• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Derbe Beleidigung im aktuellen Heft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber das nur etwas FYI für den, der da tatsächlich mal drüber nachdenken will. (Mit dem Topic hat's nämlich, wie ich merke, nicht mehr so viel zu tun. ^^)
Wie kommst du eigentlich auf sowas? :ugly: Aufgeschnappt? Gelesen?^^ Interessant ist es auf jeden Fall, das Prinzip wird ja schon bei der gängigen Phrase „sich über jemanden lustig machen“ deutlich, die einmal bedeuten kann, dass man sich mittels jemanden lustig macht oder dass man sich auf einer höheren Position als jemand lustig macht. Die Sprache hat manchmal einen spekulativen Geist, siehe das Wort Aufhebung.^^
Aber das ist auch nicht der Punkt, es kommt eben auch darauf an, unter welchen Umständen ein Witz zustande kommt.
Wenn man zB einen Spruch bringt, der sich über die Verletzungen eines Menschen lustig macht, welcher hätte auch genau so gut bei seinem Unfall verbrennen können, dann ist das einfach Niveaulos und gehört absolut nicht in eine Gamerzeitung.
Es wird doch aber aus deiner Erläuterung deutlich (‚es kommt darauf an, unter welchen Umständen“), dass es zumindest nie richtig eindeutig ist, wann die Umstände denn ‚richtig‘ sind. Manchmal ist Humor eine Sache des kurzweiligen Grenzenüberschreitens. Man kann ja nun eindeutig sehen, wie sich Reaktionen bilden.
Schlagzeilen nach einem Amoklauf sind nicht weniger geworden, im Gegenteil, man kann immer darauf warten, dass sich zB ein C.Pfeiffer zu Wort meldet oder ein bayrischer Politiker das Verbot für solche Spiele fordert.
Sehe ich überhaupt nicht so. Ein C. Pfeiffer ist übrigens nicht immer mit Studien für Gamer beschäftigt. Sarrazin dürfte unter anderem auch deswegen sein Buch geschrieben haben, weil C. Pfeiffer Studien über muslimische Einwanderer gestartet hat.
C.Pfeiffer zB. ist ja der Meinung, dass Spieler von solchen Spielen dümmer sind als andere usw., klar geht es denen in erster Linie um die Spiele an sich, aber es gibt eben auch immer wieder Seitenhiebe in Richtung der Spieler.
Nein, der Meinung ist er imo (:ugly:) nicht. Er sammelt Statistiken, schafft Studien, er sieht sich schließlich als eine Art Wissenschaftler. Und als solcher ist er der Falsifikation seiner Ergebnisse, erst recht von Studien, unterworfen. Ich habe es auch noch nie gehört, dass er jemals dies derart direkt gesagt hat. :)

Zuletzt bearbeitet:
...der Gewinneinbruch beim Magazin mit den Einnahmen durch Werbung auf GA.de kompensiert wird.

Falsche Sicht. Die Verlage haben sich aufgrund des allgemeinen Auflageneinbruchs (Die GA schlägt sich im Vergleich ordentlich) längst auf die neue Situation eingestellt. Das war ein sehr schmerzhafter Prozess. Personaleinsparungen, Heftausstattung reduzieren... Würde die Print-GA Verluste machen, gäbe es sie nicht mehr.

Falsche Sicht. Die Verlage haben sich aufgrund des allgemeinen Auflageneinbruchs (Die GA schlägt sich im Vergleich ordentlich) längst auf die neue Situation eingestellt. Das war ein sehr schmerzhafter Prozess. Personaleinsparungen, Heftausstattung reduzieren... Würde die Print-GA Verluste machen, gäbe es sie nicht mehr.

Ich habe ja nicht gesagt, dass die GA Verluste macht. Sie macht jedoch - und das ist wohl klar - weniger Umsatz als noch vor einigen Jahren. Deine genannten Einsparungen sind ja wohl auch richtig genannt, aber die Umbenennung der Website könnte möglicherweise mehr Leute auf diese Seite kriegen. Cynamite ist eher ein Name, den nur die hier angemeldeten User kennen (Ausnahmen gibt's natürlich). Games Aktuell ist jedoch ein etwas mehr verbreiteter Name. Er ist eingänglicher und besser zu merken. Wenn jemand Cynamite hört, weiß er vielleicht nicht mal wie man das schreibt und kommt möglicherweise auch nicht drauf, einfach mal was bei Google einzugeben.
Scheinbar klappt das auch. Ich vernehme mehr Gäste im Forum als es noch vor der Namensänderung waren. Selbst nachts um 3, wo nur noch 3 angemeldete User online sind, gibt es dennoch 50 Gäste (Beispiel), die auf der Seite aktiv sind.
Das waren mit Sicherheit Gründe für die Namensänderung, denn ich denke nicht, dass Cynamite mit einem Imageproblem zu tun hatte, wie das andere Firmen wie Premiere zur Namensänderung brachte.

Umsatz ist interessant. Gewinn ist wichtig.

Zur Namensänderung habe ich seinerzeit schon alles gesagt. Völlig logische und richtige Entscheidung. Kam nur drei Jahre zu spät. Aber besser spät als nie. Dass Cynamite der wesentlich coolere Name war, ist dabei leider zweitrangig. Die Umbenennung des Heftes in Cynamite hätte mir besser gefallen.;) (Zumal ein "aktuell" im Titel eines Print-Produktes in diesen vom Internet dominierten Zeiten von Jahr zu Jahr unpassender wirkt).

Umsatz ist interessant. Gewinn ist wichtig.

Naja so ist das ja nicht ganz richtig. Der Umsatz setzt sich ja auch Gewinn und Ausgaben zusammen.^^
Ist ja auch nicht so wichtig jetzt. Fakt ist jedenfalls, dass die GA (Website, Mag) weniger Geld abwirft als noch vor ein paar Jahren.

Ich für meinen Teil habe mich bei der Bildunterschrift köstlich amüsiert. Ist sicher auch eine Frage des Humors. Gott, allein wenn ich daran denke, wie viele Comedians sich schon solche Witze erlaubt haben (und ja, auch hier ist es Geschmackssache). Und ganz ehrlich: So Fatzkes wie Oliver Pocher haben sich schon derbere (und bei weitem unwitzigere) Sprüche rausgehauen, die viel eher den Begriff "Beleidigung" verdienen.

Besser hin und wieder ein harter Spruch als diese belanglosen, völlig verkrampften Pseudo-Gags, die ansonsten die Game-Mag-Branche heimsuchen. Es ist gut, dass so etwas auch mal reinkommt, damit auch der dem Zynismus zugeneigte Leser (wie ich) mal seinen Spaß hat. (Hey, lasst mir meinen Spaß! Ich hab imerhin 3,90 Euro dafür bezahlt!)

Und was die Vergleiche und Analogien mit Schulhöfen und Invaliden hier sollen, weiß ich auch nicht. So etwas halte ich für völlig unangebracht.

Mal schauen, ob du dich immernoch köstlich amüsierst, wenn Du selbst in deinem Auto halb verbrennst.

Das muss wirklich das Armutszeugnis der GA sein, absolut geschmackslos, eine Frechheit. :runter::autsch:

Aber gut, dass Du die GA mit Oliver Pocher vergleichst, einem der größten Idioten Deutschlands.

Aber hey, haha, lachen wir über einen Mann, der sein Leben lang die Male in seinem Gesicht hat, die bei seinem fast Tot, wäre er nicht gerettet worden, entstanden sind. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das dann doch schon indirekt ein kleiner Vergleich.

Aha. Vorher war's ein Vergleich, nun ist es nur noch "schon indirekt ein kleiner" Vergleich. Die GA habe ich aber sicher nicht mit Pocher verglichen. Und selbst für das Zitat kann man das nur begrenzt so gelten lassen.

Wenn jeder einfach Dinge in Aussagen hinein- und jene dadurch umdeutet, verzerrt das den Diskurs. Habe ich oben schon mal gesagt.

Und wenn ich will, dann könnte ich solche Aussagen

Mal schauen, ob du dich immernoch köstlich amüsierst, wenn Du selbst in deinem Auto halb verbrennst.

auch nehmen, um meinen Teil da hinein zu interpretieren. ;) Tja, so ist das mit Zitaten...

Tja...Menschen interpretieren nun mal. Nur Übermenschen drücken sich immer so aus das man nix dran rütteln kann und jeder (bzw. auch nur Übermenschen) das Gelesene/Gesagte zu hundert Prozent so verstehen wie es gemeint war. Blöd nur dass es keine Übermenschen gibt...

Man könnte natürlich auch versuchen klar zu stellen wie man es meinte...^^

Aha. Vorher war's ein Vergleich, nun ist es nur noch "schon indirekt ein kleiner" Vergleich. Die GA habe ich aber sicher nicht mit Pocher verglichen. Und selbst für das Zitat kann man das nur begrenzt so gelten lassen.

Wenn jeder einfach Dinge in Aussagen hinein- und jene dadurch umdeutet, verzerrt das den Diskurs. Habe ich oben schon mal gesagt.

Und wenn ich will, dann könnte ich solche Aussagen

auch nehmen, um meinen Teil da hinein zu interpretieren. ;) Tja, so ist das mit Zitaten...

Dann interpretiere doc, darfst Du doch auch machen, habe ich je etwas anderes behauptet?

Trotzdem. Du rechtfertigst diese Aussage der GA dadurch, dass Idioten wie Oliver Pocher das Selbe machen... Verstehst Du, worauf ich hinaus will?

Auch wenn die Diskussion schon in eine etwas andere Richtung läuft, möchte ich dennoch sagen, dass ich sowas absolut nicht in Ordnung finde was dort geschrieben wurde. Auch wenn es Leute gibt, die schreiben das es was mit Humor zu tun hat aber ich bin der Meinung, dass es absolut humorlos ist! Man kann sich über vieles lustig machen....vorallem über Dummheit oder blöde Sprüche. Aber über Misgestaltungen, Behinderungen oder Krankheiten nicht! Für mich ist das ein absolutes No Go!!!

Und wenn man als "seriöse Zeitschrift" auf dem Markt rüber kommen möchte, haben solche Kommentare in einer Ausgabe absolut nichts verloren!

Trotzdem. Du rechtfertigst diese Aussage der GA dadurch, dass Idioten wie Oliver Pocher das Selbe machen... Verstehst Du, worauf ich hinaus will?

Natürlich verstehe ich, worauf du hinaus willst. Nur hast du anfangs trotzdem geschrieben, dass ich die GA mit Pocher vergleiche. Und das ist dann noch mal ne andere Geschichte.

Auch wenn es Leute gibt, die schreiben das es was mit Humor zu tun hat aber ich bin der Meinung, dass es absolut humorlos ist!

Was heißt, dass es deiner Meinung nach nicht humorvoll ist, was wiederum heißt, dass es nicht deinem Verständnis von Humor entspricht... was wiederum heißt, dass es eine Frage des Humors ist.

@d.night
Hahaha. Sehr gut. ;)

Was heißt, dass es deiner Meinung nach nicht humorvoll ist, was wiederum heißt, dass es nicht deinem Verständnis von Humor entspricht... was wiederum heißt, dass es eine Frage des Humors ist.
…was wiederum heißt, dass ein Argument irgendwie übersehen wurde, was wiederum heißt, dass sich die objektive Diskussion wiederholt, was darauf hindeutet, dass kein Interesse an dieser besteht, was wiederum daraufhin deutet, dass hier lediglich der Prozess der Selbstgeltung stattfindet, der das halbe Forum beherrscht und für viele damit der eigentliche Zweck von Social Media ist.
Daraus ist zu schlussfolgern, dass die objektive Lage sein mag, wie sie will, solange das Thema eine subjektive Meinung abfordert oder abfordern kann, wird es entsprechende Äußerungen geben. :ugly: Bla. xD

naja

naja, ich finde es nicht so schlimm. jeder hat halt eine andere auffassung von spaß...

wenn das ingo appelt auf seiner tour gemacht hätte, dann wäre es natürlich super gewesen...oder?

delve

Nein. Obwohl da ein Unterschied besteht, finde ich solche "Witze" auch nicht lustig wenn sie so ein Berufslustiger rauskotzt, weil ihm für echten Humor das Hirn fehlt.

Absolut unverschämt! Das findet niemand witzig, man sollte den Verantwortlichen bestrafen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück