Artikel-Editor für-User: Thread für Ideen & Bug-Meldungen

Dominic Eskofier

ehemaliges Mädchen für Alles
Mitglied seit
11.06.2008
Beiträge
1.481
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,

wir haben vor ein paar Tagen den Artikel-Editor freigeschalten (Infos hier) und es sind schon sehr viele richtig gute Artikel reingekommen - danke dafür!

Dieser Thread soll dazu dienen Ideen, Verbesserungsvorschläge und Bug-Meldungen zum Artikel-Editor zu sammeln. Denn trotz der ausgiebigen Tests durch unsere Cynamite-Betatester gibt es bei manchen Usern/Browsern noch Probleme - falls ihr dazu gehört, hier ist der richtige Ort, um davon zu berichten :)

Außerdem würden mich eure Ideen interessieren, welche Community-Aktionen wir mit dem Editor machen könnten. Denkbar wäre beispielsweise ein Special-Wettbewerb mit einer Community-Abstimmung, die den Sieger küren darf. Außerdem bin ich gerade am ausloten, ob man einen Artikel erstellen kann, an dem die ganze Community mitarbeiten kann - quasi als Gemeinschaftsprojekt. Das könnte technisch aber nicht ganz einfach sein, das kläre ich gerade mit der Technik.

Anyway, her mit euren Ideen und Verbesserungsvorschlägen! :D

Beste Grüße,
dominic
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann fang ich mal an:
  • Ich vermisse ein Feld für das Angeben der Quelle
  • Ich möchte gerne Listen in News erstellen können.
  • Ich würde gerne sehen, welche Themen in der Wartschleife sind, damit ich nicht eine News schreibe, die schon ein anderer geschrieben hat und nur noch auf die Veröffentlichung wartet
  • Hier und da sind mir Formularseiten zu umständlich und überladen bzw. missverständlich beschriftet.
  • Die Verbesserungen sollten einfach übernommen werden und nicht noch extra freigeschaltet werden müssen.
 
Also mir gefällt nicht das man in dem Wertungskasten nur Spiele bewerten kann.
Ich schreibe eigentlich nur Film Tests, da mach es sich schlecht wenn man den SP und MP bewerten soll und nicht die Story usw.
Daher würde ich mir also wünschen das man den auch auf Filme anpasst.
Auch gefällt mir nicht, dass man Tags nicht selber eingeben kann, ich wollte bei einem Test zB Kriegsfilm eingeben, da wurde mir gesagt, dass ich das nich darf.
Sonst hatte ich bisher keine Probleme mit dem Editor.
 
Wäre net schlecht. Dann hätte man die guten Artikel auf einen Blick und müsste sie net auf der Hauptseite suchen.


:ugly:
 
@Crizzo
Verwöhnter GG-User, Du.;)

Insbesondere in Sachen Quelleneinbindung und Warteschleifen-Einsicht möchte ich zustimmen. Nichts ist ärgerlicher als an einem Text zu arbeiten, dessen Thema kurz vorher von anderer Seite behandelt und live geschaltet wird.

Bewährten und erfahrenen Schreibern das Freischaltungsrecht einzuräumen, wäre natürlich bombig. Mir ist klar, was das für eine Vertrauensebene voraussetzt... Aber ich will es zumindest erwähnt haben.

Ganz persönlich fände ich es klasse, wenn Blogs Artikel-Status erlangen würden. Mit allen Konsequenzen, d.h, schlechte Qualität fliegt raus, gute wird durch prominente Positionierung geadelt. Kaum mehrheitsfähig, ich weiß. Alternativ wären Kommentar- oder Glossen-Artikel eine wertvolle Bereicherung. Damit wäre sicher gestellt, dass es thematisch nicht ausufert. Games und Entertainment bleiben im Fokus.

Ein Medaillensystem war im Zuge von Cynamite 2.0 in Aussicht gestellt worden. Falls das noch was werden sollte, bitte entsprechende Schreiber-Kategorien berücksichtigen.

Zum Abschluss das Thema Punkte... Wenn schon, denn schon: Hier steuern User unentgeltlich Content für eine kommerzielle Seite bei. Was das heißt, kann sich jeder medieninteressierte Mensch ausmalen. In Sachen Qualität sitzt die Redaktion zudem am Drücker. Bei Veröffentlichung muss es im Vergleich zu anderen Aktionen also richtig Punkte regnen. Nur mal ein Beispiel: Bei Schnitzeljagden kann man in kürzester Zeit 17.000 Punkte einsacken (oder? Korrigiert mich, falls ich falsch liege). Macht 170 News... Da passt das Verhältnis überhaupt gar nicht mehr. Mir gehts hier wohlgemerkt nicht um Punktegeilheit, sondern um Verhältnismäßigkeit.
 
Bei Schnitzeljagden kann man in kürzester Zeit 17.000 Punkte einsacken (oder? Korrigiert mich, falls ich falsch liege). Macht 170 News... Da passt das Verhältnis überhaupt gar nicht mehr. Mir gehts hier wohlgemerkt nicht um Punktegeilheit, sondern um Verhältnismäßigkeit.
Was meinst Du was alles an News angeschaut werden müsste wenn es dafür zB. Pro News 1000 Punkte geben würde?
Da kämen dann Screenshot und was weiß ich nicht alles.
Außerdem würden dann wohl nur noch Redakteure auf den ersten Plätzen der Poweruser stehen, wäre dann also auch nicht sonderlich fair.
 
Mal noch was anderes, wird eigentlich jede Einleitung nochmal abgeändert?
Wie muss man die denn schreiben, dass dies nicht passiert?
 
Hi, danke erstmal für den Input, einige sehr sinnvolle Vorschläge dabei! :hoch:

Gut, dann fang ich mal an:
  • Ich vermisse ein Feld für das Angeben der Quelle
  • Ich möchte gerne Listen in News erstellen können.
  • Ich würde gerne sehen, welche Themen in der Wartschleife sind, damit ich nicht eine News schreibe, die schon ein anderer geschrieben hat und nur noch auf die Veröffentlichung wartet
  • Hier und da sind mir Formularseiten zu umständlich und überladen bzw. missverständlich beschriftet.
  • Die Verbesserungen sollten einfach übernommen werden und nicht noch extra freigeschaltet werden müssen.

  1. Quellenangaben sind optional, deswegen kann die der Schreiber bei Bedarf selbst setzen.
  2. Man kann Tabellen erstellen, hilft dir das eventuell? Im Zweifelsfall kannst du auch selbst Anführungszeichen verwenden und die Liste in ein "Blockquote" setzen.
  3. Sehr sinnvoll, das stimmt. Ob das mit dem derzeitigen System möglich ist, frage ich bei der Technik an.
  4. Es wäre super, wenn du schreibst, welche Schritte dir zu überladen sind.
  5. Bei den Verbesserungen ist das Problem, dass man dort im Nachhinein noch Schabernack treiben könnte. Deswegen werden wir dort um eine manuelle Freischaltung nicht herumkommen.

Also mir gefällt nicht das man in dem Wertungskasten nur Spiele bewerten kann.
Ich schreibe eigentlich nur Film Tests, da mach es sich schlecht wenn man den SP und MP bewerten soll und nicht die Story usw.
Daher würde ich mir also wünschen das man den auch auf Filme anpasst.
Auch gefällt mir nicht, dass man Tags nicht selber eingeben kann, ich wollte bei einem Test zB Kriegsfilm eingeben, da wurde mir gesagt, dass ich das nich darf.
Sonst hatte ich bisher keine Probleme mit dem Editor.

Und ich hab' mich schon gewundert, warum du keine Wertungskästen verwendest :) Ich check' das.
Zu den Tags: Das ist ein System, das auf vielen Computec-Seiten übergreifend zum Einsatz kommt, deswegen müssen wir die Tag-Anzahl überschaubar halten.

Gibt es irgendwo eine Liste, wo man sämtliche Leser-Artikel sehen kann?^^

Ist in Arbeit.

Bewährten und erfahrenen Schreibern das Freischaltungsrecht einzuräumen, wäre natürlich bombig. Mir ist klar, was das für eine Vertrauensebene voraussetzt... Aber ich will es zumindest erwähnt haben.

Ganz persönlich fände ich es klasse, wenn Blogs Artikel-Status erlangen würden. Mit allen Konsequenzen, d.h, schlechte Qualität fliegt raus, gute wird durch prominente Positionierung geadelt. Kaum mehrheitsfähig, ich weiß. Alternativ wären Kommentar- oder Glossen-Artikel eine wertvolle Bereicherung. Damit wäre sicher gestellt, dass es thematisch nicht ausufert. Games und Entertainment bleiben im Fokus.

Zum Abschluss das Thema Punkte... Wenn schon, denn schon: Hier steuern User unentgeltlich Content für eine kommerzielle Seite bei. Was das heißt, kann sich jeder medieninteressierte Mensch ausmalen. In Sachen Qualität sitzt die Redaktion zudem am Drücker. Bei Veröffentlichung muss es im Vergleich zu anderen Aktionen also richtig Punkte regnen. Nur mal ein Beispiel: Bei Schnitzeljagden kann man in kürzester Zeit 17.000 Punkte einsacken (oder? Korrigiert mich, falls ich falsch liege). Macht 170 News... Da passt das Verhältnis überhaupt gar nicht mehr. Mir gehts hier wohlgemerkt nicht um Punktegeilheit, sondern um Verhältnismäßigkeit.

Die Community-Freischalter sind definitiv eine Option, da haben vor 2.0 unsere Mods geholfen - ich finde nach dem Umzug heraus, wie die Chancen stehen, dass auch erfahrene User diese Möglichkeit bekommen.

Die Idee mit den Kommentaren finde ich gut, das ist aber theoretisch jetzt schon möglich, man müsste nur "News" als Artikeltyp wählen und das dann in der Headline klar machen.

Was meinen die anderen? Blogs als Artikel? Braucht's einen eigenen Artikel-Typ "Kommentar"?

Punkte müssen wir überdenken *Graus*, da hast du völlig recht.

Mal noch was anderes, wird eigentlich jede Einleitung nochmal abgeändert?
Wie muss man die denn schreiben, dass dies nicht passiert?

Die Einleitung sollte nicht zu kurz sein (drei Zeilen in dem Editor-Feld sind ein guter Anhaltspunkt), das wichtigste umreißen und Lust auf den Artikel machen. Bei deinen Artikeln habe ich immer noch deinen Usernamen mit reingeschrieben, das finde ich eigentlich nur fair, wenn euer Name auch auf der Startseite auftaucht.

EDIT@Kratos: Bekommst du eigentlich die Mails mit den Verbesserungsvorschlägen? In deinen Artikeln ist immer nach jedem Punkt ein Absatz, was zu einem unruhigen Textbild führt. Im allgemeinen sollten Absätze, zumindest der erste, rund 700+ Zeichen haben, bevor ein Umbruch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab' mich schon gewundert, warum du keine Wertungskästen verwendest :) Ich check' das.
Danke fürs checken.:)

Zu den Tags: Das ist ein System, das auf vielen Computec-Seiten übergreifend zum Einsatz kommt, deswegen müssen wir die Tag-Anzahl überschaubar halten.
Ok, aber es ist schon unschön wenn man über einen Kriegsfilm schreibt und es gibt Kriegsfilm nicht als Tag.
Was meinen die anderen? Blogs als Artikel? Braucht's einen eigenen Artikel-Typ "Kommentar"?
Also ich finde man kann einen sehr guten Blog auch den Artikel Status geben.
Die Idee ist eigentlich ganz gut.

Die Einleitung sollte nicht zu kurz sein (drei Zeilen in dem Editor-Feld sind ein guter Anhaltspunkt), das wichtigste umreißen und Lust auf den Artikel machen. Bei deinen Artikeln habe ich immer noch deinen Usernamen mit reingeschrieben, das finde ich eigentlich nur fair, wenn euer Name auch auf der Startseite auftaucht.
Ok, danke für die Info, da versuch ich das beim nächsten Mal besser zu machen.:)
 
  1. Quellenangaben sind optional, deswegen kann die der Schreiber bei Bedarf selbst setzen.
  2. Man kann Tabellen erstellen, hilft dir das eventuell? Im Zweifelsfall kannst du auch selbst Anführungszeichen verwenden und die Liste in ein "Blockquote" setzen.
  3. Sehr sinnvoll, das stimmt. Ob das mit dem derzeitigen System möglich ist, frage ich bei der Technik an.
  4. Es wäre super, wenn du schreibst, welche Schritte dir zu überladen sind.
  5. Bei den Verbesserungen ist das Problem, dass man dort im Nachhinein noch Schabernack treiben könnte. Deswegen werden wir dort um eine manuelle Freischaltung nicht herumkommen.
Zu 1.: Auf mich wirkt es seriöser, wenn ich nachschauen könnte, woher die Info stammt.
Zu 2.: Nein, ich will Aufzählen können, wie z.B. in der Starcraft 2 - News, dort habe ich mir mit * ausgeholfen, sieht nix aus.
Zu 3.: Gut. :)
Zu 4.: Ich werde eine Screenshot-Serie erstellen.
Zu 5.: Ja, man kann. Ergo: Änderung --> Direkt Live + E-Mail an die Redaktion mit dem aktuellen Wortlaut der News/Artikel oder so, dann fällt euch da sofort auf, wenn Müll gemacht wurde und ihr könnt es offline nehmen. Wie wärs?
 
Zurück