• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

300

Gestern habe ich ihn auch endlich gesehen. Ein wirklich guter Film. Vorallem der Look und die Optik des Films ist echt übrewältigend und zeigt mal wieder, was mitlerweile im CGI Bereich so alles möglich ist. Fließende Übergänge von Slowmotion und dann wieder normaler Sicht verfeinern jede Schlacht im Film. Die Story fand ich jedoch etwas mager. Ich kenne leider die Comics nicht, weiß also nicht in wieweit da die Story in der Comic-Vorlage komplexer ist oder nicht. Vieleicht sollte der Film einfach comicgetreu verfilmt werden und man hat keine Elemente?!? Man hätte ihn noch durch einige Storyfeinheiten aufwerten können, aber die Optik war echt umwerfend. Leider kann ich dem Film aufgrund der Storyschwäche nur eine 7/10 geben, aber definitiv ist er sehenswert, vorallem auf der großen Kinoleinwand!

Thomas Nickel schrieb:
So, endlich ist es geschafft, bei G wie Gorilla hat Knut Brockmann jetzt ein umfangreiches Essay über 300 verfasst und behandelt darin sowohl den Vorwurf der faschistoiden Tendenzen, als auch Stilmittel und Machart des Films.

Lest hier unbedingt mal rein!
ich habs mal gelesen. sehr Gut und umfangreich Geschrieben. der Film spaltet sicherlich die Meinungen. ich zieh dem Film noch ne halben Punkt ab und geb dem ne 6/10.
Zack Snyder trifft sicherlich nicht die meiste Schuld bei den faschistoiden Zügen, die man im Film erkennen kann. Ich hab wirklich mein Hirn abgeschaltet und mich nur auf Popcorn eingestellt aber es klappte nicht wirklich und das heißt bei mir schon einiges.... Andererseits verfilmte er nur ne Vorlage. Sicherlich hat der Film schon was und hebt sich von einigen Produktionen ab, andererseits muss man neben ner gesunden Popcorn Einstellung auch ordentlich seine Logik abschalten. Pathfinder wirft man vor wie die Wikinger die Pferde auf den Schiffen transportierten,- nunja,- es ist ja nur Fantasy und selbst solche Dinge stören mich nicht wirklich bei Fantasy Filmen. Und ich gäbe dem Film ne höhere Wertung hätte er Fantasy Namen verwendet,- tut er aber nicht. Millers Geschichte stützt sich nunmal auf Kriegsherren die es wirklich mal gab. Mir ist es auch egal wenn andere geschichtlich auf den Film reinfallen und der Story nen gewissen Glauben schenken ala "da war ja wirklich mal sowas". Ich gönne jedem sein Seelenheil beim entdecken von Filmen oder bei 300.
Mein Fall ist der Film inhaltlich nicht und wenn man für diesen Film Superlative verwendet dann vergleich ich ihn direkt mit Gladiator und da kann 300 lediglich ganz kurz nur mithalten....
Trotzdem hat der Film was, was meinen Kinobesuch lohnenswert machte. Wenn ich den Film nochmal sehe, gehe ich an ihn als B-Movie ran. Dann klappts besser

Habe ihn vorhin gesehen und muss sagen, dass ich restlos begeistert bin!
Solch einen Film muss man im Kino gesehen haben! Ein wahres Feuerwerk an Effekten (Slow-Motion zB) wird da abgefeuert!
Die Vorlage wurde ideal umgesetzt!

Von mir bekommt der Film 9/10, weil er etwas zu kurz ist, meiner Meinung nach.

War gestern drin! Find den Film wirklich sehr geil, was vor allem an der SlowMo und den Nahkampfszenen liegt! Der Film ist meiner Meinung nach noch besser als die Comics. Außerdem gab es wirklich geile Bilder zu bestaunen und zeitweise war auch geile harte Musi dabei, die perfekt zu den blutrünstigen Spartanern passte. Die deutsche Synchro war über dies wirklich gut gelungen, was nicht nur an Leonidas Stimme lag (Kratos!).
Gebe dem Film 9/10, das Minus bezieht sich lediglich auf die Dauer. War wirklich lohnenswert, den Film zu sehen und werd mir gleich am Erscheinungstag die ungeschnittene Director`s Cut Fassung besorgen.
Bis dann
46
-Ach ja kann mir mal einer verraten was an dem Streifen faschistoide oder gar faschistisch sein soll? Mir ist diesbezüglich absolut nichts, wirklich nichts aufgefallen. Danke...

Zuletzt bearbeitet:
Hab dne Film gestern auch gesehen und ich bin völlig begeistert gewesen, die düsteren Bilder haben super ausgesehen. Ich war auch ziemlich überrascht das auf einmal schluss war, mir kam das so vor asl hätte der Film gerade erst richtig angefangen:D

Noch mehr von diesen Filmen wäre klasse, genug Stoff aus der ANtike gibt es ja. Man könnte ja auch zeigen wie die Spartaner gegen die Athener gekämpft haben oder solcher Filme mit Wikingern wären bestimmt auch krass.

Firun schrieb:
Noch mehr von diesen Filmen wäre klasse, genug Stoff aus der ANtike gibt es ja. Man könnte ja auch zeigen wie die Spartaner gegen die Athener gekämpft haben oder solcher Filme mit Wikingern wären bestimmt auch krass.

1. glaube ja nicht, dass 300 die antike irgendwie repräsentiert. das ist eine comicverfilmung und sollte auch als solche gesehen werden.

2. für wikinger musst du 'pathfinder' von nispel schauen.

TonySoprano schrieb:
1. glaube ja nicht, dass 300 die antike irgendwie repräsentiert. das ist eine comicverfilmung und sollte auch als solche gesehen werden.

Tut mir leid, da muss ich dir widersprechen. ;)
Selbstverständlich hast du recht, dass für den Film ein Comic herhielt. Doch es gibt da tatsächlich geschichtliche Hintergründe, die von Leonidas 300 erzählen. Dies damals um 480 vr.Ch war der letzte Aufmarsch der wirklich "freien" Spartaner in der Schlucht der Thermopylen in Griechenland.
"Spartiaten" war der Begriff für eine bestimmte Kämpferklasse der Spartaner, die von Geburt an gelernt haben zu kämpfen.
Selbstverständlich ist in dem Film vieles und abervieles "verhollywoodet" worden und viele neue Handlungsstränge und abstrakte Figuren (Gollum2:D ) wurden natürlich beigefügt.
Wollt da nur mal drauf hinweisen.
Bis dann
46

"300" bekommt von mir 9/10 Punkten. Das ist so ein Film, den man einfach auf großer Leinwand mit entsprechendem Sound schauen muss. Klasse.

Aber mal eine andere Frage:
Weiß jemand, wie das erste Lied aus dem Abspann heißt bzw. wer es singt? Auf dem Soundtrack ist es m.E. nicht enthalten. Ich habe schon gegoogelt, und in einem anderen Forum meinte jemand, es sei "Now we are free" aus Gladiator, hier jedoch gesungen von Enya. Das kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen, weil mir *der* Song mit Sicherheit aufgefallen wäre. So geistig abwesend kann ich eigentlich nicht gewesen sein.

Agent46 schrieb:
Selbstverständlich hast du recht, dass für den Film ein Comic herhielt. Doch es gibt da tatsächlich geschichtliche Hintergründe, die von Leonidas 300 erzählen. Dies damals um 480 vr.Ch war der letzte Aufmarsch der wirklich "freien" Spartaner in der Schlucht der Thermopylen in Griechenland.
"Spartiaten" war der Begriff für eine bestimmte Kämpferklasse der Spartaner, die von Geburt an gelernt haben zu kämpfen.

und damit hast du aber auch alles aufgezählt, was auf herodot basiert. der rest ist comic.........

Agent46 schrieb:
Selbstverständlich ist in dem Film vieles und abervieles "verhollywoodet" worden und viele neue Handlungsstränge und abstrakte Figuren (Gollum2:D ) wurden natürlich beigefügt.
Wollt da nur mal drauf hinweisen.
Bis dann
46

naja, man sollte den film nicht gucken und dann den fehler machen und denken, dass man etwas über die griechische geschichte gelernt hat. in wirklichkeit waren es z.b. weit mehr als 300 männer die sich den persern dort entgegengestellt haben (die perser waren trotzdem von den nackten zahlen her 1000x überlegen). wer etwas über geschichte wissen will, der soll bücher lesen und nicht 300 gucken. aber da der film auch überhaupt nicht den anspruch hat historisch korrekt zu sein, finde ich die veränderte historie nicht kritikwürdig.

Wer aber absolut keine AHnung hat wird aber zumindest erfahren, dass die Perser Griechenland erobern wollten;)

Ich wollte mit meine Aussage auch keinesfalls sagen, der Film wäre Historisch richtig. Mir ist schon klar, dass es in der Antike keine riesigen unglaublich starken Kreaturen gab oder so übelst missgestaltete Menschen. Nur der Film spielt ja ganz klar in der Antike und zumindest sind einige sachen richtig.^^

TonySoprano schrieb:
2. für wikinger musst du 'pathfinder' von nispel schauen.

Hab ich, aber als Wikinger fan haben mir diese blutrünstigen Berserker, die da als WIkinger gezeigt werden, überhaupt nicht gefallen.

Soll euch ganz ehrlich was sagen:Das ist mir Sch... egal ob das Historisch richtig ist oder nicht, da ich den Film mir nur Ansehen will. Wenn ich etwas über Geschichte wissen will dan gehe ich in die Bibliothek und lese!
Ich fand den Film nur Super und ein Sequel währe zwar nicht schlecht hätte aber dann nicht mehr das besondere dieses Film´s. Wie ihr schon gesagt habt der Sountrack ist super und an den Bildern kann man sich nicht satt Sehen. Nur gut die ruhigeren Teile hätte man ein bißchen verkürzen können.

Und mit der Alterfreigabe bin ich auch nicht zufrieden, wegen manchen Figuren und wegen den vielem spritzendem Blut find ich auch sollte der Film ab 18 Jahre sein. Ich mein ers ollte es auch sein, war zumindest zu lesen.. Die FSK sollte ein bißchen mehr gewissen zeigen. andere Filme wo nichts drin ist was so ist sind dann abe 18.

Die Linke Hand zum Gruß

Chisum

Firun schrieb:
Hab ich, aber als Wikinger fan haben mir diese blutrünstigen Berserker, die da als WIkinger gezeigt werden, überhaupt nicht gefallen.

sind ebenso stereotyp dargestellt, wie die figuren in 300.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ja alles, der Film is auch keine Geschichtsstunde. Die hab ich zu genüge in der Schule und brauch sie nicht auch noch im Kino.
Gruß
46

Sehr lesenswerter Comic...

... hier ausnahmsweise zum Thema des Threads:

http://www.pvponline.com/article/3263/fri-apr-13

Ist aber auch sonst eine absolute Empfehlung für Nerds, Computerspieler und Rollenspiel/Tabletop-Zocker !!

(Allerdings dürfte es einen Moment dauern, bis ihr euch durch die Backlist gelesen habt... )

@Thread: IMHO der beste Film seit langem, man darf nicht zu viele Vorurteile haben...

Phoibos Delphi schrieb:
Ist aber auch sonst eine absolute Empfehlung für Nerds, Computerspieler und Rollenspiel/Tabletop-Zocker !!

@Thread: IMHO der beste Film seit langem, man darf nicht zu viele Vorurteile haben...

Meine vollste Zustimmung hier! Jeder Zocker muss dieses bombastische Kunstwerk eigentlich gesehen haben... das ist schon genial, welche Figuren und Wesen da aufeinandertreffen und was für perfekt choreographierte Action auf dem Schlachtfeld der Thermopylen geboten wird. Eindrucksvoller geht's ja gar nicht mehr! Selten habe ich in einem Film mehr gestaunt als in "300"... da will ich vor allem nichts von diesem "faschistoiden" Gewäsch hören. Das hat so ein audio-visuelles Kunstwerk nicht verdient.

crizzo silverblue schrieb:
da will ich vor allem nichts von diesem "faschistoiden" Gewäsch hören. Das hat so ein audio-visuelles Kunstwerk nicht verdient.
Hatten wir dieses Thema nicht bereits und waren übereingekommen, dieses zumindest bis DVD-Start ruhen zu lassen? ;)

Ohja die DVD, wan wird die wohl erscheinen? Wirds ein Directors Cut geben, wen ja dann vielleicht auch mit einem verlängertem Ende (alle die den Film gesehen haben wissen was ich mein)? Das wäre doch was!

Zurück