Allgemeine Fragen & Antworten

Zum Prozessor :
AMD Phenom II X2 565 vs FX 4300 Passmark 4700 vs 2200
AMD FX 4300 vs Athlon X4 860K Passmark 4700 vs 5600
Intel Pentium G3258 vs AMD FX 4300 Passmark 4000 vs 4700 (ist aber in der Single Core Anwendung sehr viel schneller)

...der FX4300 wäre nicht meine 1. Wahl, wenn ich einen günstigen Spielerechner zusammenbauen würde.

Der Speicher ist mehr, das ist wichtig. Die MHz Unterscheide spielen eher untergeordnet eine Rolle (und sind eher vom Board und Prozessor abhängig).
...und ich würde eher ein leises Netzteil und Grafikkarte empfehlen, wenn Du`s direkt am Fernseher anschliesst. (Ein leiser PC hat seine Vorteile...)
Paar leise Lüfter mehr schaden nie :D

Zum Mainboard: mATX gibt`s eigentlich immer recht günstig, FM2-Board oder Sockel 1150 haben PCIe 3.0 - günstige Boards ab 60 € - mit Übertaktung ab 70-80€. Ein kleiner Pentium (G4400 oder G4500) der Skylake Generation wäre auch eine Überlegung wert, schlägt leistungstechnisch den FX4300 - und das Board könnte in der Zukunft aufgerüstet werden. MB gibt`s etwa ab 70 €...

Die SSD brauchst Du hauptsächlich fürs Betriebssystem als 1. Harddisk - und wenn Du Dir einen günstigen PC bauen magst, sind 120 GB eigentlich ausreichend. (Größer ist immer besser - insgesamt wirkt Deine Zusammenstellung eher effizient und günstig. Das Geld für eine größere SSD würde ich eher in die CPU oder Graka investieren wollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die weiteren Infos. :)

Bei den ganzen Passmarks / Benchmarks etc. kommt es mir inzwischen vor als könnte man sich jeweils einen oder mehrere suchen in dem die eigene Präferenz siegt. Deshalb bin ich ein wenig verwirrt...

Also ich denke ich lasse vom FX4300 auch ab. Inzwischen bin ich dabei den "INTEL Pentium G3258" eine Chance zu geben, zusammen mit dem "Asus Z97-P Mainboard".

Der RAM Speicher vorher war schon kein Billigkram, aber etwas "besser" schadet nicht, oder? :ugly:

Bisher bin ich mit meiner Graka und dem genannten Netzteil in der 400er Version sehr zufrieden, da kaum hörbar. Sollte bei etwas "aufwändigeren" Spielen auch kein Problem geben und als Kühlung für die CPU würde ich den "ARCTIC Alpine 11 PLUS" nehmen. :)

Ich denke das Board sollte da alles mitmachen und auch für OC gewappnet sein, auch fürs Aufrüsten auf LGA 1150-Basis wäre da noch was drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Perspektive gibt`s 3 Möglichkeiten, wenn man momentan einen günstigen Spiele-PC zusammenbauen will:

a, X4-860k, FM2-Board: guter Chip, übertaktungsfähig, Preis-Leistung mehr als in Ordnung, Aufrüsten in der Zukunft wird schwer - nach Zen erwarte ich, daß FM2 und AM3 etwas stiefmütterlich behandelt werden. Ändert aber nichts an der guten Preis-Relation

b, Sockel 1150, den G3258 habe ich selber in meinem HTPC. - Ist ein reiner Spaßprozessor. Übertakten mit dem ist unterhaltsam, im Office-Modus oder Internet-Modus (Single-Core Anwendungen) ist der schneller als mein "großer" PC (FX8150). Nachteil: FarCry4 braucht beim PC bereits heute einen echten Vierkerner. Sockel 1150 ist seit 1151 "veraltert". Dafür gibt`s viele Boards und CPUs auf der Basis.

c, Sockel 1151 - Skylake. Vorteil zukunftssicher, dafür etwas teuerer. DDR4 kostet nicht besonders viel mehr als DDR3. Die Intel-GPU ist gar nicht so schlecht. D.h. es bieten sich zwei Optionen an kleiner Pentium mit GraKA oder i5 ohne GraKa. Aus meiner Perspektive ist ein i5-6500 ohne echte GPU eine Überlegung wert (~200€ i.V. zu Pentium + GraKA ~ 180€), wenn man momentan nur Spiele bis 2013 daddeln mag . (40 FPS schafft die IntelHD Variante auch, später kann man sich dann 2016/17 eine echte GraKa noch zusätzlich gönnen).


Wenn Du mit dem G3258 gehen solltest, nimm 1600-Speicher (unter Pentium läuft der mit 1333, aber nach einem Upgrade der CPU sind die 1600 sinnvoll). Der Z97 Chipsatz ist top, beim einzelnen Board solltest Du die Übertaktungsoptionen Dir vorher anschauen.


Vielleicht können St.Hubi oder Montana mal was schreiben, bevor Du zu sehr von mir beeinflusst wirst ;)....
 
Naja, noch ist ja nichts festgelegt und ich überlege noch was ich da wirklich reinbauen werde.
Mal sehen was die anderen Experten hierzu meinen. :)
 
Also früher bin ich immer sehr auf Zukunftssicherheit aus gewesen. Doch aus Erfahrung muss ich sagen, dass ich nur einmal in meinem endlos langen PC-Gamer-Leben die CPU ausgetauscht und zweimal RAM nachgerüstet habe. Sowohl waren Sockel als auch RAM-Geschwindigkeiten eher unwichtig. Die Grafikkarte habe ich dagegen recht oft getauscht, da hier der größte Leistungszuwachs entsteht. Eine SSD würde ich dir auch SEHR empfehlen, da sie RICHTIG Power bringt. In einem älteren PC kann sie wahre Wunder bewirken, da plötzlich ALLES schneller lädt.

Das wären zumindest meine Prioritäten, womit Vorschlag a von Runzelmeier für mich gar nichts wäre. Mehrere Kerne waren erfahrungsgemäß auch ein riesiger Unterschied unter Windows. Daher würde ich auch Option b ausschlagen und gleich auf Kraft setzen. Die Intel-CPUs gefallen mir allesamt sehr viel besser als die von AMD, aber der Preisunterschied ist leider nicht immer leicht zu verdauen... Die Grafikkarte würde ich da aber auf jeden Fall als Option im Auge behalten.
 
Also inzwischen nach einiger Überlegung bin ich zum schluss gekommen das ich mir keine CPU für 200 € anschaffen werde / kann. Die 130+ € für die Graka waren schon überm Limit. Von daher nehme ich mal Abstand von den I5. Der G3258 las sich sehr gut von Runzelmeier und auch einigen Rezensionen, aber einen 4 Kerner wird auch diese CPU nicht ganz ersetzen können... :/

Von daher würde ich mich lieber auf einen guten 4 Kerner konzentrieren, aber da gute Intels für mich unbezahlbar sind, bleibt da nur AMD. Ist AM3+ noch deren neuester Sockel? Welcher Prozessor wäre da am leistungsfähigsten und vor allem am Sparsamsten?

Die SSD klingt auch sehr verlockend und mir schwebt da eine mit 120 bzw 250 GB vor. mal sehen...

Danke für die weiteren Denkanstöße. :)

EDIT:
Wobei ich mich fragen muss: ab / bis wann erschienen Spiele bei denen man sich nur einmal im Netz "anmelden" muss um es dann Offline spielen zu können? Ab wann muss man immer Online sein um ein Spiel zu spielen? Das wäre meine Deadline die ich nicht übertreten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
FM2 ist neuer als AM3+. (X4-860k :ugly:)

Warum magst Du Deinen alten PC eigentlich weggeben? Optional kannst Du doch einen FX6300 und 4 GB mehr Speicher, sowie eine SSD einbauen... (~100€+30-55€+65€)

...wie hoch ist eigentlich Dein Budget ?
 
Hm, das wusste ich nicht. Aber dann weiß ich wo ich eventuell ansetzen kann...

...in einen Laptop? Nein. :ugly:
Ich möchte das Ding verschenken um jemanden eine Freude zu machen, Win7 gegen Vista ist ein guter Wechsel, oder?

Also mein Budget ist 100-120 € pro Teil.

Nach einiger Suche kam das dabei raus:
MB - Asus Mainboard Sockel AMD A88X (FM2+)
CPU- entweder die vorgeschlagene "X4-860k" oder eine gleichwertige FM2+ CPU...
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich hatte irgendwie den voreiligen Schluß genommen, daß der PC aus Post 1 der I-net-PC wäre :ugly:

Win7 ist erheblich "schöner" als Vista. Bis Mitte des Jahres könntest Du noch das Win10-Upgrade vornehmen...

Der X4-860k hat keinen Grafik-Chip, daher benötigst Du eine Extra-GraKa. Vergleichbar dazu ist etwa der A10-7850k [~140 €], besitzt aber eine APU. (Das sind schon die beiden "High-End"-Varianten für FM2-Sockel.)
Das MB ist übertaktfähig - sollte okay sein.

Meine Budgetfrage bezog sich eher aufs Gesamtbudget:

z.B. X4-860k+MB+ GraKa = 70 + 70 + 130 € = 270 € + ? € für den Rest (Netzteil, SSD, HD, Speicher)

Außerdem soll der PC jetzt den PC aus Post 1 ersetzen oder laufen die beiden parallel (in verschiedenen Zimmern oder Wohnungen); den aus Post 1 kann man auch wie vorher erwähnt "verstärken" und PC2 als richtig günstige I-Net-Einheit planen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein ding, kann ja passieren. :)
Den XP PC behalte ich auch, als Hobby / Spaß / Datenspeicher / Offline Gerät und da XP immernoch ungeschlagen ist was Tempo beim Hoch und Runterfahren ist, behalte ich es solange es geht.

Win 7 gefällt mir auch besser als Vista, es sieht runder aus und scheint auch so zu laufen. Von 10 halte ich nun gar nichts...

Ok, ich denke inzwischen auch das ich mit dem X4-860k am bessten fahre, das Board scheint auch sehr wertig zu sein.

Ein Gesamtbudget an sich gibt es nicht, nur einen Maximalen Wert den ich für die Teuren Teile (MB, CPU, Graka) ausgeben kann, der liegt so bei 100-110 (Schmerzgrenze 120,- €)
Ich weiß es ist kompliziert...

Dieser PC soll lediglich meinen I-Net PC Ersetzen, außerdem noch bessere Spiele-fähig sein die XP nicht mehr unterstützen. Und als Entertaimend-Gerät mit dem TV. :ugly:
 
Ich hatte XP, Vista, 7, 8, 8.1 und 10. XP ist nur schneller im Vergleich zu Vista und 7. Du kannst ja `ne Demo von 10 spaßeshalber auf den neuen PC vor der echten Installation anlegen - mir gefällt`s - ist halt nur datenschutztechnisch eine Vollkatastrophe. Von der Anwendung und Geschwindigkeit ist Win10 top.

Der X4 ist aus meiner Perspektive eine gute Wahl bzgl Anschaffungspreis und Leistung, Stromverbrauch ist auch nicht so "übel" wie bei den FX-Varianten.
Für einen Entertainment-PC ist halt ein Blu-Ray-Laufwerk eine echte Überlegung wert ( - wenn dann nur `ne Retail-Version kaufen, kostet 10 € mehr - beinhaltet aber die Software (einzeln kostet die 50€+) - sofern kein expliziter Player oder Konsole vorhanden ist). Das Gerät würde ich möglichst leise planen (Netzteilwahl+paar leise Extra-Lüfter). Eine kleine SSD solltest Du Dir auf alle Fälle gönnen - aber nimm eher die haltbare Variante als die günstigste. Bei der GraKa würde ich auch eher zu einer leiseren Variante der 750Ti tendieren.
(Ich baue immer noch gerne an meinen eigenen PCs, habe bisher immer mind. ein CPU-Upgrade, einen Speicherausbau und min. 1 GraKa "verbraucht". Der FX war bei mir der erste echte "Reinfall", kein "sinnvolles" Upgrade möglich, Board veraltert, usw. - Plane nächsten Jahr einen Zen ein :ugly:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gerade das ist für mich ein Ko-Kriterium beim neuen Windows... Bleibt zu hoffen das MS da noch was ändert und es sich für mich lohnt die 10 zu laden. Nicht nur weil es irgendwann eh Zwangsmäßig über mich kommt...

Ok, das Bluray-Laufwerk... Hm, brauch ich nicht, dazu hab ich meine PS3.
Also vom Netzteil und Graka ist es schon recht leise was ich schon getestet habe bei meinem XP Rechner. Die SSD word eine 250er werden von Samsung, gehe einfach davon aus das das eine haltbare ist. :/

Ich schraube auch gerne an meinen PCs herum, sehe was noch besser geht. Bisher hat noch alles schön gehalten und tut seinen dienst. nur meine alte Graka war zu langsam, aber was erwarte ich für 25,- € :ugly:

Na dann gutes Gelingen bei deinen Vorhaben.
 
Was ich momentan gelesen habe was MS mit Win 10 hinsichtlich der Datensicherheit und umgehung von Sicherheitseinstellungen tut, werde ich nichts tun das zu holen, da kann es schnell sein wie es will oder komfortabel. Momentan werde ich darauf nur wechseln wenn ich keine andere Wahl habe.

Was die SSD angeht:
Ich denke die Samsung 850 EVO in der Pro Version wirds werden, Samsung hat darauf 10 Jahre Garantie gegeben.

Mfg :.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich momentan gelesen habe was MS mit Win 10 hinsichtlich der Datensicherheit und umgehung von Sicherheitseinstellungen tut, werde ich nichts tun das zu holen, da kann es schnell sein wie es will oder komfortabel. Momentan werde ich darauf nur wechseln wenn ich keine andere Wahl habe.

Jaja, was die Datensicherheit bei MS angeht ist Win 10 ein Schnüffelbetriebssystem par excellence.
Da werden E-Mails mitgelesen, Chats mitgehört und sogar die Daten auf der Festplatte durchsucht. Man munkelt sogar, dass Windows 10 eine Auftragsarbeit der NSA sein soll, und das Net ist voll von solchen Berichten. Daher habe ich Windows von meinem Rechner verbannt und arbeite jetzt mit Linux Mint. Für Leute, die nicht auf Windows angewieden sind wäre eine passende Linux Distribution eine echte Alternative.
Zudem habe ich mich entschlossen in naher Zukunft auf einen Mac umzusteigen, da diese in jeder Hinsicht zuverlässiger sind als irgendwelche Windows Rechner.
 
Jaja, was die Datensicherheit bei MS angeht ist Win 10 ein Schnüffelbetriebssystem par excellence.
Da werden E-Mails mitgelesen, Chats mitgehört und sogar die Daten auf der Festplatte durchsucht. Man munkelt sogar, dass Windows 10 eine Auftragsarbeit der NSA sein soll, und das Net ist voll von solchen Berichten. Daher habe ich Windows von meinem Rechner verbannt und arbeite jetzt mit Linux Mint. Für Leute, die nicht auf Windows angewieden sind wäre eine passende Linux Distribution eine echte Alternative.
Zudem habe ich mich entschlossen in naher Zukunft auf einen Mac umzusteigen, da diese in jeder Hinsicht zuverlässiger sind als irgendwelche Windows Rechner.



Da ist jetzt ziemlich viel Hören-Sagen enthalten und einige Fakten werden wild gemischt. Dass Macs zuverlässiger sein sollen, ist inzwischen auch nicht mehr all zu sicher...





In Windows 10 gibt es auch sehr viele Möglichkeiten die übertragenen Daten zu reduzieren. Das ganze erfolgt auch größtenteils transparent und verständlich, WENN man sich damit beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...kann St.Hubi nur recht geben.

Ich meinte eher die Grundeinstellung von Win10 nach Installation, die etwa auf dem Sicherheitsniveau eines Smartphones ist...

@Phundraid ...eher so eine SSD schwebte mir vor :)
 
..

In Windows 10 gibt es auch sehr viele Möglichkeiten die übertragenen Daten zu reduzieren. Das ganze erfolgt auch größtenteils transparent und verständlich, WENN man sich damit beschäftigt.

Glaube mir ich habe mich damit beschäftigt und auch bei der Installarion alles abgeschaltet was nur im entferntesten nach datensammeln klang. Jedoch gibt es mir nach durchlesen der Nutzungsbedingungen einfach noch zu viele Ungereimtheiten was MS trotzdem noch an persönlichen Daten erhebt.
Weiterhin hatte mein Rechner (Dell Optiplex 580( einige Probleme unter Windows 10 vernünftig zu laufen. Da gab es in unregelmässigen Abständen Bluescreens mit den verschiedensten Fehlermeldungen, und Firefox war eine einzige Katatrophe mit täglich mehreren Abstürzen. Und das obwohl ich alle nötigen Treiber installiert hatte.
Meiner Meinung nach ist Linux Mint für nicht PC Gamer das bessere Betriebssystem, da es 1. kostenlos, 2. zuverlässiger ist und 3. schon alle nötigen Treiber sowie ein umfangreiches Softwarepaket mitbringt.
 
Glaube mir ich habe mich damit beschäftigt und auch bei der Installarion alles abgeschaltet was nur im entferntesten nach datensammeln klang. Jedoch gibt es mir nach durchlesen der Nutzungsbedingungen einfach noch zu viele Ungereimtheiten was MS trotzdem noch an persönlichen Daten erhebt.
Weiterhin hatte mein Rechner (Dell Optiplex 580( einige Probleme unter Windows 10 vernünftig zu laufen. Da gab es in unregelmässigen Abständen Bluescreens mit den verschiedensten Fehlermeldungen, und Firefox war eine einzige Katatrophe mit täglich mehreren Abstürzen. Und das obwohl ich alle nötigen Treiber installiert hatte.
Meiner Meinung nach ist Linux Mint für nicht PC Gamer das bessere Betriebssystem, da es 1. kostenlos, 2. zuverlässiger ist und 3. schon alle nötigen Treiber sowie ein umfangreiches Softwarepaket mitbringt.
Es ist natürlich ärgerlich, wenn man zu den Fällen gehört, bei denen Windows 10 nicht richtig funktioniert. In meinem Bekanntenkreis gab es dagegen eher wenige bis gar keine Beschwerden über Win10. In der Regel läuft es halt doch sehr stabil. Manchmal ist auch ein "schlafender" Hardware-Defekt Schuld an solchen Bluescreens. Defekte RAM-Speicherzellen sind da sehr kritisch => Es wird beim Auslesen etwas anderes geliefert als eigentlich in der Zelle stand. Meistens geht das gut, aber bei komplexen Daten kann das einen Bluescreen nach sich ziehen... Bemerkt wird das dann auch nur alle Jubeljahre oder wenn eben ein Programm oder Windows häufig in diesem Bereich speichert. Normal sind häufige Bluescreens aber auf keinen Fall. Ich kann mich gar nicht daran erinnern mit Windows 10 je einen gesehen zu haben (bei Windows 8 habe ich es dank Abbruch einer Systemtreiber-Installation durch "Strom-Aus" aber schon geschafft :D).

Zurück zum eigentlichen Thema: Die SSD wirkt echt hochwertig, wenn ich mir die Daten so ansehe. Die 10 Jahre Garantie sind ja auch sehr großzügig. Mein persönlicher SSD-Favorit war und ist Corsair, aber inzwischen ist die Qualität der meisten SSDs wirklich gut geworden. Am Anfang gab es da ja noch das eine oder andere Problem-Produkt, aber die Zeiten sind zum Glück vorbei.
 
Auch einer der Gründe warum ich momentan keine Lust auf Win 10 habe. Zumal es Gerüchte gibt das MS die Einstellungen per Update wieder auf Spionage schalten kann, keine Ahnung was da dran ist... Naja...

Und zur SSD, naja die HDDs meines XP PC sind auch von Samsung und verrichten zuverlässig ihren Dienst und da die Rezensionen auch bei dem SSD-Modell in diese Richtung gehen denke ich schon das das einige Zeit laufen sollte. :)

PS: XP kann auch mit SSD umgehen, man muss es nur "beibringen". Hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch einer der Gründe warum ich momentan keine Lust auf Win 10 habe. Zumal es Gerüchte gibt das MS die Einstellungen per Update wieder auf Spionage schalten kann, keine Ahnung was da dran ist... Naja...
Das ist MS versehentlich bei der ersten Auslieferung des Updates 1511 passiert. Deswegen wurde 1511 nach ein paar Tagen wieder zurück gezogen. Erst der zweite Anlauf war dann ohne diese Zurücksetzung => Es war ein Bug, dass diese Einstellungen überschrieben worden sind.
 
Zurück