Der Windows 7 Thread

Die Treiber sollten über das Windowsupdate angeboten werden, die Programme zur Konfiguration der Lautsprecher/Bassausgabe sind aber nicht enthalten.
Dafür brauchst Du eine Vista-Treiber-CD von Creative und musst die THX-Console installieren.
 
Das Daniel K. Treiberpaket sollte mittlerweile auch unter 7 gehen, laut Foren auch mit der Audigy. Musst nur stöbern, wo du es bekommst, notfalls sag bescheid, ich hab nen Zugang bei einem Forum, wo's zum Download steht.

Der Test mit dem T41 ist übrigens erfreulich gut verlaufen. Hab zwar noch nicht viel mit dem Notebook gearbeitet, da ich es eigentlich nur zum Weiterverkauf flott mache (braucht jemand ein T41? :D), Windows7 läuft aber sehr angenehm. Bis auf die Grafik (ATI 7500) wurden alle Treiber installiert, sogar die PCMCIA-WLAN-Karte funktioniert. Ein Zustand, der unter XP nicht so leicht zu erreichen war, auch nicht mit Herstellertreibern ;) ..

Von der Leistung her ist 7 etwas gemächlicher als XP. Bis die Systemsteuerung geöffnet ist vergehen ein paar Bedenksekunden, Programme starten nicht so zügig wie unter XP. Liegt wohl auch stark an den nur 768MB RAM. Trotzdem ist flüssiges arbeiten möglich, problemlos sogar.
 
@T41: Danke für die Info. Vista macht mit unter 1GB RAM eher gar keinen Spass. Wieviel Platz belebt das Windows 7 auf der HDD? Bei mir sind es bis jetzt knapp 12GB, Vista war auch da deutlich gefräßiger.
 
Mein Vater hat Windows 7 auf seinem Laptop ausprobiert, auf dem vorher Vista installiert war.

Während er mit Vista so seine Probleme hatte (vor allem mit Foto- und Bildbearbeitungsprogrammen), ist er mit Windows 7 bis jetzt sehr zufrieden.
 
Was auch sehr schön ist: Windows 7 unterstützt von sich aus schon den automatischen Wechsel des Hintergrundbildes, man kann Diashow für den Desktop auswählen - sehr fein.
 
Schon mal direkt auf der Seite des Anbieters geschaut?
Ja, finde allerdings nur einen Vista-Treiber und keinen für Win7 und auch dieser lässt mich nicht annähernd so viel steuern, wie es die komplette Umgebung für die WinXP 32bit geboten inkl. THX-Konfig usw.
Die Treiber sollten über das Windowsupdate angeboten werden, die Programme zur Konfiguration der Lautsprecher/Bassausgabe sind aber nicht enthalten.
Dafür brauchst Du eine Vista-Treiber-CD von Creative und musst die THX-Console installieren.
Ich hab keine Vista-Treiber-CD. Und nun?

Das Daniel K. Treiberpaket sollte mittlerweile auch unter 7 gehen, laut Foren auch mit der Audigy. Musst nur stöbern, wo du es bekommst, notfalls sag bescheid, ich hab nen Zugang bei einem Forum, wo's zum Download steht.
Dann werd ich mal suchen. ;)
 
Ich hab keine Vista-Treiber-CD. Und nun?
Versuch:
von einer vorhandenen XP-Installation den Soundblaster-Ordner unter "C:\Programme\..." einfach auf den Windows-7-PC kopieren und diese THX-Konsolen-EXE direkt starten - notfalls im Kompatibilitätsmodus. Dann werden die für den Treiber nötigen Registryeinträge erzeugt.
... das hat zumindest bei Vista x64 problemlos funktioniert, dort ließ sich von der alten XP-CD nämlich auch nicht direkt installieren.
 
Ich musste mich zwar an die Taskleite gewöhnen, finde die allerdings recht cool und komme auch mit dem sonstigen Interface, der Geschwindigkeit vollkommen klar und endlich werden meine 4GB Arbeitsspeicher komplett erkannt. :
Mit wenigen Klicks kannst du das Aussehen des Taskleiste ins Klassische verändern.

Orb (Start) -> Eigenschaften -> Taskleiste -> Kleine Symbole verwenden -> Nie gruppieren
 
Danke. Werde ich allerdings schön bleiben lassen, finde das System nämlich wirklich gelungen. :)
 
Ich ahbe die Gruppierung der Taskleistensymbole so umgestellt, daß diese erst zusammengefaßt werden wenn die Taskleiste voll ist. So sieht man schön welche Fenster offen sind und bei Downloads sogar den Fortschritt. Diese Sprunglisten sind auch eine feine Sache.

Hat von euch auch jemand Probleme mit dem Mediaplayer ?

Am Anfang startet der einwandfrei, nach einer gewissen Laufzeit des Systems erscheint dann nur noch ein weißes Fenster - nach Reboot ist wieder alles O.K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hab ich erst kürzlich von einem Patch gelesen.

Einfach mal Windows 7 update Mediaplayer mal googlen.

War wohl ein etwas weiter verbreitetes Problem mit dem Mediaplayer bzw. Mp3 unter Win 7 allgemein.
 
Lol jetzt lob ich es grade da stürzt erst der player, dann die ganze kiste ab :confused:
 
Hallo Mayaku! Habe nur Updates für die Beta gefunden. Ich lade mal das englische Sprachpaket und stelle die Sprache um, vielleicht ist es ja wieder mal ein Lokalisierungsfehler.
 
Ich nutze den Mediaplayer zwar nur sehr selten (VLC und WinAmp machens besser), bei meiner Arbeitsstelle, wo wir ein paar Demorechner mit 7 bestückt haben (32/64) hats bislang aber noch keine Probleme gegeben - und da läuft der Mediaplayer teilweise 10 Stunden am Tag in Dauerschleife.
 
Ich habe das Problem, dass immer, wenn ich nicht im Bootmenü Win7 starte sondern Vista, erkennt Vista meine Tastatur und die 2 Mäuse nicht (alles Logitech). Also muss ich jedesmal vor dem Anmelden hinter den PC krabbeln und die USB-Stecker neu einstecken..das nervt.
Komisch ist, im Bootmenü erkennt der PC alles, im Anmeldebildschirm nicht mehr, obwohl die Eingabegeräte jeweils 2006/2007 gekauft wurden.
Naja, was soll man machen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@X Broster: mal im BIOS die USB-Legacy-Unterstützung für Tastatur & Maus deaktivieren.


@Mediaplayer: mit dem englischen Sprachpaket und Anzeigesprache auf Englisch sind bis jetzt keine Probleme mehr aufgetreten.
 
Der Fingerabruckscanner und der TPM-Chip eines IBM/Lenovo Thinkpads wird durch Windows 7 schon mit Bordmitteln unterstützt - wieder weniger anfällige Zusatzsoftware. Wenn man die HDD durch eine SSD ersetzt braucht man auch das Festplattenschutzprogramm nicht mehr, welches die HDD bei gefährlichen Bewegungen des Notebooks blitzschnell parkt.
Mit dem Windows 7 erhält man so schnell und einfach ein schlankes, schnelles System.
 
Oh, das Festplattenschutzprogramm habe ich auf dem T41 zum Laufen bekommen. Ältere Versionen laufen auch mit 7 hervorragend und zeigen sogar den Echtzeitstatus an.
 
Zurück