Wenn ich jetzt mal ohne groß nachzudenken an PS2 Games zurückdenke, fallen mir da vor allem drei Titel ein, die für mich zu dem besten auf der PlayStation2 zählen:
ICO
Ico war für mich persönlich ne ganz neue Spieleerfahrung, und zwar in dem Sinne, dass ich hier zum ersten mal gemerkt habe, wie ein Videospiel in Perfektion aussieht. Keine langen Storysequenzen, keine Anzeigen. Du, die gigantische Spielewelt und Yorda. Die unglaubliche Wirkung in dem Game wird allein durch Interaktion erreicht, das gab's bisher so noch nicht.
Final Fantasy X
IMHO hat Final Fantasy X die Spielewelt auch ein Stück weit revolutioniert, indem es das Spiel näher zum Film gerückt hat. Ein Beispiel ist, dass wie in bis dato keinem Game Emotionen so gut dargestellt wurden.
Primal
Für mich ein viel zu wenig zur Geltung gekommenes Spiel. Ich kann nichtmal genau sagen, was es jetzt zu einem meinem Lieblingsgames macht. Irgendwie ist es die Stimmung, die aufgebaut wird, die orchestrale Musik, die sehr stimmigen und interessanten Welten...
Fragt mich jetzt bitte nicht, welches mir am besten gefällt - in eine Reihenfolge packen kann ich die Games nicht, sind ja auch alle grundsätzlich verschieden.