Crysis auch möglich auf Xbox 360?

Tenchnisch gesehen hat die XBox360 sowie die Playstation 3 enormes Potential bei richtiger Optimierung und Programmierung. Deshalb denke ich auch, dass es nur eine Frage der Zeit ist, wann ein Crysis für Next Gen Konsolen erscheint.

Selbst wenn es nicht die Qualität des PC Orginales erreicht erwartet uns mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Spiel aller höchster Güte.

Gruß
Shadow-one
 
Ja, die Prozessoren sind schon schneller, aber sie werden (noch) nicht effizient genutzt, ganz besonders nicht bei der PS3 und außerdem kommt es eher auf die Graka an und da können die Konsolen nicht mithalten. Und da sich die Leistungsfähigkeit einer Konsole erst am Ende der Generation zeigt wird der PC immer vorne sein.
 
Noch wissen wir ja nicht, wie das ganze wirklich aussehen wird, aber falls aktuelle Videos bzw. Versionen dem Endprodukt entsprechen wäre es wahrscheinlich möglich das ganze auf eine Konsole zu übertragen. Besonders die Möglichkeiten der PlayStation3 sind ja noch lange nicht ausgereizt.
 
Goose74 schrieb:
Der Grafikchip ist potent genug und ist so zu sagen der erste erhältlich DX 10 Chip (sogar mehr als das).


das ist falsch.
die xbox360 gpu unterstützt zwar einige dx10 features, aber nicht alle.

allerdings hält sie auch einige finessen bereit, die dx10 nicht vorschreibt, bspw das viel zitierte memexport.

das als ein "mehr" zu bezeichnen, wäre allerdings wiederum nicht richtig, da die implementierung dieser technik vor allem der konstruktion dieser konsolen gpu geschuldet ist, die mit weit weniger ram auskommen muss als ihre pc- pendants.
 
Wolverine schrieb:
Crytek haben schon vor einiger Zeit bekannt gegeben, dass Crysis weder für 360, noch für PS3 erscheinen wird, weil die NextGen Konsolen leider zu schwach sind! Stand, glaube ich, sogar mal auf Cynamite...kann mich aber auch irren und es aus nem Mag haben!

das wurde zwar tatsächlich mal behauptet, aber kurz darauf wieder zurückgenommen.
 
Bonkic schrieb:
das ist falsch.
die xbox360 gpu unterstützt zwar einige dx10 features, aber nicht alle.

allerdings hält sie auch einige finessen bereit, die dx10 nicht vorschreibt, bspw das viel zitierte memexport.

das als ein "mehr" zu bezeichnen, wäre allerdings wiederum nicht richtig, da die implementierung dieser technik vor allem der konstruktion dieser konsolen gpu geschuldet ist, die mit weit weniger ram auskommen muss als ihre pc- pendants.
Bin jetzt echt verwirrt.Ich weiss nicht mehr was ich glauben soll.Ist das spiel deine meinung nach wenigstens in etwas annähernde grafik qualität auf die konsole umzusetzen oder nicht?
 
Bonkic schrieb:
das wurde zwar tatsächlich mal behauptet, aber kurz darauf wieder zurückgenommen.

Sicher? Mich würde es freuen, aber vom Veto habe ich nichts mitbekommen! Hast du eine Quelle oder einen Auszug??
 
Die neue Konsolengeneration (=360 u PS3) wird *imo* bestimmt eine Portierung der PC-Fassung bekommen. Auch in Sachen Grafik können die Konsolen bei ausgezeichneter Programmierung mit PC's mithalten, da, wie ja schon gesagt wurde, die Publisher nur eine Hardwarekonfig machen müssen und nicht wie etwa auf dem PC zig verschiedene, schon allein wegen unterschiedlichen Betriebssystemen und Grafikkarten usw. Außerdem ist das Leistungspotential der Kisten noch lange nicht ausgeschöpft und es dauert sicherlich eine Weile bis der Konsolenport released wird, bis dahin haben die Entwickler also jede Menge Zeit, was gescheites auf die Beine zu stellen;).

mfg kalle
 
Genau sowas höre ich doch gern.Dann wollen wir mal stark hoffen das die entwickler das irgendwie hinkriegen.Ich glaube stark daran das es klappen wird.;)

mfg kalle[/quote]
 
Bonkic schrieb:
das ist falsch.
die xbox360 gpu unterstützt zwar einige dx10 features, aber nicht alle.

allerdings hält sie auch einige finessen bereit, die dx10 nicht vorschreibt, bspw das viel zitierte memexport.

das als ein "mehr" zu bezeichnen, wäre allerdings wiederum nicht richtig, da die implementierung dieser technik vor allem der konstruktion dieser konsolen gpu geschuldet ist, die mit weit weniger ram auskommen muss als ihre pc- pendants.

die xbox 360 gpu unterstützt KEINE directx 10 features, das einzige, was den aktuellen dx 9 grafikkarten überlegen ist, ist die ShaderModel 4 unterstützung. Dennoch ist Crysis rein technisch auf der 360 möglich, da Crysis acuh DX 9 unterstützt. Das liegt letzendlich an den entwicklern.
außerdem zählt nicht nur die graka, auch der speicher und der prozessor sind wichtig, und da mangelt es bei der 360 nun wirklich nicht...
 
Edu schrieb:
Vielleicht schafft es die Konsole ja nicht, Crysis mit toller Grafik abzuspielen.
Ich denke nicht, dass Crysis für Xbox 360 rauskommt. Ich denke dieser Titel bleibt PC-Exklusiv.
das wurde doch auch von den Entwicklern in einem Interview schon bestätigt: Crysis, in der Form wie es auf PC erscheint, wird weder auf der Xbox360 noch auf der PS3 rauskommen, da diese beiden Konsolen, laut Aussagen der Entwickler, dafür nicht geeignet sind. ansonsten ist natürlich schon damit zu rechnen, dass irgendetwas unter dem Namen Crysis auch für Konsole rauskommt. also so ähnlich wie bei FarCry: heißt FarCry hat mit dem göttlichen PC-FarCry aber wenig zu tun. ich finde das ehrlich gesagt auch gut so: die meisten Multiplattform-Entwicklungen haben eben nunmal so ihre Schwächen.
 
Dark Hunter schrieb:
die xbox 360 gpu unterstützt KEINE directx 10 features, das einzige, was den aktuellen dx 9 grafikkarten überlegen ist, ist die ShaderModel 4 unterstützung. Dennoch ist Crysis rein technisch auf der 360 möglich, da Crysis acuh DX 9 unterstützt. Das liegt letzendlich an den entwicklern.
außerdem zählt nicht nur die graka, auch der speicher und der prozessor sind wichtig, und da mangelt es bei der 360 nun wirklich nicht...

Leuts, ganz easy. TomsHardware ist nunmal eine Site auf die die meisten Leute hören, weil sie ihre Arbeit gut erledigen. Hier nochmal ein Auszug davon.
"ATI hat der Entwicklung viel Zeit gewidmet. Die Radeon X1000-Familie basiert auf den DirectX-Spezifikationen insbesondere der Version 9.0c (Shader-Modell 3.0). Der Xenos basiert im Großen und Ganzen auf denselben Spezifikationen. Tatsächlich bietet der Xenos mehr, als in der Windows Graphics Foundation 2.0 (alias DirectX 10) von Microsoft gefordert werden."

http://unterhaltung.thgweb.de/2005/12/04/xbox_360_spielekonsole_hd_ready_und_game_power/page3.html

@Bonkic

Auf deinem Link kann ich beim besten willen nichts sehen davon das die Behauptung zurückgenommen wurde. Man sagt nur das man aufgrund einer Behauptung glaubt das dieser Chip nur DX9 kann. Hier Zitat von XBOXIC wenn man den Link bei "as mentioned before" folgt.

"ATI seem to think DirectX 10 could be implemented via a simple update over Live, so this really could be the next step in Microsoft’s ever impressive stride towards the upcoming console war."

Selbst wenn die 360 es nicht zu 100% kann, kann sie doch sogar ein paar mehr Features als manche DX10 Chips die erst noch kommen werden. Alles in allem ein guter Chip.

MfG Goose74 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Goose74 schrieb:
@Bonkic

Hier Zitat von XBOXIC wenn man den Link bei "as mentioned before" folgt.

(...)
Beides zusammen ergibt das die Hardware schon DX10 kann aber es Softwareseitig noch nicht in das 360 System implementiert ist. TomsHardware sind bekannt dafür das sie sich alle Unterlagen, bezüglich der Hardware und Spezifikationen, durcharbeiten und nicht einfach irgendwas ins Netz stellen. Wenn die sagen das die Hardware im großen und ganzen DX10 und mehr kann, dann kann man dahingehen vertrauen das es stimmt.

MfG Goose74 ;)

du solltest alles lesen, wenn du schon den links folgst :


We reported earlier that it was a posssibility that the Xbox 360 could be upgraded to handle DirectX 10 to handle upcoming games such as Crysis. Xbox.boomtown.net reported an interview with ATI that strikes down this rumor.

und :

“Xbox360 cannot run DX10,” said an ATI spokesperson.

mfg Bonkic ;)
 
Bonkic schrieb:
du solltest alles lesen, wenn du schon den links folgst :

Du allerdings auch mein bester. ;)
Nur weil Xboxic das schreibt heißt nicht unbedingt das es stimmt. Ich habe weitaus mehr vertrauen zu Tomshardware als zu irgendeiner Fansite. Selbst wenn sie wirklich mit einem ATI Kerl gesprochen haben muss dies nicht wirklich stimmen. Was denn wenn z.B. es wirklich passieren sollte das M$ gewisse Funktionalitäten nachträglich per Software einarbeitet die nur zur Zeit nicht freigeschaltet sind? Dies stand so ähnlich auch auf XBoxic wie ich ja in meinem vorrangegangenen Post zitiert habe. Firmen sind bekannt das sie nicht immer alle Asse sofort auf den Tisch legen. Dies ist sowohl bei M$ als auch bei Sony so. Deswegen bin ich ja gespannt was noch so alles kommen wird in Bezug auf beide Konsolen.

MfG Goose74 ;)
 
Goose74 schrieb:
Du allerdings auch mein bester. ;)
Nur weil Xboxic das schreibt heißt nicht unbedingt das es stimmt. Ich habe weitaus mehr vertrauen zu Tomshardware als zu irgendeiner Fansite. Selbst wenn sie wirklich mit einem ATI Kerl gesprochen haben muss dies nicht wirklich stimmen. Was denn wenn z.B. es wirklich passieren sollte das M$ gewisse Funktionalitäten nachträglich per Software einarbeitet die nur zur Zeit nicht freigeschaltet sind? Dies stand so ähnlich auch auf XBoxic wie ich ja in meinem vorrangegangenen Post zitiert habe. Firmen sind bekannt das sie nicht immer alle Asse sofort auf den Tisch legen. Dies ist sowohl bei M$ als auch bei Sony so. Deswegen bin ich ja gespannt was noch so alles kommen wird in Bezug auf beide Konsolen.

MfG Goose74 ;)

du gibst ungern zu, dass du im unrecht bist - kann das sein ? ;)

wie bereits erwähnt, wirst du bspw geometry shader bei der 360-gpu vergeblich suchen.

aber lassen wir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Hunter schrieb:
Zu beachten:Bei wikipedia link steht drin:Ähnlich wie direckt x 10 u.a. shader model 4.0 und memeexport.Verste nicht ganz soll das heissen das shader model 4.0 vollständig unterstützt wird?Wenn ja warum dx10 nicht vollständig?Sind diese beiden sachen denn nicht das eine und das selbe?Und memeexport kenn ich nicht. Den 2. link habe ich nicht gelesen. Werde ich jetzt aber machen.Vielleicht werde ich ja davon schlau.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonkic schrieb:
du gibst ungern zu, dass du im unrecht bist - kann das sein ? ;)

wie bereits erwähnt, wirst du bspw geometry shader bei der 360-gpu vergeblich suchen.

aber lassen wir das.

Das hat nicht damit zu tun das ich unrecht habe sondern das selbst bei dem Link von Computerbase folgendes steht was auch zu den Xenos Specs passt.
Zitat:"Der Xenos-Chip von ATi lässt sich den Fähigkeiten zu Folge nicht einer Direct3D9-GPU zuordnen; der Chip entspricht eher dem D3D10-Standard. So muss beispielsweise eine herkömmliche D3D9-Grafikkarte einen Pixel- und Vertex-Shader mit 65535 Instruktionen ausführen können. Der C1 in der Xbox 360 kann dagegen Shader-Programme mit mehr als 500000 Anweisungen bearbeiten, wobei man hier nicht mehr strikt zwischen Pixel- und Vertex-Programmen unterscheidet. Darüber hinaus besitzt der C1 ein Feature namens „Memexport“, durch das die GPU Vektor-Daten direkt in den Arbeitsspeicher schreiben und von diesem lesen kann, was eventuell selbst eine D3D10-Grafikkarte nicht beherrschen wird."
Insofern ist die Architektur näher an einem DX10 Chip als dir lieb ist, auch wenn nicht vollkommen umgesetzt (für einen ein Jahr alten Chip aber dennoch klasse). Ebenso beherrscht er evtl. wohl mehr (wenn vielleicht auch nur eine Funktion) als ein DX10 Chip.

Danke an Darkhunter für die Links! :hoch:

MfG Goose74 ;)
 
Zurück