Anschläge in Norwegen

G

GenX66

Gast
Anders Behring Breivik, der vermutlich für die Anschläge in Norwegen verantwortlich ist, hatte laut seinem Facebook-Profil die Spiele World of Warcraft und Call of Duty: Mordern Warfare 2 gespielt. Wohnt Satan in Videogames? Bin ich rechtsradikal, wenn ich Ego-Shooter spiele? Ist das alles noch Zufall?

Viel Spaß (wenn man das so sagen kann) bei der kommenden erneuten Diskussion über "Killerspiele"!
 
zu dem thema ist nun wirklich schon alles (viel zu viel) gesagt.
ich denke nicht, dass es nochmals nötig ist, das aufzurollen.
 
zu dem thema ist nun wirklich schon alles (viel zu viel) gesagt.
ich denke nicht, dass es nochmals nötig ist, das aufzurollen.
Man weiss doch noch so gut wie gar nichts über die Hintergründe und die Anschläge sind erst ein paar Stunden her... so what!? :confused:
 
Man weiss doch noch so gut wie gar nichts über die Hintergründe und die Anschläge sind erst ein paar Stunden her... so what!? :confused:

du wolltest doch über das leidige thema "killerspiele" diskutieren (lassen) und nicht über die anschläge an sich.
und das halte ich gelinde gesagt für absolut übeflüssig.
 
du wolltest doch über das leidige thema "killerspiele" diskutieren (lassen) und nicht über die anschläge an sich.
und das halte ich gelinde gesagt für absolut übeflüssig.
Ich habe die Games mehr als Anlass für eine allgemeine Diskussion über die Anschläge gesehen. Dann erkläre ich das eben als Sammelthread über die Ereignisse. ;)
 
Ich kann es nicht fassen, warum ausgerechnet Norwegen? :(
 
Scheinbar war Breivik kein Neonazi, sondern eher rechtskonservativ, also unauffällig. Er war auch Mitglied in einem Schützenverein und besaß legal zwei Schußwaffen.
 
Was ist nur los in unserer Welt...

Ich bin echt wieder einmal Fassungslos.:confused:
Gibt es denn wirklich nur noch kranke und gestörte Menschen.:autsch:
Wieso muss immer alles mit Gewalt und Terror gelöst werden.:(
Ich werde das nie verstehen.
lg
rak66
 
Scheinbar war Breivik kein Neonazi, sondern eher rechtskonservativ, also unauffällig. Er war auch Mitglied in einem Schützenverein und besaß legal zwei Schußwaffen.
War das in Norwegen nicht so das es da pro Kopf mehr Knarren gibt als bei den Amis?
Hab sowas glaub ich mal irgendwo gehört.
Tragisch was da passiert ist, mehr sag ich dazu nich.
 
Ich bin echt wieder einmal Fassungslos.:confused:
Gibt es denn wirklich nur noch kranke und gestörte Menschen.:autsch:
Wieso muss immer alles mit Gewalt und Terror gelöst werden.:(

rak66

norwegen hat knapp 5 millionen einwohner - ein einziger dreht durch und gleich sind alle krank und gestört?
verwegen.
 
War das in Norwegen nicht so das es da pro Kopf mehr Knarren gibt als bei den Amis?
Hab sowas glaub ich mal irgendwo gehört.
Tragisch was da passiert ist, mehr sag ich dazu nich.
Ich habe zwei Jahre in Trondheim gelebt. Das ist die drittgrößte Stadt und in der Stadt hat natürlich niemand eine Waffe. Die Hälfte der Einwohner Norwegens lebt aber auf dem Land und da ist eigentlich nur Wildnis. Es gibt (wenige) Bären, Wölfe und Vielfraße. Aber für die Jagd, z.B. auf Elche, besitzt dort fast jeder ein Gewehr. Attentäter Breitvik besaß aber Pistolen, das ist eher unüblich. Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas in Deutschland passieren könnte, wäre etwa ähnlich hoch.
 
N-TV zeigt mal wieder journalistische Qualität "Killer Computerspiel World of Warcraft".

Ansonsten tragisches Ereignis was hoffentlich nicht wieder instrumentalisiert wird und damit meine ich alles, sei es Sicherheitspolitik, Medien oder Schützenvereine.
 
Ich weiß nicht was man da schon wieder diskutieren soll. Ein Irrer der einen Haufen Menschen abknallt und halt wie viele nicht Irre Computerspiele hat. Die unvermeidbare, ideologiepolitisch motivierte Diskussion ob die Spiele daran schuld sind, ist eigentlich nur eine Verhöhnung der Opfer.

Wie ich zu Feuerwaffen (in Privatbesitz) stehe hab ich auch schon oft genug dargelegt, gab sogar mal einen eigenen Thread...also...

Zünden wir im Gedanken ein Kerzerl für die Opfer an und lassen gut sein...würd ich sagen.
 
Leute, die haben seine allgemeinen Vorlieben genannt die er bei Facebook angegeben hat. Und dazu gehören eben auch die Spiele. Aber auch Bodybuiding und Freimaurerei. Soweit ich weiß hat noch(!) niemand was davon gesagt dass die Spiele ein Auslöser sein könnten also erstmal abwarten. Es könnte natürlich noch kommen aber erstmal Ruhe bewaren ;)

Aber wie jemand über 80 Kinder und Jugendliche einfach so hinrichten kann ist schon echt krank und pervers.
 
Leute, die haben seine allgemeinen Vorlieben genannt die er bei Facebook angegeben hat. Und dazu gehören eben auch die Spiele. Aber auch Bodybuiding und Freimaurerei. Soweit ich weiß hat noch(!) niemand was davon gesagt dass die Spiele ein Auslöser sein könnten also erstmal abwarten. Es könnte natürlich noch kommen aber erstmal Ruhe bewaren ;)

Aber wie jemand über 80 Kinder und Jugendliche einfach so hinrichten kann ist schon echt krank und pervers.
Der Typ ist definitv krank und pervers. Allerdings fürchte ich, dass die "Killerspiel"-Diskussion dieses mal ganz neue Ausmaße annehmen wird. Angeblich hat er selbst in einem Manifest Modern Warfare 2 als "Trainings-Simulation" für seinen Anschlag und WoW als Tarnung für seine Zurückgezogenheit bezeichnet. Hier der Artikel:

Oslo Terrorist Used Modern Warfare 2 as "Training-Simulation", World of Warcraft as Cover

Anscheinend ist noch nicht bestätigt, dass das Dokument auch von ihm ist, aber ich kann die "Killerspiel-Debatte" schon wieder absehen. Es ist wirklich traurig wofür die Taten eines Psychopathen bald wieder als Argument missbraucht werden. Das ist wirklich respektlos den Opfern gegenüber.
 
Der Typ ist definitv krank und pervers. Allerdings fürchte ich, dass die "Killerspiel"-Diskussion dieses mal ganz neue Ausmaße annehmen wird. Angeblich hat er selbst in einem Manifest Modern Warfare 2 als "Trainings-Simulation" für seinen Anschlag und WoW als Tarnung für seine Zurückgezogenheit bezeichnet. Hier der Artikel:

Oslo Terrorist Used Modern Warfare 2 as "Training-Simulation", World of Warcraft as Cover

Anscheinend ist noch nicht bestätigt, dass das Dokument auch von ihm ist, aber ich kann die "Killerspiel-Debatte" schon wieder absehen. Es ist wirklich traurig wofür die Taten eines Psychopathen bald wieder als Argument missbraucht werden. Das ist wirklich respektlos den Opfern gegenüber.

Doch von dem Manifest hab ich gehört, und er soll es auch selbst verfasst haben. Wenn der Typ selbst es schon so bezeichnet hat als "Trainings- Simulation" dann wird es diese Diskussion auf jeden Fall geben! Gerade Modern Warfare 2 gibt den Nachrichtendiensten da draußen mit der Flughafen- Sache genug Zündstoff für diese Theorien. Außerdem hat damit das erste mal überhaupt ein Amokläufer ein Videospiel als eine Art "Hilfsmittel" für seine Sache bezeichnet. Bei den bisherigen Amokläufen heißt es ja nur ob sie es gespielt haben.
Die Sache könnte doch schmutziger werden als ich dachte.
Aber man darf nicht vergessen dass bei der ganzen Sache ein Haufen Menschleben ausgelöscht wurden und das steht glaube ich erstmal im Vordergrund.
 
Angeblich hat er selbst in einem Manifest Modern Warfare 2 als "Trainings-Simulation" für seinen Anschlag und WoW als Tarnung für seine Zurückgezogenheit bezeichnet.
Wenn ich so einen Blödsinn wieder lese, ein völlig banales Spiel kann niemals als Traininings-Simmulation dienen.
Man lern nicht schießen wenn man nen Controller bedienen kann.
Kann mich auch nicht dran erinnern jemals bei MW2 ne Dünger-Bombe gebaut zu haben.
Das ist wieder mal so ein typisches Schriebsel was ein Zeitungsfritze mit Fotoshop zusammen baut um mal wieder was im Zusammenhang mit Spielen erwähnen zu können.:kaffee:
 
Wenn ich so einen Blödsinn wieder lese, ein völlig banales Spiel kann niemals als Traininings-Simmulation dienen.
Man lern nicht schießen wenn man nen Controller bedienen kann.
Kann mich auch nicht dran erinnern jemals bei MW2 ne Dünger-Bombe gebaut zu haben.
Das ist wieder mal so ein typisches Schriebsel was ein Zeitungsfritze mit Fotoshop zusammen baut um mal wieder was im Zusammenhang mit Spielen erwähnen zu können.:kaffee:
Diese "Tranings-Simulations" Sache stammt eben von dem Amokläufer selbst (wenn es denn sein Manifest ist). Ich kann nur hoffen, dass du Recht hast. Aber vermutlich wird das die Massenmedien sowieso wieder nicht interessieren, was man in dem Spiel wirklich macht bzw. dass es meilenweit von so einem Wahnsinn entfernt ist.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 13:09 Uhr ----------

Das Manifest scheint tatsächlich von ihm zu stammen. Die Tagesschau Seite hat gerade eine Meldung/Blog-Beitrag dazu gebracht:

Massaker als Marketing: Das Manifest des Massenmörders | blog.tagesschau.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück