• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Abwärtskompatibilität für Xbox 360 Spiele

Ich weiß es nicht Jungs :)

Ich weiß nur was ich gesehen habe und ich weiß was ich darüber gelesen habe und genau das passt nicht zusammen.
Vielleicht, ich habe ja nicht das komplette Spiel gesehen, zuckelt HR in Szenen die ich nicht gesehen habe.
Aber von "Unspielbarkeit" ist das doch sehr weit entfernt gewesen.
Allerdings muss ich zugeben, es kann natürlich sein es wurde in der Zwischenzeit gepatched und die Artikel sind ja von kurz nach dem Release.

Obwohl ich jetzt diesen Stein ins rollen gebracht habe, so richtig interessiert es mich trotzdem nicht, wollte es nur mal erwähnt haben.

Weiter zocken! :)

Ich interessiere mich eigentlich kaum für die AWK, aber bekomme ja trotzdem immer mal was mit.
Jedenfalls wurde doch Halo Reach als "Ruckel-Orgie" abgetan, selbst Fachmagazine hatten darüber berichtet.

Jetzt war ich gerade bei einem Kumpel, der hat Reach gespielt und es lief absolut einwandfrei.
Wurde das gepatched? Weil wenn nicht weiß ich ja mal wieder was ich von dem Geblubber im Netz halten soll.

Ich bin bei sowas zwar eh nicht so empfindlich wie "ihr" aber bei sowas sollte man sich eh erstmal selbst ein Bild machen und nicht nur auf andere hören. ;) :D
Manche machen doch immer aus einer Mücke nen Elefanten. :ugly: :D

Was mich massiv stört, ist die Kommunikation. Es ist ständig ein völliges Rätselraten, ohne klare Linie, was kommt, wer von den Entwicklern nun wirklich dabei ist und wann es auch Spiele der ersten Xbox bzw Multidisk-Titel geben wird.

Ich will Battlefield 3 und Bad Company 2, Skyrim und Fallout New Vegas. :(

Fallout New Vegas. :(

Wird angeblich getestet. Kann man sich durchaus drauf freuen. Ist die gleiche Engine wie Fallout 3 und das läuft auf der One besser als auf der 360.

Games die teilweise schon zu Anfang der Preview bei Spieltestern aufgetaucht sind, inkl. 360 AK-Grafiken für Xbox One. (Damit meine ich Achievement-Grafiken usw.):

Geometry Wars
Geometry Wars 2
Castlevania: Symphony of the Night
div. Sega-Titel wie die Vintage Collections (Monster World, Streets of Rage usw.)
div. Call of Duty-Spiele
Bomberman Live
Tekken Tag Tournament 2
Halo Wars
Alan Wake's American Nightmare
Red Dead Redemption
und einige mehr.

Das sind nur Games die für Leute schon spielbar waren und ihre eigenen Store Pages hatten, welche zwar versteckt waren, mit dem nun durch RDR bekannt gewordenen Trick gefunden werden konnten.

Darüber hinaus ist die Liste der getesteten Spiele im Entwicklernetzwerk aber erheblich größer wie neogaf-User EvB erzählt hatte. Darunter waren selbst Spiele wie SF4 oder Bayonetta zu finden. Der User hatte in Vergangenheit viele der später angekündigten Titel vorausgesagt, wobei einige seit Monaten nicht auftauchen.

Laut EvB sind seine Quellen aber verstummt, d.h. die Löcher wurden gestopft.

Unterm Strich glaube ich deshalb wie oben geschrieben dass Microsoft auf massenweise Spielen sitzt, die aber aus welchen Gründen auch immer nicht veröffentlicht. Vermutlich wegen den Publishern. Rockstar fehlte bisher bei den Listen der unterstützenden Publisher, Capcom ebenfalls.

Accountsperren wird es für das Nutzen des Store-Exploits übrigens nicht geben, man wird Spieler nicht für das Herunterladen und Spielen bereits gekaufter Software bestrafen, selbst wenn sie nicht für die Öffentlichkeit gedacht war.

Mit dem Auftauchen von RDR auf der Xbox One sind die Verkäufe des Spiels bei amazon über 400% angestiegen.

Der Beweis dass Leute alte Spiele spielen wollen? Wobei man den ja schon mit den Remastern gesehen hat...

Das Feature ist schon super, mir fehlt allerdings noch immer eine Option die erzwungene Vsync-Einstellung der 360-Virtual Machine auf der One zu deaktivieren, so dass die Einstellungen der Oriignal 360-Software berücksichtigt wird. Die meisten Performance-Probleme der AK-Games sollten damit auch der Vergangenheit angehören.

Die Auswirkungen von Vsync auf Performance können beträchtig sein. Schaut man sich die 360-Versionen von Bioshock 1 und 2 an, so erreichen die Games bei deaktiviertem Vsync teilweise 60 fps. Alan Wake's American Nightmare nutzt adaptives Vsync, d.h. auf der 360 läuft es meist flüssig. Auf der One gibt es teilweise Probleme.

Unglücklicherweise ist die Fraktion der Vsync-Befürworter größer als jene, die eigentlich nur die 360-Spiele in ihrem Originalzustand spielen wollen. Dabei ist Tearing nicht gleich Tearing. Viele Entwickler schafften es Tearing zu verstecken, und zwar so, dass das Bildzerreißen nicht in der Mitte des Bildes entstand, sondern teilweise im Overscan-Bereich des Fernsehers.

Zuletzt bearbeitet:
...

Das Feature ist schon super, mir fehlt allerdings noch immer eine Option die erzwungene Vsync-Einstellung der 360-Virtual Machine auf der One zu deaktivieren, so dass die Einstellungen der Oriignal 360-Software berücksichtigt wird. Die meisten Performance-Probleme der AK-Games sollten damit auch der Vergangenheit angehören.

Die Auswirkungen von Vsync auf Performance können beträchtig sein. Schaut man sich die 360-Versionen von Bioshock 1 und 2 an, so erreichen die Games bei deaktiviertem Vsync teilweise 60 fps. Alan Wake's American Nightmare nutzt adaptives Vsync, d.h. auf der 360 läuft es meist flüssig. Auf der One gibt es teilweise Probleme.

Unglücklicherweise ist die Fraktion der Vsync-Befürworter größer als jene, die eigentlich nur die 360-Spiele in ihrem Originalzustand spielen wollen. Dabei ist Tearing nicht gleich Tearing. Viele Entwickler schafften es Tearing zu verstecken, und zwar so, dass das Bildzerreißen nicht in der Mitte des Bildes entstand, sondern teilweise im Overscan-Bereich des Fernsehers.

Also wenn ich das richtig verstehe, dann ist auf der One immer vsync aktiviert. Also bis maximal 60 FPS, sollte Spiel X unter die 60 kommen, bewirkt normales vsync, dass es sofot auf 30 FPS fällt. Und wie war/ist das auf der 360?
Meines Wissen nach laufen aber ein paar Spiele unter 30 FPS, warum ist dann vsync daran Schuld?

Die 360 Versionen von Bioshock 1 und 2 liefen doch mit ~30 FPS wenn ich mich recht entsinne oder?
Konnte man dort etwa vsync ausstellen oder woher weißt du, dass sie ohne vsync auf fast 60 FPS kommen?

Adaptives vsync bedeutet, dass sich vsync bei 60 FPS einschaltet und wenn die FPS unter 60 fallen schaltet es sich aus.
Vorteil: Die Bildrate wird nicht sofort auf 30 gedrückt. Nachteil: Tearing zumindest wieder möglich bei u 60 FPS.
Auch hier wieder meine Frage: Warum ist vsync auf der One ein Problem?

Und zum Schluss: Wie zum Geier ist es möglich, Tearing in den Overscan Bereich bewusst/absichtlich zu verschieben?
Das habe ich ja noch nie gehört. Vor allem, wie soll das technisch möglich sein?

Tearing im u 60 FPS Bereich kann bei optimalen Frametimes* deutlich weniger auffallen.

*(Anzeigedauer einzelner Frames in Millisekunden)

Ich weiß es nicht Jungs :)

Ich weiß nur was ich gesehen habe und ich weiß was ich darüber gelesen habe und genau das passt nicht zusammen.
Vielleicht, ich habe ja nicht das komplette Spiel gesehen, zuckelt HR in Szenen die ich nicht gesehen habe.
Aber von "Unspielbarkeit" ist das doch sehr weit entfernt gewesen.
Allerdings muss ich zugeben, es kann natürlich sein es wurde in der Zwischenzeit gepatched und die Artikel sind ja von kurz nach dem Release.

Obwohl ich jetzt diesen Stein ins rollen gebracht habe, so richtig interessiert es mich trotzdem nicht, wollte es nur mal erwähnt haben.

Weiter zocken! :)
Im Falle von halo reach gibt es aber einfach nix weg zu diskutieren. Wer das versucht, kann nicht mehr Ernst genommen werden.

https://youtu.be/-aq1XrD6RII

An manchen Stellen hat es im Schnitt 15 fps auf der xbone und 30 auf der 360, wer dafür unempfindlich ist und es entschuldigt oder hin nimmt, ist schlicht blind und kann mit dem Hobby komplett aufhören.
Wahrscheinlich ist es mittlerweile gepacht und besser, weiß ich nicht, spiele aber auch keine Rolle, wenn man sich auf den Release zustand beruft.
Generell ist die awk ein gute Sache und meistens laufen die Games performant, aber es ist kein Geheimnis das es eben nicht immer so ist und darauf muss man einfach aufpassen bevor man sich den Spielspaß verdirbt.
Das ist keine Hexen Jagd, sondern ganz normal negativ news Verbreitung heutzutage, die hat was schlechtes aber auch was gutes.

Also wenn ich das richtig verstehe, dann ist auf der One immer vsync aktiviert. Also bis maximal 60 FPS, sollte Spiel X unter die 60 kommen, bewirkt normales vsync, dass es sofot auf 30 FPS fällt. Und wie war/ist das auf der 360?
Meines Wissen nach laufen aber ein paar Spiele unter 30 FPS, warum ist dann vsync daran Schuld?

Die 360 Versionen von Bioshock 1 und 2 liefen doch mit ~30 FPS wenn ich mich recht entsinne oder?
Konnte man dort etwa vsync ausstellen oder woher weißt du, dass sie ohne vsync auf fast 60 FPS kommen?

Adaptives vsync bedeutet, dass sich vsync bei 60 FPS einschaltet und wenn die FPS unter 60 fallen schaltet es sich aus.
Vorteil: Die Bildrate wird nicht sofort auf 30 gedrückt. Nachteil: Tearing zumindest wieder möglich bei u 60 FPS.
Auch hier wieder meine Frage: Warum ist vsync auf der One ein Problem?

Und zum Schluss: Wie zum Geier ist es möglich, Tearing in den Overscan Bereich bewusst/absichtlich zu verschieben?
Das habe ich ja noch nie gehört. Vor allem, wie soll das technisch möglich sein?

Tearing im u 60 FPS Bereich kann bei optimalen Frametimes* deutlich weniger auffallen.

*(Anzeigedauer einzelner Frames in Millisekunden)

Auf der 360 hatten Bioshock 1 und 2 optionales Vsync. Ja. Die Framerate war ohne deutlich höher. Dafür eben Tearing deluxe.

Vsync kann auch bei 30 fps Games in Stress-Situationen deaktiviert werden. Es hängt davon ab wie der Hersteller das entscheidet. Es gibt auf der 360 genug 30 fps Games die unter Last Vsync deaktivieren um die Framerate einigermaßen stabil zu halten.

Wenn die One Vsync erzwingt, dann ist die Performance meist schlechter. Beispiel eines der ersten Games: Mass Effect: Auf der One ohne Tearing, teilweise dafür deutlich langsamer als auf der 360. Auf der 360 hatte das Spiel auch nicht die beste Performance aber dank nicht erzwungenem Vsync eine deutlich stabilere als auf der 360.

Zu dem Thema gab es auch was auf digitalfoundry zu lesen.

Konkrete Beispiele kann ich dir jetzt keine mehr nennen, da ich das aus meiner Erinnerung (aus vielen Jahren digitalfoundry) habe. Bei den hunderten Vergleichen und Technikanalysen kannst du ja gerne mal stöbern. :D

EDIT: Beispiel: Crysis 3
Much like in Crysis 2, the native resolution on 360 has remained at 1152x720, with a soft lock that results in occasional tearing at the top 5% of the screen. This is largely unnoticeable, and will often be obscured by the overscan area set by default on most HDTVs. Meanwhile, the PS3 runs with v-sync engaged, and also reuses the 1024x720 native resolution standard set by Crysis 2 - a reduction in fill rate which also saves them a whopping 14MB of RAM in the process.

Eine Kombination der Begriffe digitalfoundry, tearing und overscan spuckt einiges aus. Viel Spaß beim Recherchieren.

Unterm Strich also: Erzwungenes Vsync wenn die Performance leidet? Nein danke.

Das mag sein, aber im Fall der XO kommt es mir so vor als sucht der Mob mit den Mistgabeln, nach einer Hexe die sie unbedingt verbrennen wollen, obwohl kein da ist.

MS macht aber auch viel dafür, sind in dieser gen in so einige Fettnäpfchen getreten, das größte direkt am Anfang und seit dem nur noch auf Schadensbegrenzung und Ausflüchte suchen, wie du selbst bemerkt hast, oft mit suboptimal Kommunikationspolitik

Zuletzt bearbeitet:
Im Falle von halo reach gibt es aber einfach nix weg zu diskutieren. Wer das versucht, kann nicht mehr Ernst genommen werden.

https://youtu.be/-aq1XrD6RII

An manchen Stellen hat es im Schnitt 15 fps auf der xbone und 30 auf der 360, wer dafür unempfindlich ist und es entschuldigt oder hin nimmt, ist schlicht blind und kann mit dem Hobby komplett aufhören.
...

Dir geht's auch gut, oder?

---

@Forti: Danke, so ganz will das nicht in meinen Kopf aber ich werde bei Zeiten mal recherchieren...

Wenn die One vsync (dann bei 30 FPS) erzwingt, ist das ja gut weil kein Tearing. Falls normales und kein adaptives vsync benutzt werden würde (ich habe keine Ahnung) müssten die FPS theoretisch auf 15 FPS fallen. Machen sie nicht oder? Wenn nicht wird hier konsequent adaptives vsync genutzt was eigentlich gar nicht schlecht ist.
Lieber ein ruhiges tearing-freies Bild mit einer festen Bildrate (und dazu optimale Frametimes) also ohne vsync, flüssigere Perfomance aber Tearing/Stotterer.
Zumindest in der Theorie, aber ich gucke mal selber...

Das mit dem Overscan verstehe ich, aber sind die meisten TVs Default so eingestellt? Ich dachte das wäre anders herum, zumindest ist das bei Panasonic aus was ja auch Sinn macht.
Also wenn das so ist, ist das irgendwie "billig". Wer kein Overscan hat, nutzt dann einfach den Zoom?! Lol. ^^

Nuja, wie auch immer. Vielleicht sollte die One einfach adaptives, statt normales vsync benutzen. Allerdings stellt sich dann die Frage, wie kann ein 360 Game auf der One überhaupt noch Probleme mit der Bildrate haben?
Vermutlich steckt da noch was anderes hinter...!?

Dir geht's auch gut, oder?

---

Ja, danke der Nachfrage.
Es ist vllt etwas übertrieben ausgedrückt, aber ich kann es einfach nicht leiden wenn offensichtliche Performance Probleme verharmlost werden, erst recht nicht in dieser gen und gar bei neuen Games, wenn das einfach hingenommen wird ist es ein freihfahrt Schein für Entwickler und publisher und macht mir mein Hobby kaputt. Jeder trägt eine Teil dazu bei wie weit sie mit uns gehen dürfe, in dieser gen schon zu oft zu weit.

Wir müssen das aber nicht unbedingt hier aus diskutieren. Könnte nur wieder über kochen.
Es ist einfach meine Standpunkt und doch auch irgendwie verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist vllt etwas übertrieben ausgedrückt, aber ich kann es einfach nicht leiden wenn offensichtliche Performance Probleme verharmlost werden, erst recht nicht in dieser gen und gar bei neuen Games, wenn das einfach hingenommen wird ist es ein freihfahrt Schein für Entwickler und publisher und macht mir mein Hobby kaputt. Jeder trägt eine Teil dazu bei wie weit sie mit uns gehen dürfe, in dieser gen schon zu oft zu weit.

Tja, ist halt so. Finde dich damit ab. :D
Sowas kann ich auch über DLCs und Digitalgames sagen. Interessiert andere aber auch nen scheiß. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ist halt so. Finde dich damit ab. :D
Sowas kann ich auch über DLCs und Digitalgames sagen. Interessiert andere aber auch nen scheiß. ;)

naja, das sollte schon eine deutlich unterschiedliche Gewichtung haben, zumindest bei mir ist es so, es gibt wohl nix schlimmeres als sehr fehlerhafte oder ein mit starken Performance Problemen erscheinendes Game. damit darf man sich doch nicht abfinden.
Überteuerte DLCs mit zu geringem Gegenwert oder Retail only finde ich ja auch nicht so toll, aber wie gesagt mit einer niedrigeren Gewichtung

naja, das sollte schon eine deutlich unterschiedliche Gewichtung haben, zumindest bei mir ist es so, es gibt wohl nix schlimmeres als sehr fehlerhafte oder ein mit starken Performance Problemen erscheinendes Game. damit darf man sich doch nicht abfinden.
Überteuerte DLCs mit zu geringem Gegenwert oder Retail only finde ich ja auch nicht so toll, aber wie gesagt mit einer niedrigeren Gewichtung

Jeder hat wohl eine andere Gewichtung. Ich finde Mikrotransaktionen und exklusiven Kontent für die Industrie viel schädlicher, als wenn hin und wieder mal die Framerate in die Knie geht. Bei Abwärtskompatibilität sowiso nicht, besonders da diese hier im Bezug nichts weiteres als eine nette Zugabe anzusehen ist und sich noch weiter in der Entwicklung befindet.

Jeder hat wohl eine andere Gewichtung. Ich finde Mikrotransaktionen und exklusiven Kontent für die Industrie viel schädlicher, als wenn hin und wieder mal die Framerate in die Knie geht. Bei Abwärtskompatibilität sowiso nicht, besonders da diese hier im Bezug nichts weiteres als eine nette Zugabe anzusehen ist und sich noch weiter in der Entwicklung befindet.

Bei AWK Games ist es in der Tat "verzeihlicher".
Deine genannten Beispiele sind auch Mist, aber sie unterscheiden sich in dem wichtigen Merkmal das man sie nicht nutzen muss / umgehen kann, was man bei fehlerhaften Games oder schlechter Performance nicht machen kann, falls man ein Game day one kaufen möchte. Dann muss man damit leben und das geht bei mir gar nicht.

Wie GenX schon sagt hat da jeder eine andere Gewichtung.
Was ist z.b. "sehr fehlerhaft"? Manche würden da die Bethesda Games nennen mit denen ich noch nie große Probleme hatte. Alles Ansichtssache.

Ist nicht böse gemeint aber du hast doch bei so ziemlich jedem neuen großen Game irgendwas an der Technik auszusetzen.
Bei solchen Spielen wie Assassins Creed Unity ist es sicherlich berechtigt, (wobei ich das auch nur aus Videos kenne und denke dass auch da übertrieben wurde) aber alle Spiele die ich in den letzten Jahren gekauft habe waren in meinen Augen technisch völlig in Ordnung.
Und wenn du sagst dass dir solche Sachen das Hobby kaputt machen dann denke ich mir nur dass du dir das Hobby vielleicht selbst kaputt machst weil deine Ansprüche an die Technik wahrscheinlich viel zu hoch sind.

Wie GenX schon sagt hat da jeder eine andere Gewichtung.
Was ist z.b. "sehr fehlerhaft"? Manche würden da die Bethesda Games nennen mit denen ich noch nie große Probleme hatte. Alles Ansichtssache.

Ist nicht böse gemeint aber du hast doch bei so ziemlich jedem neuen großen Game irgendwas an der Technik auszusetzen.
Bei solchen Spielen wie Assassins Creed Unity ist es sicherlich berechtigt, (wobei ich das auch nur aus Videos kenne und denke dass auch da übertrieben wurde) aber alle Spiele die ich in den letzten Jahren gekauft habe waren in meinen Augen technisch völlig in Ordnung.
Und wenn du sagst dass dir solche Sachen das Hobby kaputt machen dann denke ich mir nur dass du dir das Hobby vielleicht selbst kaputt machst weil deine Ansprüche an die Technik wahrscheinlich viel zu hoch sind.

Meine Ansprüche an die Technik sind nicht unbedingt höher, ich fordere einfach nur ein Mindestmaß bei der Framerate das auf Konsolen mMn einfach erfüllt werden MUSS, da ich selbst nix dagegen machen kann und es mir den Spielspaß raubt. Fahre in letzter Zeit gut damit, keine ungetesteten Games zu Release zu kaufen, besser noch auf User Meinungen zu warten, und bei Games mit bekannten Problemen auf Patches zu warten.
Hab ich auch bei F4 und Bloodborne gemacht und damit mein Spielerlebnis bestimmt nicht verschlechtert, im Gegenteil. Damit kann ich mein Hobby zufriedenstellend weiterführen, ob das aber so weiter geht, hängt eben an der Masse und deren Akzeptanz gegenüber solchen "Problem Games"

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch bei F4 und Bloodborne gemacht und damit mein Spielerlebnis bestimmt nicht verschlechtert, im Gegenteil. Damit kann ich mein Hobby zufriedenstellend weiterführen, ob das aber so weiter geht, hängt eben an der Masse und deren Akzeptanz gegenüber solchen "Problem Games"

Bei Fallout 4 gabs doch grademal zwei kleine Patches. (davon ein Day One Patch) Wenn du jetzt damit zufrieden bist dann kanns ja nicht so "unfertig" gewesen sein wie du im Fallout 4 Thread immer behauptet hast. :p :D

Bei Fallout 4 gabs doch grademal zwei kleine Patches. (davon ein Day One Patch) Wenn du jetzt damit zufrieden bist dann kanns ja nicht so "unfertig" gewesen sein wie du im Fallout 4 Thread immer behauptet hast.[emoji14]:D

dann schau dir die Verbesserungen mal genau an, die sind zum Teil riesig. dazu kam noch, das ich es günstig bekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
dann schau dir die Verbesserungen mal genau an, die sind zum Teil riesig. dazu kam noch, das ich es günstig bekommen habe.

Ach so! Wenn das Spiel günstig ist, sinken die Ansprüche. Na logisch! :D

Rund um Diamond City ruckelt die PS4-Version aber auch noch ziemlich heftig. Mann Grinch, ich will mir gar nicht vorstellen wie deine Zähne beim Fallout 4 zocken knirschen müssen! ;):D

Zurück