• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der offizielle E3 2010 Thread

Persönliches Highlight (und als Fan) fand ich wie Cliffy Gears of War 3 gezockt hatte. Der hat's echt drauf. Würde gerne mal 'ne Runde mit ihm daddeln, wen er Zeit hätte (was wohl nie der Fall sein dürfte). :D

Sony hatte eine überzeugende PK, allerdings leider keine wirklichen Überraschungen parat. Nintendo schockt mit dem neuen Handheld, ansonsten alles beim alten. Eine eher enttäuschende E3 geht zuende, aber vielleicht waren wir von den Games die 2009/2010 erschienen, bisher einfach zu verwöhnt... Das waren die besten Spielejahre - außer 1998 und 2007 - an die ich mich erinnern kann.
 
Gabs eigentlich irgendwelche Grafik vom 3DS zusehen jetzt, welche die Hardwarestärke zeigt? Ich hab jetzt nur das eine Video gesehen in dem jeder in den 3DS gesaugt wird.
 
Nja, das war aber keine Präsentation des 3DS, sondern lediglich ein normaler Trailer.
 
Ich fand die E3 ziemlich enttäuchend, nur Fortsetzungen, kaum was neues.
Worüber ich mich jedoch total freue ist die Sly Collection für PS3 (Hab geschrien vor Freude!) und der Nintendo 3DS samt Spiele (Snake Eater 3D, wie geil ist das denn :D)

Hier sind noch andere Spiele (Paper Mario, Street Fighter etc.)

Nintendo E3 Network | Nintendo 3DS
 
Ich fand die E3 ziemlich enttäuchend, nur Fortsetzungen, kaum was neues.
Worüber ich mich jedoch total freue ist die Sly Collection für PS3 (Hab geschrien vor Freude!) und der Nintendo 3DS samt Spiele (Snake Eater 3D, wie geil ist das denn :D)

Hier sind noch andere Spiele (Paper Mario, Street Fighter etc.)

Nintendo E3 Network | Nintendo 3DS

Ist wohl kein simples Remake sondern ein vollwertiges Spiel. Kojima ist auch Director des ganzen. Hat er jedenfalls getwittert.
 
Meine bisherigen Eindrücke:

Microsoft

Habs ja schonmal geschrieben: Ich bin erschüttert. Mein Gamerherz hat innerlich geweint.

Was nehme ich aus der PK mit? 1st Party Core-Titel sind bei Microsoft offenbar tot. Es gab keine neue Ankündigung - den Crytek-Rendertrailer zähle ich nicht mit - womit sich die Anzahl für mich interessanter Exklusivtitel auf gerade mal zwei beläuft:

Gears of War 3 und Fable 3. Beide schon lange vor der PK angekündigt. Danach ist Ebbe angesagt. CoD interessiert mich nicht, Halo interessiert mich nicht und Kinect ist ein Witz.

Metal Gear Rising hat mich nicht überzeugt, das sieht aus wie ein stupides Schnetzelgame. Überhaupt fand ich den hohen Gewaltgrad ziemlich unpassend für eine Pressekonferenz, die live morgens in New York auf dem Times Square ausgestrahlt wurde.

Die Kinect-Games mögen auf Casuals ansprechend wirken, dieses Ubisoft Fitness-Ding und das Harmonix-Tanzspiel haben sogar Potential weil sie in dieser Form mit Move und Wii nicht möglich sind aber für mich ist schlicht nichts dabei, was mir den Kauf dieses Kinect-Dings schmackhaft machen könnte. Dennoch: Mit ansprechendem Preis könnten die Games/Kinect ein Hit werden.

Die eigentlich interessante Geschichte - das User-Interface - verpufft bei uns doch gewissermaßen, wer verspürt schon Lust sich durch unseren mickrigen Zune-Store zu scrollen und dann 'nen HD-Film für 600 Punkte (das sind 8 Euro verdammt!) zu leihen?

Die Pressekonferenz hat - mehr noch als in den vergangenen Jahren - klargemacht, dass die Xbox und alles was dazu gehört immer mehr auf die Amis zugeschnitten wird. Neue Features in Massen - aber eben nur für Amis. Der inkompetente Loserverein der hierzulande die Sparte managt kotzt mich langsam echt an.

Das Thema Xbox Live hat sich für mich nach Ablauf meines Abos Mitte Juli endgültig erledigt. Ich schreibe das als jemand, der trotz mehrer Konsolen bevorzugt auf der 360 zockt. Ich sehe aber schlicht keinen Mehrwert mehr in Xbox Live Gold wenn andere ständig mehr geboten bekommen und ich letzten Endes dennoch mehr zahlen darf. Das ist ok für einen kostenlosen Service aber es ist schlicht eine Frechheit für einen Bezahlservice.

Allgemein muss man sich die Frage stellen, wo die Reise denn nun hingehen soll. Ensemble weg, Bungie weg, Bizarre weg, BioWare weg. Rare vercasualisiert. Für 1st und 2nd Party-Games sieht es ziemlich düster aus, zumal man schon sehr naiv sein muss, wenn man glaubt, dass Mass Effect und Gears of War nach dem Ablauf der Trilogie exklusiv bleiben werden. Ich bin ratlos.

Fazit: Die schwächste MS-PK an die ich mich erinnern kann. Sorry, aber ich empfinde es so...

Schulnote: 5-


Electronic Arts

Wie bei Microsoft auch hier keine großen Überraschungen, ich beschränke mich auf die für mich interessanten Games.

Need for Speed: Hot Pursuit werde ich mir näher ansehen auch wenn mich die Live Demo nicht überzeugen konnte, Dead Space ist sowieso auf meiner Must Buy-Liste.

Sonst war nichts für mich dabei, Medal of Honor ist wie COD, mit anderen Worten: Ich kann darauf verzichten. Crysis 2 interessiert mich ebenfalls nicht, ich halte Crytek seit jeher für überbewertet.

Wo sind die großspurig angekündigten "mehreren" BioWare-Ankündigungen gewesen?

Schulnote: 4


Ubisoft

Es ist schon eine Art Hassliebe mit Ubisoft. Auf der einen Seite melken die ihre Franchises wie blöd (worunter die Qualität zu leiden hat), auf der anderen Seite bekommen immer wieder interessante und vor allem andersartige Projekte grünes Licht für die Veröffentlichung.

Highlights für mich waren Child of Eden (oder REZ2) von Tetsuya Mizuguchi - das erste (und bislang einzige) Spiel das ich mir vorstellen könnte mit Kinect zu spielen. Auf 'nem dicken HD-Beamer könnte das großes Kino sein, die Präsentation fand ich sehr überzeugend. Hoffentlich kann man es dennoch mit Controller spielen.

Ebenso toll fand ich die Ankündigung eines neuen 2D-Raymans in FullHD für die HD-Konsolen. Bei der schicken/künstlerischen Optik ein echtes Highlight.

Kein Stück überzeugen konnten mich Ghost Recon: Future Soldier oder Driver: San Francisco. Auch alle anderen Games inkl. AC: Brotherhood fallen ebenfalls unter die Kategorie "ferner liefen".

Schulnote: 2- (aber auch nur mit REZ- und Rayman-Bonus)


Nintendo

Die positive Überraschung in diesem Jahr war Nintendo - wer hätte es gedacht. Es wurden Core-Games präsentiert, die die eigentliche Stärke von Nintendo-Produkten perfekt zeigen. Da muss es kein Gemetzel sein, so lange das Gameplay erstklassig ist. Kirby, Donkey Kong, Metroid, Epic Mickey sind alles Games die ich gerne spielen würde.

Der 3DS hat auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht, 3rd Parties hat Nintendo auf seiner Seite. Als Handheld-Gegner werde ich das Teil trotzdem nicht kaufen.

Isgesamt nicht nur vom Inhalt her, sondern auch beim Unterhaltungswert die beste Pressekonferenz. Trotz Zelda-Panne.

Schulnote: 2


Sony

Die Konferenz war wie jedes Jahr: Vollgestopft mit unnötigen Werbeclips/Reels und mindestens eine halbe Stunde zu lang. Bis auf den Valve-Moneyhat gab es nichts überraschendes. Ich bin kein Fan von Killzone und Twisted Metal sah einfach übel aus. Wie ein Hovercraft Combat Game. Man hat sich größtenteils auf im Vorfeld angekündigte Titel beschränkt.

Ansonsten gab es viel 3D (meh) und Move (meh) - wie zu erwarten. Jack Tretton wirkte alles andere entspannt, als es um das PSN+ ging. Kein Wunder, nach jetzigen Infos ist ein Verleihservice mit Abomodell, bei dem der Verleiher bestimmt was geliehen werden darf nicht wirklich attraktiv.

Nach diesen Gesichtspunkten müsste ich Sony eigentlich ähnlich schlecht bewerten wie Microsoft, tue es aber nicht aus folgendem Grund:

Es ist zumindest ersichtlich, dass es auch in Zukunft für mich interessante Exklusivtitel geben wird. Dieses Statement wurde von Sony klar und deutlich mit dem Auftritt von Kevin Butler und dessen Ansprache übermittelt. Sony geht den entgegengesetzten Weg von Microsoft und versucht Casual- und Core-Gamer zu vereinen. Da gibt es keine Zwei-Klassengesellschaft. Untermauert wurde dieses Statement mit den Spieleankündigungen kurz vor der E3. Sony versucht wenigstens den Spagat zu schaffen, bei Microsoft wirkt das alles einfach nur noch planlos.

Schulnote: 4



Fazit: Insgesamt bin ich doch etwas enttäuscht von der E3 dieses Jahr.
 
Danke für deine Eindrücke, Fortinbras.

Hier ein paar lustige GIFs zu Nintendos Sieg:

2vbs9wz.gif


Mehr:
BqVKo.gif


HarryPotterE3OfEpicness.gif
 
2mz5vt.jpg


Trifft es leider sehr gut... :( :D

Alter...gebt Euch di Konami-PK. Beste PK ever. Einfach

BucZF.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön für Nintendo ENDLICH mal wieder erfolg auf der E3 zu haben.

Nur schade das der Neue 3DS (obwohl er ne menge Potenziall hat) mit Casual Scheiß zu gemüllt wird, Und die neuen Core Games bleiben auf der strecke.:rolleyes:
 
Immerhin hast du Jak & Sly & Ratchet in einem Spiel, ist doch was. ;)

NEIN, ist es nicht. Man soll lieber für jeden ein anständiges Spiel entwickeln als alle zusammenzuschmeißen. :kaffee:

Dead Space 2 Sony exklusiv.:ugly:

Naja, wers glaubt. :rolleyes:

Noch mehr kopieren ging wohl dann nicht mehr :uff: Fail von EA

Wie heißt es im Hause EA? Lieber gut geklaut / kopiert als schlecht selbst ausgedacht. So spart man Zeit und die Programmierer müssen nicht das tun was ihnen so wehtut, selbst nachdenken!:ugly:
 
Eben... wie soll man das mit Kinect denn spielen? Da gibts nun wirklich bessere Anwendungsmöglichkeiten für das System...
Da sind Wiimote und Move doch weit besser geeignet.
 
Zurück