Cynamite den Cynamitianern!

Wir werden jetzt Schritt für Schritt das Team neu aufbauen, damit Artikel und Community wieder die Aufmerksamkeit genießen, die sie verdienen. Dafür kann ich nur um eure Geduld bitte und generell um Verständnis, dass es zuletzt so holprig lief.
Um so länger das ganze dauert, um so mehr User werden die Seite verlassen.
Schließlich will man hier ja informiert werden und das Gefühl haben das hier auch was passiert.
So wie es jetzt ist, ist das ein echtes Armutszeugnis für den kompletten Verlag, denn so eine Internetseite ist auch irgendwo ein Aushängeschild und genau das ist vor einiger Zeit von der Wand gefallen und liegt am Boden.
Und Deine Worte stimmen mich auch nicht optimistischer.
Durchhalteparolen kann ich auch fast nicht mehr hören, denn die hört man in letzter Zeit einfach überall, schlimm das es sogar hier so ist.
 
Da muss man jetzt echt mal die Kirche im Dorf lassen. Doms Nachfolger wurde nullkommanix präsentiert. Was dann geschah, lag wohl nicht in der Hand des Verlags. Dass gute Neuzugänge z.B. aus Verträgen raus müssen oder nicht in drei Tagen das Studium schmeißen können, sollte einleuchten. Über die generell dünne Personaldecke können wir ja meckern, aber die hat ja auch Gründe...
Manchmal haut es einfach richtig rein. Es gibt Redaktionen/Mitarbeiter bei Computec, die gerade unverschuldet mächtig böse Nackenschläge kassiert haben. Ich bin jetzt hier nicht der Betriebsrat oder so, aber da ackern sich derzeit Leute im Verlag wirklich einen ab, um die Geschäfte am Laufen zu halten. Ist so. Klar kommt sowas in der Arbeitswelt überall vor. Den Kunden darf das völlig egal sein. Die wollen Qualität. Fertig. Aber kein Verantwortlicher kürzt mit Absicht die Cynamite-News oder lässt wichtige Posten vakant.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Doms Nachfolger der in nullkommanix präsentiert wurde war einer der meist kritisierten Artikelschreiber hier der bis dahin 0,00 mit Community Arbeit am Hut hatte. Danach wurden Leute (zumindest Einer ^^) abgelehnt die für die Position sicher geeignet gewesen wären mit der Begründung die Stelle sei vergeben. Und seit dem...nix. Da darf man sich dann bitte echt nicht wundern wenn User das nicht ganz nachvollziehen können.

Ja, die Kunden wollen vor allem Qualität, die ist hier in letzter Zeit aber zumindest teilweise eher am abnehmen, zumindest sehen das nicht wenige User so.

Ich geb das jetzt mehr als Beobachtung wieder, mir persönlich ist es relativ wurscht, ich finde es teilweise sogar ganz amüsant...sorry. ^^

PS: Amüsant finde ich manche Artikel und das man so schön rum meckern kann, nicht dass es der Seite/Zeitschrift/Redaktion schlecht geht oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doms Nachfolger der in nullkommanix präsentiert wurde war einer der meist kritisierten Artikelschreiber hier der bis dahin 0,00 mit Community Arbeit am Hut hatte. Danach wurden Leute (zumindest Einer ^^) abgelehnt die für die Position sicher geeignet gewesen wären mit der Begründung die Stelle sei vergeben. Und seit dem...nix. Da darf man sich dann bitte echt nicht wundern wenn User das nicht ganz nachvollziehen können.

Also ich würde mir nicht anmaßen beurteilen zu können, welcher der Bewerber für den Job am geeignetsten ist. Woher weißt Du denn, wer sich alles beworben hat? Ob jemand bisher mit dieser Community was am Hut hatte, kann wohl nicht das entscheidende Argument sein. Zu der Arbeit gehört noch ein bisschen mehr, als zu 20 - 30 Core-Usern einen guten Kontakt zu haben. Das geht jetzt überhaupt nicht gegen Matze. Er ist ein super Typ und ich hätte ihm die Stelle absolut gegönnt. Aber er ist halt auch noch total jung und hat noch keine Erfahrungen außerhalb der GA-Redaktion gesammelt. Weder beruflich, noch im Studium. Das muss kein K.O.-Kriterium sein (siehe Katha), ist aber mit Sicherheit ein Nachteil. Ich will hier auch gar nicht weiter rumspekulieren. Um mich mal richtig beliebt zu machen: Wenn man keine Ahnung von der Gesamtlage hat, sollte man einfach mal still sein und seine Meinung für sich behalten. Sonst wird es peinlich. Damit meine ich nicht, dass man den schwachen Content der letzten Wochen ohne Kritik ertragen muss. Da können uns die internen Abläufe schnuppe sein.

Ja, die Kunden wollen vor allem Qualität, die ist hier in letzter Zeit aber zumindest teilweise eher am abnehmen, zumindest sehen das nicht wenige User so.
Auf jeden Fall hat die Quantität abgenommen. Qualitativ sehe ich persönlich die News seit jeher sehr kritisch. Aber da müsste ich mich eher selbst hinterfragen, ob die Seite richtig für mich ist. So doll kann es mich also nicht stören, dass die News überwiegend vorhersehbar und austauschbar sind. Schema F für Suchmaschinen, nichts für Leser, die gern mal gute Texte lesen. Aber ehrlich, ich lese so gut wie keine News komplett durch. Das gilt wohl für fast alle User, wenn ich die Kommentare so mitkriege. Und auch die Verantwortlichen selbst lesen den Quark nur sehr oberflächlich... Darum geht's ja online auch nicht. Da zählt Masse. Hauptsache die Leute sind auf der Seite. Und Dani, wir sind doch das beste Beispiel, dass es klappt. Warum auch immer.;)
 
Manchmal haut es einfach richtig rein. Es gibt Redaktionen/Mitarbeiter bei Computec, die gerade unverschuldet mächtig böse Nackenschläge kassiert haben. Ich bin jetzt hier nicht der Betriebsrat oder so, aber da ackern sich derzeit Leute im Verlag wirklich einen ab, um die Geschäfte am Laufen zu halten. Ist so.

woher weist du das?
 
Ich habe lange überlegt, ob ich mich hier äußern soll – im Prinzip hat Florian ja alles Wichtige schon gesagt. Da ich aber auch seit der Stunde null bei Cynamite/GamesAktuell.de dabei bin, geht dieses Thema nicht spurlos an mir vorüber und ich möchte ein paar Takte dazu verlieren. Zunächst mal: Ich finde es gut, dass die Seite den Usern so am Herzen liegt, dass hier so ein Thread eröffnet wird. Und es ist schön, dass einige von den alten Hasen am Start sind, um ihre Meinung kundzutun. Ich kann mich da nur auf eure Seite schlagen: Auch mir ist daran gelegen, dass wir GamesAktuell.de bzw. Cynamite.de schnell wieder zu einem Ort machen, an dem ihr euch möglichst wohlfühlt.

Fakt ist: Wir haben mit Gamesaktuell.de derzeit eine schwierige Phase, was das Personal angeht. Das liegt vor allem an organisatorischen Problemen, für die wir schlicht nichts können und die wir nicht vorhersehen konnten. Es war nicht geplant, dass wir Gamesaktuell.de derzeit sozusagen nebenbei verwalten müssen. Wir haben aber die feste Absicht, diese Probleme so schnell wie möglich zu lösen. Bitte habt Verständnis dafür, dass ich keinen konkreten Termin nennen kann, von dem hängen viele organisatorische Faktoren ab. Wir arbeiten aber daran, dass so schnell wie möglich hinzubekommen – es ist nicht geplant, bei Gamesaktuell.de irgendwelche Sparmaßnahmen dauerhaft umzusetzen oder eure Bedürfnisse schlichtweg zu ignorieren.

Es handelt sich wie erwähnt einfach um eine organisatorische Herausforderung, die wir aber wieder in den Griff bekommen werden. Auch wenn ihr zurecht sagt, dass euch das im Prinzip egal sein kann: Ich möchte Euch nur darum bitten, diese für die Stammcommunity logischerweise nicht einfache Zeit gemeinsam mit uns durchzustehen, bis sie hoffentlich bald vorüber ist. Es gibt für uns momentan keine Alternative, die von heute auf morgen umzusetzen wäre, sonst würden wir es sofort machen.

Danke fürs Lesen, danke für euren Einsatz – ich hoffe auf euer Verständnis.

Liebe Grüße,
Simon
 
Also ich würde mir nicht anmaßen beurteilen zu können, welcher der Bewerber für den Job am geeignetsten ist. Woher weißt Du denn, wer sich alles beworben hat? Ob jemand bisher mit dieser Community was am Hut hatte, kann wohl nicht das entscheidende Argument sein. Zu der Arbeit gehört noch ein bisschen mehr, als zu 20 - 30 Core-Usern einen guten Kontakt zu haben.

Ich maße mir auch nicht an wer für den Job am geeignetsten ist und schon gar nicht weiß ich wer sich alles beworben hat, ich maße mir nur an zu sagen dass jemand der neben dem Artikel schreiben auch noch in der Community vorhanden war zumindest genau so gut für den Job geeignet ist als der meist kritisierte Aritkel Schreiber seit Porno Hansi, der nix mit der Community am Hut hat. Dabei gehts mir auch nicht darum dass man zu ein paar Core Usern einen guten Kontakt hat, sondern dass man sich hin und wieder im Forum blicken lässt und mal einen Post zu Themen die einen interessieren schreibt oder hin und wieder auf Kritik reagiert.
Aber selbst darum gehts mir nicht wirklich, sondern darum dass es heißt der Job sei vergeben und dann...wie gesagt. Das macht einfach kein gutes Bild, auch wenns im Personalwesen so üblich ist oder vielleicht sogar doch nur eine Verkettung blöder Umstände war. ^^

Um mich mal richtig beliebt zu machen: Wenn man keine Ahnung von der Gesamtlage hat, sollte man einfach mal still sein und seine Meinung für sich behalten. Sonst wird es peinlich. Damit meine ich nicht, dass man den schwachen Content der letzten Wochen ohne Kritik ertragen muss. Da können uns die internen Abläufe schnuppe sein.

Was ist denn daran bitte peinlich wenn man sich aus den paar Fakten die man hat ein Bild macht und das äußert? Klar ist keine von uns vor Ort und weiß genau was abgeht, ist ja auch nicht notwendig. Wir kritisieren hier täglich die Arbeit von Spieleentwicklern, Filmemachern usw. obwohl wir alle davon KEINE Ahnung haben. Wer in der Auslage sitzt wird kritisiert und muss damit leben. Von der Empfangssekretärin (:D) über den Redakteur bis zum Obama. ^^
Und jetzt mal unter uns, ohne dass sich Stanglnator und Simon wieder rechtfertigen müssen:
Wenn ich dringend neue Leute brauche dann gibts das nicht dass ich Monate lang niemanden finde. Das spielts auf keiner Hochzeit. ^^
Besondere Umstände und so...ja, okay, soll so sein, aber wenn ich wirklich will...

Auf jeden Fall hat die Quantität abgenommen. Qualitativ sehe ich persönlich die News seit jeher sehr kritisch. Aber da müsste ich mich eher selbst hinterfragen, ob die Seite richtig für mich ist. So doll kann es mich also nicht stören, dass die News überwiegend vorhersehbar und austauschbar sind. Schema F für Suchmaschinen, nichts für Leser, die gern mal gute Texte lesen. Aber ehrlich, ich lese so gut wie keine News komplett durch. Das gilt wohl für fast alle User, wenn ich die Kommentare so mitkriege. Und auch die Verantwortlichen selbst lesen den Quark nur sehr oberflächlich... Darum geht's ja online auch nicht. Da zählt Masse. Hauptsache die Leute sind auf der Seite. Und Dani, wir sind doch das beste Beispiel, dass es klappt. Warum auch immer.;)

Klar klappt es und wir wissen wieso und kritisch war ich auch immer und mir ist das alles klar und wie schon gesagt, ich mecker ja ganz gerne mal. Ich brauch das. ^^
Aber wie ich auch schon sagte, ich gebe hier mehr wieder was ich so beobachte. Und das ist halt schon ziemliches Ansteigen an der Kritik.
Klar, gab es hier immer wieder, aber in der Menge und über diesen Zeitraum? Könnte ich mich jetzt nicht erinnern...

@Simon: Danke auch dir für die Reaktion. Lasst den Worten Taten folgen und alles wird gut. Ich denke die meisten User werdet ihr so schnell nicht los, auch wenn Einige im Moment vielleicht gard recht...not amused sind. :D

PS: Ich behalte mir vor dass morgen alles umzuändern oder wegzumachen oder zu sagen dass ich das nicht geschrieben habe oder so.
Gute Nacht, Eure nicht ganz nüchterne d.night. :D
 
Wenn ich dringend neue Leute brauche dann gibts das nicht dass ich Monate lang niemanden finde. Das spielts auf keiner Hochzeit. ^^
Besondere Umstände und so...ja, okay, soll so sein, aber wenn ich wirklich will...
Da muss ich dann aber auch mal rechtfertigen ;)
Wenn man auf Qualifikationen und Qualität der Leistungen verzichten will, kann man auch X-beliebige Leute jeden X-beliebigen Job machen lassen. Ich kenne das nur zu gut: Bei meinem Arbeitgeber werden jetzt bald 1 Jahr lang Leute für ein und die selbe Stelle gesucht. Die bisherigen Bewerber waren ABSOLUT ungeeignet. Hat vielleicht damit zu tun, dass wir seit 20 Jahren den niedrigsten Arbeitslosenstand in Deutschland haben.

Würden wir jetzt jemand geeigneten finden, würden wir dem vermutlich auch erlauben erst in 6 Monaten oder so anzufangen. Hauptsache es fängt mal einer an!

@Simon und Florian: Danke für die Stellungnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja so dringend kanns ja nicht sein wenn der Laden seit einem Jahr auch so läuft. Wenn du weißt was ich meine. ;D

Ich verstehe ja wenn man auf jemand Bestimmtes wartet oder auf den perfekten Kandidaten für den Job, aber das kann man eben nur wenns so auch irgendwie geht. Wenns nicht geht, dann muss man jemanden finden und wird das wohl auch, auch wenns nicht der Wunschkandidat ist und vielleicht nur als Überbrückung dient. Dass man das nicht will und gleich die richtigen Leute finden will ist mir schon auch verständlich...also belassen wir es dabei würde ich sagen. Alles wird gut. :D
 
Hi Leute,

da muss ich mich doch auch gleich mal einschalten, wenn ich schon so einen herrlichen Threadtitel lese! :) Hier wird noch für die Community gekämpft, immer schön drauf! :hoch:

Simon und Flo haben es schon treffend gesagt: Ihr habt völlig recht, wenn ihr die derzeitige Lage kritisiert – denn uns geht das Ganze auch gehörig auf die Nerven. Wir haben selbst nicht damit gerechnet, dass die Stelle auf gamesaktuell.de so lange vakant bleibt – eigentlich hatten wir ja schon einen Nachfolger, der in seiner Zeit als fester Mitarbeiter sicher noch seine anfänglichen Schwierigkeiten wegtrainiert hätte. Nur leider lief alles – wie es im Leben nun mal ist – anders als wir uns das vorgestellt hatten.

Natürlich war mein Weggang etwas spontan, aber logischerweise hat sofort die Suche nach einem Nachfolger angefangen, als klar war, dass ich nicht mehr für GA.de zuständig sein werde. Irgendwie macht es mich ja ein bisschen stolz, dass man mich nicht einfach so ersetzen kann, aber dennoch liegen wir ganz sicher nicht auf der faulen Haut. Es ist nur einfach nicht leicht, jemanden zu finden, der am besten super schreiben kann, Community-Umgang im Blut hat, ein fundiertes Spielewissen mitbringt und der nebenbei noch an drei Nobelpreisen arbeitet. Was ich damit sagen will: Natürlich werden wir auf die Stelle keinen Vollpfosten setzen, denn dann hätten wir schon längst jemanden. Aber das ist sicher nicht euer und ganz sicher nicht unser Anspruch ;)

Nur eine Bitte: Lasst meinem Nachfolger die Zeit, die er braucht, um sich hier einzuleben. Ihr seid ein ganz spezieller Haufen – und das meine ich durchwegs positiv – da ist es nicht ganz leicht, Fuß zu fassen und gleich den richtigen Ton anzuschlagen.

Bis dahin habt bitte noch ein wenig Geduld mit dem derzeitigen Content, denn natürlich ist es nicht unser Ziel, die Seite mit Artikeln meiner geschätzten Kollegen zu befüllen – aber wenn wir auf diese Artikel verzichten, ist fast gar nichts mehr im Newsticker los und das kann nicht das Ziel sein. Ohne Redakteur haben wir entweder gar keinen Content oder Content, der auch auf anderen Seiten auftaucht. Oder, ihr übernehmt in einer Meuterei-artigen Flashmob-Aktion das Schreiben von 10 bis 20 News und einem Special pro Tag :D Your call :D

Nee, im Ernst: Alles wird gut – Ist es das nicht schon immer hier auf Cynamite geworden? ;):hoch:

tl;dr: What Falconer said.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles wird gut – Ist es das nicht schon immer hier auf Cynamite geworden? ;):hoch:
Tja Dom, jetzt sind seit Deinem letzen Post schon wieder zehn Tage vergangen und gebessert hat sich nichts. Als ich gerade mal so auf die Startseite schaue, musste ich mit erschrecken feststellen, dass die Meldungen im GA Heat-O-Meter Temperaturen erreichen, die mit denen in den kommenden Tagen da draußen zu vergleichen sind.
Die bewegen sich so ziemlich alle in blauen Bereichen, manche sind sogar nur grau (siehe Donnerstag, 26.1.12, bzw. Freitag, 27.1.12)! Man könnte es auf die derzeitig wenigen Neuerscheinungen schieben, aber seltsamerweise sind die GA-Verlinkungen auf die VGZ und PCG die Artikel mit den meisten Kllicks. Wen wundert's wirklich, wenn hier auf GA nur noch Artikel veröffentlicht werden, die einfach nur so vor Inkompetenz strotzen? Das das hier immer mehr eine Fun-Seite wird, stört mich nicht im geringsten, aber dann sollte man das "Games" aus Games Aktuell streichen.
 
Tja Dom, jetzt sind seit Deinem letzen Post schon wieder zehn Tage vergangen und gebessert hat sich nichts.
Was sind schon 10 Tage bei Cynamite?
Da kannst echt nicht erwarten das was passiert.
Vor allem wenn man sich mal anschaut was im Forum los ist da könnt einem echt Angst werden.
Es wird kaum noch irgendwas geschrieben, man muss aber nicht Handeln, durchhalteparolen sind da auf alle Fälle die bessere Wahl nich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kratos und GenX vielleicht unterstützt ihr beide mich darin, das ihr weiterhin Spieletests oder Filmkritiken schreibt. Ich selber versuch es ja schon wie z.B. mit dem Quiz. Des Weiteren steht gerade auch ein Special in der Warteschlange.

Klar ich könnte noch mehr Specials machen, aber da bräuchte ich mehr als zwei Hände, aber ich hab nun mal nur zwei und leider nur einen Rechner. Ich kann nicht mal parallel mit Calco so etwas machen. :(

Mir ist durchaus auch bewusst, das es natürlich nicht die Games- News ersetzt und wir nur die Seiten am Leben erhalten würden. Dennoch eine bitte an Euch und ein Wunsch an Euch beide, würdet ihr beide mich dabei unterstützen? *liebschau*

Und ja nicht das ihr denkt mir sei das nicht mit dem Forum aufgefallen, ist es aber doch. In Hochzeiten die wir drei Kennen gab es das nicht das hier teilweise ab 23 Uhr Schicht im Schacht ist. Das der neueste Beiträge Kasten leer ist usw.

Wenn ihr sonst irgendwelche Ideen habt was man noch machen könnte denn immer her damit. Meinetwegen Special Ideen oder sonst was.
 
@Kratos und GenX:
Ihr habt recht. Hier passiert kaum noch etwas. Das Forum lahmt und wenn ich mir die Artikel der Startseite betrachte, dann kommt es mir so vor, als ob in den nächsten Jahren nur 10 Spiele erscheinen. Mir fehlt hier momentan die Qualität und die Abwechselung. Die meisten Artikel klicke ich nur noch an, um die Punkte der Galerie abzustauben, wenn man ein Bild votet. Meine News beziehe ich zurzeit hauptsächlich über areagames und neogaf. Früher war cynamite mein News Lieferant Nr. 1. Das einzige das mich hier noch hält ist die tolle Community. Traurig aber wahr..
 
Ohne den Zusatznews der "anderen" würde sich hier täglich zu wenig tun. Da sind andere Seiten wesentlich aktiver. Mich stören die News der "anderen" nicht, auch wenn ich sie quasi nie anklicke. Ab und an sind dann aber doch nützliche Dinge dabei. Grafikkartenvergleiche der PCG - sowas ist weitaus mehr sinnvoll als die oftmals gehaltlosen News der User selbst... :rolleyes:

Gewinnspiele... hmmm... joa... sollte eh jeder dran teilnehmen können... passt also.

Cynamite??? Cynamite ist tot (lol) es lebe GA.de... wenn die Pseudoelite von damals unter sich bleiben will, dann sollte sie sich ein eigenes Heim basteln ...ach ne, Europanien gibt's ja bereits. :rolleyes:

PS:
wer Tests auf GA nachschlägt ist wohl selber schuld. Hierfür sollte man definitiv auf andere Seiten im Netz ausweichen. Aber irgendwie logisch, wer würde sonst noch das Magazin kaufen??? oO
 
Zuletzt bearbeitet:
wer Tests auf GA nachschlägt ist wohl selber schuld. Hierfür sollte man definitiv auf andere Seiten im Netz ausweichen. Aber irgendwie logisch, wer würde sonst noch das Magazin kaufen??? oO
Das meine ich ja: Die Qualität dieser Seite ist der des Heftes bei weitem nicht mehr gerecht. Ich frage mich, ob heutzutage nicht beides gleich wichtig ist...

@Indy: Momentan habe ich nicht sehr viel Zeit. Ich muss ziemlich viel am PC arbeiten und kann mir nur noch gelegentlich Ausflüge auf GA.de leisten. In der Freizeit bin ich dann meistens am zocken. Das ist mir immer noch ein wenig wichtiger, als über Spiele zu schreiben. Wenn ich das doch mal mache, kommt ja meistens ein Blog dabei raus. Außerdem möchte ich Informationen von Leuten, die für GA.de schreiben. Schließlich bekommen die ein Gehalt dafür. Wenn ich als Stammuser für Infos sorgen muss, nur weil die GA das nicht mehr selber hinbekommt, dann komme ich mir ziemlich ausgenutzt vor.
 
Das meine ich ja: Die Qualität dieser Seite ist der des Heftes bei weitem nicht mehr gerecht. Ich frage mich, ob heutzutage nicht beides gleich wichtig ist...

ja, das ist wohl wahr. Ich denke es ist halt schwierig Magazin und Website gleichermaßen zu bedienen. Wenn die Website zu viel vom Heft (kostenlos) preisgibt und das in Zeiten von Smartphones, dann braucht doch kaum noch jemand das Magazin. Vielleicht zeigt man News und Previews sowohl im Heft als auch auf der Website und Tests gibt es nur im Heft. Oder man fügt eine Funktion ein die Tests irgendwie mit dem Kauf des Heftes auf der Website freizuschalten??? Das Problem wäre dann immernoch, dass es diese Tests auf anderen Seiten für lau gibt. Eine andere Möglichkeit wäre die Tests einzig im Heft anzubieten und über den Kauf des Heftes Tests online freizuschalten, die dann nochmal ausführlicher geschrieben sind, denn die Tests bei 4P zum Beispiel sind wesentlich umfangreicher und gehen mehr ins Detail als die der GA (vielleicht wegen Platzmangel), kosten jedoch nichts.
Bleibt die Frage wie man diesen Freischaltcode einarbeiten will ohne dass ihn jemand beim Durchblättern des Magazins am Stand einfach "klauen" kann.
 
Gamepro veröffentlicht ihre tests und sogar ihre testvideos auf ihrer homepage. Die haben wohl auf den kalender geguckt und gesehen das wir mittlerweile 2012 haben, die lauser.
 
Zurück