Die 360-Version war die Lead-Plattform.
Ich dachte die CryEngine 3 sei eine Multiengine, die quasi on the fly für alle Systeme arbeitet. Wurde doch oft genug in Videos gezeigt.
Bzgl. Crysis 2: Es ist schade, dass das Spiel nicht wirklich optimiert wurde. Man könnte meinen, dass Crytek möglichst viel Bombast in das Bild packen wollte und sich diese Sache zu einem hohen Preis erkaufen musste. Crysis 2 hat sicherlich die fortschrittlichste Engine, die es bisher auf Konsolen gab aber manchmal fragt man sich, ob weniger nicht mehr gewesen wäre.
Crysis 2 wirkt etwas wie eine Werbespot für die Engine-Lizenzen. Der ist auch wirklich gut. Es ist richtig, dass die Engine teilweise ziemliche Probleme hat flüssig zu laufen aber dafür zaubert sie eine Optik auf die Konsolen wie sie es zuvor bei Shootern mit diesen großen Arealen nicht gab.
Bei Killzone geht es wesentlich beengter zu oder aber die Weitsicht leidet (bspw. durch bestimmte Wettereffekte), bei Uncharted 1 und 2 ist dagegen weniger los als bei den beiden Shootern. Was ich damit sagen will: Jedes Spiel macht irgendwelche Kompromisse. Crytek hat mit der Engine ein heißes Eisen im Feuer und wenn man sieht, wie die Unreal Engine 3 über die Jahre verbessert und optimiert wurde, dann lässt das definitiv auf viel hoffen. Ich habe das Gefühl, dass den Entwicklern bei Crysis 2 die Zeit ausging und das sie den zeitlichen Aufwand für eine Multientwicklung bzw. die Optimierung unterschätzt haben und am Ende vielleicht noch zwei oder drei Monate für den Feinschliff gebraucht hätten.
Crysis 2 bietet teilweise sehr große Areale in denen man sich frei bewegen kann, auch vertikal. Dann werden mehr Gebäude dargestellt, die Lichteffekte und Beleuchung ist aufwändiger als bei der Konkurrenz und wenn dann mal die Hölle losbricht, dann gehen die Konsolen eben in die Knie. Wobei ich das Gefühl habe, dass die Optik im Verlauf des Spiels besser und die Technikprobleme geringer werden. Solche Slowdowns wie in den ersten beiden Kapiteln habe ich danach nie mehr groß erlebt. Bin aktuell in Kapitel 12 von 19.
Die Kampagne ist übrigens klasse. Dürfte aber wirklich eher an dem Design (auch dem optischen) der Level geschuldet sein als der Story. Leider scheint das Spiel (zumindest in Amerika) zu floppen. Gerade mal 90.000 Spieler in den Leaderboards auf der 360 und bei der PS3 soll es noch deutlich geringer sein. Die Multiplayer-Demos waren aber auch eines der größten Marketingfails des Jahres. Keine hat 100%ig funktioniert, also wurde wieder korrigiert, Zeit investiert, die in die Vollversionen hätte investiert werden können. Und ganz sicher wurden auch mögliche Käufer verschreckt.
Der Multiplayer (auf der 360) läuft einwandfrei bislang. Hab keine spürbaren Lags, das Matchmaking läuft unglaublich schnell. Man kann nur hoffen, dass es für Crytek einigermaßen hinhaut, sonst wäre Deutschland um eine Entwicklergröße ärmer. Das sollte niemanden freuen.
---------- Zusammengeführter Beitrag, 10:34 Uhr ----------
ergo ist das Argument, dass KiZo3 auf keinen Fall auf der 360 machbar wäre hinfällig und somit die SONY Prämisse, dass die PS3 der schlechten 360 um so viel überlegen ist mehr als hinfällig...
Das weiß kein Mensch, wenn es niemand versucht.
Falls Kingdoms ein God of War-Klon wird, kann man aber zumindest mal schauen, ob es optisch mit dem Vorbild mithalten kann.
(Ich kann mir bei Crytek aber irgendwie nichts anderes als ein First Person Game vorstellen)