• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

DirectX-Erfinder sagt: PCs werden für den Untergang der Konsolen sorgen

Die aktuelle Generation der Xbox 360 hat diese Probleme nicht mehr. Zur PS3 kann ich nichts sagen.
Ich wüsste nicht, dass die PS3 jemals ein Temperaturproblem gehabt hätte... o.O
Die hat mit das ausgeklügetste Kühlsystem/Temperatur-Management, dass ich je gesehen habe!

Die neue 40-Gig-Variante hat Probleme mit dem Blu-Ray-Laufwerk, aber von Temperatur-Problemen weiß ich nichts...
 
Kratos666 schrieb:
Das ist nicht gesagt,da eben bei der PS3 nach oben noch sehr viel Luft ist.
Aber wenn es soweit ist eine neue Konsole heraus bringen zu müssen dann bin ich mir sicher,dass Sony seiner Linie treu bleibt und auf die Multimediafähikeit setzen wird,genau wie das auch MS tun würde.
Und das könnte ein großer Fehler sein. Konsolen nähern sich auch so schon immer mehr dem PC, doch der hat in Sachen Multimediafähigkeiten die Nase vorne. Und den nicht vernachlässigbaren Faktor der Aufrüstbarkeit, man kann immer auf die neueste Technik reagieren und sich entsprechendes in den PC einbauen (lassen), z.B. neue Formate.

Wenn sich Konsolen immer mehr dem PC nähern dann stellt sich die Frage nach der Daseinsberechtigung dieser Spielestationen.
Kratos666 schrieb:
Wenn ich mir beispielsweiße den neuen Trailer zu Motorstorm 2 anschaue dann sehe ich nicht den geringsten Unterschied zur Grafikpracht eines Crysis.
Es ist erstens nur ein Trailer, der nicht die Grafik im Spiel wiederspiegelt und zweitens ist es Motorstorm 2. Die Bilder und Trailer zum ersten Teil wurden auch retuschiert und das Spiel sah besser aus als es schlussendlich war.

Kratos666 schrieb:
Deiner Aussage bezüglich Crysis fehlt aber ein ganz wichtiger Punkt,nämlich das die volle Grafikpracht nur mit einem richtig guten Rechner erzielt werden kann.Und den bekommt man nicht für 500Euro.
Die volle Grafikpracht von Crysis kann man erst in 1-2 Jahren flüssig darstellen, dank des (versteckten) Ultra-High-Modus', welchen Crytek extra für die nächsten Grafikgenerationen eingebaut hat. Aber mit einem 600-700€-PC kann man Crysis flüssig in hohen Einstellungen darstellen, und selbst da lässt es die Konkurrenz hinter sich.

Dark Ozome schrieb:
Hm, wenn dem so ist, warum hat Sony dann die PS2 bis zum heutigen Tage nicht verändert, obwohl XBOX und Gamecube später rauskamen und tehnisch besser waren?
Weil die technischen bzw. grafischen Unterschiede in Multiplattformspielen vernachlässigbar waren. Die paar schwächeren Texturen und gelegentlichen Ruckler in schlecht optimierten Titeln waren nicht der Rede wert, um eine neue Generation auf den Markt zu bringen. Außerdem war Sony sehr langsam mit ihrer PS3, die sollte ja schon Anfang 2006 auf den Markt kommen.
 
@ FIDEL CASTRO schlau. is ja nun auch die gleiche engine ;)

ich denke wenn es so weitergeht wird die konsole sich entweder selbst ausstechen oder innovativ werden wies die Wii tut. und ich akzeptiere erst, dass eine konsole jemals besser ist als PC, wenn diese spiele hat die fast alle frei abspeicherbar sind. dieses unsegliche speicherpunkt system kommt hauptsächlich in konsolen umsetzungen zum einsatz und nervt gewalltig. sry für off topic aber das musste ich jetzt sagen.
 
FC2 erscheint ja auch fast ein Jahr nach Crysis. Außerdem werden die Konsolenversionen wohl nur inhaltlich mit der PC-Version übereinstimmen und grafisch abgespeckt.

Warum sollte der Preis die Bewertung von grafischen Qualitäten beeinflussen?
Da liegst du falsch.Erst vorkurzem haben die entwickler gesagt das die Pc und Konsolenversionen identisch sein werden.Das Bericht war auch hier bei cynamite.de zu lesen.Auch grafisch identisch, vielleicht mit minimalen unterschieden das was man mit blosem auge sowieso kaum erkennen wird.
 
Also für mich ist der PC schon gestorben. Als meine PS2 kaputt ging musste ich mich mitm PC abfinden war ganz nett als er noch Aktuell war(1 Jahr lang) danach ging nix mehr es gab auch Spiele z.b CSS das früher auf High 60 fps hatte irgendwann plötzlich auf Low ruckelte. Und immer gibts probleme mal läuft ein Spiel nicht mal spinnt da was mal hier was einfach nicht zum aushalten und wie laut das Ding ist (Staubsauger niveau). Hab mir dann mal ne Graka gekauft für Stolze 240 Euro ne 7600 GS glaub und es hat kaum was gebracht CSS war unverändert andere Spiele minimal besser kaum sichtbar also 240 umsonst ausgegeben.Folge: Graka dann zurück geschickt und PS3 gekauft. Das war nur ein kleiner krümel vom Kuchen der Probleme den ich mit meinem PC habe und bin nicht der einzigste. Und deshalb ist der PC für mich als Spiele Plattform gestorben.
 
Seit ich Zocker bin ( mit 12?), hab ich Games fast nur auf Konsole gezockt. PCs waren und sind für mich nur Arbeitstiere die ihr dasein in irgenteiner Ecke der Wohnung verbracht haben. Sie wurden und werden nur benutzt um mir die "Arbeit" zu erleichter, eben der Grund für dem sie auch mal erfunden wurden.
Konsolen werden hoffentlich niemals aussterben und wenn, heng ichs Zocken an den Nagel!
 
Da liegst du falsch.Erst vorkurzem haben die entwickler gesagt das die Pc und Konsolenversionen identisch sein werden.Das Bericht war auch hier bei cynamite.de zu lesen.Auch grafisch identisch, vielleicht mit minimalen unterschieden das was man mit blosem auge sowieso kaum erkennen wird.
Entwickler sagen viel. Kann natürlich sein, ich bin schließlich kaum in der Lage, das ohne Spiel zu sagen. Kann aber dann mit mehr Ladebalken realisiert werden, bei kleinerer Spielwelt kann die Konsole schon trumpfen und mit dem PC gleich ziehen (Und jetzt kommt mir nicht mit Oblivion :p ).
 
Ich glaube nicht das der PC die Konsolen untergehen lässt, aber die Konsolen werden den PCs immer ähnlicher. Inzwischen kann man ja sogar schon Betriebssysteme auf Konsolen installieren und es wird auch nicht mehr so lange dauern bis es alltag wird, dass man Patches installiern muss, aber so fatale Fehler wie auf PCs wird es denke ich niemals geben, denn die Konsolen werden imer die gleichen sein vond er Hardware, der PC wird nie einheitlich aufgebaut werden, ausser es schafft irgendwann mal jemand alle großen Firmen aufzukaufen und EINEN Pc zum gamen zu bauen an den sich die Entwickler orientieren. Im Moment wird ja was Grafikarten angeht von den Entwicklern stark auf Nvidia gesetzt. ABer was die großen Bugs und Fehler in SPielen angeht muss ich sagen, dass sowas mir noch nie passiert ist, ausser in TDU, das ein kleiner Totalausfall war, aber ansonsten hatte ich nie Probleme mit Games. Ich bin auch kein alter PC Zocker , denn ich habe bis Anfang 2007 noch mit Konsole( Von Gameboy bis PS2) und kurzeitig auch noch dieses Jahr eine X360 gespielt, aber habe inzwishcen alles verkauft, da ich m PC viel mehr Spaß habe. Die PS3 ist sicherlich reizvoll, aber sicherlich nicht billiger als ein PC. Die PS3 kostet ja mit guter Austattung udn einem Vernünftigen TV, den sicherlich nur wenige haben um die 1600 Euro und ein guter PC "nur" 700-800 Euro udn Monitor usw hat jeder zu Hause rumstehen.
 
Quax schrieb:
Die aktuelle Generation der Xbox 360 hat diese Probleme nicht mehr.

immerhin 2 Jahre hat MS gebraucht um das Problem in den Griff zu bekommen und rund 15 Millionen Geräte ausgeliefert, die langfristig potentiell bis zu einer Rate von 100% vom "Ring of Death" verursachten Ableben betroffen sind, sooo klein ist das Hitzeproblem bei NextGen-Konsolen also nicht gerade.

MadiX. schrieb:
Du kannst nicht ernsthaft behaupten, irgendein Spiel käme momentan an die Grafikpracht eines Crysis heran und kann dabei noch eine nahezu völlig frei begehbare, ladefreie Inselwelt, die mit einer tollen Physik-Engine bestückt ist, bieten? Dagegen sollten sich ein CoD4 oder Uncharted lieber in die Ecke stellen und im Dunkeln weiter vor sich hindünkeln. Ich bezweifle momentan, dass eine PS3 jemals in der Lage sein wird, sowas darzustellen, eine 360 wohl gar nicht.

100% unterschreib

KeNnY-90 schrieb:
Und immer gibts probleme mal läuft ein Spiel nicht mal spinnt da was mal hier was einfach nicht zum aushalten und wie laut das Ding ist (Staubsauger niveau).

du solltest von deiner (offensichtlichen) Schrottgurke nicht auf alle PCs schließen: PCs in Silent-Technik sind flüsterleise, über die Lautstärke richtiggehend erschrocken bin ich nur als ich 3 Tage eine 360 zum Testen zu Hause hatte, das hat Staubsaugerniveau.
 
und ich akzeptiere erst, dass eine konsole jemals besser ist als PC, wenn diese spiele hat die fast alle frei abspeicherbar sind. dieses unsegliche speicherpunkt system kommt hauptsächlich in konsolen umsetzungen zum einsatz und nervt gewalltig. sry für off topic aber das musste ich jetzt sagen.
Was hat denn das Speicherpunktsystem mit der Konsole zu tun?
Das liegt ja wohl am Hersteller des betreffenden Spiels und nicht bei der Konsole.

Und das könnte ein großer Fehler sein. Konsolen nähern sich auch so schon immer mehr dem PC, doch der hat in Sachen Multimediafähigkeiten die Nase vorne. Und den nicht vernachlässigbaren Faktor der Aufrüstbarkeit, man kann immer auf die neueste Technik reagieren und sich entsprechendes in den PC einbauen (lassen), z.B. neue Formate.

Wenn sich Konsolen immer mehr dem PC nähern dann stellt sich die Frage nach der Daseinsberechtigung dieser Spielestationen.
Spielekonsolen sind erstens Komfortabler als PC,da man sie nicht aufrüsten muss um Spiel XY zum laufen zu bringen.
Konsole an,spiel rein und los gehts.
Vieleicht ist auch noch eine einmalige Installation nötig,aber das wars dann auch.
Beim PC spielen da noch viele andere Faktoren eine Rolle,zB hab ich denn eigentlich die nötigen Systemvoraussetzungen um es überhaupt starten zu können,aber selbst wenn alles passt ist das noch keine Garantie das man immer zum Zocken kommt.
COD4 lief bei einem guten freund von Anfang an spitze,aber von jetzt auf gleich stürzt es immer ab.
Er hat nichts verändert und alle Konfigurationen waren genau wie zu dem Zeitpunkt,als es noch lief.
Man kann sich nen Virus einfangen usw usw.

Außerdem besteht ja insbesondere bei der PS3 noch die Möglichkeit,sich ein zweites Betriebssystem zu installieren.
Wenn das geschehen ist,steht auch einer Nutzung als Rechner nichts mehr im Weg.

Die volle Grafikpracht von Crysis kann man erst in 1-2 Jahren flüssig darstellen, dank des (versteckten) Ultra-High-Modus', welchen Crytek extra für die nächsten Grafikgenerationen eingebaut hat. Aber mit einem 600-700€-PC kann man Crysis flüssig in hohen Einstellungen darstellen, und selbst da lässt es die Konkurrenz hinter sich.
Also alleine schon der "Very High" Mode zwingt zur Zeit alle am Markt erhältliche Grafikkarten in die Knie.
Dann Frag ich mich,wie man im Ultra High Mode überhaupt an ein flüssiges Spielen denken kann?
Eine Richtige Schwachstelle bei Crysis ist nunmal die extrem hohe Systemvorraussetzung.
Selbst mit einem richtig teuren Computer ist das Spielen mit diesen hohen Einstellungen nur bedingt möglich,außer man setzt die Shader und water Qualität herunter.
Dadurch erhöt sich eben dann eventuell die Framerate ein wenig.
Ich weiß,das du geschrieben hast das man diesen Modus erst in ein bis zwei Jahren flüßig darstellen kann,aber wer Spielt denn bitte in 1-2 Jahren noch Crysis?
Bis dahin wurden schon längst tausend andere Spiele entwickelt die mindestens genau so gut sind.
In dem genannten Zeitraum sind auch die Hersteller mit den Konsolen auf einem höheren Machbarkeitslevel.
Das ist zB auch ein Beispiel dafür,das die Konsole einfach komfortabler ist,da muß man sich mit solchen Sachen nicht herumärgern.
 
Eine Richtige Schwachstelle bei Crysis ist nunmal die extrem hohe Systemvorraussetzung.

PC-Spiele sind skalierbar, das ist ja ein großer Vorteil, dementsprechend sind die Systemvoraussetzungen für flüssiges Spielen gar nicht so hoch, die von Assassins Creed z.B. sind höher da es eine Dualcore-CPU voraussetzt. außerdem bin ich froh, dass die Entwickler bei Crysis eben keine Kompromisse gemacht haben und damit zeigen was am PC (und eben auch überhaupt beim Gaming) "state of the art" ist. es gab und gibt am PC immer Titel welche die Systemvoraussetzungen in die Höhe schrauben und sie sind oft (wenn das Spiel dazu stimmt natürlich nur) auch gerade deswegen Meilensteine.
 
Sorry, aber ich habe selten so gelacht. Da fürchtet einfach einer um seinen Job. Es ist kein Geheimnis, dass die Konsolen den Spielemarkt mittlerweile beherrschen und für sich vereinnahmen.

Man muss nur mal die gebotene Spieleauswahl vergleichen und auf den ein oder anderen Report von Marktforschungsinstituten wie der amerikanischen NPD verweisen.

Konsolen sind komfortabler, günstiger und haben eine größere und bessere Spieleauswahl. Außerdem ist die Anschaffung eines entsprechenden HDTVS keine Pflicht. Diese Milchmädchenrechnung, wie sie immer wieder betrieben wird, ist schlicht schwachsinnig.
 
naja ich glaube eher die Konsoleros sehen es nicht ein das der PC mit ein paar Schritten weiter wieder besser ist wie jede Konsole.

Oder PCler sehen nicht ein, dass das Spieleangebot - zumindest die Vielfalt in Genres - auf dem PC einfach erbärmlich ist, wenn man es mit dem Angebot an Konsolenspielen vergleicht.

Sicher werden Konsolen immer mehr zu Multimediakisten, dennoch ist das Spielen einfacher und komfortabler. Auch eine Installation von PS3-Spielen ändert daran nichts.

Es geht schließlich um die Spiele und bei der Konsolenvielfalt kann der PC einfach nicht mithalten. Das ist der Grund - neben dem Preis natürlich - weshalb Konsolen immer beliebter werden und dem PC als Spieleplattform gefährlich werden.
 
Sorry, aber ich habe selten so gelacht. Da fürchtet einfach einer um seinen Job. Es ist kein Geheimnis, dass die Konsolen den Spielemarkt mittlerweile beherrschen und für sich vereinnahmen.

Man muss nur mal die gebotene Spieleauswahl vergleichen und auf den ein oder anderen Report von Marktforschungsinstituten wie der amerikanischen NPD verweisen.

Konsolen sind komfortabler, günstiger und haben eine größere und bessere Spieleauswahl. Außerdem ist die Anschaffung eines entsprechenden HDTVS keine Pflicht. Diese Milchmädchenrechnung, wie sie immer wieder betrieben wird, ist schlicht schwachsinnig.

Oder PCler sehen nicht ein, dass das Spieleangebot - zumindest die Vielfalt in Genres - auf dem PC einfach erbärmlich ist, wenn man es mit dem Angebot an Konsolenspielen vergleicht.

Sicher werden Konsolen immer mehr zu Multimediakisten, dennoch ist das Spielen einfacher und komfortabler. Auch eine Installation von PS3-Spielen ändert daran nichts.

Es geht schließlich um die Spiele und bei der Konsolenvielfalt kann der PC einfach nicht mithalten. Das ist der Grund - neben dem Preis natürlich - weshalb Konsolen immer beliebter werden und dem PC als Spieleplattform gefährlich werden.

Mensch Fortinbras,ich hätte nie gedacht,daß ich eine Deiner Aussagen hätte jemals zu 100% unterschreiben können.Und jetzt sind es gleich zwei an einem Tag.:hoch:;)
 
Konsolen sind komfortabler, günstiger und haben eine größere und bessere Spieleauswahl.

Oder PCler sehen nicht ein, dass das Spieleangebot - zumindest die Vielfalt in Genres - auf dem PC einfach erbärmlich ist, wenn man es mit dem Angebot an Konsolenspielen vergleicht.

eine sehr pauschalisierte Aussage die ich für mich z.B. so nicht stehen lassen kann. wie gut mir als Individuum ein Spieleangebot gefällt, ist immer noch von meinen persönlichen Genre-Vorlieben abhängig und da bietet mir ein PC nach wie vor die beste Auswahl. dass die Konsolen Marktanteile hinzu gewonnen haben ist ja kein Geheimnis, das bedeutet auf der anderen Seite nicht, dass kein Markt mehr für PC-Spiele besteht, sonst würden die Verkäufe ja bei Null luegen was bekanntlich nicht der Fall ist. der PC wird als Spieleplattform auf jeden Fall weiterbestehen, seine Stärken aber nur noch in bestimmten Genres haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine sehr pauschalisierte Aussage die ich für mich z.B. so nicht stehen lassen kann. wie gut mir als Individuum ein Spieleangebot gefällt, ist immer noch von meinen persönlichen Genre-Vorlieben abhängig und da bietet mir ein PC nach wie vor die beste Auswahl. dass die Konsolen Marktanteile hinzu gewonnen haben ist ja kein geheimnis, das bedeutet auf der anderen Seite nicht, dass kein Markt mehr für PC-Spiele besteht, sonst würden die Verkäufe ja bei Null luegen was bekanntlich nicht der Fall ist. der PC wird als Spieleplattform auf jeden Fall weiterbestehen, seine Stzärken aber nur noch in bestimmten Genres haben.

Was hat das Spieleangebot mit pauschalisierter Aussage oder Geschmack zu tun? Wenn ich in einen x-beliebigen Media Markt gehe, sehe ich eine wesentlich breiter gestreute Genre-Vielfalt in kommerzieller Software auf den Konsolen als auf dem PC. Das hat mit Geschmack nichts zu tun. Man hat mehr Auswahl (sofern man sie braucht). Es schaffen ja nichtmal alle Konsolenspiele zu uns. Vieles von dem abgefahrenen Zeug schafft es nichtmal aus Japan oder den Staaten zu uns. Deshalb zum Thema Genrevielfalt: Konsole > PC.

Warum müssen die Verkäufe von PC-Spielen gegen null gehen? Gibt es nur ein Extrem und nichts dazwischen? Die PCs verlieren an Bedeutung. Es verkaufen sich weniger Spiele als früher. Dafür wächst der Konsolenmarkt.

Da gab es letztes Jahr eine schöne Studie von der amerikanischen NPD-Group darüber.
 
PC-Spiele sind skalierbar, das ist ja ein großer Vorteil, dementsprechend sind die Systemvoraussetzungen für flüssiges Spielen gar nicht so hoch, die von Assassins Creed z.B. sind höher da es eine Dualcore-CPU voraussetzt. außerdem bin ich froh, dass die Entwickler bei Crysis eben keine Kompromisse gemacht haben und damit zeigen was am PC (und eben auch überhaupt beim Gaming) "state of the art" ist. es gab und gibt am PC immer Titel welche die Systemvoraussetzungen in die Höhe schrauben und sie sind oft (wenn das Spiel dazu stimmt natürlich nur) auch gerade deswegen Meilensteine.
Ich sehe da immer noch keinen Beweis,für die Überlegenheit,geschweige denn eines Untergangs der Konsolengeneration.
Grafische und Technische Meilensteine im Konsolenbereich gab und wird es auch in Zukunft immer geben.
Und gerade von der PS3 bin ich überzeugt,dass sie einem PC in Sachen Spiele in nichts nachstehen wird.
 
Untergang wird es wohl so schnell keinen geben. Die Verkäufe am PC sind rückläufig (Raupkopieren und DSL machen es möglich), trotzdem verkaufen sich einige Spiele noch immer sehr gut. Solange die Publisher gewinne machen, wird es somit auch Spiele geben.

Da sich Konsolen und PC's immer ähnlicher werden sollte ja auch eine Portierung der Konsolenhighlights auf den PC nicht allzu umständlich sein. Solange auch da die Verkaufszahlen stimmen wird sich nichts ändern.

Weiters kann ich meine alten Klassiker nur auf dem PC spielen, bei den Konsolen müsste ich ja NES/Gameboy/SNES...etc. behalten, um im Jahr 2012 Super Mario Land o.ä. zu zocken.
 
Fortinbras schrieb:
Was hat das Spieleangebot mit pauschalisierter Aussage oder Geschmack zu tun?

das war ja meine Frage.:D
du hast eine größere Auswahl mit besser gleichgesetzt und da kommt eben der persönliche Geschmack ins Spiel. mich juckt es z.B. überhaupt nicht, dass es am PC keine Jump'n'Runs oder Beat'em ups gibt, da mich das eh nicht interessiert. dass der PC nach wie vor die Nase bei RTS, (westlichen)RPGs oder MMORPG die Nase vorn hat interessiert mich aber sehr wohl, da mich die Genres interessieren.

Fortinbras schrieb:
Man hat mehr Auswahl (sofern man sie braucht).
Deshalb zum Thema Genrevielfalt: Konsole > PC.

gut, was die numerische Genre-Vielfalt betrifft: ja, wobei du richtig schreibst "wenn man sie braucht". innerhalb einzelner Genres gibt es aber durchaus welche wo der PC nach wie vor die Nase vorn hat.

Kratos666 schrieb:
Ich sehe da immer noch keinen Beweis,für die Überlegenheit,geschweige denn eines Untergangs der Konsolengeneration.

stimmt, das war aber auch nicht meine Behauptung
 
Zurück