Der Photographie-Thread

Toll ,sehr Tolle bilder habt ihr gemacht finde ich.
ich fotografiere selber sehr gerne und auch viel, zur zeit hab ich eine von panasonic
aber auch ich träume von einer digi-spiegelreflex kamera(naja hab ja nicht so viel geld als schüler)
aber wie heisst es noch so schön; jeder fängt klein an.
manchmal benutze aber die kamera von meinen vater(aber nur wenn ich bei ihm bin)

ich weiss nicht ob meine 3000 bilder viel, aber auf jeden fall

wenn ich ein bild bearbeite dann mit dem microsoft picture manager denn der reicht ja für den hausgebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch ein "Freund" der Fotografie/Fotobearbeitung, aber nur hobbymäßig. Ich fotografiere mit einer Sony DSC-W50, die für meine Ansprüche gerade noch so ausreicht. Obwohl ich mir manchmal eine professionellere Kamera wünsche. Für richtig künstlerische Bilder fehlt mir noch das Geschick, die Ahnung und manchmal auch die Geduld... Dabei schwirren soviele Ideen in meinem Kopf, nur weiß ich nie diese Ideen umzusetzen...

Da sich von euch ja der ein oder andere mit Bildbearbeitung auszukennen scheint, hab ich direkt mal eine Frage. Ich bin im Internet auf ein Bild gestoßen von Jack Dyrell welches Sehnsucht heißt. Gibt es auch in verschiedenen Varianten, die dann heißen Deep Feelings und Need You bzw. Miss You. Auf www.yatego.com gibt es z.B. ganz viele Bilder von ihm. Und hier das was ich meine:

http://www.crispy-freak.de/bilder/photo_bliss.jpg

Kann mir einer sagen wie man z.B. mit Photoshop diesen Effekt hinbekommt? Ich habe schon ein bisschen rumprobiert mit 2 Ebenen und Transparenz, aber mein Ergebnis sieht komplett anders aus. Vielleicht gibts ja irgendeinen Trick oder ist das doch eine kompliziertere Sache?

Gruß, Chris
 
Für Euch Fotointeressierte habe ich einen schönen Link.
http://www.tagesspiegel.de/fototouren/tour/index.asp?Tour=1016&Bild=1
Vielleicht kennt der eine oder andere ja bereits Andreas Gursky - es handelt sich um einen der bekanntesten Fotografen, der bereits seit den frühen 80ern wirkt.

Edit: und dann empfehle ich noch Andreas Bitesnich: http://www.bitesnich.com/index2.html


Anbei noch eine kleine Impression von heute Nachmittag. Die Bildquali hat beim runtersampeln wieder ziemlich gelitten. Zu sehen ist der Park vorm Mannheimer Wasserturm mit Blick auf die Augustaanlage.
 
tja ich hab hier mal ein paar bilder für euch:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

guckt sie euch ma an und sagt was ihr von diesen bildern haltet

danke im vorraus
 
tja ich hab hier noch mal ein paar bilder für euch:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

guckt sie euch ma an und sagt was ihr von diesen bildern haltet

danke im vorraus
 
hier noch ein paar

guckt sie euch ma an und sagt was ihr von diesen bildern haltet

danke im vorraus

PS: HPIM2965 ist ein bild von Jens Börnsen, das bild stammt zwar von einem WAHL-KAMPF-Plakat, hat aber damit wenig zu tunen
 
modchris schrieb:
Kann mir einer sagen wie man z.B. mit Photoshop diesen Effekt hinbekommt? Ich habe schon ein bisschen rumprobiert mit 2 Ebenen und Transparenz, aber mein Ergebnis sieht komplett anders aus. Vielleicht gibts ja irgendeinen Trick oder ist das doch eine kompliziertere Sache?
Lese ich jetzt erst. Falls du noch keine zufriedenstellende Lösung hast, kann ich dir nur raten, es auf dem Weg zu versuchen, den du angedacht hattest. Meist gibt es keinen bestimmten Universaleffekt, einige Sachen werden punktuell verändert und aufeinander abgestimmt. Grundsätzlich brauchst du hier zwei Ebenen. Bei der oberen sollte eine entsprechende Auswahl getroffen (vermutlich der gesamte Kopf) und der Rest gelöscht werden(Hintergrund). Kurze Erklärung noch: ich benutze den Evergreen 6.0, kann gut sein, daß Menüpunkte anders heißen oder ersetzt wurden. Dann knöpfst du dir die obere Ebene vor und gehst auf "Ebenenstil -> Fülloptionen" Dort kannst du die "Deckkraft" reduzieren - was bei dir wohl inzwischen Transparenz heißen wird. Dazu hast du die Möglichkeit noch eine entsprechende "Füllmethode" auszuwählen. Die ist sehr wichtig. Das muß man von Bild zu Bild ausprobieren, generell reduziere ich erst auf 60 oder 70 Prozent Deckkraft und passe danach die Methode an. Bei diesen intensiven Farben mit hohem Kontrast wird vermutlich "Multiplizieren" den deutlichsten Eindruck hinterlassen. Je nach dem Farbzusammenspiel macht sich mal dies und mal das besser. Aber außer "Hartes Licht" und "Weiches Licht" braucht man nicht viel. Mit der Deckkraft spiele ich in der Vorschau ein bißchen, um eine gute Abstimmung zu finden. Kommt das immer noch nicht ans angepeilte Ergebnis, muß man sich über "Bild -> Einstellen" vorsichtig auf der oberen Ebene an Kontrast und Helligkeit versuchen. Vielleicht hilft auch eine Tonwertreduzierung.
Insgesamt hängt der Erfolg von den zusammenzufügenden Bildern ab. Komplementärfarben bringen natürlich ein deutlicheres Ergebnis als Töne, die nah im Farbkreis/-raum zusammenliegen.
 
half_baked222 schrieb:
Lese ich jetzt erst. Falls du noch keine zufriedenstellende Lösung hast, kann ich dir nur raten, es auf dem Weg zu versuchen, den du angedacht hattest. Meist gibt es keinen bestimmten Universaleffekt, einige Sachen werden punktuell verändert und aufeinander abgestimmt. Grundsätzlich brauchst du hier zwei Ebenen. Bei der oberen sollte eine entsprechende Auswahl getroffen (vermutlich der gesamte Kopf) und der Rest gelöscht werden(Hintergrund). Kurze Erklärung noch: ich benutze den Evergreen 6.0, kann gut sein, daß Menüpunkte anders heißen oder ersetzt wurden. Dann knöpfst du dir die obere Ebene vor und gehst auf "Ebenenstil -> Fülloptionen" Dort kannst du die "Deckkraft" reduzieren - was bei dir wohl inzwischen Transparenz heißen wird. Dazu hast du die Möglichkeit noch eine entsprechende "Füllmethode" auszuwählen. Die ist sehr wichtig. Das muß man von Bild zu Bild ausprobieren, generell reduziere ich erst auf 60 oder 70 Prozent Deckkraft und passe danach die Methode an. Bei diesen intensiven Farben mit hohem Kontrast wird vermutlich "Multiplizieren" den deutlichsten Eindruck hinterlassen. Je nach dem Farbzusammenspiel macht sich mal dies und mal das besser. Aber außer "Hartes Licht" und "Weiches Licht" braucht man nicht viel. Mit der Deckkraft spiele ich in der Vorschau ein bißchen, um eine gute Abstimmung zu finden. Kommt das immer noch nicht ans angepeilte Ergebnis, muß man sich über "Bild -> Einstellen" vorsichtig auf der oberen Ebene an Kontrast und Helligkeit versuchen. Vielleicht hilft auch eine Tonwertreduzierung.
Insgesamt hängt der Erfolg von den zusammenzufügenden Bildern ab. Komplementärfarben bringen natürlich ein deutlicheres Ergebnis als Töne, die nah im Farbkreis/-raum zusammenliegen.

Hey, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe aus einem anderen Forum jetzt schon einen Lösungsvorschlag der ziemlich gut funktioniert. Und zwar konvertiere ich Bild 1 (das Porträt) in Graustufen und stelle in den Ebenenmischmodi "Ineinanderkopieren" oder "Weiches Licht" ein wenn die beiden Fotos übereinander liegen. Bei meinen Ausgangsfotos hat das wunderbar funkioniert und es sieht echt super aus. Aber ich habe festgestellt, dass die Ergebnisse sehr varieren mit unterschiedlichen Ausgangsfotos vom Gesicht. Werde also deinen Vorschlag auch mal ausprobieren. Nochmals danke!
 
Ja, der "andere" Vorschlag könnte in der Tat noch besser funktionieren bei diesem Beispiel. Wie gesagt, je nach Farbzusammenspiel wirkt manches gut oder überhaupt nicht. Das Umwandeln in Graustufen ist in dem Sinne eine Tonwertreduzierung. Da du eh schon mit dem Ergebnis halbwegs zufrieden bist, geht's um Detailverbesserungen. Du kannst ebenso den Kontrast von der unteren Ebene noch leicht anziehen oder Tonwerte verschieben. Eine Auswahl für den Himmel machen und in allen Bereichen (Tiefen, Mitteltöne und Lichter) in Richtung Cyan (plus einen kleinen Schuß Magenta), um ihn "blauer" wirken zu lassen. Bei der Wiese wären die Verschiebung hin zu Yellow mit einem Klacks Cyan, um das Grün hervorzuheben. Dabei muß man immer sehr vorsichtig sein, weniger ist hier mehr, sonst hat das schnell einen farblich vollkommen anderen Charakter.
 
Hey, der Park ist aber echt schön! Gehe da auch manchmal hin. Freiwillig. Gibt viele schöne Motive. Nur sollte man nicht hingehen, wenn Wochenende ist und die Sonne scheint...
 
Brauche Kamera-Empfehlung

Ich möchte eine Digitalkamera kaufen. Kein absolutes Profigerät, aber auch kein Billigteil. Fang jetzt mal an nach einem geeigneten Model zu suchen und als allererstes wende ich mich mal vertrauensvoll an die cynamite-Community :)

Könnt Ihr mir ein Gerät empfehlen?
 
Tunnelblick schrieb:
Ich möchte eine Digitalkamera kaufen. Kein absolutes Profigerät, aber auch kein Billigteil. Fang jetzt mal an nach einem geeigneten Model zu suchen und als allererstes wende ich mich mal vertrauensvoll an die cynamite-Community :)

Könnt Ihr mir ein Gerät empfehlen?

Ich kann dir wärmstens die FujiFilm FinePix F31fd empfehlen.
Bei amazon für 218€ amazon-Link

Hat sehr sehr gute Bewertungen. Mein Freundin hat die Kamera auch und is zufrieden. Vor allem in der Preisklasse gibt es zur Zeit glaub ich nichts besseres. Super Nachtaufnahmen. Gerade für Partybilder gut geeignet. Meine Sony W50 kann da nich mithalten.

Hoffe das hilft dir schonmal etwas?
 
modchris schrieb:
Hoffe das hilft dir schonmal etwas?

Yep, danke :hoch:

Brauch sie wirklich auch um auf Veranstaltungen zu fotografieren und da könnte das Model schon passen.

Könnt Ihr mir noch irgendwelche Tipps bezüglich der Brennweite geben. Worauf muss man da achten? Also ich will Veranstaltungen fotografieren. Meistens im Innenbereich, aber auch mal draußen und oft halt nicht bei Tageslicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme immer sone Spiegelreflexkamera die hat meine Mutter mal irgentwo gewonnen, die ist so geil da habe ich sogar Teleobjektive, ist voll cool...
 
Tunnelblick schrieb:
Brauch sie wirklich auch um auf Veranstaltungen zu fotografieren und da könnte das Model schon passen.

Könnt Ihr mir noch irgendwelche Tipps bezüglich der Brennweite geben. Worauf muss man da achten? Also ich will Veranstaltungen fotografieren. Meistens im Innenbereich, aber auch mal draußen und oft halt nicht bei Tageslicht.

Du wirst mit so ner Mini-Knipse nicht lange Spaß haben.
Wenn es wirklich für Veranstaltungen sein soll und für Available-Light-Photographie, solltest Du zu einer Bridge/Superzoom-Kamera oder zu einer digitalen Spiegelreflex-Cam greifen.

Ich empfehle Dir folgende Modelle:
1) Sony H9
2) Canon EOS 400D
3) Nikon 40Dx
4) Sony Alpha 100

Nummer 1) ist eine Superzoom mit hervorragenden Werten. Bei den Superzooms etc. liegst Du mit Sony und deren Kooperation mit Zeiss auf jeden Fall richtig. Aber auch andere Hersteller bieten hier gute bis sehr gute Kamera (Canon Powershot, Panasonic Lumix, aber auch Fujifilm Finepix), Highlight dürfte aber schon die Sony H9 sein. Diese hat eine Auflösung von 8,1 MP, einen 15x-Zoom, ein Zeiss-Vario-Tessar-Objektiv, 31MB internen Speicher, einen 3''-Monitor, und eine super Lichtempfindlichkeit bis ISO 3200. Der Monitor ist kippbar, sehr praktisch. Die Cam ist auch HD-fähig, was die Anzeige auf entsprechenden TVs/Monitoren angeht. Dazu noch Bildstabilisierung.

Verwendet wird der BOINZ-Prozessor, der auch in der großen Schwester Alpha 100 zum Einsatz kommt.Der Lieferumfang ist ziemlich ordentlich.
Aber: Objektiv kann nicht getauscht werden, wie bei allen diesen Cams - dazu müßtest Du auf eine DSLR wechseln.

Nummer 2) bis 4) sind solche Spiegelreflexkameras.

Was die Brennweite anbelangt bist Du bei den DSLR natürlich flexibler und kannst vom Ultra-Weitwinkel, über Normalobjektive bin hin zu Extrem-Zooms/-Teles alles einsetzen. Ist aber eben ein teurer Spaß.
Zur Erklärung: Weitwinkel erfassen einen sehr weiten Bereich, dh ein erweitertes Blickfeld, Nachteil ist allerdings, daß es zu optischen Verzerrungen kommt; Normalobjektive (bspw. das Kit-Objektiv bei der Canon 400D) sind meist die besten Allrounder und sind am lichtstärksten. Zomms/Tele sind eben für den Fernbereich.
Mit den Superzooms hast Du meist gute bis sehr Allrounder in der Hand.

Diese Compakt-Cams taugen in der Regel nur für Schnappschüsse. Diese haben zwar einen guten Makrobereich, sind aber mit Weitwinkelobjektiven ausgestattet. Sie sind als Ergänzung für die Ausrüstung ganz praktisch, aber wirklich viel anfangen kann man mit ihnen nicht.

Die o.g. DSLR-Kameras sind die jewiligen Einsteigermodelle der Hersteller - man könnte auch noch Olympus hinzufügen. Zu beachten ist noch, daß man sich bei einer DSLR quasi auf Lebenszeit an einen Hersteller bindet. Denn jeder dieser Produzenten benutzt ein anderes Bajonett für den Anschluß seiner Objektive. Dh, man kann nicht beliebige Objektive eines bestimmten Herstellers an die Kamera eines anderen anschließen. und da die Objekte sackteuer sind, kauft sich eigentlich niemand gleich noch eine zweite Ausrüstung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bad Mojo schrieb:
Du wirst mit so ner Mini-Knipse nicht lange Spaß haben.
Wenn es wirklich für Veranstaltungen sein soll ...

Danke für die ausfühlichen Tipps. Vielleicht hätte ich mich aber präziser ausdrücken sollen. Ich such eine Kamera für mich und gleichzeitig eine für die Firma, in der ich arbeite. Die Anforderungen sind gleich. Ich hab ne gute Spiegelreflex mit Normalfilm, zusätzlich brauch ich halt was handlicheres. Für die Firma auch. Die wichtigen Bilder macht ein Fotograf und wir brauchen noch eine zusätzliche Kamera um selber noch ein bißchen zu knipsen. Nichtsdestotrotz sollten diese Bilder schon auch für den Druck verwendbar sein. Aber Obkektive wechseln etc. wär zu viel action. Beim Tele reicht auch ein einfaches.
 
In dem Fall empfehle ich, wenn es bissl größer sein darf, immer noch die H9.
Andernfalls würde ich zu den IXUS-Modellen von Canon greifen. Dort werkeln auch die guten DIGIC-Prozessoren und die mittlerweile hohe Pixelzahl läßt auch größere Aufnahmen zu, die evtl. für A4/A3-Drucke geeignet sind.
 
Zurück