• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Blu-ray - Ja oder Nein?

Die Bildqualität bei Blu-Ray ist eindeutig besser und deswegen wird sie sich in nächster Zukunft durchsetzten.
Es dauert einfach seine Zeit bis eine neue Technik am Markt Fuß gefasst hat, wahr ja bei der DVD nicht anders.
Wartets nur Ab! Zu Weihnachten! Spätestens im Sommer! Ihr werdets sehen!:rolleyes:

In den nächsten "Jahren" wird die Blu-ray auf jedenfall Standard werden und die DVD wohl gänzlich ablösen. Darum muss man ja klar ja zu Blu-ray sagen.

Aber im moment ist es mir nicht wert, für den gleichen Film 10 Euro mehr bezahlen als auf DVD. Von daher kaufe ich noch solange normale DVD´s, bis der Preis sogut wie gleich ist ^^

In den nächsten "Jahren" wird die Blu-ray auf jedenfall Standard werden und die DVD wohl gänzlich ablösen. Darum muss man ja klar ja zu Blu-ray sagen.

Aber im moment ist es mir nicht wert, für den gleichen Film 10 Euro mehr bezahlen als auf DVD. Von daher kaufe ich noch solange normale DVD´s, bis der Preis sogut wie gleich ist ^^
Ich kaufe auch größten Teils noch DVDs.
Eine BD kaufe ich nur, wenn ich mir vorher die Bewertung der Bildqualität angeschaut habe und sie nicht mehr als 15€ kostet.

Ich kaufe mir auch nur noch Blu-Rays, seitdem ich mir eine PS3 und einen 42" FULL-HD-Fernseher zugelegt habe. Meine ersten Blu-Ray-Filme waren "Fluch der Karibik 1 - 3" und auch schon bei diesen Filmen war ich sehr überrascht, was Blu-Ray so hergeben kann.
Ich dachte nur, dass es wirklich nicht besser geht, aber als ich mir dann auch noch weitere, u.a. Kung Fu Panda, zulegte, war ich mir definitiv sicher, dass höhere Preise bei Blu-Ray eindeutig rechtzufertigen sind.
Ich kaufe mir deshalb auch keine DVDs mehr. Zur Zeit gibt es genug Konkurrenz, sodass auch niedrige Preise garantiert sind.

Für 15 € konnte man sich daher sehr viele Blu-Rays (auch gute und neue) durch die zahlreichen Saturn und Media Markt Angebote sicher. Danke dafür! :hoch:

Welche Preisklasse gibt es eigentlich bei Blu-Ray ???

Gibts relativ billige aber immenoch gute ???

:confused:

Also ich habe einen 32" LCD TV und benutze einen Samsung Player BDP1500 den man inzwischen für 150 Euro bekommt. Bin vollkommen zufrieden und muß sagen, das auch die DVDs durch das hochskalieren sehr viel besser mit diesem Player rüberkommen! Klar merkt man den Unterschied zu einer BluRay, aber für mich sind die allgemeinen Preise für eine Blu Ray noch zu hoch. Hab mir da erst eine gegönnt (King Kong für 15,-)

Blu-Rays sind sicherlich nicht schlecht.

Glaube auch, daß diese Disc's die DVD ablösen werden.
Jedoch gibt es da ein paar Hacken.

Nicht jeder hat einen Blu-Ray Player. Und Blu-Ray setzt voraus, dass man sich einen LCD- oder Plasmabildschirm kauft/ kaufen muss!
Und wer gibt in der heutigen Zeit (wirtschaftliche Lage) schon so viel Geld für einen Blu-Ray Player und einen LCD- oder Plasmabildschirm aus?

Dafür extra einen Kredit aufnehmen ist nicht logisch und klug.

Zumal viele Single-DVD's zu sehr günstigen Preisen zu bekommen sind.

Es macht sicherlich Sinn noch 2 Jahre zu warten, bevor man sich solch eine neue Ausstattung anlegt. Es sei denn man muss es weil die aktuelle Anlage (DVD-Player und normaler Fernseher) schlichtweg kaputt sind!

Preislich sind zudem die Blu-Ray Disc's noch zu teuer gegenüber einer DVD.

Tests im übrigen haben gezeigt, daß man jede Komponente solch eines Fernseherlebnisses einzeln kaufen sollte.

Also einen Blu-Ray Player einzeln und nicht integriert in der Playstation 3, da die sogenannte "Performance" gegenüber Einzelkomponenten leidet!

Jeder so wie er mag.

Wie gesagt, besser noch 2 Jahre warten und die Preisentwicklung und die technische Weiterentwicklugn abwarten und beobachten. Da wird sich noch viel tun!

Ich weiß noch nicht richtig. Auf der einen Seite finde ich die Blauen Scheiben toll. Aber so richtig lohnen tut es noch nicht. Bin aber trotzdem davon überzeugt das sich Blu Ray etablieren wird. Auch wenn schon oft von einen nachfolge Medium zu hören war. Ich drück der Blu Ray auf jedenfall die Daumen.

HD: ja! BluRay: Nein!
Aus DVD ist durch gutes Upscaling noch soviel raus zu holen und die nächsten Formate sind schon fieberhaft in der Entwicklung. Ich denke, ich werde mir kein BluRay-Laufwerk/Bluray-Player kaufen. Kommt aber darauf an, wie lange es dauert, bis die nächste Generation kommt.

Ja da gebe ich dir Recht. Der unterschied ist bei Aktuellen DVD's nicht alzugroß. Und einen Stand alone Blu Ray Player würde ich mir wohl auch nicht hollen. Ich zocke auf der Ps3 und schaue auch die Filme auf dem Ding. Das einzige was nervt ist der Lüfter bzw. dias die Kiste ein Stromfresser ist.

Mit einem guten Plasma-TV ab 40" (LCDs haben zu schlechte Farbwiedergabe) und einem ordentlichen Bluray-Player ist der Unterschied zur DVD gewaltig!
Wer den nicht sieht ist blind.

- zu Playern: im Bereich unter 500€ würde ich Panasonic empfehlen, ansonsten den Denon DVD-1800BD, Listenpreis 699€, teilweise auch deutlich günstiger im Handel

- zu TV: Panasonic TX-P50GW10, mit 50" eine sinnvolle Größe und mit 1799€ ein Schnäppchen - für die gebotene Bildqualität.

Ein hochwertiges HDMI-Kabel ist natürlich selbstverständlich, kostet dann zwischen 50 und 100€.

Ein hochwertiges HDMI-Kabel ist natürlich selbstverständlich, kostet dann zwischen 50 und 100€.
Genau dazu habe ich in letzter Zeit diverse Tests gelesen. Es gibt HDMI-Kabel für 8 €, oder für 240€.
Na gut, wer Geld hat kann das zweite nehmen...

Die Optik schlägt sich kaum im Preis nieder. Man kann also beruhig zu den Günstigeren greifen.
Ab 9-10 Metern sollte man dann schon zu den besseren greifen.
Ein HDMI-Kabel Test hier.

Zum Bildzeitungstest: man hätte schon einen ordentlichen Plasma-TV und einen hochwertigen Blurayplayer nehmen müssen - aber von Bild erwarte ich auch keine Kompetenz.

Ich habe eine Vorführung von hochwertigster Pioneer Bluray- & Plasmatechnik (ca. 30.000€) miterleben dürfen und war nicht komplett zufrieden - Filmwiedergabe war super, Musikwiedergabe (Live-Konzert) habe ich mit deutlich preisgünstigeren Denon-Komponenten schon viel besser gehört - teuer ist eben kein Garant für Qualität.

zu den HDMI-Kabeln: Ich habe den Unterschied schon selbst gesehen:
Billigkabel machte Klötzcheneffekt an kontraststarken Kanten - z.B. bei weißer Schrift auf schwarzen Grund.
Aber man muss auch kein Kabel für >200€ kaufen, ein G&BL-Kabel für 29€ sorgt in vielen Fällen auch schon für ein gutes Ergebnis.
Bei hochwertigen Einzelkomponenten sind gute Kabel allerdings das i-Tüpfelchen - leider gibt es aber viele Hersteller, die für sehr viel Geld keine wirklich gute Qualität liefern.

Ich habe bei meiner Audio-Anlage (siehe Sig) auch schon die verschiedensten Kabel probiert, auch extrem teures Zeug (Testsieger von Audio), war alles unbefriedigend - letztendlich blieb nur noch Symphonic-Line-Kabel übrig, alles andere hat irgendwelche Effekte gemacht und das ist ein absolutes No-Go für mich. Schon wenn jemand behauptet, daß sein Kabel den Klang verbessert, hat der absolut nichts verstanden. Ein Kabel ist IMMER mit Verlust verbunden, es kommt halt darauf an diesen klein und homogen zu halten.
Eine Blues-Line-Anlage mit kompletter Symphonic-Line-Referenz-Verkabelung klingt jedenfalls dermaßen natürlich und echt, da will man nie wieder was anderes hören - gut man kann wie ich Verstärker und CD-Player auch erstmal von Denon nehmen, das paßt auch sehr gut, die haben auch verstanden wie Musikelektronik zu bauen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber man muss auch kein Kabel für >200€ kaufen, ein G&BL-Kabel für 29€ sorgt in vielen Fällen auch schon für ein gutes Ergebnis.
Richtig, eben nicht 200€ Teile.
Wer schwimmt schon in Geld. 29€ sind durchaus gut angelegt.
Bei hochwertigen Einzelkomponenten sind gute Kabel allerdings das i-Tüpfelchen - leider gibt es aber viele Hersteller, die für sehr viel Geld keine wirklich gute Qualität liefern.
Aber Achtung: Viele Hersteller werben mit Bronze- oder Goldstecker, die besonders toll und hochwertig aussehen, aber rein gar nichts an mehr Qualität bringen.
Markennamen sind nach aller Regel nie verkehrt.

Also das mit den Kabel kann ich nur bestätigen. Habe früher nur billige Kabel verwendet und häufig klötzchen Bildung auf den Schirm gehabt. Seid dem benutzen ich nur noch Qualitativ hochwertige Kabel. Außer Lautsprecherkabel sind alle bei mir von Oelbach.Die sind zwar nicht ganz billig aber was nützen mir die teuren Gräte wenn ich mit den (ganz)billigen Kabeln Probleme habe. Was aber nicht heißt das die günstigen Kabel nichts taugen. Es gibt auch gutes günstiges Zubehör. Aber bei mir sind weite Strecken zu überbrücken und da sind die Teuren besser.

blu rays sind mir viel zu teuer. würde nie mehr als 10 € für nen film ausgeben, es sei denn es ist ne serie. ich geh auch gerne in die videothek, hol mir den film für 1 € und der rest erledigt sich dann fast von selbst. ;)

Oehlbach-Kabel sind ganz O.K., haben ja größtenteils noch zivile Preise. Wer dort allerdings auf die Idee gekommen ist ein Kupferkabel zu versilbern, viel mehr falsch machen kann man kaum - außer vielleicht Massivleiter zu nehmen. Da bekommt man zwangsläufig eine Diskrepanz zwischen Hoch- und Tieftonbereich, ein absolutes No-Go.
Die neutralsten Kabel kommen aber immer noch von Symphonic Line, die Harmony-Serie ist auch noch bezahlbar und die Referenz-Serie ist trotz des stolzen Preises ein absolutes Schnäppchen, erst das macht hochwertige Komponenten zu einer hervorragenden Kette.
Selbst günstige Komponenten - z.B. Denon DCD & PMA 1500Ae / zus. ca. 1500€ - machen mit den Harmony-Kabeln einen großen Sprung nach vorn und die 2000AE-Serie zeigt erst mit den Referenzkabeln ihr wahres Können, das ist dann schon feinstes High-End und man bleibt selbst mit Blues-Line-Lautsprechern noch im vierstelligen Bereich. Es gibt dann fürs gleiche Geld nichts was besser klingt.
Auch gerne vernachlässigt: das RACK. Ganz großer Mist ist Glas, das macht den Klang total kaputt. Immerhin soll ein Rach Schwingungen ableiten und nicht selber schwingen. Auch hier kann der Klanggewinn durch ein gutes Rack immens sein. Die Dynamik und Transparenz nimmt zu und das gesamte Klangbild wird gelassener, auch hier: Blues Line ist der absolute Geheim-Tipp.

Ich war früher selbst extrem skeptisch gegen Kabel- und Rack-Einflüsse. Dann habe ich mir mal etwas Zeit genommen und zuhause in Ruhe getestet. Ich war selbst extrem überrascht, aber mit dem richtigen Know-How erschliessen sich dem Hörer dann völlig neue Klangwelten.

Ich bin übrigens kein Angestellter bei Blues Line / Symphonic Line - leider.
Bekomme von denen auch kein Geld. Ist aber auch nicht nötig. Der Hörspass ist durch diese Produkte dermaßen gestiegen, das ist Belohnung genug.

Zuletzt bearbeitet:
Von mir ein klares JA!

Seit dem ich eine Blu-Ray gesehen habe, hat mich die Sucht gepackt...
Trotzdem ist nich überall Blu Ray drin wo Blu Ray draufsteht.
Es gibt leider viele Studios, die einfach nur die DVD auf die BD pressen.
Da muss man schon bissl vorsichtig sein.

Zurück