DirectX-Erfinder sagt: PCs werden für den Untergang der Konsolen sorgen

das offensichtliche problem der konsolen könnten in zukunft auch die spiele werden, die exklusiv für die konsole rauskommen. microsoft macht das verstärkt (siehe Halo usw.) also wird sony reagieren müssen. dann werden sich konsoleros beide konsolen holen müssen.

@ Kratos666 das kommt hauptsächlich auf konsolen / konsolenumsetzungen zum einsatz. ich hätte GTA mit freiem speichern besser gefunden. zum beispiel Splinter Cell hats ja geschafft ein schnellspeichersystem einzuführen.

Edit: @ steve_82 oh ja so lange es (ich sags ungern) die sims gibt wird es komputer zu gamen geben. :D man sehe sich die verkaufszahlen an also wenn EA daran nix verdient hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Untergang wird es wohl so schnell keinen geben. Die Verkäufe am PC sind rückläufig (Raupkopieren und DSL machen es möglich), trotzdem verkaufen sich einige Spiele noch immer sehr gut. Solange die Publisher gewinne machen, wird es somit auch Spiele geben.

Da sich Konsolen und PC's immer ähnlicher werden sollte ja auch eine Portierung der Konsolenhighlights auf den PC nicht allzu umständlich sein. Solange auch da die Verkaufszahlen stimmen wird sich nichts ändern.

Weiters kann ich meine alten Klassiker nur auf dem PC spielen, bei den Konsolen müsste ich ja NES/Gameboy/SNES...etc. behalten, um im Jahr 2012 Super Mario Land o.ä. zu zocken.

Das letztere stimmt so aber nicht, denn man kann über den Xbox,PS3,Wii Marktplatz alte Spiele runterladen, aber diese kosten Geld.
 
der pc sorgt für den untergang der konsole ?eine interessante aussage.so ähnlich dachte ich auch mal,als ich mir die ersten rechner kaufte.aber da sah die konsole und derren fähigkeiten noch ganz anders aus.zumal die konsole ja auch eine art pc geworden ist - vorallem die ps3 mit linux als betriebssystem usw.
nein,ich glaube nicht das es der pc noch schaffen könnte,ganz im gegenteil.ich habe mich nach einigen jahren pc nun für die konsole als spielezentrale entschieden und nutze den pc für andere sachen.
ich habe mir den eee pc vorbestellt - daß ist für mich eher die zukunft der rechner.
 
das offensichtliche problem der konsolen könnten in zukunft auch die spiele werden, die exklusiv für die konsole rauskommen. microsoft macht das verstärkt (siehe Halo usw.) also wird sony reagieren müssen. dann werden sich konsoleros beide konsolen holen müssen.
Bitte???
Was hat denn nun wieder die exklusivitätsfrage mit einem Nachteil beziehungsweise dem Untergang der Konsole zu tun.
Nach Deiner Behauptung müssten dann ja PCler alle beide Konsolen kaufen.:confused:
 
Ich zocke zwar auch lieer auf Konsolen, weil einfach einfach einfach ist :ugly:, abe reig ist es IMO geschmacksache, ob man lieber PC oder Konsolen spielt.
 
Nach Anzahl der Exklusivtitel müssten sich die Konsolenbesitzer eher einen PC anschaffen :nice:
Ja klar,weil mich ja auch jedes Exclusivspiel für jedes System interessiert.:rolleyes:
Außerdem hättest mal die Zitierte post lesen sollen,dann weißt auch,warum ich das geschrieben hab.
 
Da liegst du falsch.Erst vorkurzem haben die entwickler gesagt das die Pc und Konsolenversionen identisch sein werden.Das Bericht war auch hier bei cynamite.de zu lesen.Auch grafisch identisch, vielleicht mit minimalen unterschieden das was man mit blosem auge sowieso kaum erkennen wird.
Die Entwickler haben lediglich gesagt, dass die Versionen inhaltsgleich sind. Von der Technik war nicht die Rede. ;)

Kratos666 schrieb:
Was hat denn das Speicherpunktsystem mit der Konsole zu tun?
Es kommt nun mal (unbestritten) am häufigsten in Konsolenspielen vor. Liegt wohl an dem stark begrenzten Speicherplatz früherer Generation, das weiss ich aber nicht genau.

Kratos666 schrieb:
Spielekonsolen sind erstens Komfortabler als PC,da man sie nicht aufrüsten muss um Spiel XY zum laufen zu bringen.
Konsole an,spiel rein und los gehts.
Vieleicht ist auch noch eine einmalige Installation nötig,aber das wars dann auch.
Beim PC spielen da noch viele andere Faktoren eine Rolle,zB hab ich denn eigentlich die nötigen Systemvoraussetzungen um es überhaupt starten zu können,aber selbst wenn alles passt ist das noch keine Garantie das man immer zum Zocken kommt.
COD4 lief bei einem guten freund von Anfang an spitze,aber von jetzt auf gleich stürzt es immer ab.
Er hat nichts verändert und alle Konfigurationen waren genau wie zu dem Zeitpunkt,als es noch lief.
Man kann sich nen Virus einfangen usw usw.
Ja, sehe ich auch so. Konsolen sind komfortabler und damit für Leute geeignet, die keine Lust haben zu experimentieren oder sich mal in die technischen Dinge zu vertiefen. Es macht mir ungeheuer viel Spass am PC zu schrauben, neue Teile einzubauen usw. Das ist Segen und Fluch zugleich, für Leute, die keine Ahnung davon haben ein Nachteil, für Leute mit Interesse und Wissen sicherlich ein Vorteil.
Kratos666 schrieb:
Also alleine schon der "Very High" Mode zwingt zur Zeit alle am Markt erhältliche Grafikkarten in die Knie.
Dann Frag ich mich,wie man im Ultra High Mode überhaupt an ein flüssiges Spielen denken kann?
Eine Richtige Schwachstelle bei Crysis ist nunmal die extrem hohe Systemvorraussetzung.
Selbst mit einem richtig teuren Computer ist das Spielen mit diesen hohen Einstellungen nur bedingt möglich,außer man setzt die Shader und water Qualität herunter.
Der "Ultra High"-Modus ist aber nicht frei verfügbar. Er ist im Spiel implentiert, aber ein normaler Spieler kann ihn nicht auswählen. Somit bleiben ihm die Grafikeinstellungen übrig, die man sehr wohl mit einem 1000€-PC locker flüssig darstellen kann. Der "Ultra High"-Modus wurde von Crytek extra entwickelt, damit das Spiel auch noch in 2 Jahren in der Top-Liga mitspielt und super aussieht. Er wird erst dann offiziell freigeschaltet, wenn die verfügbare Hardware es flüssig darstellen kann. Und das kostenlos.

Kratos666 schrieb:
ch weiß,das du geschrieben hast das man diesen Modus erst in ein bis zwei Jahren flüßig darstellen kann,aber wer Spielt denn bitte in 1-2 Jahren noch Crysis?
Bis dahin wurden schon längst tausend andere Spiele entwickelt die mindestens genau so gut sind.
In dem genannten Zeitraum sind auch die Hersteller mit den Konsolen auf einem höheren Machbarkeitslevel.
Sowas lese ich irgendwie immer nur von Konsoleros. Wird ein Spiel automatisch schlechter, nur weil es älter wird? Ist jeder Shooter, der später erscheint besser? Half Life 2 ist immer noch Top, obwohl viele andere Shooter wie Fear, Stalker, Crysis usw. später erschienen sind. Und eben dieser Modus soll das Spiel auch in 2 Jahren noch attraktiv machen. Und so gut wie Crysis aussieht wird es auch in 2 Jahren grafisch noch kaum erreicht werden.

Kratos666 schrieb:
Und gerade von der PS3 bin ich überzeugt,dass sie einem PC in Sachen Spiele in nichts nachstehen wird.
Warum erwähnst du immer nur die Playstation 3, und nicht einmal die Xbox 360? Sie ist schließlich in bisher jedem Multiplattformspiel technisch überlegen und verfügt über eine bessere Grafikkarte. Wenn eine Konsole schönere Titel auf den Bildschirm zaubern kann dann ist das wohl die Xbox, denn für die Grafik ist eben die Grafikkarte zuständig. Und die ist in der MS-Konsole nunmal besser.
 
Also Fortinbras ich finde das Spieleangebot auf PCs jetzt nicht so erbärmlich jedes Strategiespiel spielt sich besser wie auf der Konsole, es gibt genug Shooter die man gut Spielen kann, für mich z.B sind die Online Rollenspiele sehr interessant wieviele gibt es den auf der Konsole wenn ich mal so fragen darf.
 
Edu schrieb:
Es kommt nun mal (unbestritten) am häufigsten in Konsolenspielen vor. Liegt wohl an dem stark begrenzten Speicherplatz früherer Generation, das weiss ich aber nicht genau.
man kann es für gelungenes Gamedesign halten oder auch für eine künstliche Verlängerung der Spielzeit, da gehen die Ansichten auseinander... :D
 
Das ist Segen und Fluch zugleich, für Leute, die keine Ahnung davon haben ein Nachteil, für Leute mit Interesse und Wissen sicherlich ein Vorteil.
Es gibt auch Leute die kein Interesse haben für solche Sachen.
Sowas lese ich irgendwie immer nur von Konsoleros. Wird ein Spiel automatisch schlechter, nur weil es älter wird? Ist jeder Shooter, der später erscheint besser? Half Life 2 ist immer noch Top, obwohl viele andere Shooter wie Fear, Stalker, Crysis usw. später erschienen sind. Und eben dieser Modus soll das Spiel auch in 2 Jahren noch attraktiv machen. Und so gut wie Crysis aussieht wird es auch in 2 Jahren grafisch noch kaum erreicht werden.
Also ein Spiel,was ich durchgespielt habe,zocke ich meist nicht nach 2 Jahren immer noch,denn in der Zwischenzeit sind andere,Spiele rausgekommen die mich faszinieren.
Sicher werden die Spiele nicht schlechter,aber man kennt halt alles schon und erlebt nichts neues.
Meine Meinung warum Pc Spieler mit unter immer noch 2.3 Jahre alte Spiele zocken verkneif ich mir jetz um keine Streitereien zu provozieren.:nice:

Warum erwähnst du immer nur die Playstation 3, und nicht einmal die Xbox 360? Sie ist schließlich in bisher jedem Multiplattformspiel technisch überlegen und verfügt über eine bessere Grafikkarte. Wenn eine Konsole schönere Titel auf den Bildschirm zaubern kann dann ist das wohl die Xbox, denn für die Grafik ist eben die Grafikkarte zuständig. Und die ist in der MS-Konsole nunmal besser.
Hier geht es nicht um die PS3 und die 360 sondern um die bedauernswerte Äußerung des Direct X herren.
Warum ich immer die PS3 erwähne liegt daran,das ich ihr das größere Potential zu schreibe,das soll keinesfalls bedeuten,das ich die 360 schlechter finde.
 
Lassen wir doch diese leidige Diskussion ruhen jeder hat seine eigene Meinung darüber, was er besser findet. Ich persönlich kann mir keine neuere Konsole leisten weil sie mir einfach zu teuer sind, und auch der Rest ja irgendwann kommt, und mir die Spiele die meist 20 Euro teurer sind als beim PC ist mir halt auch schon aufgefallen.
 
ein pc dürfte doch schon in fast jedem haushalt stehen.nach der aussage der herren düfte somit kaum noch eine konsole verkauft werden,da alle nur noch mittels pc zocken.die realität dürfte ein bisschen anders aussehen.immer mehr kaufen sich zusätzlich eine konsole,um vernüftig zu zocken.
 
Ich finde aber ein Far Cry 2 kommt sogar schon an die grafik von Crysis sehr nahe.Zumindest das was man so bis jetzt in den Videos sehen konnte sah schon richtig gut aus oder nicht?Na ja die zeit wird es zeigen.
@ FIDEL CASTRO schlau. is ja nun auch die gleiche engine ;)

kann sein das ich jetzt was falsch verstehe, aber falls Du davon ausgehst das Far Cry 2 und Crysis die gleiche Engine nutzen irrst Du
Crysis = CryENGINE® 2
Far Cry 2 = Dunia Engine
 
kann sein das ich jetzt was falsch verstehe, aber falls Du davon ausgehst das Far Cry 2 und Crysis die gleiche Engine nutzen irrst Du
Crysis = CryENGINE® 2
Far Cry 2 = Dunia Engine
Nein du verstehst nichts falsch und ja stimmt es sind zwei völlig verschiedene engines.Also "Darth Tweety" erst informieren und dann hier eine auf Cool beiträge reinschreiben bitte.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Leute die kein Interesse haben für solche Sachen.
Hab ich doch auch gesagt.

Also ein Spiel,was ich durchgespielt habe,zocke ich meist nicht nach 2 Jahren immer noch,denn in der Zwischenzeit sind andere,Spiele rausgekommen die mich faszinieren.
Aber man kann Spiele, die man vor ein paar Monaten oder Jahren gespielt hat mal wieder rauskramen und Spass mit ihnen haben. Und wenn die Grafik dann noch besser ist macht es immer noch Spass, falls das Spiel auch toll war. Ich hab zuletzt mal wieder Gothic 1 durchgespielt und viel Spass gehabt, mehr als mit The Witcher oder Oblivion.

Sicher werden die Spiele nicht schlechter,aber man kennt halt alles schon und erlebt nichts neues.
Das ist bei neuen Shootern mittlerweile auch nicht anders, vieles hat man so schon gesehen und wirklich Neues erlebt man auch nicht.
Meine Meinung warum Pc Spieler mit unter immer noch 2.3 Jahre alte Spiele zocken verkneif ich mir jetz um keine Streitereien zu provozieren.:nice:
Sag doch.
 
Also Fortinbras ich finde das Spieleangebot auf PCs jetzt nicht so erbärmlich jedes Strategiespiel spielt sich besser wie auf der Konsole, es gibt genug Shooter die man gut Spielen kann, für mich z.B sind die Online Rollenspiele sehr interessant wieviele gibt es den auf der Konsole wenn ich mal so fragen darf.

Ist meine Aussage so schwer zu verstehen? Auf der Konsole werden mehr Genres bedient. Das Angebot ist vielfältiger. Und diese Genres werden qualitativ hochwertiger bedient. Wo finde ich auf dem PC ordentliche Beat 'em Ups oder Bemani-Spiele...nur um mal zwei Vertreter aus einer langen Liste von Genres zu nennen.

Bzgl. Strategiespielen und Shootern sehe ich eher die Dominanz des PCs schwinden. Die bessere Spielbarkeit trifft nämlich in Zukunft nur noch bedingt zu. Konsolen laufen mittlerweile auch mit Maus und Tastatur (zumindest die PS3) und es wird nun noch eine Frage der Zeit sein, bis jeder x-beliebige Shooter diese Steuerungsmöglichkeit unterstüzt. Gleiches gilt für die Strategiespiele, zumal dank HDTV Konsolen auch mit einer ordentlichen Auflösung aufwarten können. Dies war ja bislang in dem Genre ein Problem.

MMORPGS sind in der Tat noch ein Vorteil für PCs. Noch. Mit 'The Agency' dürfte auch der Zug auf den Konsolen ins Rollen kommen.


Edu hat hier geschrieben, dass er es mag, an seinem PC rumzuschrauben. Sowas kommt für mich absolut nicht in Frage. Die wenige Freizeit die ich habe, möchte ich mit dem Spielen verbringen und nicht damit, ein Spiel auf dem PC zum Laufen zu bringen.

Das, was ich hier schreibe, hat nur bedingt mit meinen eigenen Vorlieben zu tun. Ich bin seit jeher eher Konsolenspieler, aber wenn ich die Entwicklung auf dem über die letzren Jahre beobachte, sehe ich einfach, dass der PC an Bedeutung verloren hat und die Konsole an Beduetung gewinnt. So einfach ist das.


Irgendjemand hat hier geschrieben, alte Games seien nur auf dem PC spielbar. Virtual Console, PSN & Co. bieten auch auf Konsole die Möglichkeit, Retro-Games zu spielen. Gegen Geld. Dafür legal. ;)
 
@ FIDEL CASTRO oh sry :D. ich meine ein video gesehn zu haben von einer frühen presentation da hatt einer gesagt sie würden die technik von crysis verwenden.

@ Kratos666 ok hab ich etwas falsch gesagt. ich meine zum besipiel diese games for windowas scheiße. damit schließt MS die PS3 völlig aus. is nur ne frege der zeit bis Sony reagiert.
 
Zurück