@Fortinbras:
Wo knickt bei dir die Framerate bei GoW III ein???? Es läuft flüssig bei 30 Frames! Es sind halt keine 60, da die grafische Kulisse einfach wohl nicht mit 60 FPS flüssig läuft...
Ganz einfach weil GOW3 in der Demo nicht flüssig läuft. Die Framerate ist eigenartig und sinkt bspw. wenn Helios vorbeifliegt. Über die ganze Demo hinweg jedoch ruckt es so komsich. Kann ich nicht beschreiben. Die GOW-Macher haben allerdings auch gesagt dass die Priorität nicht auf der Framerate liegt. (Ist für mich zwar unverständlich aber es ist keine Sache die mir ein Spiel versaut. Ist halt nur schade, dass eigentich jedes genreähnliche Game 60 fps kann und GOW nicht. Aber wie ich schon sagte: Dafür hat es bessere Lichteffekte und mehr grafische Details/Effekte als alle anderen Genrevertreter. Es müssen irgendwo Kompromisse gefunden werden. Diese Regel gilt nunmal für jedes Spiel.)
Was ich nur nicht verstehe:
Sehe ich das nun richtig, dass Dir das Spiel nur deswegen nicht taugt, weil es quasi identisch mit GOW ist und Dante mehr oder weniger nur ein anderer Skin als Kratos ist?
Das Spiel spielt sich doch genauso gut wie GOW. Wo ist also das Problem?
Mich irritiert es etwas, dass man einem Spiel Qualitäten abspricht, nur weil es ein nahezu identisches bereits gibt. Diese arg defensive Haltung von GOW-Fans dieser Tage kann ich absolut nicht nachvollziehen.
In meinen Augen ist DI ein hervorragendes Spiel und wird hoffentlich auch zu einem verdienten Erfolg. Besser gut geklaut als schlecht neu erfunden.
GOW hat dieses Genre nicht erfunden, das einzige Problem das Dante hat, ist ein nahezu identisches Design. Egal ob es das HUD ist oder ob es die Seelenbrunnen sind, welche die von GOW-Bekannten Schatztruhen ersetzen. Hinzu kommt eine nahezu identische Padbelegung (gut, geworfen wird hier mit R2 und Kreis ist für Fernaktionen) sowie ein zu 99% identisches Kampfsystem. Selbst die bewusst gesetzten Slowdowns/Zeitlupeneffekte im Kampf gibt es an der gleichen Stelle. (Nicht zu verwechseln mit Framerateproblemen.)
Dieser Hass auf das Spiel basiert in meinen Augen einfach auf der Tatsache, dass 360-Spieler nun nicht mehr neidisch auf GOW schauen müssen. PS3-Spieler verlieren nix. Die können beides zocken. Ich wette, dass alleine heute fünf bis zehn Hassblogs auf n4g online gehen. Nur um zu zeigen, dass es die "Referenz" ausschließlich bei Sony gibt.
Genrefans, also diejenigen, die sich nicht zwingend an den Produkten nur eines Herstellers orientieren, frohlocken geradezu, weil sie in ein paar Monaten mit Bayonetta, Dante's Inferno und GOW3 (geordnet nach Erscheinungsdatum) gleich drei Hittitel zocken können.
Ich werde mir DI schon alleine deswegen zulegen, weil es ein neues Setting ist in dem die Story erzählt wird. Gekoppelt mit GOW-Gameplay reicht mir das als Qualitätsmerkmal vollkommen aus um ein Hit zu werden.
Es gibt eigentlich nur einen Grund weshalb man sich über irgendwas aufregen sollte: Das erste Quartal ist so voll mit potenziellen Hits, dass sich diese gegenseitig wieder nur schaden werden und es einige unverdiente Verlierer in der Gunst der Käufer geben wird.
In meinem konkreten Fall heißt das: FF13 > alles andere