• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

BitLocker oder TrueCrypt? + Frage zu BitLocker

Vector

Bekanntes Gesicht
Hallo, ich habe meine externe Festplatte zur Zeit mit BitLocker verschlüsselt.
Nun meine Frage: Was ist besser? BitLocker oder TrueCrypt?
Hat jemand Erfahrungen mit beiden Programmen?

Und noch eine Frage zu BitLocker:
Kann ich auch irgendwie meine interne Festplatte ohne ein TPM fähiges Mainboard verschlüsseln?
Unter Windows Vista ging das noch, in dem man ein paar Einstellungen ändert. Unter Windows 7 sind diese Einstellungsmöglichkeiten allerdings nicht mehr vorhanden.

MFG Vector

Vor dem Problem stand ich ebenfalls vor einiger Zeit.

Ich empfehle dir TrueCrypt.
Denn sobald du mit deiner externen Festplatte an einen Nicht-Windows7 Rechner gehst, kannst du nicht mehr auf die Daten zugreifen. Das liegt daran, das XP überhaupt kein Bit-Locker hat. Unter Vista gab es das afaik. BitLocker To Go gar nicht. Du musst unter jedem Vista-Rechner erstmal ein Update installieren.
Die Erfahrung hab ich gemacht, nachdem ich meine 500GB externe Festplatte drei Tage lang(mit Pausen) verschlüsselt habe.:motz:

Mein Rat: Mit TrueCrypt eine 50 oder 100GB verschlüsselte Datei erstellen lassen.

Zu 2. kann ich dir nichts sagen, obwohl ich das sehr interessant fand, jedoch nochmal 500GB? Nicht mit mir.

Ja BitLocker hat bei mir auch insgesamt an die 10 Stunden verschlüsselt. Das liegt aber daran, dass die Festplatte nicht formatiert war sondern randvoll (ebenfalls 500GB).

Wie ist das denn? Kann man auch TrueCrypt und BitLocker verwenden, oder geht das aus technischen Gründen nicht, weil die sich irgendwie in die Quere kommen oder sowas?

Müsste möglich sein. Erst Bitlocker, dann True Crypt.
Die Frage ist: Welchen Sinn hat das?
Wer einen 256bit Algorithmus knackt, knackt auch zwei.;)

Auf meiner ext. Festplatte hab ich es so gehandhabt, dass ich sie an jeden Rechner unverschlüsselt anschließen kann. So können Musik, Bilder etc. schnell kopiert werden, für relevantere Daten ziehe ich die "Safe-Datei" von True Crypt vor.

Zurück