balthier9999
Bekanntes Gesicht
Wie kommst du eigentlich auf sowas? Aufgeschnappt? Gelesen?^^ Interessant ist es auf jeden Fall, das Prinzip wird ja schon bei der gängigen Phrase „sich über jemanden lustig machen“ deutlich, die einmal bedeuten kann, dass man sich mittels jemanden lustig macht oder dass man sich auf einer höheren Position als jemand lustig macht. Die Sprache hat manchmal einen spekulativen Geist, siehe das Wort Aufhebung.^^Aber das nur etwas FYI für den, der da tatsächlich mal drüber nachdenken will. (Mit dem Topic hat's nämlich, wie ich merke, nicht mehr so viel zu tun. ^^)
Es wird doch aber aus deiner Erläuterung deutlich (‚es kommt darauf an, unter welchen Umständen“), dass es zumindest nie richtig eindeutig ist, wann die Umstände denn ‚richtig‘ sind. Manchmal ist Humor eine Sache des kurzweiligen Grenzenüberschreitens. Man kann ja nun eindeutig sehen, wie sich Reaktionen bilden.Aber das ist auch nicht der Punkt, es kommt eben auch darauf an, unter welchen Umständen ein Witz zustande kommt.
Wenn man zB einen Spruch bringt, der sich über die Verletzungen eines Menschen lustig macht, welcher hätte auch genau so gut bei seinem Unfall verbrennen können, dann ist das einfach Niveaulos und gehört absolut nicht in eine Gamerzeitung.
Sehe ich überhaupt nicht so. Ein C. Pfeiffer ist übrigens nicht immer mit Studien für Gamer beschäftigt. Sarrazin dürfte unter anderem auch deswegen sein Buch geschrieben haben, weil C. Pfeiffer Studien über muslimische Einwanderer gestartet hat.Schlagzeilen nach einem Amoklauf sind nicht weniger geworden, im Gegenteil, man kann immer darauf warten, dass sich zB ein C.Pfeiffer zu Wort meldet oder ein bayrischer Politiker das Verbot für solche Spiele fordert.
Nein, der Meinung ist er imo () nicht. Er sammelt Statistiken, schafft Studien, er sieht sich schließlich als eine Art Wissenschaftler. Und als solcher ist er der Falsifikation seiner Ergebnisse, erst recht von Studien, unterworfen. Ich habe es auch noch nie gehört, dass er jemals dies derart direkt gesagt hat.C.Pfeiffer zB. ist ja der Meinung, dass Spieler von solchen Spielen dümmer sind als andere usw., klar geht es denen in erster Linie um die Spiele an sich, aber es gibt eben auch immer wieder Seitenhiebe in Richtung der Spieler.
Zuletzt bearbeitet: