Der "kleine Fragen"-Thread


Achherrjemine .. frag doch den george clooney von pro7 .. freu mich jetzt schon auf ein galileo mystery extra special zum thema abkürzungen und auf evtl. verschwörungstheorien ..

und warum wird in der schweiz hbf nur mit hb abgekürzt? und warum kennen die amerikaner die abk. hbf nicht? und warum is abk. so ein langes wort?


Der Pro 7 Clooney hat sich während seiner letzen Recherche mit Voodoo Leuten angelegt und daraufhin von Zombies entführt. Da der echte Clooney grad keine Rollen mehr bekommt hat er auf Pro 7 seine Rolle übernommen. Nur 2 von 10 Groupies merken den Unterschied.

Zu der aktuellen Frage, hier werden ja grad mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet. Zum Glück bin ich jemand der damals dabei war als die Abkürzung für HBF erfunden wurde.

Angefangen HB, die ersten Züge waren damals Transportzüge und haben überwiegend Zigaretten der Marke HB transportiert. Manchmal wurden die Wagons aus Kohlemangel sogar von Kamelen gezogen aber das ist eine andere Geschichte.
Und das F steht deshalb ganz einfach für Fracht.

So hoffe ich konnte jeden weiterhelfen und stehe euch auch bei weiteren Fragen immer zur Verfügung.
 
Ich finde eigentlich nicht das Du hierbei helfen konntest.

Sorry wenn ich das sage.

Aber hier ging es ja auch um die Frage warum es HBF abgekürzt wird und nicht BF. Und eindeutig lässt sich das nicht heraus finden bisher. Da es zum Beispiel den BH fast gleichzeitig gab. Wenn Du hierbei meine Links mal vergleichen würdest. Letztendlich würden wir hier nie auf eine Lösung kommen, ausser man schreibt wirklich mal die Bahn an.

Denn es ging ja schliesslich um den Hauptbahnhof bisher und nicht um die Bedeutung des Bahnhofes.

Ich glaub eher du blickst da nicht so ganz durch. Hier nochmal die frage von drake.

Warum lautet die Abkürzung für "Hauptbahnhof" "HBF" und nicht "HBH"? Bei Google finde ich auch nix gescheites dazu...
Er weiß auf jeden fall was gemeint war.

Zum Glück waren aber deine Beiträge hilfreich...:rolleyes:
 
Der Pro 7 Clooney hat sich während seiner letzen Recherche mit Voodoo Leuten angelegt und daraufhin von Zombies entführt. Da der echte Clooney grad keine Rollen mehr bekommt hat er auf Pro 7 seine Rolle übernommen. Nur 2 von 10 Groupies merken den Unterschied.


:D
Danke, jetzt weiss ich Bescheid!
 
Ich glaub eher du blickst da nicht so ganz durch. Hier nochmal die frage von drake.


Er weiß auf jeden fall was gemeint war.

Zum Glück waren aber deine Beiträge hilfreich...:rolleyes:

Wenn Du das meinst, sei es Dir natürlich gegönnt, wenn Du der Auffassung bist das ich nicht mehr durchblicke. Ob er es tatsächlich weiss wie es gemeint wahr, das vermag ich nicht zu beurteilen.
Deinen letzten Satz, wenn man dies so nennen darf, Stempel ich mal als unqualifizierte Aussage ab. Da ich im Gegensatz zu Dir schon gegoogelt habe und auch dementsprechend Links benannt habe.

Ich selber bin der Meinung ob meine Beträge sinnvoll und hilfreich waren, das dies wiederrum nur Drake selber beurteilen kann. Und ich auch nicht ganz verstehe, woher Du Dir das Recht heraus nimmst so zu urteilen.

Auf Deine Reaktion zu schliessen muss ich ganz ehrlich sagen, das Du in meinen Augen überreagierst, nur weil man nicht der selben Meinung wie Du bist. Vor allem fällt mir auf das Du Dich sehr schnell angegriffen fühlst. Selbst dies wird bestimmt auch irgendwelche Gründe haben.
 
Wenn Du das meinst, sei es Dir natürlich gegönnt, wenn Du der Auffassung bist das ich nicht mehr durchblicke. Ob er es tatsächlich weiss wie es gemeint wahr, das vermag ich nicht zu beurteilen.
Deinen letzten Satz, wenn man dies so nennen darf, Stempel ich mal als unqualifizierte Aussage ab. Da ich im Gegensatz zu Dir schon gegoogelt habe und auch dementsprechend Links benannt habe.

Ich selber bin der Meinung ob meine Beträge sinnvoll und hilfreich waren, das dies wiederrum nur Drake selber beurteilen kann. Und ich auch nicht ganz verstehe, woher Du Dir das Recht heraus nimmst so zu urteilen.

Auf Deine Reaktion zu schliessen muss ich ganz ehrlich sagen, das Du in meinen Augen überreagierst, nur weil man nicht der selben Meinung wie Du bist. Vor allem fällt mir auf das Du Dich sehr schnell angegriffen fühlst. Selbst dies wird bestimmt auch irgendwelche Gründe haben.
Achsio ich nehm mir das recht raus so zu urteilen, aber du nicht. bei dir ist das selbstverständlich über andere beiträge zu urteilen.
Ich finde eigentlich nicht das Du hierbei helfen konntest.

Meiner meinung nach waren deine links nicht wirklich hilfreich. weil was ein Bahnhof und ein BH ist, wird wohl jeder wissen.
Es geht außerdem auch nicht um die bedeutung des hauptbahnhofes, sondern warum die abkürzung so ist.
außerdem hat das nix mit gleicher meinung sein zu tun.
Des weitern war die antwort eh für drake gedacht und er konnte immerhin was damit anfangen, wie man ein paar posts weiter vorne sehen kann. Wenn du das nicht kannst, ist das nicht mein problem.
 
Meiner meinung nach waren deine links nicht wirklich hilfreich. weil was ein Bahnhof und ein BH ist, wird wohl jeder wissen. Es geht außerdem auch nicht um die bedeutung des hauptbahnhofes, sondern warum die abkürzung so ist.

Ich akzeptiere Deine Meinung, gar kein Thema, aber warum ich die Links eingestellt hatte ging darum, was war zuerst da. Der Bahnhof oder der BH. Zudem wenn man sich die Links ansieht standen da schon aussagekräftige Sachen in meinen Augen drin. Wenn Du die so nicht siehst ist das für mich völlig legitim, keine Sorge. Wenn Du aber den Thread von vorne her betrachtest anschaust wie es anfing, habe ich ihn denke ich mal schon so eine ähnliche Antwort wie die Deine gegeben.

Zudem will ich Dir auch sagen, das ich mich hier nicht streiten will, sondern nur meine Meinung geäussert habe, genauso wie mein empfinden. Und das hat nichts mit urteilen über Deinen Beitrag zu tun, nur weil man eine andere sichtweise der Dinge hat als Du.
 
Ich akzeptiere Deine Meinung, gar kein Thema, aber warum ich die Links eingestellt hatte ging darum, was war zuerst da. Der Bahnhof oder der BH. Zudem wenn man sich die Links ansieht standen da schon aussagekräftige Sachen in meinen Augen drin. Wenn Du die so nicht siehst ist das für mich völlig legitim, keine Sorge. Wenn Du aber den Thread von vorne her betrachtest anschaust wie es anfing, habe ich ihn denke ich mal schon so eine ähnliche Antwort wie die Deine gegeben.

Zudem will ich Dir auch sagen, das ich mich hier nicht streiten will, sondern nur meine Meinung geäussert habe, genauso wie mein empfinden. Und das hat nichts mit urteilen über Deinen Beitrag zu tun, nur weil man eine andere sichtweise der Dinge hat als Du.
ich hab auch nur meine meinung und ne theorie geäußert.
und zu streiten hab ich auch überhaupt keinen bock. dann belassen wir es einfach dabei.:hoch:
 
ich hab da auch mal ne "kleine" frage.
Weiß jemand, warum es "Ach du grüne Neune" heißt?

Das wär glaub auch was für genial daneben oder galileo.
 
Ich war gestern auf dieser Website

Deutsche Grammatik, Online-Wörterbuch zu Rechtschreibung, Flexion und Wortbildung für die Sprache Deutsch

Hier habe ich dann meine Frage bezüglich Hauptbahnhof geschrieben, in der Hoffnung das wir eine Antwort bekommen werden. Diese wurde mir nun tatsächlich als Mail zu gestellt.

Guten Tag,
warum etwas so und nicht anders abgekürzt wird, ist oft nicht eindeutig zu sagen. Es gibt keine festen Regeln, wie etwas abgekürzt werden muss. Oft sind dies Anfangsbuchstaben (des Wortes, eines Wortteils, einer Silbe), manchmal aber auch der Endbuchstabe (z.B. Ltg. = Leitung, lt. = laut, Bgld. = Bargeld). Da es keine festen, allgemein verbindlichen Regeln gibt, gibt es für viele Begriffe mehr als eine Abkürzung. Wichtig ist, dass eine Abkürzung (in einem bestimmten Zusammenhang) möglichst eindeutig ist.


Nun zum konkreten Fall: Die im Bahnwesen übliche Abkürzung für "Bahnhof" ist "Bf". In der Allgemeinsprache wird auch "Bhf." abgekürzt. Die Abkürzung "Bh." kommt ebenfalls vor. Warum das Bahnwesen nicht Bh. oder BH verwendet, ist schwer zu sagen. Vielleicht war die Abkürzung schon "bahnintern" besetzt. Es könnte auch sein, dass Verwechslungen mit anderen BHs (u.a. Behirkshaupmannschaft, Bundesheer, Büstenhalter) vermieden werden sollten.


Die im Bahnwesen übliche Abkürzung für Bahnhof ist also "Bf.". Die Abkürzung für Hauptbahnhof ist dementsprechend "Hbf.":
Hbf. München
München Hbf.


In der Schweiz ist allerdings die Abkürzung HB üblich:
HB Zürich
Zürich HB


Und auch hier kennt die Allgemeinsprache zusätzlich eine andere Abkürzung: Hbhf.


Ich kann also mit einiger Sicherheit sagen, dass die "offiziellen" Abkürzungen Bf. und Hbf. (HB) sind. Ich kann nur darüber mutmaßen, warum im Bahnwesen diese und nicht andere Abkürzungen üblich sind (Akü schon "besetzt", Vermeidung von Verwechslungen). Es ist übrigens nicht falsch, hier in der Allgemeinsprache andere Abkürzungen zu verwenden (z.B Bhf., Bh. Hbhf.) Wichtig ist, dass deutlich ist, was man meint.


Mit freundlichen Grüßen


Stephan Bopp

Ich hoffe nun das dies irgendwie jemanden wirklich weiter hilft. *grübel* Warte aber nebenbei noch auf die Antwort von der Deutschen Bahn.
 
zu der flugzeugsache:
das müsste eigentlich der dopllereffekt sein, anders kann ich mir das nit erklären... verändert sich die tonlage denn dann, wenn das flugzeug ca auf einer höhe mit euch ist?
 
Es hat definitiv nichts mit dem Dopplereffekt zu tun (und ja, ich weiß sehr genau was das ist), das wäre dann ja sozusagen "ein und der selbe Ton", aber das ist "ZZZZZZZZZZZZZZZZZSCHIEEEUUUUCHHHH", und danach erst dieser "Standart-Flugzeug-Ton".

Ich machs nochmal vor, erstmal ein verheerend lautes "ZIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIESCHIEEUUUCHHHHHHHHHHHHHHHHHHH" und dann son normales Flugzeug-Gedöns halt...
 
Es hat definitiv nichts mit dem Dopplereffekt zu tun (und ja, ich weiß sehr genau was das ist), das wäre dann ja sozusagen "ein und der selbe Ton", aber das ist "ZZZZZZZZZZZZZZZZZSCHIEEEUUUUCHHHH", und danach erst dieser "Standart-Flugzeug-Ton".

Ich machs nochmal vor, erstmal ein verheerend lautes "ZIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIESCHIEEUUUCHHHHHHHHHHHHHHHHHHH" und dann son normales Flugzeug-Gedöns halt...
nein, es wäre nit ein und derselbe ton, da bei dopplereffekt einmal ein hohher und einmal ein tiefer ton zu hören ist.
aber egal, ich weiß ja, wie dus meinst... naja, was auch immer: ich bin überfragt :D
 
Kleine Anmerkung noch: im Nachbarort Herne in dem ich die letzten zwei Wochen war, haben die Flugzeuge ganz normale Geräusche-nur in Castrop hört es sich so verheerend an.....:huh:
 
echt komisch... o.O
ihr könnt ja mal eure(n) physik-lehrerIn fragen, der weiß das doch bestimmt^^
 
Vielleicht schalten bei eurem Flughafen die Piloten die Schubumkehr zu früh ein! :D
 
Zurück