Soul Calibur IV

Aha, naja gut...^^ Der Schüler ist tatsächlich schwer, aber auch mit Vader zu besiegen, auch wenn er verhältnismäßig langsam ist. Dafür sind seine Attacken stark und das macht dann den Unterschied oder besser gesagt, dass ist der Vorteil im Gegensatz zu dem Schüler etc. Kann deshalb die Aussagen nicht nachvollziehen ^^

Manche Sachen kosten im Leben halt nun Mal Geld... Da kann man sich ruhig schon früh dran gewöhnen *g*

lol, ja das schon, bloß würde sony mit den "prepaid"-karten nicht so hinterherhängen... :autsch:
wegen nem yoda werden sich viele (ja ok, ICH :D) keine kreditkarte holen!
Gehen wir besser nicht weiter drauf ein...

Das wiederum kann ich teilweise verstehen ^^

Wobei sich bei mir die KK definitiv rechnet, durch Importe usw...

So, 48 von 50 Erfolgen.

Jetzt fehlt mir nur noch das Critical Finish x 100-Dingens und der Erfolg für alle erworbenen Waffen und Ausrüstungsgegenstände.

Die hole ich diese Woche.

SCIV wird tatsächlich mein erstes 1000er-Spiel. Sobald ich das Teil durch bin, nehme ich mir endlich mal Lost Odyssey vor.

So, 48 von 50 Erfolgen.

Jetzt fehlt mir nur noch das Critical Finish x 100-Dingens und der Erfolg für alle erworbenen Waffen und Ausrüstungsgegenstände.

Is ja echt voll übel! Aberdie Ausrüstungsgegenstände sind ja nur freischaltbar wenn man alle Kisten im Schicksalsturm öffnet was ich mir echt richtig hart vorstelle, aber wer schon so viel geschafft hat...
Respekt!

Is ja echt voll übel! Aberdie Ausrüstungsgegenstände sind ja nur freischaltbar wenn man alle Kisten im Schicksalsturm öffnet was ich mir echt richtig hart vorstelle, aber wer schon so viel geschafft hat...
Respekt!

Freigeschaltet habe ich schon alles, jetzt muss ich nur noch ein wenig Gold erspielen damit ich auch alles kaufen kann. Mir fehlen noch von etwa der Hälfte der Kämpfer alle Waffen. Pro Kämpfer sind das ungefähr 60000 Gold.

Ich habs bisher nur Soul Calibur 2 gespielt, werde mir aber demnächst Teil 4 kaufen da ich im Moment keine anderen Spiele mehr habe ^-^"
Hab zuletzt nochmal alle Onimusha Teile hintereinander gespielt bin aber gestern fertig geworden.
Mal schauen wie es bei mir Online aussieht hoffentlich lagt es nicht >.<

Es gibt nun bereits das zweite Download-Pak auf dem Marktplatz zu finden. Dieses enthält teilweise die Kostüme der amerikanischen Limited Edition (welche es bei uns und in Japan nicht gab).

Mit diesem neuen Freischaltpatch lassen sich den Damen Dienstmädchenoutfits verpassen.

Nachdem ich jetzt aber zu 100% alles habe, habe ich erstmal keinen Bock mehr auf das Spiel. Vielleicht wieder, wenn Namco Vader zum Download anbietet.

Aus irgendeinem Grund hätte ich nun Lust auf einen reinen Star Wars-Prügler. Das wäre mal was.

Aus irgendeinem Grund hätte ich nun Lust auf einen reinen Star Wars-Prügler. Das wäre mal was.

Gabs doch alles schon. Star Wars: Masters of Teräs Käsi für PSone. Der mit Abstand schlechteste Prügler den ich je gespielt habe!

Im Moment kotzt mich der Schüler im Arcade Modus enormst an.
Er ist der einzige der zwischen mir und dem 400K Arcade Erfolg steht. Argol hau ich mit einer Hand weg aber der Schüler pwned mich immer wieder!

Die Star Wars-Figuren stellen die größten Balancing-Probleme im ganzen Spiel dar. Yoda und der Schüler sind viel zu stark, Vader viel zu schwach.
Was, wie. Warum? Nö. Yoda scheint zwar unheimlich mächtig zu sein, hat aber ganz entscheidende Schwachstellen. Kaum Reichweite, langsam startende Attacken, wenig Energie und eine Schwache Verteidigung (Seelenausfall). Außerdem fällt er ganz gerne mal sebst aus dem Ring, wenn man einen Gegner am Rand attackiert. Man muß sich halt auf seinen Kampfstil einlassen und kann nicht das übliche Programm abspulen. Den Schüler habe ich mir noch nicht genau genug angeguckt, aber wie Algol muß man ihn erstmal meistern können. Wäre Yoda jedenfalls so stark, wie gesagt wird - hat mich schon beim Test in der gamesTM gestört, würden damit weitaus mehr Leute spielen. Stattdessen begegne ich online viel häufiger Kilik, der 'ne Mordsreichweite hat und nicht gerade zu den langsamsten im Feld zählt.

Ich sehe keine großen Balancing-Probleme, nur Button-Smashing wird viel zu stark belohnt. Blockt man, gibt's nicht viele Attacken, die schnell genug sind, einen smashenden Gegner eine zu verpassen. Normalerweise müßte der Gegner nach einem geblockten (nicht parierten) Angriff langsamer werden.

Yoda hat bspw. den Vorteil, dass er z.B. andere werfen kann aber er selbst von keinem anderen geworfen werden kann.
Weiß nicht, wieviele Kämpfer spezielle niedrige (Angriffs-)Würfe haben, Siegfried kann aber aus der Hocke werfen. Damit sollte auch Yoda zu packen sein.

Ich hatte mir alle Achievements innerhalb von einer Woche gekrallt, ist wirklich eine Bärenarbeit. Kostet massig Zeit und der Schicksalturm ist weit mehr als 'ne Herausforderung. Die letzten Ebenen kann man komplett knicken. Speziell Algol ist eine unfaire Sau. Greifen kann man ihn nicht, nicht aus dem Ring werfen, Zapfstoß ist Hoffnungslos und mit jedem seiner Treffer stellt er viel zu viel Energie wieder her, bei doppelter Leiste... Gäbe es nicht den Trick, daß die Sau sich selbst eliminiert, würde ich heute noch dran sitzen. Genauso die 450k für den Arcade-Modus. Ganz ehrlich, ohne Astatroths Spam-Attacke wäre so einiges im Spiel für Normalsterbliche nicht machbar.

Wie auch immer, ich habe jetzt 300 Punkte für die Download-Packs 1 und 2 vergeudet, das ist schon eine raffinierte Abzocke von Namco. Das erste war noch ziemlich erschwinglich und hat für die 100 auch einiges an klassischer Rüstung geboten. Aber der Dienstmädchen-Download ist wirklich übel. Sind vielleicht vier oder fünf Gegenstände, die auch nur weibliche Charaktere benutzen können. Die Schürze verhindert das Anlegen von einer bestimmten Ausrüstungsgruppe, womit man sich eh selber schwächt. Ne, das ist nix. Trotzdem werde ich mir (bis auf Musik und Themes) wohl alle Sachen holen, ist so 'ne Art Zwang.

Bis auf schwache Sequenzen (ich vermisse richtig vorgerenderte Filme als Abspann und Einleitung für den Geschichtsmodus) habe ich nicht viel an SC4 auszusetzen. Macht höllisch Laune und es gibt jede Menge zu entdecken. Online macht Spaß, wenn man an die richtigen Leute gerät. Das Levelsystem ist ein bißchen unfair, wenn man beim möglichen Level-Up einen starken Gegner erwischt und dann selbst nach knapper Niederlage Punkte abgezogen kriegt. Hätte wie auf den ersten Stufen bleiben sollen. In der Standard-Variante habe ich mich auf Level 33 (oder sowas in die Richtung) hochgeboxt, beim Spezial-Modus taste ich mich langsam vor und teste einige Charakterkonfigurationen. Bis ich aber mehrere Charaktere unter Kontrolle habe, wird noch einige Zeit vergehen. Bislang bin ich eigentlicht nur mit Yoda, Siegfried und Cervantes vertraut.

Es gibt nun bereits das zweite Download-Pak auf dem Marktplatz zu finden. Dieses enthält teilweise die Kostüme der amerikanischen Limited Edition (welche es bei uns und in Japan nicht gab)

Limited Edition? Es gibt nur eine Premium Edition soweit ich weiss, ich wusste gar nicht das die spezielle Kostüme hat. Hast du einen Link wo man die vielleicht auch sehen kann?

Gabs doch alles schon. Star Wars: Masters of Teräs Käsi für PSone. Der mit Abstand schlechteste Prügler den ich je gespielt habe!

Im Moment kotzt mich der Schüler im Arcade Modus enormst an.
Er ist der einzige der zwischen mir und dem 400K Arcade Erfolg steht. Argol hau ich mit einer Hand weg aber der Schüler pwned mich immer wieder!

Natürlich kenne ich Käsi und das war auch wirklich Käse. Ich meine einen Star Wars-Prügler von Leuten die Beat'em Ups programmieren können. Aufgrund der Partnerschaft von Namco und LucasArts würde sich NBG anbieten.

@Seth Steiner: Die Preimum Edition enthält in Amerika auch einen Download-Code. Dadurch schalten sich einige exklusive Gegenstände frei. Schulmädchenkleidung z.B. (welche momentan uns Europäern fehlt um z.B. eine anständige GoGo Yubari zu basteln) und noch einiges mehr.

@half_baked: Ich sehe schon große Balancing-Probleme in dem Spiel. Es reicht z.B. eine einzige Aktion von Nightmare um den Gegnern keine Chance online mehr zu lassen. Wird man einmal erwischt, ist es aus. Und sowas darf eigentlich nicht sein. Und es ist auch nur ein Beispiel.

Yoda kann meines Wissens überhaupt nicht geworfen werden. Auch nicht mit tiefen Würfen.

Alles in allem hat mir SCIV sehr gut gefallen. Es ist der beste Teil seit dem Dreamcast-Original. Letzteres ist allerdings nach wie vor besser. Es ist teilweise schon ein krasser Unterschied wie flüssig sich selbst die Live Arcade-Version spielen läßt. Bei SCIV gibt es eine sichtbare Eingabeverzögerung. Konnte erst nich nachvollziehen, was die Maniac da in ihrem Review stehen hatte, aber es ist tatsächlich so. Verglichen mit anderen Prüglern (u.a. Soul Calibur) gibt es eine Eingabeverzögerung. Und die kann nerven, v.a. wenn sie online noh verlängert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Yoda kann meines Wissens überhaupt nicht geworfen werden. Auch nicht mit tiefen Würfen.

Das unterschreib ich so. Habs gestern mit Siegfried online probieren müssen. Der tiefe Wurf setzt nicht an. Yoda ist soooooo der derbe Lamercharakter. Wobei man in mit Siegfried oder Nightmare eigentl. eh ganz gut in schach halten kann (viele vertikale Hiebe).

@DLC: ich weis nicht für ein paar Kleidungsstücke nur damit sich das männl. Zielpublikum Fetischcharaktere basteln kann :D 200 Punkte zahlen? Mann kann sich doch mit der Standardversion sowieso schon Krankenschwestern basteln :P

@DLC: ich weis nicht für ein paar Kleidungsstücke nur damit sich das männl. Zielpublikum Fetischcharaktere basteln kann :D 200 Punkte zahlen? Mann kann sich doch mit der Standardversion sowieso schon Krankenschwestern basteln :P

Geiler Spruch, da mußte ich auch dran denken, typisch Japan Schuluniformen und getragene Unterwäsche *bäh* aber das Land der aufgehenden Sonne hat ja auch gute Seiten wie Metal Gear Solid und Sushi :ugly: *jk keine hater bitte* :D

Zum Spiel: Ich spiele es auf der PS3 und es gefällt mir wirklich sehr gut, die Charaktererstellung hat ja schon fast Rollenspielniveau. :hoch: Der Storymodus ist zwar ein Witz, aber ich spiele eh nur Online, Duell mit Kumpels aufm Sofa oder höchstens mal den Turm zum Aufwärmen. :hoch:

Was dem einen sein Star-Wars-Prügler wäre wäre mir eine ernsthafte (nicht comichafte) Prüglergeschichte mit Hafenarbeiter oder so was. Das ganze garniert mit brutalen (nicht fsk-tauglichen effekten) und einer menge Blut würde bestimmt geil werden :nice: oder gibts so was schon für die Playsi?

@Seth Steiner: Die Preimum Edition enthält in Amerika auch einen Download-Code. Dadurch schalten sich einige exklusive Gegenstände frei. Schulmädchenkleidung z.B. (welche momentan uns Europäern fehlt um z.B. eine anständige GoGo Yubari zu basteln) und noch einiges mehr.

Ah dann habe ich mich also doch nicht geirrt in der Annahme du meintest diese Tournament Bracket Karte mit dem Downloadbaren Inhalt. XD Hätte ja sein können das da noch eine Version ist, gibt ja alles mögliche im Gamingbereich. Online hatte ich immer wieder nach dem Inhalt gesucht aber mehr als Tournament Bracket Card nicht gefunden (vermutlich falscher Suchbegriff). Finde ich aber interessant, immerhin hab ich die Premium Edition. Muss man da als Europäer irgendwas beachten wenn man die amerikanische Version hat und sich das freischalten will?

Da ich die Möglichkeit hatte hier bei meinen Cousins auf einer ausgeliehenen Box zu spielen, nahm ich nach kurzem Probespielen den Editor unter die Lupe und muss sagen:
Echte Verbesserung gegenüber dem ersten. Sehr schön das man jetzt einen Kampfstil auswählen kann der Charaktere und sogar die Charaktere selbst, kämpft sich viel angenehmer wenn es dasselbe ist nur mit anderem aussehen. Auch sonst sind die Möglichkeiten wohl vielfältiger geworden. Allerdings weiss ich nicht wie es mit freischalten aussieht, wieviel da geht, aber schick ist es in jedem Fall, auch wenn die hälfte der Frauengesichter erstmal nur aus recht lieblich aussehenden besteht und die andere hälfte aus Orks, übertrieben gesprochen. Weiss jemand ob man von den Gesichtern mehr freischalten kann? Im letzten Teil ging da ja noch einiges.

Was die Grafik angeht finde ich das echt bombastisch. Gut ich bin das was es sonst auf der Konsole gibt eh nicht gewöhnt, Halo sieht jedenfalls nicht so toll aus aber Soul Calibur IV macht auf mich schon den Eindruck etwas früherer Zwischensequenzen, echt sau schick.Das Kämpfen dagegen wirkt generell einen Tick träger als in III.

Die Geschichte ist seinen Namen kaum Wert, das ist nichts halbes und nichts ganzes, sehr schnell hat man es durch, dank guter Grafik wirken die Enden diesmal dafür auch einem Ende würdig. Wenn ich mir dagegen das Ende Ivys in Soul Calibur III anschaue... also wenn man schon die Spielgrafik nimmt hätte damals echt mehr drin sein können. Schade trotzdem das man das so runtergekürzt hat. Auch den Shop vermisse ich irgendwie (inklusive Valerias *g*), zwar ist es jetzt direkt in die Charaktererschaffung integriert, aber Atmosphäre ist hin, obwohl es äusserlich einen guten Eindruck macht und gepasst hätte.

Insgesamt gefällt mir das Spiel trotzdem wahnsinnig gut, auch wenn ich nur so einen kurzen Eindruck jetzt hatte. Das Sahnehäubchen oben drauf dann noch Hilde, einfach Spitze. Zwar hat das Spiel seine Schwächen, macht es an anderen Stellen aber wieder wett. Ich freu mich aufjedenfall schon auf meine eigene Box um das Spiel gänzlich genießen zu können.

mal ne blöde frage.
was muss ich machen um den geheimen erfolg für 20G freizuschalten?
Hab bis jetz im Inet noch nix zu gefunden!

Aufgrund der Partnerschaft von Namco und LucasArts würde sich NBG anbieten.
Wäre wirklich ein feines Stück Beat'em Up, wobei ich mir Figuren wie Jabba problematisch vorstelle.

@half_baked: Ich sehe schon große Balancing-Probleme in dem Spiel. Es reicht z.B. eine einzige Aktion von Nightmare um den Gegnern keine Chance online mehr zu lassen. Wird man einmal erwischt, ist es aus.
hb ;)
Und welche ist das? Ich hatte noch keine riesigen Mühen gegen Nightmare, wobei der mir eher selten begegnet. Da sind Mitsurugi und Yoshimitsu schon öfter vertreten.

Habt ihr recht, eben im Training nachgeschaut. Yoda wird zwar getroffen, wird aber nur ein kleines bißchen geschubst, das ist alles. Kein Schaden. Das ist 'ne klare Schwachstelle, wobei ich mich auf Würfe eh nie verlassen würde. Sind leicht gekontert bzw. aufgehoben.

was muss ich machen um den geheimen erfolg für 20G freizuschalten?
Mehr als 1.000.000 Gold erkämpfen. Ist unlogisch, daß der Erfolg geheim ist, weil man ihn nicht als letzten bekommen. Um an alle Waffen, Ausrüstungsgegenstände und Spezialgegenstände sein eigen nennen zu können, muß man etwa das dreifache an Gold in die Hand nehmen. Geht auch günstiger, wenn man viele, die meisten oder gar alle Kisten im Schicksalturm öffnet. Nach 30 Achievements kann man alle Gegenstände selber kaufen.

@half_baked: Bei Nightmare meine ich diesen Hieb von unten nach oben. Diese Aktion kann man sehr schnell hintereinanderreihen. Wenn man blockt, kommt man aus dem blocken nicht mehr heraus. Durch die Onlineverzögerung ist es auch alles andere als leicht einen Impact auszuführen. Ansonsten trifft die Aktion zuverlässig und auch immer wenn man am Boden liegt oder man wird nach oben geschleudert und gejuggelt.

Ich bin eigentlich recht froh, dass ich online bisher kaum gegen Leute spielen musste, die immer die gleiche Aktion machten. Denn je nach Charakter kann man in dem Spiel leider so gewinnen. Oft handelt es sich bei den Spielern um Leute mit niedrigeren Leveln.

Nightmare ist ohnehin ein fieser Kämpfer. Es ist rein theoretisch möglich, diesen Move die ganze Zeit zu machen. Wenn der Gegner blockt drängt man ihn so unmittelbar an den Rand einer Arena. Nightmares Würfe sorgen dann für ein Ring-Out.

@Seth Steiner: Die Discs der Versionen sind identisch und unterscheiden sich nur vom Aufdruck. D.h. den DLC kannst Du Dir mit dem US-Soulcalibur ganz locker vom deutschen Marktplatz laden.

Der Überprügler ist SCIV nicht geworden. Mir macht DOA4 noch immer mehr Spaß. Jetzt freue ich mich auf SFIV welches ich wohl auf der GC auch anspielen werde.

Mich enttäuscht generell, dass das Spielprinzip von Soul Blade nicht etwas weitergeführt wurde. Die Möglichkeit Waffen zu zerstören war doch was feines.

@half baked: danke dir, da hab ich ja noch einiges vor mir.
muss ich die kohle nur insgesamt scheffeln oder muss ich die kohle ansparen (darf also nix ausgeben)?
dass man mit 30 Erfolgen alles kaufen kann stimmt nicht. der Katzenkopf z.B. fehlt mir noch --> wird mir wohl noch mehr fehlen!

Fortinbras, Nigtmare ist einer der nächsten, den ich mir angucke. Ist das die Aktion, bei der blaue Blitze eingestreut werden? Könnte sein, daß mich einer auf die Art und Weise geplättet hat. Gefällt mir ziemlich gut als Charakter, liegt am Siegfried-Einfluß. Nur einen Story-Run damit gemacht, bisher habe ich mich auf Siegfried, Yoda, Kilik und Cervantes beschränkt. Also die habe ich halbwegs unter Kontrolle, es dauert bei mir aber seine Zeit, bis ich passende Bodenattacken oder eben den für eine Situation besten Angriff ausgelotet habe. Raphal ist auch ziemlich oben auf der Liste. Mein Defensivverhalten ist aber äußerst lausig, habe nicht viel Hoffnungen, daß ich mich darüber großartig verbessern kann. Schade irgendwie, nur so wird man richtig gut.

Ich hasse es, gegen Leute anzutreten, die immer den absoluten gleichen Stil kämpfen und sich auf zwei bis maximal drei Aktionen bechränken. Kommt vor, daß ich kein direktes Mittel dagegen finde und baden gehe. Teils sind das gute Leute, die meinen Offensivdrang nur unverschämt ausnutzen, teilweise auch Flaschen, die absolut nichts anderes draufhaben. Jedenfalls mag ich diese eindimensionalen Typen nicht. Zerstört den Sinn des Spiels und wird mit 'ner entsprechenden Wertung von mir gewürdig, falls es einer übertreibt. Habe mal Herrn Schtauffen gegen einen Cervantes in Feld geführt, er ständig den Teleport von oben gemacht hat. Solange hintereinander, bis ich die Deckung gelöst und einen Angriff versucht hatte. Dummerweise habe ich überhaupt kein Land gesehen. Nach dem Block wurde Siggi ein Stück nach hinten gedrückt und war kurzfristig "gelähmt". Also ich habe mit keinem Angriff danach direkt treffen können. Das ist absoluter Mist an SC4. Wen ich spiele, versuche ich eine Aktion höchstens zweimal hintereinander zu machen, sonst wird's mir selber peinlich.

Üblicherweise eröffne ich eine Session, was auch so seine Probleme mit sich bringt. Einer mit Cervantes sucht sich dann gerne diesen Raum mit den Mosaikfenstern aus - daß er auch ja keinen Ring-Out kassieren kann. Feige. Oder die Leute, die sich auf eben solche spezialisieren, dementsprechend eine Stage aussuchen und ihre immergleichen Angriffe starten. Es treiben sich schon einige Vögel rum, die online nichts zu suchen haben dürften.

Insgesamt ist Soul Calibur IV für mich aber ein Überprügler. Es hat Macken und hätte leicht noch etwas mehr Spaß machen können, trotzdem hat es geschafft, meine Vorfreude auf Tekken 6, MK vs. DC und Street Fighter IV ziemlich zu drücken.

muss ich die kohle nur insgesamt scheffeln oder muss ich die kohle ansparen (darf also nix ausgeben)?
dass man mit 30 Erfolgen alles kaufen kann stimmt nicht. der Katzenkopf z.B. fehlt mir noch --> wird mir wohl noch mehr fehlen!
Glücklicherweise kannst du die Kohle fortlaufend verprassen, es zählt alles bisher eingenommene, nicht das, was noch davon übrig geblieben ist. Unter den Kampfdaten ist das verdiente Gold einsehbar - möglich, daß es aber erst nach dem errungenen Achievement der Fall ist. Also Kohle ausgeben und nichts ansparen.

Wegen dem Katzenkopf kann ich dir nichts Definitives sagen. Es war einer von den späteren Gegenständen, die ich bekommen habe. Täusche ich mich nicht, dann ist der auch nur bei neu erstellten weiblichen Charakteren verfügbar. Also Modifizierungen der Originalkämpfer und alle männlichen Streiter dürften den nicht anlegen können. Hast du ihn deshalb vielleicht nicht gefunden? Eventuell war er auch beim ersten Download-Paket mit bei, aber eher nicht.

Prinzipiell stimmt es aber, daß 30 Achivements ausreichen, um an alle Gegenstände zu kommen. Es kann sein - kann ich nicht mehr nachvollziehen -, daß einige wenige Gegenstände erst nach dem Absolvieren einer Stufe im Schicksalturm (aufwärts) angeboten werden. Also die Inhalte der Schatzkisten, die man nach dem Erledigen der Etage kaufen kann, ohne die Schatzkiste selber öffnen zu müssen. Ich möchte das fast ausschließen, weil es die Voodoo-Krone erst ab in der 40. Etage abwärts gibt. Die habe ich aber im Besitz, obwohl ich nur bis zur 32. gekommen bin.

Zurück