• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

300

allerdings..hab demletzt auf Phönix, war das glaub ich, ne reportage über Sparta gesehen, da gabs auch nen Kleinen verweis auf Leonidas und seine 300Krieger...da wurde aber von den anderen (Athener usw..) nix erwähnt

aber das krasseste:
erinnert ihr euch an den Spruch "dann kämpfen wir eben im schatten"?
Exakt dieser spruch kommt auch in der ersten sequenz des games "Spartan:Total Warrior" vor *lol*
der Held sagt das da zu seinen kumpels

Zuletzt bearbeitet:
Mace22 schrieb:
allerdings..hab demletzt auf Phönix, war das glaub ich, ne reportage über Sparta gesehen, da gabs auch nen Kleinen verweis auf Leonidas und seine 300Krieger...da wurde aber von den anderen (Athener usw..) nix erwähnt

Hmm.. wo könnte man noch genaueres raus finden? Ich check mal das I-net durch!

Ghost87 schrieb:
Hmm.. wo könnte man noch genaueres raus finden? Ich check mal das I-net durch!

Ganz schwer was zu finden da das meiste was ich finde eher mit den Film als mit der wahren Geschichte zu tun hat. Mein Grossvater hat Bücher, vielleicht lese ich es durch und schreibe mal eine Zusammenfassung hier ins Forum!

PS: THX Tony ich check des ab!

Ghost87 schrieb:
Ganz schwer was zu finden da das meiste was ich finde eher mit den Film als mit der wahren Geschichte zu tun hat. Mein Grossvater hat Bücher, vielleicht lese ich es durch und schreibe mal eine Zusammenfassung hier ins Forum!

PS: THX Tony ich check des ab!

In der wikipedia kannst du einiges finden, musst halt ein wenig auf die Querverweise achten.
Sucht am besten unter dem Schlagwort: "Erste Schlacht bei den Thermopylen".
Ansonsten gab es natürlich nicht nur die Spartaner, da waren noch einige Unterstützer mit dabei.
Alleridings ändert das nichts an dem geschilderten Verhältnis, in der tatsächlichen Schlacht war es wohl eher noch schlechter als in den Filmen / Comic.

Gruß,
J.K.

Auszug Wikipdia:

"Nach dem Bericht bei Herodot, der einzigen Quelle aus dem 5. Jahrhundert v. Chr., soll Xerxes' Armee wie folgt ausgesehen haben:

Flotte: 517.610, Infanterie: 1.700.000 (VII, 60), Kavallerie: 80.000 (VII, 87), Araber und Libyer: 20.000 (VII, 184) und 324.000 griechische Alliierte.

Herodot geht noch von einer gleichgroßen Anzahl an Unterstützungstruppen aus und kommt damit auf über 5 Millionen (VII, 186). Auf Grund des Militärsystems und der logistischen Fähigkeiten der Perser, besonders der Versorgung, aber auch aufgrund der Tendenz vieler antiker Historiker, überzogene Zahlenangaben zu machen, werden diese Zahlen als weit übertrieben erachtet; moderne Historiker nehmen daher eine deutlich geringere Gesamtstärke von vielleicht 100.000 (gängigste Annahme in der modernen Forschung) bis höchstens 200.000 Mann an. Der Militärhistoriker Hans Delbrück berechnet die Zahl der in von Xerxes insgesamt in Griechenland eingesetzten Truppen auf 45.000 bis 55.000 Mann. Emil Daniels kommt sogar nur auf 20.000 Soldaten.

Auf Seiten des griechischen Bündnisses soll nach Herodot (VII, 176) ein Hoplitenheer mit folgenden Kontingenten am Pass in Stellung gegangen sein:

300 Spartanische Hopliten, 1.000 Tegeaten und Mantineer, 120 aus Orchomenos, 1.000 aus Arkadien, 400 aus Korinth, 200 aus Phleius, 80 aus Mykenai, 700 von Boiotern und Thespiern und 400 Thebaner."

Mace22 schrieb:
Auszug Wikipdia:

"Nach dem Bericht bei Herodot, der einzigen Quelle aus dem 5. Jahrhundert v. Chr., soll Xerxes' Armee wie folgt ausgesehen haben:

Flotte: 517.610, Infanterie: 1.700.000 (VII, 60), Kavallerie: 80.000 (VII, 87), Araber und Libyer: 20.000 (VII, 184) und 324.000 griechische Alliierte.

Herodot geht noch von einer gleichgroßen Anzahl an Unterstützungstruppen aus und kommt damit auf über 5 Millionen (VII, 186). Auf Grund des Militärsystems und der logistischen Fähigkeiten der Perser, besonders der Versorgung, aber auch aufgrund der Tendenz vieler antiker Historiker, überzogene Zahlenangaben zu machen, werden diese Zahlen als weit übertrieben erachtet; moderne Historiker nehmen daher eine deutlich geringere Gesamtstärke von vielleicht 100.000 (gängigste Annahme in der modernen Forschung) bis höchstens 200.000 Mann an. Der Militärhistoriker Hans Delbrück berechnet die Zahl der in von Xerxes insgesamt in Griechenland eingesetzten Truppen auf 45.000 bis 55.000 Mann. Emil Daniels kommt sogar nur auf 20.000 Soldaten.

Auf Seiten des griechischen Bündnisses soll nach Herodot (VII, 176) ein Hoplitenheer mit folgenden Kontingenten am Pass in Stellung gegangen sein:

300 Spartanische Hopliten, 1.000 Tegeaten und Mantineer, 120 aus Orchomenos, 1.000 aus Arkadien, 400 aus Korinth, 200 aus Phleius, 80 aus Mykenai, 700 von Boiotern und Thespiern und 400 Thebaner."

Cool aber der Link zu Wikipedia wurde schon gepostet!

hi,
für mich der beste film seit sin city... 300 ist unbeschreiblich !
kann mir einer sagen wann der film auf dvd/blue ray kommt?
Danke

Meuralis schrieb:
hi,
für mich der beste film seit sin city... 300 ist unbeschreiblich !
kann mir einer sagen wann der film auf dvd/blue ray kommt?
Danke

Ich habe deinen Kommentar erst mal hier mit im Kinobereich untergebracht. Aktuell gibt es noch keinen Termin für die DVD, soblad da was kommt, werden wir den entsprechenden Beitrag im DVD Bereich auch sehr schnell haben.
Ansonsten ist das hier erst mal ganz gut aufgehoben und wir vermeiden eine gestückelte Besprechung über 3-4 unterschiedliche Unterbereiche.
Deine Meinung kann ich übrigens nur stützen, der Film hat mir ausgesprochen gut gefallen. :D

Gruß,
J.K.

Fand den Film..gut,nur hab ich nicht verstanden,was es mit diesen seltsamen deformierten "Monstern" auf sich hatte...
Ich find die komischen Gestalten waren einfach vollkommen unnötig und nervig..
Desweiteren fand ich Xerxes Synchronstimme VOLLKOMMEN unpassend,weiß zwar nicht,was er im O-Ton für ne Stimme hat, wenn sie aber ähnlich der deutschen ist, ist Xerxes imo fehlbesetzt.
Das Ende hat mir nicht so gefallen,weil
die übrigen der 300 einfach so schlecht gekämpft haben. Sie waren zwar nur noch wenige,aber trotzdem hätten sie den Persern zum Schluss einen etwas besseren Kampf liefern können, das fand ich irgendwie schade...
Den Hauptdarsteller fand ich brilliant, die Kampfszenen meisterhaft!
Der Regisseur scheint ein großer Fan von Zeitlupen zu sein :-D

Guter Film...7,5 - 8 /10

War gestern endlich drin und war voll zufrieden.8,5/10
Gerard Butler überragt in der Rolle des Leonidas.

ich hoffe auf eine gute dvd umsetzung (speziell im verpackungsbereich!) da die von warner ja nicht unbedingt verpackungsfetischsten sind :ugly:
hoffentlich kommt der film schnell auf dvd (king kong lässt grüssen)...

LOL

Wär Street Fighter kennt und das erste mal Xerxes sieht denkt sich

"Mhhmm, der sieht ja aus wie Gummimann Dhalsim"

das dachte ich zumindest.

lohnt es sich den film anzusehen? ich meine, gibt die story auch was her? oder sieht man nur tolle bilder?

TonySoprano schrieb:
witzig :huh:

das ist der HAAMAAAAAAAAAAAAAAAAAA :lol: :lol: :lol:

lange nicht mehr so gelacht....!! dankeschön

HAHAHA is echt sau cool!

I AM YOUR FATHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!

hahahha

danke für den Link

mfg

Deprave schrieb:
HAHAHA is echt sau cool!

I AM YOUR FATHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!
hahahha
danke für den Link
mfg

mein liebstes ist: do you like my parkaaaaaaaaaaaaaaa? :lol: oder this is welt spartaaaaaaaag

Zuletzt bearbeitet:
TonySoprano schrieb:
mein liebstes ist: do you like my parkaaaaaaaaaaaaaaa? :lol: oder this is welt spartaaaaaaaag
Ganz unten,links von this jengaaaaaaaa: aus welchem Film ist der Clip?

Zurück