DirectX-Erfinder sagt: PCs werden für den Untergang der Konsolen sorgen

aber gab es nicht schon so wa ähnliches für den PC mit so ner Kamera bin mir jetzt nicht ganz sicher.
 
geht das echt leicht? die wii ist ein so großer verkaufsschlager, die wii spiele haben aufgrund ihrer steuerung ein so großes ansehen, daß man sich doch fragt, falls es leicht auf pc umzusetzen wäre, warum gibt bis jetzt noch nix in dieser art... ;)

bei Youtube gibt es sogar ein Video wie einer mit einer Wiimote am PC Half-Life 2 spielt, soooooo schwer kann es rein technisch also gar nicht sein. Abgesehen davon, was sind Konsolen denn schon? Ein genormter spezialisierter Rechenknecht. Wieso sollte das also bei dem in alle Richtung offen stehenden PC ein Problem darstellen?
Leider ist diese offene Architektur Fluch und Segen zugleich, aber dessen ist sich ja jeder mehr oder weniger erfahrene PC Nutzer bewusst denke ich mal :)
 
bei Youtube gibt es sogar ein Video wie einer mit einer Wiimote am PC Half-Life 2 spielt
das kann aber auch ein gag/fake sein ;-)
Abgesehen davon, was sind Konsolen denn schon? Ein genormter spezialisierter Rechenknecht.
richtig, mit dem zusatz hardware bei markteinführung subventioniert
Wieso sollte das also bei dem in alle Richtung offen stehenden PC ein Problem darstellen?
das beantwortest du dir selbst mit
Leider ist diese offene Architektur Fluch und Segen zugleich, aber dessen ist sich ja jeder mehr oder weniger erfahrene PC Nutzer bewusst denke ich mal :)
und darum hab ich ja geschrieben, solange ein noch spieler gibt, die "nur spielen" wollen, ohne sich mit technischen sachen rumplagen zu müssen, solange gibt es einen markt für konsole (oder die pc hardware gilde bekommt es mal gebacken, aber das sehe ich nicht kommen)
 
naja ich glaube eher die Konsoleros sehen es nicht ein das der PC mit ein paar Schritten weiter wieder besser ist wie jede Konsole.
 
Glaube ich eher nicht. Schau dir einfach mal das Video an. Wäre ja ein sehr, sehr, sehr professionelles Fake. :rolleyes:

das video beginnt und ende damit daß man ein laptopdisplay sieht und einer mit dem wiimote wackelt davor rum, mit etwas muse kann man sowas auch mit ner gurke oder nem dildo in der hand nachstellen (film hat ja auch mehrere schnitte, daher muss man nicht die ganzen 8 min am stück synchronisieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jan: Ich würde es ja auch nicht glauben, wenn es nicht eine Wiimote Mod für HL2 geben würde. :rolleyes:
Hier kann man sich die Mod downloaden.
 
nicht nur auf HL2 begrenzt soll das ja auch mit Tools wie GlovePIE gehen, die das ganze dann entsprechend Windows gerecht umsetzen, Nintendo weigert sich ja nach wie vor offizielle Treiber zu liefern *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer zwei unterschiedliche Zielgruppen geben für PC oder Konsole.
Mit einem PC kann man flexibler und schneller an neueren technischen Entwicklungen partizipieren und zudem sind die Spiele im Schnitt sowohl zur Markteinführung als auch im späteren Diskount-Bereich in der Regel günstiger.
Bei Konsolen erhält man eine sehr starke Hardware-Plattform, meist mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis. Diese ist aber nur bedingt upgradefähig. Spätestens 3-4 Jahre nach Einführung sieht eine Konsole neben einen etwa gleich teuren modernen PC blass aus und muss durch eine neue Konsolengeneration abgelöst werden.
Sowohl PS3 als auch Xbox 360(Ring of Death) leiden unter Hitzeproblemen. Diese sind durch die Notwendigkeit der Kompression vieler Millionen Transistoren auf geringsten Raum bedingt. Diese Probleme gibt es generell auch bei PCs, aber dort gibt es zahllose Kühllösungen für jede Konfiguration; der Consolero muss sein Gerät immer zur (langen) Reparatur schicken.
Überlebensfähig halte ich daher Lösungen wie die Wii, wo der Leistungs-Wettbewerb mit dem PC aufgegeben und durch interessante Spielkonzepte ersetzt wurde.
 
Es wird immer zwei unterschiedliche Zielgruppen geben für PC oder Konsole.
Mit einem PC kann man flexibler und schneller an neueren technischen Entwicklungen partizipieren und zudem sind die Spiele im Schnitt sowohl zur Markteinführung als auch im späteren Diskount-Bereich in der Regel günstiger.
Da geb ich Dir Recht.
Bei Konsolen erhält man eine sehr starke Hardware-Plattform, meist mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis. Diese ist aber nur bedingt upgradefähig. Spätestens 3-4 Jahre nach Einführung sieht eine Konsole neben einen etwa gleich teuren modernen PC blass aus und muss durch eine neue Konsolengeneration abgelöst werden.
Da bin ich Teilweise auch deiner Meinung.
Nur glaube ich nicht das die PS3 beispielsweiße, in 3 Jahren einer Ablösung bedarf.
Das Vorhandene und unabstreitbare Leistungsniveau dieser Multimediakonsole ist schon enorm hoch und kann mühelos einem heutigen Highend PC,auf grafischer Ebene paroli bieten.
Bis die Spielehersteller es geschafft haben,alles aus ihr raus zu holen,vergehen noch einige Jahre.
Auch der beste PC kommt an eine Stelle,wo er abgelöst werden muß um mit der Zeit zu gehen.
Sowohl PS3 als auch Xbox 360(Ring of Death) leiden unter Hitzeproblemen. Diese sind durch die Notwendigkeit der Kompression vieler Millionen Transistoren auf geringsten Raum bedingt. Diese Probleme gibt es generell auch bei PCs, aber dort gibt es zahllose Kühllösungen für jede Konfiguration; der Consolero muss sein Gerät immer zur (langen) Reparatur schicken.
Nun,auch für die 360 und die Ps3 gibt es mittlerweile gute Kühlmöglichkeiten,daher finde ich dieses Argument um das Scheitern dieser Konsolen zu belegen,als ziemlich weit hergeholt.
 
geht das echt leicht? die wii ist ein so großer verkaufsschlager, die wii spiele haben aufgrund ihrer steuerung ein so großes ansehen, daß man sich doch fragt, falls es leicht auf pc umzusetzen wäre, warum gibt bis jetzt noch nix in dieser art... ;)

von der technischen Seite sehe ich da kein großes Problem so eine Steuerung für PC umzusetzen, nur macht es wenig Sinn, da es die entsprechenden Steuerungsgeräte für den PC gar nicht gibt. und falls ein Hersteller so etwas auf den Markt bringen sollte, bliebe abzuwarten ob das überhaupt ein ernstzunehmender Verkaufserfolg würde (ich habe z.B. Null Interesse an Fuchtel-Controllern, bin mit der Maus bestens bedient :D). außerdem müsste jeder Hersteller bei seinen Spielen die Steuerung unterstützen, das schaffen ja viele nicht mal für Gamepad.
 
Sowohl PS3 als auch Xbox 360(Ring of Death) leiden unter Hitzeproblemen. Diese sind durch die Notwendigkeit der Kompression vieler Millionen Transistoren auf geringsten Raum bedingt.
Kann man so nicht sagen. Es gibt externe Kühlmöglichkeiten für Konsolen.
Kratos666 schrieb:
Das Vorhandene und unabstreitbare Leistungsniveau dieser Multimediakonsole ist schon enorm hoch und kann mühelos einem heutigen Highend PC,auf grafischer Ebene paroli bieten.
Kann sollte man hier lieber mit könnte ersetzen. Keine Hardware der Welt bringt einem etwas, wenn sie zu Kompliziert ist und Software nur schwer darauf zu Programmieren ist. Bis die Entwickler alles aus der PS3 rausgeholt haben gibt es schon längst neuere und bessere PC's.

Das soll jetzt nicht heissen das die PS3 Hardware schlecht ist. Im Gegenteil. Ich bin davon überzeugt, dass die Entwickler in ein paar Jahren richtige Grafikfeuerwerke auf die Konsole zaubern werden.
Kratos666 schrieb:
Auch der beste PC kommt an eine Stelle,wo er abgelöst werden muß um mit der Zeit zu gehen.
Nicht umbedingt. Wenn man alle 1-2 Jahre den PC ein bisschen aufrüstet ist man gut im rennen. Dabei muss man ja nicht gleich alles auswechseln. Die RAM zum Beispiel wird man auch noch in vielen Jahren gebrauchen können.
 
Nur glaube ich nicht das die PS3 beispielsweiße, in 3 Jahren einer Ablösung bedarf.
Spätestens mit dem Erscheinen einer neuen Next-Gen-Konsole seitens Microsoft (oder einem anderen, noch unbekannten Hersteller) muss Sony nachziehen und eine neue Generation veröffentlichen. Es steht sicher nicht im Interesse von Sony, technisch nur zweitklassig zu sein und man möchte den Markt nicht einfach so der Konkurrenz überlassen. Da stellst sich aber die Frage, welchen Weg Sony einschlagen wird:
- Eine aufgemotzte Playstation 3 mit besserer Hardware oder
- Ein neues Konzept wie Nintendo mit ihrem Wii

Das Vorhandene und unabstreitbare Leistungsniveau dieser Multimediakonsole ist schon enorm hoch und kann mühelos einem heutigen Highend PC,auf grafischer Ebene paroli bieten.
Bis die Spielehersteller es geschafft haben,alles aus ihr raus zu holen,vergehen noch einige Jahre.
Wo wir beim Problem der PS3 wären: Das Niveau mag ja hoch sein, davon ist aber noch nichts zu sehen. Erstens dauert es eine Weile, bis die Entwickler das letzte Stückchen aus der Konsole rausholen können und Zweitens wird das durch die Tatsache erschwert, dass die PS3 schwer zu programmieren ist.

Wie stark die Konsolen im Vergleich zu den PC's in ein paar Jahren abfallen werden hängt von der Geschwindigkeit der Technologieentwicklung ab. Je schneller die sich auf dem PC verbessert desto schneller werden Konsolen alt aussehen. Andersrum natürlich genauso.

Nun,auch für die 360 und die Ps3 gibt es mittlerweile gute Kühlmöglichkeiten,daher finde ich dieses Argument um das Scheitern dieser Konsolen zu belegen,als ziemlich weit hergeholt.
Diese Kühlmöglichkeiten gibt es aber schon seit Jahren, warum hat die aktuelle Konsolengeneration, die Wii mal ausgenommen, dann trotzdem solche Probleme?
 
Edu schrieb:
Diese Kühlmöglichkeiten gibt es aber schon seit Jahren, warum hat die aktuelle Konsolengeneration, die Wii mal ausgenommen, dann trotzdem solche Probleme?

Die aktuelle Generation der Xbox 360 hat diese Probleme nicht mehr. Zur PS3 kann ich nichts sagen.
 
Kann man so nicht sagen. Es gibt externe Kühlmöglichkeiten für Konsolen.
Kann sollte man hier lieber mit könnte ersetzen. Keine Hardware der Welt bringt einem etwas, wenn sie zu Kompliziert ist und Software nur schwer darauf zu Programmieren ist. Bis die Entwickler alles aus der PS3 rausgeholt haben gibt es schon längst neuere und bessere PC's.

Das soll jetzt nicht heissen das die PS3 Hardware schlecht ist. Im Gegenteil. Ich bin davon überzeugt, dass die Entwickler in ein paar Jahren richtige Grafikfeuerwerke auf die Konsole zaubern werden.
Es ist doch aber ziemlich egal wie schwer eine bestimmte Sache ist,wenn man den Bogen raus hat,wird auch eine vermeidlich schwere Sache zur Routine und kein großes Geheimnis.
Solange aber fast auschließlich Software für alle Plattformen auf den Markt kommt,werden sich nie deutliche Unterschiede zwischen PC,PS3 und 360 abzeichnen.
Da die Hersteller erpicht sind keinen Besitzer von den genannten Systemen zu verärgern.
Was ein Gerät wirklich kann,sieht man nur an den exklusiv titeln.
Aber im Grunde spielt auch das keine Rolle,weil es für jede der genannten Plattformen Käufer gibt und auch in Zukunft geben wird.
Nicht umbedingt. Wenn man alle 1-2 Jahre den PC ein bisschen aufrüstet ist man gut im rennen. Dabei muss man ja nicht gleich alles auswechseln. Die RAM zum Beispiel wird man auch noch in vielen Jahren gebrauchen können.
Ja stimmt schon,aber trotzdem musst du die einzelnen Komponenten auch bezahlen.
Ein kleines Beispiel,du Rüstest jedes Jahr Deinen Computer für 100Euro (durchschnitt) auf.
Gehen wir mal davon aus,das eine Konsole 6 Jahre auf dem Markt ist.
Dann hast du in den 6 Jahren 600Euro für Upgrades ausgegeben.
Da kann ich mir für den selben Preis auch eine Konsole kaufen,die über die Jahre die selbe Leistungsfähigkeit hat,wie der PC.(mal jetzt nur die Spielerische Ebene betrachtet)
Obwohl bei der PS3 noch einiges mehr geht,als nur spielen.
Stichwort Linux.


Spätestens mit dem Erscheinen einer neuen Next-Gen-Konsole seitens Microsoft (oder einem anderen, noch unbekannten Hersteller) muss Sony nachziehen und eine neue Generation veröffentlichen. Es steht sicher nicht im Interesse von Sony, technisch nur zweitklassig zu sein und man möchte den Markt nicht einfach so der Konkurrenz überlassen. Da stellst sich aber die Frage, welchen Weg Sony einschlagen wird:
- Eine aufgemotzte Playstation 3 mit besserer Hardware oder
- Ein neues Konzept wie Nintendo mit ihrem Wii
Das ist nicht gesagt,da eben bei der PS3 nach oben noch sehr viel Luft ist.
Aber wenn es soweit ist eine neue Konsole heraus bringen zu müssen dann bin ich mir sicher,dass Sony seiner Linie treu bleibt und auf die Multimediafähikeit setzen wird,genau wie das auch MS tun würde.


Wo wir beim Problem der PS3 wären: Das Niveau mag ja hoch sein, davon ist aber noch nichts zu sehen. Erstens dauert es eine Weile, bis die Entwickler das letzte Stückchen aus der Konsole rausholen können und Zweitens wird das durch die Tatsache erschwert, dass die PS3 schwer zu programmieren ist.
Ja stimmt,aber ich glaube nicht,das die Schuld daran nur bei der PS3 zu suchen ist,sondern größtenteils bei den Spieleherstellern.
Das Argument das die Programmierung zu schwer sein soll,kann ich fast nicht mehr erhören.
Ich bin einfach der Meinung,das es sich hierbei um eine Ausrede der Hersteller handelt,damit alle Multiplattformtitel möglichst ähnlich aussehen.Das hatte ich aber oben schon mal geschrieben.
Wenn ich mir beispielsweiße den neuen Trailer zu Motorstorm 2 anschaue dann sehe ich nicht den geringsten Unterschied zur Grafikpracht eines Crysis.

Wie stark die Konsolen im Vergleich zu den PC's in ein paar Jahren abfallen werden hängt von der Geschwindigkeit der Technologieentwicklung ab. Je schneller die sich auf dem PC verbessert desto schneller werden Konsolen alt aussehen. Andersrum natürlich genauso.
Da geb ich Dir vollkommen Recht.


Diese Kühlmöglichkeiten gibt es aber schon seit Jahren, warum hat die aktuelle Konsolengeneration, die Wii mal ausgenommen, dann trotzdem solche Probleme?
Das kann ich Dir nicht beantworten,da ich mich nicht in der Branche befinde.
Aber ich gehe mal von der Verwendung,billiger Bauteile aus.
Man kann es aber auch nicht pauschalisieren,da nicht jede Konsole mit solchen problemen zu kämpfen hat.
Meine PS3 hat zB überhaupt keines der bekannten und benannten Probleme.
 
Wenn ich mir beispielsweiße den neuen Trailer zu Motorstorm 2 anschaue dann sehe ich nicht den geringsten Unterschied zur Grafikpracht eines Crysis.
Ersteres ist, wie du sagst, ein Trailer, während Crysis schon fast wieder zum Alteisen gehört. Du kannst nicht ernsthaft behaupten, irgendein Spiel käme momentan an die Grafikpracht eines Crysis heran und kann dabei noch eine nahezu völlig frei begehbare, ladefreie Inselwelt, die mit einer tollen Physik-Engine bestückt ist, bieten? Dagegen sollten sich ein CoD4 oder Uncharted lieber in die Ecke stellen und im Dunkeln weiter vor sich hindünkeln. Ich bezweifle momentan, dass eine PS3 jemals in der Lage sein wird, sowas darzustellen, eine 360 wohl gar nicht.
 
Ersteres ist, wie du sagst, ein Trailer, während Crysis schon fast wieder zum Alteisen gehört. Du kannst nicht ernsthaft behaupten, irgendein Spiel käme momentan an die Grafikpracht eines Crysis heran und kann dabei noch eine nahezu völlig frei begehbare, ladefreie Inselwelt, die mit einer tollen Physik-Engine bestückt ist, bieten? Dagegen sollten sich ein CoD4 oder Uncharted lieber in die Ecke stellen und im Dunkeln weiter vor sich hindünkeln. Ich bezweifle momentan, dass eine PS3 jemals in der Lage sein wird, sowas darzustellen, eine 360 wohl gar nicht.
Ich finde aber ein Far Cry 2 kommt sogar schon an die grafik von Crysis sehr nahe.Zumindest das was man so bis jetzt in den Videos sehen konnte sah schon richtig gut aus oder nicht?Na ja die zeit wird es zeigen.
 
Ersteres ist, wie du sagst, ein Trailer, während Crysis schon fast wieder zum Alteisen gehört. Du kannst nicht ernsthaft behaupten, irgendein Spiel käme momentan an die Grafikpracht eines Crysis heran und kann dabei noch eine nahezu völlig frei begehbare, ladefreie Inselwelt, die mit einer tollen Physik-Engine bestückt ist, bieten? Dagegen sollten sich ein CoD4 oder Uncharted lieber in die Ecke stellen und im Dunkeln weiter vor sich hindünkeln. Ich bezweifle momentan, dass eine PS3 jemals in der Lage sein wird, sowas darzustellen, eine 360 wohl gar nicht.
Ich sehe kein Problem darin das sie das nicht tun könnte,die technischen Voraussetzungen sind jedenfalls gegeben.
Es liegt schlicht in den Händen der Entwickler,ob sie jemals an ihre Grenzen gebracht wird.

Das beispiel crysis habe ich auch nur genannt,weil ja die PC Fraktion diese Spiel immer als das Mass der Dinge als Argument hervor zaubert.
Deiner Aussage bezüglich Crysis fehlt aber ein ganz wichtiger Punkt,nämlich das die volle Grafikpracht nur mit einem richtig guten Rechner erzielt werden kann.Und den bekommt man nicht für 500Euro.
 
Ich finde aber ein Far Cry 2 kommt sogar schon an die grafik von Crysis sehr nahe.Zumindest das was man so bis jetzt in den Videos sehen konnte sah schon richtig gut aus oder nicht?Na ja die zeit wird es zeigen.
FC2 erscheint ja auch fast ein Jahr nach Crysis. Außerdem werden die Konsolenversionen wohl nur inhaltlich mit der PC-Version übereinstimmen und grafisch abgespeckt.

Warum sollte der Preis die Bewertung von grafischen Qualitäten beeinflussen?
 
Spätestens mit dem Erscheinen einer neuen Next-Gen-Konsole seitens Microsoft (oder einem anderen, noch unbekannten Hersteller) muss Sony nachziehen und eine neue Generation veröffentlichen. Es steht sicher nicht im Interesse von Sony, technisch nur zweitklassig zu sein und man möchte den Markt nicht einfach so der Konkurrenz überlassen. Da stellst sich aber die Frage, welchen Weg Sony einschlagen wird:
- Eine aufgemotzte Playstation 3 mit besserer Hardware oder
- Ein neues Konzept wie Nintendo mit ihrem Wii

Hm, wenn dem so ist, warum hat Sony dann die PS2 bis zum heutigen Tage nicht verändert, obwohl XBOX und Gamecube später rauskamen und tehnisch besser waren?
Die KOnsole beherrschte 6 (oder waren es 7?) Jahre den Markt, ohne Leistungstechnisch großartig verändert zu werden.
(Verkleinerung auf Slim zählt nicht, da es nur die Größe verändert hat)

Gruß.
 
Zurück