Anschläge in Norwegen

Wir wir jetzt wissen, war Breivik weder gefährdet, noch labil. Geschweige denn, er wuchs in einem sozial belasteten Umfeld auf. Im Gegenteil - der Mann war sehr intelligent und gebildet. Er las unter anderem Bücher von Shakespeare, Machiavelli, Hobbes, Homer, der amerikanische Psychologe und Philosoph William James, Kants "Kritik der reinen Vernunft", Adam Smiths "Der Wohlstand der Nationen", George Orwells "1984", Tolstois "Krieg und Frieden". (Quelle) Außerdem hörte er hauptsächlich klassische Musik.

also WISSEN, würde ich das jetzt mal nicht nennen. der mann BEHAUPTET, dies und jenes getan zu haben.
das kann stimmen, muss aber nicht stimmen. nicht zu stimmen scheint ja schon einmal seine behauptung, dass er millinonär ist.

abgesehen davon, hat er wohl (und das ist bestätigt) quasi nie einen vater gehabt, also ich würde das zumindest schon als potentiell "sozial belastet" bezeichnen.

und dass intelligenz und bildung wenig damit zu tun haben, wie gestört oder auch gefährdet jemand ist, liegt für mich auf der hand. so weit ich weiss, sind bspw gerade serienkiller in aller regel hochbegabt/ hochintelligent.

eigentlich isses aber wirklich noch viel zu früh irgendwas dazu zu sagen, dazu ist einfach noch zu wenig bekannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen titelte Bild.de Folgendes:
TEUFELS-KILLER ERSCHOSS IHREN STIEFBRUDER
Weinte Prinzessin Mette-Marit deshalb so bitterlich?

Welcher Idiot hat den bitte dies Schlagzeile formuliert? Natürlich trifft der Tod ihres Stiefbruders sie hart. Die Formulierung halte ich für eine bodenlose Unverschämtheit.

Nebenbei bemerkt: Gerade passiert (mal wieder) genau das, wovor jedesmal dutzende Psychologen warnen:
Der Täter wird zum Antiheld hochstilisiert und kommt somit als "Vorbild"/"Inspiration" für andere Extremisten in Frage.:runter:
Boulevardjournalismus stinkt!

so weit ich weiss, sind bspw gerade serienkiller in aller regel hochbegabt/ hochintelligent.
Wobei man daraus nicht schließen darf, dass Hochbegabte eher zum Serienmörder werden als "normale" Menschen.
Allgemein gehen hochbegabte Kriminelle bei ihren Taten anders vor und werden deshalb erst später erwischt, was ihnen Zeit für weitere Verbrechen verschafft.
 
Heute morgen titelte Bild.de Folgendes:


Welcher Idiot hat den bitte dies Schlagzeile formuliert? Natürlich trifft der Tod ihres Stiefbruders sie hart. Die Formulierung halte ich für eine bodenlose Unverschämtheit.

Solche Schlagzeilen sind wieder typisch. Hauptsache die Leute lesen es, schließlich verdienen die Journalisten damit ihr Geld. Und damit gibt es für die Geschmacklosigkeit keine Grenzen.

Nebenbei bemerkt: Gerade passiert (mal wieder) genau das, wovor jedesmal dutzende Psychologen warnen:
Der Täter wird zum Antiheld hochstilisiert und kommt somit als "Vorbild"/"Inspiration" für andere Extremisten in Frage.:runter:
Boulevardjournalismus stinkt!

Wobei man daraus nicht schließen darf, dass Hochbegabte eher zum Serienmörder werden als "normale" Menschen.
Allgemein gehen hochbegabte Kriminelle bei ihren Taten anders vor und werden deshalb erst später erwischt, was ihnen Zeit für weitere Verbrechen verschafft.

Stimmt, aber die Amokläufer hier in Deutschland waren allesamt eher im mittleren bis Höheren Bildungsbereich. Der von Erfurt: Gymnasium, Winnenden: Realschule Emsdetten: Realschule.
Nur mal so in den Raum geworfen.
Aber das die Berichterstattung gleich wieder so reißerisch daherkommt, auch im Begriff der Videospiele. Man hat das Gefühl das wird gedreht und dann wird nur darauf gewartet dass wieder was passiert um es dan rausholen zu können. :autsch:
 
Ich weiß nicht ob man Breivik wirklich hochintelligent nennen sollte, er hat sich sehr mit Literatur beschäftigt und offenbar ein sehr pedantisches Werk geschaffen, unterm Strich ist seine Denkweise aber nicht besonders wissenschaftlich. Sein Weltbild ist ziemlich einfach, so dass Probleme, ihre Ursachen und Lösungen alle ganz leicht zu finden sind und keine große Gehirnleistung erfordern. Was auch schief läuft, Kulturmarxisten sind schuld und wenn sie sterben und damit Multikulti ausgelöscht wird, wird alles super. Damit ist er für mich strohdumm, nicht intelligent. Die Verweise auf hohe Literatur wirken da irgendwie dünkelhaft.

Und N-TV kann man mittlerweile echt nicht mehr einschalten, das ist ja noch blöder als gestern und ich nehm den Pfeiffer da auch gar nicht aus, obwohl es natürlich aus dem Zusammenhang gerissen ist (ich mein das ist von 2009). Wer sagt, die US Armee würde Videospiele zur Abstumpfung benutzen hat einfach nicht mehr alle Latten am Zaun. Der Mann denkt über seine eigenen Äußerungen gar nicht nach, würde doch wäre dem wirklich so das zu ganz anderen Fragen führen. Sind abgestumpfte Menschen gefährlich? Dann müsste man ja die Armee, die Polizei und alle Menschen die in der Medizin arbeiten in Frage stellen. Da die Abstumpfung in Wirklichkeit aber vor allem eine höhere Verträglichkeit bezeichnet braucht man sich da gar keine Gedanken machen.

Dem Herren Netzreporter mit seiner Frage warum denn Modern Warfare verkauft werden darf obwohl er offensichtlich damit trainiert hat, möchte man einfach nur einen Monitor über den Schädel ziehen um dann selber die Moderation zu übernehmen. Es kann doch nicht sein, dass man als vernunftbegabter Mensch einen solchen Unsinn von sich gibt. "Der Täter sagt dies also ist das auch so",das lässt wirklich an den journalistischen Fähigkeiten des ganzen Senders zweifeln.
 
Habe gerade NT-V gesehen und dort hat der Hobby-Moderator gesagt: "Modern Warfare 2 (...), darf so ein Spiel erhältlich sein?".
Oh Gott, schlechter Journalismus in Perfektion.:kaffee: Jetzt wird es wieder 'ne Hetze gegen Videospiele geben.

btw: auch "dumme" Menschen lesen Shakespeare und hören klassische Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aber die Amokläufer hier in Deutschland waren allesamt eher im mittleren bis Höheren Bildungsbereich. Der von Erfurt: Gymnasium, Winnenden: Realschule Emsdetten: Realschule.
Nur mal so in den Raum geworfen.
In Realschulen und Gymnasien verbringen die Schüler mehr Zeit in der sich Wut anstauen kann. Dazu kommt, dass die Anforderungen an Schüler dort anders (ich sagen bewusst nicht höher) sind.
Aber das ist sowieso off Topic.
Zumal es sich bei der Tat in Norwegen per Definition nicht um einen Amoklauf, sondern um einen Terroranschlag handelt.

btw: auch "dumme" Menschen lesen Shakespeare und hören klassische Musik.
Genau, Bildung und Intelligenz sind zwei Paar Schuhe, wie man so schön sagt!
Wobei man nur basierend auf solchen Angeben aus dem Facebookprofil (oder woher auch immer) nicht gleich auf Bildung
schließen kann. Auch ein Dorftrottel, der keine zwei Wörter sinnvoll verknüpfen kann, kann z.B. Kant als Inspiration nennen.
 
Man hat allgemein das Gefühl Deutschland hat eine veraltete Denkweise. Wie früher das Fernsehen und das Radio verteufelt wurden werden jetzt die Videospiele unglaublich schlecht geredet.
Wenn man sich allein mal die Grimme- Online- Award verleihung ansieht bei denen Gamone.de ausgezeichnet wurde kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Das Schlimme ist dass die Leute in den Nachrichtenagenturen keine Ahnung von Spielen haben und somit die Aussage eines Serienmörders diesbezüglich als Steilvorlage genutzt wird.
 
absolut hervorragender beitrag aus einem forum:

"In the safest, most boring country, the worst lone gunman shooting happens. The worst in the world, in history. But it will not make our country worse. The safe, boring democracy will supply him with a defense lawyer as is his right. He will not get more than 21 years in prison as is the maximum extent of the law. Our democracy does not allow for enough punishment to satisfy my need for revenge, as is its intention. We will not become worse, we will be better. We lived in a land where this is possible, even easy. And we will keep living in a land where this is possible, even easy. We are open, we are free and we are together. We are vulnerable by choice. And we will keep on like that, that's how we want to live. We will not be worse because of the worst. We must be good because of the best. "
 
Schlimm. Babarrisch ... mir fehlen die Worte.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen titelte Bild.de Folgendes:


Welcher Idiot hat den bitte dies Schlagzeile formuliert? Natürlich trifft der Tod ihres Stiefbruders sie hart. Die Formulierung halte ich für eine bodenlose Unverschämtheit.

Nebenbei bemerkt: Gerade passiert (mal wieder) genau das, wovor jedesmal dutzende Psychologen warnen:
Der Täter wird zum Antiheld hochstilisiert und kommt somit als "Vorbild"/"Inspiration" für andere Extremisten in Frage.:runter:
Boulevardjournalismus stinkt!


Wobei man daraus nicht schließen darf, dass Hochbegabte eher zum Serienmörder werden als "normale" Menschen.
Allgemein gehen hochbegabte Kriminelle bei ihren Taten anders vor und werden deshalb erst später erwischt, was ihnen Zeit für weitere Verbrechen verschafft.

Bei uns ist das auch nicht viel besser.
Die heutige Schlagzeile der grössten schweizer Tageszeitung lautet:
"DIE AUGEN DES BÖSEN - DIE TRÄNEN DES GUTEN"
 
Um mal zum Thema zurück zu kommen. MW2 findet man sicherlich ich 60% dieser "Zielgruppe".
Dieses Quotengehasche finde ich extrem abartig, aber was will man machen? Der durchschnittskonsument scheint solch reißerische topics zu "verlangen".
 
Um mal zum Thema zurück zu kommen. MW2 findet man sicherlich ich 60% dieser "Zielgruppe".
Dieses Quotengehasche finde ich extrem abartig, aber was will man machen? Der durchschnittskonsument scheint solch reißerische topics zu "verlangen".

na ja, dass man sich -speziell in diesem fall- zumindest am rande mit dem thema einmal beschäftigt, finde ich schon verständlich und auch in ordnung.
immerhin hat er die spiele ja wohl offenbar des öfteren erwähnt.
die frage ist nur das "wie" der auseinandersetzung mit dem thema.
und diesbezüglich haben ntv und konsorten traurigerweise -wie üblich- nichts besseres zu tun, als mit dem leidigen, altbekannten killerspiel-blabla zu kommen und fordern mitunter sogar sehr direkt verbote.
 
na ja, dass man sich -speziell in diesem fall- zumindest am rande mit dem thema einmal beschäftigt, finde ich schon verständlich und auch in ordnung.
immerhin hat er die spiele ja wohl offenbar des öfteren erwähnt.
die frage ist nur das "wie" der auseinandersetzung mit dem thema.
und diesbezüglich haben ntv und konsorten traurigerweise -wie üblich- nichts besseres zu tun, als mit dem leidigen, altbekannten killerspiel-blabla zu kommen und fordern mitunter sogar sehr direkt verbote.
Nicht nur das, es wurden bereits Stimmen in der CDU laut, in der die Rückkehr der Vorratsdatenspeicherung im Internet gefordert wurde. Die wiederaufkommende Killerspieldebatte ist nur ein kleines Steinchen im Mosaik der Hardliner in den politischen Parteien.
 
Nicht nur das, es wurden bereits Stimmen in der CDU laut, in der die Rückkehr der Vorratsdatenspeicherung im Internet gefordert wurde. Die wiederaufkommende Killerspieldebatte ist nur ein kleines Steinchen im Mosaik der Hardliner in den politischen Parteien.

Habe ich auch gehört. 6 Monate sollen alle Verbindungen gespeichert werden. Is zwar eh nur wischi waschi Gerede aber schon erschreckend.
Man muss doch da ganz wo anderes ansetzen, im Sozialen Gefüge. Aber, mja. Ich glaube wiederum kaum das man das jemanden anmerkt. Wird wohl kaum einer (und wenn dann ist das schon Grenzdebil) seine absichetn irgendwo posten bzw verraten.

Aber, sowas wie letzten Freitag geschehen, wird es wohl immer geben. Die Gesellschaft ist halt knall hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Typ, wirklich gebildet war, bezweifl ich, vllt hat er es nur behauptet, damit er im Schein der Medien nicht als Idiot gilt.
Die Intelligenz spielt hier keine Rolle.
Denn meiner Meinung werden solche Leute nicht wie Freddy Krüger zu Massenmördern (schwere Kindheit, soziale Probleme usw. ), sondern sind dazu von vorherein veranlagt. Ein trauriger Gedanke, doch man siehts immer wieder.
 
In ZIB 2 (Österreich) kam gerade der Anfang der Flughafenszene von MW2. Der kalte Kommentar dazu: "Dieses brutale Spiel hat der Attentäter auch gespielt."
 
:huh:So schlimm? Ich glaube, ich schalte mal den Fernseher ein... Auf die Gefahr hin mich wieder mal schwarz zu ärgern...

ja echt so schlimm es ist echt zum brechreiz kriegen.
wenn es so wäre das die games schuld sind, dann leben wir alle gefährlich.
ich weis garnicht wieviele millionen menschen nur allein in deutschland solche games spielen, sind das deshalb alles terroristen und amokläufer?
aber viele die keine ahnung haben werden wieder auf den zug aufspringen.
echt armselig.
lg rak66
 
Dass der Typ, wirklich gebildet war, bezweifl ich, vllt hat er es nur behauptet, damit er im Schein der Medien nicht als Idiot gilt.
Die Intelligenz spielt hier keine Rolle.
Denn meiner Meinung werden solche Leute nicht wie Freddy Krüger zu Massenmördern (schwere Kindheit, soziale Probleme usw. ), sondern sind dazu von vorherein veranlagt. Ein trauriger Gedanke, doch man siehts immer wieder.

Das ist die Frage die Forscher immer wieder beschäftigt. Wird jemand durch bestimmte Erlebnisse/ Umstände zum Mörder oder ist es fest in den Genen bestimmter Menschen verankert?
Ich persöhnlich bin eben genau der Meinung dass eben doch bestimmte Umstände von Nöten seien um so ein "Monster" entstehen zu lassen. Deswegen würde ich auch nicht sagen dass Spiele rein garkein Einfluss auf die Psyche solcher Personen haben können. Aber auf keinen Fall sind sie DER Auslöser als die sie immer von den Medien verschrien sind. Meiner Meinung nach sind sie ein kleiner Teil eines großen Puzzles. Aber dazu gehören dann eben auch Bücher und Filme oder Musik.
Aber die Medien die ein Mensch konsumiert nehmen immernoch den kleinsten Teil ein, ich denke Kindheit und soziales Umfeld wiegen da deutlich schwerer und da sollte eher angesetzt werden. Aber vermutlich merkt die Offentlichkeit es erst wenn trotz Spielverboten wieder einer durchdreht, dann merken sie vielleicht dass sie den falschen beschuldigen :rolleyes:
BTW Der Typ war ein Nazi, aber es gibt ja keine Rechtsradikalen Videospiele also sollte vll erstmal darüber nachgedacht werden wieso er eine solch absurde Denkweise entwickeln konnte, denn DARAN ist MW2 garantiert nicht Schuld.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 23:26 Uhr ----------

Hab grad den Bericht auf N-tv gesehen. Unglaublich. Aber ist eigentlich logisch dass die darauf anspringen wenn der Täter selbst sagt er habe das Spiel als "Vorbereitung" für seine Tat genutzt.:autsch:
 
Zurück