wird. Dazu noch Online- und Offlinemultiplayer, für mich, der nicht so viele Beat em Ups spielt, ist das ziemlich in Ordnung.

Zurück