Anschläge in Norwegen

Heute morgen kam im bayrischen Fernsehen ein Beitrag, in dem es auch um die Verherrlichung von Gewalt in Videospielen ging. Ein Medienexperte brachte als Beispiel "Americas Army", welches der meistgespielte Ego-Shooter wäre und zu Weihnachten für teures Geld als Geschenk gekauft würde.
Wenn ich so etwas schon wieder sehe, ist die Diskussion niemals erloschen gewesen. Erstaunlich fand ich aber den Zeitpunkt der Ausstrahlung der Sendung. Kaum gibt es einen traurigen Anlaß, schnappt ein Konservativer wieder das Thema Killerspiele auf, um es für seine Zwecke zu instrumentalisieren. Das finde ich höchst bedenklich, wenn man mit dem Leid so vieler Menschen zweifelhafte Ursachenforschung betreibt.

Zu MW2: Man hat im Mittelalter auch geglaubt, eine Schlacht zu gewinnen, indem man eine Partie Schach zu Übungszwecken spielt. Das hat in den meisten Fällen auch nicht funktioniert. Modern Warfare ist keine militärische Simulation für Tötungszwecke. Wer das glaubt, hat einfach keine Ahnung von der Materie. Ich glaube nicht einmal, dass jemanden die Flughafenszene zu solch einer Tat nur annähernd inspirieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum MW2: Man hat im Mittelalter auch geglaubt, eine Schlacht zu gewinnen, indem man eine Partie Schach zu Übungszwecken spielt. Das hat in den meisten Fällen auch nicht funktioniert. Modern Warfare ist keine militärische Simulation für Tötungszwecke. Wer das glaubt, hat einfach keine Ahnung von der Materie. Ich glaube nicht einmal, dass jemanden die Flughafenszene zu solch einer Tat nur annähernd inspirieren könnte.
Ich glaube auch nicht wirklich, dass man MW2 als Simulation oder Training für der artig grausame Taten benutzen kann. Aber dieser geisteskranke Irre scheint das tatsächlich geglaubt zu haben. Dein Vergleich mit Schach scheint da gar nicht so falsch zu sein.
 
Ich glaube auch nicht wirklich, dass man MW2 als Simulation oder Training für der artig grausame Taten benutzen kann. Aber dieser geisteskranke Irre scheint das tatsächlich geglaubt zu haben. Dein Vergleich mit Schach scheint da gar nicht so falsch zu sein.

Das genau ist ja das Problem. Man kann sich nicht wirklich in die Köpfe von solchen Typen hineindenken. Man weiß schließlich nicht was der Typ gefühlt hat wenn er das Spel gespielt hat. Ausschließen kann man bei so jemanden glaub ich nix. Vll erklärt sich der Typ ja selbst nochmal, bzw geht beim Verhör auf die Spiele ein. Ob es funktioniert oder nicht tut nichts zur Sache. Es gibt jedenfalls wieder einen Grund zu so einer Diskussion. In Amerika werden ja schießlich auch Videospiele benutzt um die Soldaten zu "trainieren". Ob es funktioniert oder nicht ist scheißegal, Fakt ist, sie tun es! Und wenn der Kerl selbst jetzt auch noch behauptet das Spiel habe ihm bei der Tat geholfen dann ist das nur noch mehr Zündstoff für die Medien.
 
Leute, die haben seine allgemeinen Vorlieben genannt die er bei Facebook angegeben hat. Und dazu gehören eben auch die Spiele. Aber auch Bodybuiding und Freimaurerei. Soweit ich weiß hat noch(!) niemand was davon gesagt dass die Spiele ein Auslöser sein könnten also erstmal abwarten. Es könnte natürlich noch kommen aber erstmal Ruhe bewaren ;)

Aber wie jemand über 80 Kinder und Jugendliche einfach so hinrichten kann ist schon echt krank und pervers.

Wenn man "Killercomputerspiel World of Warcraft" sagt ist das eine Wertung und für solch eine absurde Formulierung gehört derjenige der sie sich ausgedacht hat ebenso gefeuert wie jeder der es absegnete.

Ansonsten, das Manifest ist doch ziemlich lang oder? 1500 Seiten, da steht auch wohl was von irgendwelchen Primär und Sekundärzielen und Bonuslevel und Chancen. Darauf sollte man nicht viel geben denke ich (in diesem Fall halte ich es sogar für eine normale Analogie). Aber mich würde mal die Sache mit Modern Warfare interessieren, wenn er das echt so geschrieben hat, ist er einfach nur ein Trottel, da passt wirklich die Verbindung zum Schach. Man kann mit Videospielen einfach nicht trainieren, dafür fehlen die grundlegensten Dinge. Allein schon das Gewicht einer Waffe.

Edit: Ich hab mir mal das Manifest angesehen. Modern Warfare wird dabei hier genannt
"Target practise is likely going to be a problem for many people in certain countries (urban Europeans like us, ouch:). Consider taking a vacation to a country where you are able to train in marksmanship or join a gun club. Simulation by playing Call of Duty, Modern Warfare is a good alternative as well but you should try to get some practise with a real
assault rifle (with red point optic) if possible."

"Temporary arrangements can be made with the local gun club, the local gym and an internet café which facilitates multiplayer Modern Warfare 2 simulation."

"I see MW2 more as a part of my training-simulation than anything else. I’ve still learned to love it though and especially the multiplayer part is amazing. You can more or less completely simulate actual operations."

Achja zum Thema WoW:
"I took a year off when I was 25 and played WoW PvE hardcore for a year.
Conservatism - Alliance, human female mage – PvE, Server: Silvermoon
Conservative - Horde, tauren female resto druid – PvP, Server: Silvermoon"

@EmGeeWombat
"Fakt sie tun es", die korrekte Antwort darauf wäre ein Schulterzucken. Auch die Bundeswehr arbeitet mit Simulationen aber man sollte eine Simulation nicht mit einem Videospiel verwechseln, die Soldaten "spielen" nämlich nicht sondern trainieren und das tun sie nicht mit Maus und Tastatur sondern mit Gewehr und Leinwand. Zumal da immer noch so eine Wertung drinsteckt, als wäre es unrecht wenn jemand das ZIelen trainiert, dabei braucht man dafür weder einen Computer noch ein Militärlager oder Schützenverein, das kann man ja genausogut mit Pfeil und Bogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man "Killercomputerspiel World of Warcraft" sagt ist das eine Wertung und für solch eine absurde Formulierung gehört derjenige der sie sich ausgedacht hat ebenso gefeuert wie jeder der es absegnete.

Okay den Bericht hab ich nicht gesehen. Sicher ist diese Bezeichnung völlig abstrus aber solche Recherchefehler sind uns Gamern ja bekannt. Und ich geb dir auch Recht diesbezüglich

Ansonsten, das Manifest ist doch ziemlich lang oder? 1500 Seiten, da steht auch wohl was von irgendwelchen Primär und Sekundärzielen und Bonuslevel und Chancen. Darauf sollte man nicht viel geben denke ich (in diesem Fall halte ich es sogar für eine normale Analogie). Aber mich würde mal die Sache mit Modern Warfare interessieren, wenn er das echt so geschrieben hat, ist er einfach nur ein Trottel, da passt wirklich die Verbindung zum Schach. Man kann mit Videospielen einfach nicht trainieren, dafür fehlen die grundlegensten Dinge. Allein schon das Gewicht einer Waffe.

@EmGeeWombat
"Fakt sie tun es", die korrekte Antwort darauf wäre ein Schulterzucken. Auch die Bundeswehr arbeitet mit Simulationen aber man sollte eine Simulation nicht mit einem Videospiel verwechseln, die Soldaten "spielen" nämlich nicht sondern trainieren und das tun sie nicht mit Maus und Tastatur sondern mit Gewehr und Leinwand. Zumal da immer noch so eine Wertung drinsteckt, als wäre es unrecht wenn jemand das ZIelen trainiert, dabei braucht man dafür weder einen Computer noch ein Militärlager oder Schützenverein, das kann man ja genausogut mit Pfeil und Bogen.

Ich wollte auch nicht sagen dass es funktioniert usw. Ich meinte nur dass es die Medien aufgreifen könnten um wieder gegen Spiele Hetze zu machen. Das wir zwischen einem Videospiel und einer Simulation unterscheiden können wissen wir. Jedoch traue ich den Medien zu (Frontal21 etc) die Tatsachen wiedereinmal stark zu verdrehen.
 
Ah ich verstehe. Und das unterschreibe ich blind. Habe gerade N-TV gesehen und ihre Computerspielhetze. Konnte nicht soviel Fressen wie ich Kotzen wollte.
 
Und wie! Ständig kam noch ein Christian Pfeiffer Kommentar dazwischen, leider hat die Mediathek es scheinbar noch nicht drin aber es war ein sehr deutliches Hetzwerk.
 
Und wie! Ständig kam noch ein Christian Pfeiffer Kommentar dazwischen, leider hat die Mediathek es scheinbar noch nicht drin aber es war ein sehr deutliches Hetzwerk.
Ich sehe nur 5 Minuten n-tv und ärgere mich schon über die reißerische Inszenierung. Der deutsche Camper, der ein paar Jugendliche von der Insel gerettet hat, wird dabei gezeigt wie er eilig ins Boot springt und die Leine los macht. Bei Szenenwechsel ein eingespieltest, schreckliches Aufheulen. Das ist wirklich emotionale Manipulation der feinsten Art und hat nichts mit seriösem Journalismus zu tun.
 
Es gibt soweit ich weiß auch ein Bild einer gefaketen Explosion (schwarzer Rauch hinter Gebäuden, fast wie ein Pilz) die eventuell von einem Raffeneriebrand stammen soll:
Thema anzeigen - Hat N24 Bilder von Norwegen gefälscht o. fälschen lassen? • Fernsehkritik.TV - Das Forum

Aber auch sonst ist die Berichterstattung erschreckend. Auf N24 hat man gemeint immer wieder eine Szene wiederholen zu müssen wo offenbahr eine Frau laut schreit. Extreme Effekthascherei, urghs.
Schade, dass die nächste Folge von Fernsehkritik-TV schon am Montag kommen sollte. Aber in der Folge danach dürfte er sich dann wohl mit diesem Thema beschäftigen.
@Seth: Hattest du eigentlich was mit dem Fan-Treffen in Berlin zu tun? Da erschien im Video jemand, den ich schon mal irgendwo gesehen hatte, war mir aber nicht sicher woher... Dein Bild war ja auch mal in einer GANZ alten Games Aktuell.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 18:53 Uhr ----------

Aber auch sonst ist die Berichterstattung erschreckend. Auf N24 hat man gemeint immer wieder eine Szene wiederholen zu müssen wo offenbahr eine Frau laut schreit. Extreme Effekthascherei, urghs.
Ich vermute stark, dass es der Mark erschütternde Schrei ist, den n-tv beim Szenenübergang benutzt hat.
 
Und wie! Ständig kam noch ein Christian Pfeiffer Kommentar dazwischen, leider hat die Mediathek es scheinbar noch nicht drin aber es war ein sehr deutliches Hetzwerk.

am lustigsten ist dieser sogenannte "netzreporter" - von tuten und blasen wirklich überhaupt keine ahnung, aber sich netzreporter nennen.

wenn man eine gewisse affinitität zum medium internet hat (und das sollte bei einem netzreporter wohl der fall sein, unsterstelle ich mal), dann weiss man definitiv (!!!) was für ein spiel world of warcraft ist.
ein echtzeitstrategiespiel, wie unter anderem auch von ihm behauptet/ vermutet, ist es nämlich nicht.... :ugly:
 
Es gab ein Berlin Treffen?^^ Nein aber ich war da nicht auch wenn ich im Forum aktiv bin und mir wirklich jede Folge anschaue. Bin mal gespannt was der Fernsehkritiker noch so liefert, ich schätze die Medien werden sich noch einige Dinge geleistet haben die uns noch gar nicht aufgefallen sind.

@Bonkic
Oh ja die tollen Netzreporter sind auch immer toll, den Job möchte ich auch haben mir Facebook/Twitter/Forenkommentare rauszupicken und vorzulesen. Genial. Aber ja solche Fehler sind dann auch echt toll, auch wenn ich Lobo nicht besonders mag hab ich den noch lieber als Vertreter als solche Typen.

Minute 16:18 ist N-TVs grausiger Beitrag
http://www.n-tv.de/mediathek/sendungen/nachrichten/Nachrichten-von-18-00-Uhr-article802243.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch was interessantes aus seinem Büchlein:

"3.26 Avoiding suspicion from relatives, neighbours and friends

(...)F example, tell them that you have started to play World of Warcraft or any other online MMO game and that you wish to focus on this for the next months/year. This ”new project” can justify isolation and people will understand somewhat why you are not answering your phone over long periods.(...)"

Da sind Videospiele also auch direkt eine Art der Manipulation von dem Herren selbst eingefügt worden, eine Tarnung und natürlich springen die Medien gleich darauf an und erkennen gar nicht, dass sie in die Falle tappen. Oder sie erkennen es bringen solche Berichte aber absichtlich, weil sie Angst um ihr eigenes Medium haben.
 
Da sind Videospiele also auch direkt eine Art der Manipulation von dem Herren selbst eingefügt worden, eine Tarnung und natürlich springen die Medien gleich darauf an und erkennen gar nicht, dass sie in die Falle tappen. Oder sie erkennen es bringen solche Berichte aber absichtlich, weil sie Angst um ihr eigenes Medium haben.
Eigentlich hätte diese Tarnung auch auffliegen können: Hätten seine Freunde im Umkreis auch WoW gespielt, wäre bestimmt aufgefallen, dass er behauptet stundenlang WoW zu spielen, aber fast nie online war... Ist zwar nur eine Theorie, aber bestimmt auch nicht blöder als dieser Medienzirkus, der jetzt wieder in allen Sendern gastieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, hätten sie WoW gespielt würde es auffallen aber ich glaube gelesen zuhaben seine WoW Zeit war vor einigen Jahren noch, mit seiner witzigen Charakterangabe (also gespielt hat er es wirklich). "I took a year off when I was 25 and played WoW PvE hardcore for a year." Er ist ja jetzt 32 und mochte Spiele auch (er erwähnt Dragon Age: Origins), wirkte also wohl sehr glaubwürdig.

@ZeLdAfOrEvEr
Ja so saßen sicher viele Leute vor N-TV^^
 
Zumindest ist dieser unsensible Beitrag völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Herr Pfeiffer bestätigt ja noch mal, dass diese Spiele (angeblich) nur solche Taten bei "hochbelasteten, gefährdeten, labilen Jugendlichen in einem problematischen sozialen Umfeld" auslösen könnten.
Wir wir jetzt wissen, war Breivik weder gefährdet, noch labil. Geschweige denn, er wuchs in einem sozial belasteten Umfeld auf. Im Gegenteil - der Mann war sehr intelligent und gebildet. Er las unter anderem Bücher von Shakespeare, Machiavelli, Hobbes, Homer, der amerikanische Psychologe und Philosoph William James, Kants "Kritik der reinen Vernunft", Adam Smiths "Der Wohlstand der Nationen", George Orwells "1984", Tolstois "Krieg und Frieden". (Quelle) Außerdem hörte er hauptsächlich klassische Musik.

Wie ein gestörtes Kind aus einem Problembezirk, dass täglich neun Stunden Counterstrike spielt, hört sich das nicht gerade an! Der Typ ist auch kein Amokläufer, er weist alle Merkmale eines eiskalten, klassischen Killers auf. Dafür spricht auch, dass er sich nach seiner Tat anstandslos von der Polizei festnehmen lies.
 
Zurück