Die Redaktion will es wissen: Mit welchem Spiel hat eure Zockerkarriere angefangen?

Herbst 1999 habe ich mir die PSone gekauft. Das aller erste Game war Formel Eins '97, gefolgt von FIFA 2000. Richtig gepackt hat mich der Gaming-Virus dann bei RE Director's Cut, dass ich mir im März 2000 geholt habe.
Bis dahin dachte ich, bei Games ginge es um Rennen, Rasen, Ballern. Ich hatte nicht erwartet, dass Spiele auch so komplex und herausfordernd sein können, mit einer richtigen Story uns Inszenierung. Seit dem Game ist Videospielen mein absolutes Hobby Nr 1! 8-)
 
Pitfall ist es leider nicht. Mir fällt auch ein, dass das Spiel eigentlich nur unterirdisch spielt und das Ziel auch irgendwie war, an die Oberfläche zu kommen.

Für den Schneider gab`s noch "Roland in the Caves", da lief "La Cucaracha " zur musikalischen Untermalung. :).
 
Angefangen hat meine Zockerkarriere mit dem Super Nintendo, da war ich circa 7-8 Jahre alt.
Ein einzelnes Spiel ist da aber schwer zu nennen, weil ich eigentlich immer unterschiedliche Spiele gezockt hab.
Aber ich weiß noch das darunter, Super Mario World, Zelda: A Link to the Past, Super Metroid,
Donkey Kong und Aladdin war. Super Metroid hab ich wohl am meisten gespielt.
Danach folgte dann ein Gameboy, auf den ich am meisten Pokemon gedaddelt hab, die PS1 (MGS, RE), später ein PC (C&C), einige Jahre später die PS2 (GTA:SA, MGS, FFX, Killzone) bis 2007 zur Xbox 360 (Oblivion, Modern Warfare).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon grüher gespielt, aber die Karriere begann mit
"Digimon World 2003" extrem gutes Spiel
 
Erstes Game was ich wahrgenommen habe ist PONG. Erstes Game was mich als Gamer geprägt hat war Maniac Mansion auf dem C64
 
Mit acht Jahren gabs den (ersten) GameBoy zusammen mit Space Invaders. Darauf folgten viele andere GameBoy spiele und neuere GameBoys, dann der PC von meinem Vater, eine eigene PSone, eigener PC, zwischendurch ne PS3 und im Moment wieder PC.^^
 
Als ich klein war hab ich auf dem C64 gespielt, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, welche Spiele das genau waren. Eins war ein Adventure in Ägypten in einer Pyramide, eines war mit einem gefärbten Ball und bei einem konnte man Turmspringen. Bewusst gezockt habe ich dann noch Tetris und Super Mario Land auf dem Game Boy. Mensch, ist das lange her. :)
 
bei mir hats mit pacman space invaders und pole position angfangen :D hab ich alle damals mit meim dad gespielt
 
diverse taschenspiele wo man so männchen bewegt hat oder hindernissen ausweichen musste... 86 dann n atari ^^
 
Meine ersten Spiele waren, denke ich, Tetris und Marioland für den Gameboy sowie ein Chip und Chap Jump n Run für NES. Richtig angefangen zu spielen habe ich aber mit dem SNES, dort insbesondere Zelda/Mario World/Secret of Mana (!)/Street Fighter.
 
Bei mir hat alles an einem Heiligen Abend begonnen. Unter dem Christbaum stand für mich ein PC und irgendein Walt Disney "Aladin" Spiel war bereits gestartet. Wie alt ich da war kann ich nicht mehr sagen. Aber ich glaube noch zu jung um einen eigenen PC zu besitzen^^ Danach kam dann Nintendo 64 und Gameboy ;)
 
Also ich hab angefangen mit Indiziert 3D auf dem PC und dem ersten Teil der Doom Serie, später dann einen Atari mit Pac-Man und anderem. Dann folgten ein Game Boy mit Tetris, Mario, etc und ein Sega Mega Drive.
 
Ich habe gerade eben versucht, herauszufinden, wie das Spiel heißt, an das ich mich als erstes erinnern kann. Das war ein Pitfall-Klon für den MSX, bei dem man in überraschend schlechter Quali mit Lianen und ähnlichem Hindernisse überwinden musste. Außerdem gab es Bienen als Gegner, die über einem herumschwirrten. Das muss gegen Ende der 80er gewesen sein, aber ich finde auf Teufel komm raus kein Bild oder einen Titel. Eventuell kann mir jemand von euch helfen ...

Ganz, ganz früh, bevor mein Erinnerungsvermögen vollständig einsetzt, habe ich bei Freunden meiner Eltern mal "Pong" gespielt. Richtig los ging es dann ein paar Jahre später. Mein Kumpel Sven hatte ein schickes Haus, nen geilen Pool... und ein Atari VCS. Alles Sachen, von denen ich nur träumte. Zwischen 1. und 3. Klasse habe ich so ungefähr die Hälfte meiner Freizeit bei ihm verbracht... Und "Decathlon" und "Space Invaders" gezockt, bis die Hände blutig waren. Was bei Decathlon nicht nur sprichwörtlich so war...

Meine eigene Atari-Konsole habe ich mit 9 Jahren zu Weihnachten bekommen. Zusammen mit einem Mini-Fernseher von Telefunken. Die beiden ersten Spiele, die am Morgen des 1. Weihnachtsfeiertages in den Slot wanderten, waren "Real Sports Soccer" und "Real Sports Volleyball". Für die Jungspunde verlinke ich hier mal YouTube-Videos der grafikprächtigen Werke. Legt aber vorher die Augentropfen bereit... ;) .

Real Sports Soccer:
http://www.youtube.com/watch?v=9y2tC8-7aw4

Real Sports Volleyball:
http://www.youtube.com/watch?v=S1wFz4qIa4w

Boah, Real Sports Volleyball! Was daran "real" sein soll??! Schon faszinierend, was man früher Spaß mit solchen Games hatte, die jetzt völlig krude wirken.


Pitfall ist es leider nicht. Mir fällt auch ein, dass das Spiel eigentlich nur unterirdisch spielt und das Ziel auch irgendwie war, an die Oberfläche zu kommen.

Ging es zufällig um Maze of Galious?
 
Mein erstes Game war auf dem Atari 2600 Pong mit den berühmt berüchtigten Dreh-Rad-Controllern :)
 
bevor ich richtig angefangen habe zu spielen durfte ich selten auf dem nes und snes Mario und Donkey kong spielen... irgendwann fing aich auf dem gameboy mit pokemon gelb an... aber da war noch alles im rahmen

zu meiner jugendweiehe habe ich mir eine ps1 geholt und dort stieg meine spielzeit stark an.

auf dem pc fing es mit starcraft in der schule an also habe ich mir das spiel und einen lap top gekauft und irgendwann kamen wow, bf, cs usw hinzu.

mfg
 
Also bei mir ging es ungefähr mit 2 Jahren los, als meine Mutter mir nach ewigen Geheule nen GameBoy gekauft hat mit Tetris und Star Trek dazu :D
 
Abgesehen von Strichspielen wie Pong hatte ich meine erste richtige Erfahrung mit dem Formel-1-Spiel Pitstop 2. Das war noch in den 1980ern, auf nem C64 (Brotkasten) und an einem Schwarz-Weiß-TV-Gerät. Das war zwar echt unpraktisch, weil man ja eigentlich anhand der Reifenverfärbungen sehen konnte, wann man an die Box zum Reifenwechsel muss. Aber das hat mich damals nicht gestört, ich konnte einfach nicht mehr aufhören. Der C64 gehörte allerdings nem Freund und der musste Thomas und mich irgendwann am späten Abend ans Nachhausegehen erinnern.

Im selben Jahr bekamen wir dann zu Weihnachten unseren eigenen C64 und verbrachten den Heilig Abend samt angrenzender Nacht mit Ghost'n'Goblins. Ich hab immer noch die unvergessliche Melodie im Ohr und weiß noch, dass ich damals - wie man heute sagt - geflasht war, wie ich es heute gar nicht mehr sein kann.

In der Folgezeit sind mir vor allem Sportspiele in Erinnerung, in denen ich mich mit Thomas aufs Schärfste duelliert habe: International Soccer, Microprose Soccer, Kick-of, Sensible Soccer (mein All-Time-Favorite), Great Courts und viele mehr.
 
Angefangen hats mit dem Atari 2600, da war ich Anfang 3 und ich kann mich auch nicht mehr wirklich erinnern was ich da eigentlich gespielt habe, muss irgendein Sportspiel mit verschiedenen Disziplinen gewesen sein.

Ich weiß nur, das sich, als ich 4 war, mein Bruder einen NES gekauft hat, mit der 3er Cardridge: Super Mario Brothers, Tetris und International Super Soccer. Damit hats bei mir eigentlich so wirklich angefangen.

Damit war ich 6 Jahre lang Konsolero, bis ich den PC für mich entdeckt hab (ca 2000), aber ich habe nie aufgehört den NES zu lieben.
 
Die ersten Videospiel-Erfahrungen habe ich bei meinen Cousin gemacht, er hatte eine Philipps-Konsole mit Pac-Man und Space Invaders-ähnlichen Titeln. Mein erstes PC-Spiel war Hitchhicker's Guide to Galaxy auf dem Arbeitsrechner meines Vaters, das muss 1985 oder 1986 gewesen sein. Mein Dad war so jovial, dass er für uns Kinder den Rechner an vielen Wochenenden von der Arbeit nach Hause brachte. Da saßen wir dann mit der ganzen Familie vor dem IBM XT-PC (mit der tollen 8088-er CPU) und knobelten an den englischen Texträtseln (meine Eltern und meine ältere Schwester mussten übersetzen).Nebenbei haben wir auch noch ein Golf-Spiel (PGA-Tour kann es nicht gewesen sein), Dig Dug und Alley Cat gezockt. Dann kam 1988 der erste Heimcomputer zu uns ins Haus, ein 286er mit 8 MHz, 20 MB Festplatte, 3,5" Diskette und einem VGA-Adapter(!!). Damals haben meine Geschwister und ich unsere Ersparnisse zusammengeschmissen und kauften das legendäre Space Quest 3 von Sierra. Aus der Zeit fallen mir noch viele Spiele ein, die meine Gamer-Karriere beeinflusst haben: zum Beispiel 688 Attack Sub, Falcon 2.0, Battlehawks 1942, Hunt for the Red October, Their Finest Hour, War in the Middle Earth und Empire. Man könnte sagen, dass ich zu den ersten PC-Enthusiasten gehörte. Den ersten Rechner habe ich übrigens 1994 zusammengeschraubt, einen 486er DX2/66. :)
 
Zurück