DirectX-Erfinder sagt: PCs werden für den Untergang der Konsolen sorgen

@ FIDEL CASTRO oh sry :D. ich meine ein video gesehn zu haben von einer frühen presentation da hatt einer gesagt sie würden die technik von crysis verwenden.

@ Kratos666 ok hab ich etwas falsch gesagt. ich meine zum besipiel diese games for windowas scheiße. damit schließt MS die PS3 völlig aus. is nur ne frege der zeit bis Sony reagiert.
Dort im video wurde glaube ich gesagt das die Grafik Crysis sehr ähnelt und nicht das die Engine von Crysis benutzt wird.;)
 
Hui, dieses Thema scheint ja wirklich den Leuten auf den Fingern zu brennen :D.
Mir ist aufgefallen, dass insbesondere die Steuermöglichkeiten(und damit Spielvarianten) sowie die Einfachheit der Bedienung wichtige Punkte sind.
Die Steuermöglichkeiten hängen ja vor allem vom klassischen Einsatzgebiet ab, sprich:
Computer auf einem Tisch mit Monitor und Tastatur davor.
Konsole im Wohnzimmerschrank vor dem Großbildschirm

Wenn also Konsolen in Zukunft mehr die klassische PC-Bedienung dazu bekommen(dank Drahtlos-Technologie), ist es nicht denkbar, dass auch PCs konsolenhafter werden?
Dank microATX, MediaCenter Gehäusen und MediaCenter Editionen von Betriebssystemen ist das doch ein mögliches Scenario oder?
Zudem erlauben die neueren Windows/Linuxversionen auch deutlich schnellere Start-Phasen(unter 10 Sekunden).

Es kann ja durchaus sein, dass Konsolen mehr Vielfalt bringen, generell ist aber ein PC flexibler in seinen Möglichkeiten und daher langfristig interessanter, insbesondere dann, wenn die Einsatzmöglichkeiten im Wohnzimmer steigen.
 
Oben stand was, das er es nicht versteh, wenn man ein game über Jahre mal spielt. Naja im Singleplayer stimmt es schon, den spielt, man vielelicht 1-2 mal durch , aber es gibt ja auch den Multiplayer und es gibt sehr viele Spieler die seit Jahren CS, Diablo2, WOW und sonst was spielen. Ich spiele auch schon seit einem halben Jahr PES2008 online und langweilig ist es noch nicht.
Und wenn es Maus& Tasta für die Konsole geben soll ist das ganze auch nicht mehr so handlich wie mit Gamepad.
Ich spiele an meinem PC hauptsächlich Sportgames ala NFS, PES, GTR2 und die kann ich alle ganz gemütlich von meinem Bett/Sofa aus mit dem Gamepad spielen, da es sowas auch für PC gibt.
Zudem sind die PC Games ja auch gute 20 Euro billiger als Konsolen Spiele.
 
Ist meine Aussage so schwer zu verstehen? Auf der Konsole werden mehr Genres bedient. Das Angebot ist vielfältiger. Und diese Genres werden qualitativ hochwertiger bedient. Wo finde ich auf dem PC ordentliche Beat 'em Ups oder Bemani-Spiele...nur um mal zwei Vertreter aus einer langen Liste von Genres zu nennen.

ich denke das hat sich schon immer durch Nachfrage und Angebot geregelt:
Beat 'em Ups oder Bemani-Spiele sind am PC einfach kein Thema.
 
Bzgl. Strategiespielen und Shootern sehe ich eher die Dominanz des PCs schwinden. Die bessere Spielbarkeit trifft nämlich in Zukunft nur noch bedingt zu. Konsolen laufen mittlerweile auch mit Maus und Tastatur (zumindest die PS3) und es wird nun noch eine Frage der Zeit sein, bis jeder x-beliebige Shooter diese Steuerungsmöglichkeit unterstüzt.

Die erweiterten Eingabemöglichkeiten bei Konsolen lassen mich aber eher kalt. Für mich persönlich ist der größte Vorteil der Konsole grade der, dass ich mich bequem vor den Fernseher packen und dann spielen kann.

Bevor ich an die Konsole Maus und Tastatur packe, setze ich mich an meinen Schreibtisch vor den PC und spiele da die entsprechenden Genres. Maus und Tastatur haben in meinem Wohnzimmer nichts zu suchen.
 
Mir sind die neuen Konsolen trotzdem zu teuer, wenn ich ordentlich zocken will, zock ich nicht an einem Röhrenfernsehen sondern brauch nen LCD mit HDready dann bin ich mit der PS3 genauso teuer wie mit nem spitzen PC.

Und ich habe es erst durchgerechnet, ich kriege für den Preis was mich der kostet nen sehr guten Oberklasse Rechner, mit dem ich mehr machen kann wie mit einer PS3
 
Mir sind die neuen Konsolen trotzdem zu teuer, wenn ich ordentlich zocken will, zock ich nicht an einem Röhrenfernsehen sondern brauch nen LCD mit HDready dann bin ich mit der PS3 genauso teuer wie mit nem spitzen PC.

na wenn schon PS3 dann doch bitte in FullHD oder nicht? Und dann wirds gleich nochmal ein wenig teurer. Wenn ich auf der anderen Seite sehe das ein Arbeitskollege fast 2000€ fuer einen monitorlosen PC ausgibt, ist da durchaus eine PS3 mit einem mehr als akzeptablen FullHD Fernseher + 1-2 Spiele drin ;)


Die eigenen Interessen, Geldbeutel und vor allem die noetige Geduld sich mit der entsprechenden Materie zu befassen entscheiden doch am Ende ueber das bevorzugte System.
Ich war noch nie ein Gamepad-Enthusiast und werde das auch in ferner Zukunft hoechstens mal zusaetzlich zum PC werden (falls ich mir doch mal eine Konsole zulegen sollte, Interesse ist ja durchaus vorhanden). Da koennen noch soviele Schwarzmaler kommen wie sie wollen. Die PC-Basis weltweit ist nun mal unschlagbar. Nun sollte man sich lieber darum kuemmern das ganze so zu verpacken das es auch fuer weniger Technikbegeisterte interessant wird in Zukunft den Rechenknecht auch mal zum spielen anzumachen (nein ich rede nicht von Solitaer und Co ;) )
Solange da aber keine verwertbaren Kompromisse gefunden werden, vor allem im Hardwaresektor, wird es auch in Zukunft den PC als Spieleplattform nicht unbedingt attraktiver machen. Zumal Notebooks immer mehr in Mode kommen und mit, nach wie vor, im Vergleich zu Desktop-PCs idR deutlich schwaecheren Grafikkartenkomponenten daher kommen ist da auch kaum Wachstum (im Spielebereich) zu erwarten, der hohe Preis und die fehlende Aufruestmoeglichkeit tut da nur Ihr uebriges. Trotzdem glaube ich an eine Zukunft des PCs, nur wieso deshalb irgendwo die Konsolen "untergehen" sollen bleibt mir wohl auch weiterhin ein Raetsel, selten so einen Schmarm gelesen.

Wuesste auch nicht wieso sich im Konsolensektor so sperrige und vor allem von einer festen Unterlage abhaengigen Eingabegeraete wie Tastatur und Maus in der breiten Masse durchsetzen sollten. Damit geht nun wirklich der unbeschwerte Faktor einer Konsole floeten. Nicht nur durch die Bindung an einen Tisch zur optimalen Handhabung, auch die dadurch entstehenden komplexeren Steuerungsmoeglichkeiten sind wohl kaum das was den Konsolenmarkt gross gemacht hat (Stichwort: Zugaenglichkeit).
Ich glaube sowieso kaum das sich eine Konsole durch wirkliche Naehe zu einem PC einen grossen Gefallen tut... dafuer ist der PC schlicht zu weit verbreitet, in allen Koepfen, von billig bis teuer fuer jeden Geschmack (siehe SunTzi's Posting) zu haben und vor allem "kurzlebig". Letzteres klingt erstmal nicht so positiv aber... moechte gar nicht wissen wieviele Konsolen Komponenten heute nicht in dieser Form existieren wuerden wenn Hersteller wie Intel, TI, Nvidia, ATI & Co. nicht eine derart massive Erfahrung gesammelt und unzaehlige neue Technologien auf den PC/Computer Markt geworfen haetten, viel Geld in deren Etablierung investiert und diese dann unter anderem Namen in aehnlicher Form in eine der vielen Konsolen verpflanzt haben.
Den ein oder anderen Fluch des PCs haben Konsolen ja bereits uebernommen (Spiele Patches, Firmware/OS Updates), mal schauen wann die erste Security Suite fuer Konsolen erhaeltlich ist, mit Virenscanner, Firewall und allem was dazu gehoert...mal schauen wie interessant Konsolen dann noch fuer "Casual-Gamer" sind ;)
 
naja wenn man schon heutzutage mit konsolen ins inet gehen kann wirds net mehr lange dauern. ;)

nein die konsole macht den PC nicht kalt und der pc die konsole nicht. beides wird verschwinden und zwar von alleine. zuwerst werden es nurnoch eine art pocket pcs sein oder barebones. und dann sind pc so klein dass sie problemfrei in einem flachbildschirm untergebracht werden können und wech is die kiste ^^:ugly:
 
Mir sind die neuen Konsolen trotzdem zu teuer, wenn ich ordentlich zocken will, zock ich nicht an einem Röhrenfernsehen sondern brauch nen LCD mit HDready dann bin ich mit der PS3 genauso teuer wie mit nem spitzen PC.

Und ich habe es erst durchgerechnet, ich kriege für den Preis was mich der kostet nen sehr guten Oberklasse Rechner, mit dem ich mehr machen kann wie mit einer PS3

Ja da hast du schon recht. Wenn du dir eine Konsole anschaffst, dann mit nem gescheiten LCD ab 37""...oder 42""
Du hast dann aber einen weiteren entscheidenden Vorteil: Hochauflösende Filme mit Kinofeeling!!!:hoch: Denk mal drüber nach.;) Es sei denn du schaust selten Filme.:)

Zu Jefferson: Sehr schöner Beitrag der alles auf den Punkt bringt und dem nichts hinzuzufügen ist.:)
 
Meiner hat Maximal 1000 Euro gekostet den ich ausgerechnet habe, und da war alles drin, ein Quadcore, 8 GB ram, 2 x 1000 GB Festplatte, Geforce 9600 GT ich glaube ein 550 Watt Netzteil und Gehäuse.

Alles hat seine Kosten, wenn man gescheid zocken will, für mich ist halt nun mal die Konsole keine Alternative weil ich einfach besser mit Maus und Tastatur zocken kann, ich habe es ja probiert, als ich selbst UT 3 bei einem Kumpel spielen konnte, ich fand es schlechter als mit Maus und Tastatur. Genauso habe ich C&C 3 auf der Konsole probiert ich habe ständig verloren, am PC nur einmal.

Es gibt natürlich Spiele die an der Konsole besser sind Rennspiele finde ich 10 mal besser wie am PC muss ich zugeben, ich bin auch nicht völlig gegen Konsolen habe ja selbst ne PS1 und ne PSP daheim das reicht mir.

Der Krieg wird es immer geben aber solange die Dinger nicht billiger werden vor allem die Spiele werde ich mir definitiv keine holen.

Die Xbox selbst interessiert mich jetzt nicht so, ich bin der Final Fantasy Fan also würde ich mir die PS3 holen aber von der 40 GB Variante habe ich bisher noch nichts unbedingt gutes gehört.
 
Meiner hat Maximal 1000 Euro gekostet den ich ausgerechnet habe, und da war alles drin, ein Quadcore, 8 GB ram, 2 x 1000 GB Festplatte, Geforce 9600 GT ich glaube ein 550 Watt Netzteil und Gehäuse.

Alles hat seine Kosten, wenn man gescheid zocken will, für mich ist halt nun mal die Konsole keine Alternative weil ich einfach besser mit Maus und Tastatur zocken kann, ich habe es ja probiert, als ich selbst UT 3 bei einem Kumpel spielen konnte, ich fand es schlechter als mit Maus und Tastatur. Genauso habe ich C&C 3 auf der Konsole probiert ich habe ständig verloren, am PC nur einmal.

Es gibt natürlich Spiele die an der Konsole besser sind Rennspiele finde ich 10 mal besser wie am PC muss ich zugeben, ich bin auch nicht völlig gegen Konsolen habe ja selbst ne PS1 und ne PSP daheim das reicht mir.

Der Krieg wird es immer geben aber solange die Dinger nicht billiger werden vor allem die Spiele werde ich mir definitiv keine holen.

Die Xbox selbst interessiert mich jetzt nicht so, ich bin der Final Fantasy Fan also würde ich mir die PS3 holen aber von der 40 GB Variante habe ich bisher noch nichts unbedingt gutes gehört.
Ein Pc mit Quadcore Prozessor, 8 GB Ram, 9600 GT Grafikkarte und mit 2 Terrabyte festplatte für nur 1000,.euro?Wo gibts denn sowas?Sags mir und ich werde es mir sofort kaufen.:huh::huh::huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Alternate ohne Gehäuse und Netzteil das ich schon ein gutes habe, mit 600 Watt komme ich auf 945 Euro für die Teile. Link kann ich jetzt gerade nicht setzen weil er dann spinnt und mir mehr Grafikkarten oder so berechnet.

http://www.alternate.de/html/pcbuilder/detailView.html?cn=1

Der müsste es zeigen das das sehr wohl geht, naja vielleicht wird er teurer mit dem Betriebsprogramm aber nur die Hardware alleine komme ich auf unter 1000 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Pc mit Quadcore Prozessor, 8 GB Ram, 9600 GT Grafikkarte und mit 2 Terrabyte festplatte für nur 1000,.euro?Wo gibts denn sowas?Sags mir und ich werde es mir sofort kaufen.:huh::huh::huh:

Hier zum Beispiel:
(Mindfactory.de)
Edit: Noch das Gehäuse dazu und wir sind immer noch unter 1000€. ;)
 
Ich spiele auch lieber auf dem Computer,aber eine so schwachsinnige Aussage würde ich nie unterschreiben.
Es gab immer Leute,die lieber auf einer Konsole spielen und wird es auch immer geben.
So lange es niemand schafft allen Leuten den gleichen geschmack und die gleichen Vorlieben zu geben,wird es auch nie passieren das die ein oder andere Plattform untergehen wird.
Eigentlich beschämend,das jemand in der Öffentlichkeit so eine Aussage macht,die wohl nur im Zustand geistiger Umnachtung geschehen konnte.:runter:
 
Sag ich ja Fidel wenn man gut zocken will brauch ich keine Konsole mit Fernseher was mir genauso viel wohl kostet wenn ich noch ein paar Spiele dazu haben will kostet mich das ganze noch mehr und ich meine jetzt aktuelle Spiele mit nem Preis von ca. 70 Euro.
 
Richtig und bei dem oben geposteten System kann man auch noch Geld sparen, denn wer braucht denn bitte als Zocker oder Normal verbraucher 2 Tb Festplatte?
 
Richtig und bei dem oben geposteten System kann man auch noch Geld sparen, denn wer braucht denn bitte als Zocker oder Normal verbraucher 2 Tb Festplatte?
Natürlich kann man Geld sparen, ich wollte ihm nur beweisen, dass 2 TB locker im Rahmen liegen. Dass diese Kombination mehr als unsinnig ist (wenn man seinen PC jetzt nicht als Home Server nutzt) weiß ich selber. ;)
 
Unglaublich wie schnell die Hardware billiger wird.:huh:

eigentlich ist PC-Hardware momentan so billig wie nie zuvor, nur die Flagschiffe der Grafikkarten-Hersteller sind sehr teuer. wobei das ja nichts Neues ist, dass man da besser nicht gleich beim Release kauft, sondern wartet bis die in vernünftigen Preisregionen angekommen sind.
 
Zurück