Ja, ja. Ich hab jetzt nicht so intensiv darüber nachgedacht, aber gehen Witze nicht generell auf Kosten anderer? Außer Sonderformen, wie dem, aus meiner Sicht lustigsten Witz: den Anti-Witz.
Obwohl hier ja auch normale Witze irgendwie diskriminiert werden. xD
Nee, nicht jeder Witz geht auf Kosten eines anderen.
Aber das ist auch nicht der Punkt, es kommt eben auch darauf an, unter welchen Umständen ein Witz zustande kommt.
Wenn man zB einen Spruch bringt, der sich über die Verletzungen eines Menschen lustig macht, welcher hätte auch genau so gut bei seinem Unfall verbrennen können, dann ist das einfach Niveaulos und gehört absolut nicht in eine Gamerzeitung.
Ich finde, auch die Schlagzeilen zu Killerspielen nach Amokläufen haben abgenommen. Man muss das einfach mal so ähnlich, wie mit der Vogelgrippe sehen oder anderen Skandal-Hetz-Angst-Attacken der Medien: Anfangs ist ein übler Trubel, später dann, wenn die Bevölkerung merkt, es passiert nichts, und einigermaßen intelligente Fachleute zu Wort kommen, ebben diese Themen ab auf Niveau ‚uninteressant‘. Siehe Dioxin-Skandal. Siehe Vögel-Mysterium. Siehe Terror-Gefahr. Sorry, dass ich ausschweife, ich hab gestern erst etwas darüber
gebloggt.
Schlagzeilen nach einem Amoklauf sind nicht weniger geworden, im Gegenteil, man kann immer darauf warten, dass sich zB ein C.Pfeiffer zu Wort meldet oder ein bayrischer Politiker das Verbot für solche Spiele fordert.
Sicher passiert da nix weiter, aber dennoch kocht das Thema Verbot nach einer solchen Tat immer wieder auf.
Kann schon sein, obwohl ich zu der Zeit eigentlich noch (afair) Gamer war.
Wahrscheinlich haben die zahlreichen Hassparolen diese Aussagen einfach überblendet.^^
Immerhin richtete sich ihr Aversion, laut deiner Aussage, gegen Spiele, nicht gegen Menschen oder Gruppen.
Klar geht es ihr in erster Linie darum, diese Spiele zu verbieten, aber in der Diskussion mit ihr kam auch ganz oft zum Ausdruck, dass Gewaltspiele einen Menschen aggressiv machen.
C.Pfeiffer zB. ist ja der Meinung, dass Spieler von solchen Spielen dümmer sind als andere usw., klar geht es denen in erster Linie um die Spiele an sich, aber es gibt eben auch immer wieder Seitenhiebe in Richtung der Spieler.
Kein Problem. Könnte man sowieso doch mal einrichten: Mindest-Zeichenzahl, damit nur lange Posts mit Punkten belohnt werden.
Das fänd ich richtig Klasse.
Drüben bei Bluray Disc.de gibt es auch erst Coins wenn man eine Bewertung verfasst, die mindestens 70 Zeichen hat.
Das Prinzip gefällt mir.