Doom 3

Vitek schrieb:
Story? Doom? Habe ich was verpasst? Ok, D³ hat so etwas wie eine Story - wenn man denn bereit ist die ganzen Aufzeichnungen zu studieren - aber bei Doom1 und 2 kann man das doch auf ein paar Halbsätze beschränken:
"Aliens überrennen eine Mond/Mars/sonstwas Basis, der einzig überlebende Marine schnappt sich seine Kanone und versucht die Aliens ins Jenseits zu befördern." Fertig. Mehr ist es doch nicht.

Den Grund weshalb ich von den Handlungen in den 3 Games nichts mitbekomme habe ich meinen Kentnissen in Englisch zu verdanken.
 
Schon mal den Mod "in Hell" gespielt ?
Spielt sich wie Doom 1 und 2.:hoch:
 
@Edu
Du hast recht, das Spiel muss das aber man selber muss natürlich auch was dafür tun, aber leider haben diese Fähigleiten scheinbar nicht viele ;)
Du darfst aber nicht vergessen, dass es einige sehr originelle Erschrecker gab. Am allergruseligsten fand ich die Stelle kurz bevor man zum ersten mal in die Hölle kommt. Da wo so viele Worte an die Wand geschrieben waren. Da ist immer für einen kurzen Augenblick dieser Kettensägenmörder aufgetaucht. Das war mal echt unheimlich und da gabs doch noch einige. Und dass mal ein Gegner hinter der Tür einen anspringt kam sehr selten vor! Versuch du mal die Gegner so klasse auftreten zu lassen, die haben das wie ich finde sehr gut gemacht.
@Schwaig_Bub
Hey ich glaube du unterschätzt mich ein wenig. Ich hab schon die grausamsten und schockierendsten Horrorfilme gesehen die es gubt und das schon mit einem alter wo sich alle in die Hosen gemacht hätten. Glaub mir, ich bin sehr abgehärtet aber das hat mir dann doch ziemlcih angst gemacht. ^^
@Vitek
Ich finde das Spiel hat zwar nicht die beste, dafür aber eine sehr unheimliche Story. Komisch dass es immer wieder Leute gibt, die meinen ein Spiel muss ne Story wie ein Hollywoodfilm haben. Nie kann man es euch recht machen, sogar Halos story haben einige als doof abgestempelt. Unverständlich kann ich da nur sagen -_-'
 
Sirius schrieb:
@Schwaig_Bub
Hey ich glaube du unterschätzt mich ein wenig. Ich hab schon die grausamsten und schockierendsten Horrorfilme gesehen die es gubt und das schon mit einem alter wo sich alle in die Hosen gemacht hätten. Glaub mir, ich bin sehr abgehärtet aber das hat mir dann doch ziemlcih angst gemacht. ^^

Na allerherzlichsten Glückwunsch.

Sirius schrieb:
@Vitek
Ich finde das Spiel hat zwar nicht die beste, dafür aber eine sehr unheimliche Story. Komisch dass es immer wieder Leute gibt, die meinen ein Spiel muss ne Story wie ein Hollywoodfilm haben. Nie kann man es euch recht machen, sogar Halos story haben einige als doof abgestempelt. Unverständlich kann ich da nur sagen -_-'

Warum sollten Spiele denn keine gute Story haben dürfen? Die von Doom 3 hab ich mir nicht angetan, das ganze Lesen hat zu sehr aus dem Spielfluss gerissen.
Eine Stelle an der ich in Doom 3 wirklich Angst hatte war...als glühende Schriftzeichen über die Wände zogen und Kinder- oder Frauenstimmen irgendetwas sagten. Da wollte ich wirklich nicht weitergehen, die meisten anderen Stellen waren ja nur dieses typische "Imp springt aus irgendeinem Loch hervor" oder so.

Ach übrigens, die Gegner waren wirklich großartig platziert. Warum sollten die Zombies nicht den ganzen Tag in Wandschränken stehen und nur drauf warten bis dann der Marine an einem vorbeikommt?
 
Sirius schrieb:
@Vitek
Ich finde das Spiel hat zwar nicht die beste, dafür aber eine sehr unheimliche Story. Komisch dass es immer wieder Leute gibt, die meinen ein Spiel muss ne Story wie ein Hollywoodfilm haben. Nie kann man es euch recht machen, sogar Halos story haben einige als doof abgestempelt. Unverständlich kann ich da nur sagen -_-'

Ich finde sogar das die Doom-Reihe überhaupt keine Story aufweist. Es ist eher ein Alibi-Charakter für die gesammte Reihe. Nicht zuletzt sagte mal ein ID-Mitarbeite das man sich erst eine Story überlegt, wenn der Rest des Spieles bereits fertig ist.
Gut, so drastisch mag es bei Doom3 nicht mehr sein, aber wenn man gezwungen ist, um etwas über die Geschehnisse auf der Mars-Basis zu erfahren, ellenlange Textwüsten zu lesen oder Audiofiles anhören zu müssen, dann passt da irgend etwas nicht. Jetzt könnte man zwar sagen das ein Meisterwerk wie System Shock 2 seinerzeit auch nichts anders gemacht hatte - nur da kamen ja wenigstens noch Geister als visuelle Transportmittel dazu, die wenigstens etwas gerettet haben

Ich verlange übrigens keine Geschichte wie in einem Hollywood-Epos (wobei ich da auch schon seit Jahren keine inhaltlich anständige Geschichte in einem Hollywoodfilm erlebt habe), aber es müsste wenigstens eine Motivation geschaffen werden, das Spiel weiterzuspielen und mir auch eine Art "Belohnung" zu geben, wenn ich bestimmte Stellen im Spiel erreicht habe. Einfach das Gefühl das ich - als Spieler - Teil etwas Großen, etwas Spannenden bin. Und genau hier hat Doom3 versagt. Denke ich an Doom3 zurück, fällt mir nur der Abschnitt kurz vor/während der Hölle ein, in dem es die Designer geschafft hatten, aus der graubraunen Monotonie der gesammten vorrangegangen Abschnitte herauszubrechen und mir etwas Abwechslung zu bieten, nachdem ich stundenlang Imps vernichtet habe, die mich hinter Türen erwartet haben. Nach dem Höllenabschnitt, als ich merkte, das sich die einfallslosen Abschnitte wieder beginnen zu wiederholen, war meine Motivation jedenfalls im Keller - und genau hier hätte, es wenigstens eine spannende Geschichte retten können. Doch die existierte einfach nicht.
 
@Harlequin
Ja klöar sollen Spiele ne gute Story haben dürfen, aber das ist meistens auch gar nicht so wichtig, hauptsache es amcht spaß :D
Und vo wegen den Gegnern, endlich mal einer der mich versteht, ich finde die Gegner und deren Auftritte bzw. Platzierungen auch echt klasse.
@Vitek
ja stimmt schon, da hast du schon recht. Hm also wenn ich mal genau überlege habe ich fast keinen Schimmer um was es bei Doom 3 geht weil ich echt ne Niete in Ebglisch bin :D Ich hab da so ziemlcih nichts verstanden ^^ Deshalb kann ich auch nichts über die Story sagen. Was ich so von den Bildern sehen konnte, sah sie für mich interessant aus ^^ Aber wie gesagt da kan ich eigentlich nichts zu sagen ^ ^ Also ich denke schon, dass eine echt gute und spannende Story wirklich einiges gerettet hätte ;)

Ehm was haltet ihr eigentlich von der Idee:
Ich hatte mir gedacht wie unendlich spannend das wohl gewesen wäre, wenn man bis zur letzten Sekunde überhaupt nicht gewusst hätte warum alle so zu Monstern wurden oder starben. Und was auch ganz wichtig ist, dass man auch bis zum ende nicht gewusst hätte wer dahinter steckt oder was ich noch viel cooler fände, wenn man überhaupt nie was erfahren hätte :) Alles würde am Ende zu eine Cliffhanger werden, man weiß nicht was los ist und wer dahinter steckt. Also ich fände das bei Doom klasse. Kann sein dass ich damit alleine stehe aber egal :D

@Vitek
Also das wollte ich schon lange mal loswerden. Ich find dein Avi sowas von gruselig!!!!! >_< *schauder* wer oder was ist das?
 
Sirius schrieb:
@Vitek
Also das wollte ich schon lange mal loswerden. Ich find dein Avi sowas von gruselig!!!!! >_< *schauder* wer oder was ist das?

Ok, etwas OT:
Gemeine, fiese Mods müssen eben gemein und fies-aussehende Avatare haben. :D Nein, also der Avatar begleitet mich nun schon seit 3 Jahren und ist so etwas wie mein Markenzeichen geworden. Darstellen soll er eine Art Harlequin/Joker - nur eben in einer leicht morbiden Variante. Mir wurde sogar unterstellt das es gewisse Ähnlichkeiten zwischen Avatar und mir geben soll. ;) [/OT Ende]
 
Also ich fand Doom3 als ich es das erste mal gespielt habe richtig Hammer und sau gruselig..nur das dumme war nach einer gewissen Zeit ist IMMER das Gleiche gekommen..du gehst in einen Raum>boom>Monster und das wurde für mich zu langweilig desswegen habe ich es noch nie durch gespielt.:runter:
 
@Vitek
Loooool, naaaaa so gemein bist du doch sicher nicht ;) Und ich würde es doch sehr persönlich nehmen wenn mich jemand mit dem vergleicht :D Hahaha der ist echt megagruselig und ich find den auch echt klasse ^^ Ich hab ja auch immer so mein Markenzeichen ;) Abere wirklich mal klasse, die meisten avis find ich so langweilig :)
@Xx KilLiNg-JoKe xX
Hahah na endlich mal jemand der es auch megaunheimlich findet! Is es ja auch udn ich sags auch offen ^^ Aaaaaaaber du wirst dich wundern was da noch so kommt.Das stimmt ab einiger Zeit widerholt es sich, aber da gibt es noch einige Sachen die uiemlich neu sind, ich würd es an deiner Stelle mal weiterspielen, wen da dieser Kettensägenmörder am ende kommt *wuaaaaaaa*
 
Sirius schrieb:
@Harlequin
Und vo wegen den Gegnern, endlich mal einer der mich versteht, ich finde die Gegner und deren Auftritte bzw. Platzierungen auch echt klasse.

Hrm...Ironie Tags, wo bleiben sie denn nur? Ja, einige Gegner sind gut platziert aber meistens ist's halt immer das Gleiche, irgendein Zombie steht im Schrank, die Tür wuscht nach oben und Zombie greift einen an. Buh.
 
Doom 3 - i Luv it.

Interaktive Grafikdemo? Jein. Was erwarte ich von einem Doom Teil: viele Levels, Rätsel und verstecke, Monster, viele Waffen, Balleraction. Was bekomme ich mit Doom 3: alles was dazu gehört, nur die Rätsel sind nicht mehr da und Verstecke wie in Doom 1 und 2 gibbet auch nicht mehr.

Dafür aber eine Grafik, die 2004 von keinem Spiel übertroffen werden konnte und richtig feinen Schockhorror.
Nennt mir ein Spiel, welches in der ersten Stunde soviel Nervenkitzel bietet, wie Doom 3. Die Einführung in das Game ist der Hammer.

Die Hell Levels sind auch sehr geil. Ob es schwebende Plattformen in der Hölle gibt weiß ich nicht, denkbar ist es :D Die Gegner sind so geil gemacht das jeder Horrorshooterfan ins schwärmen kommt.

Meiner Meinung nach hat Doom 3 das Horrorshooter Genre neu erfunden. Das einzige Game was annähernd so eine ähnliche Atmosphäre bietet ist Condemned, auch wenn es nicht direkt mit Doom 3 zu vergleichen ist.

Ich habe Doom 3 durchgespielt (natürlich ohne Cheats, davon kriegste Hefepilz ;) ) und habe es seit zwei Wochen wieder auf der Festplatte.

And now: lets Kill some Hellnights, Dude!
 
General_GJ schrieb:
Doom 3 - i Luv it.

Interaktive Grafikdemo? Jein. Was erwarte ich von einem Doom Teil: viele Levels, Rätsel und verstecke, Monster, viele Waffen, Balleraction. Was bekomme ich mit Doom 3: alles was dazu gehört, nur die Rätsel sind nicht mehr da und Verstecke wie in Doom 1 und 2 gibbet auch nicht mehr.

Dafür aber eine Grafik, die 2004 von keinem Spiel übertroffen werden konnte und richtig feinen Schockhorror.
Nennt mir ein Spiel, welches in der ersten Stunde soviel Nervenkitzel bietet, wie Doom 3. Die Einführung in das Game ist der Hammer.

Die Hell Levels sind auch sehr geil. Ob es schwebende Plattformen in der Hölle gibt weiß ich nicht, denkbar ist es :D Die Gegner sind so geil gemacht das jeder Horrorshooterfan ins schwärmen kommt.

Meiner Meinung nach hat Doom 3 das Horrorshooter Genre neu erfunden. Das einzige Game was annähernd so eine ähnliche Atmosphäre bietet ist Condemned, auch wenn es nicht direkt mit Doom 3 zu vergleichen ist.

Ich habe Doom 3 durchgespielt (natürlich ohne Cheats, davon kriegste Hefepilz ;) ) und habe es seit zwei Wochen wieder auf der Festplatte.

And now: lets Kill some Hellnights, Dude!

Was ich an Doom 3 kritisiere ist das die Levels IMO nicht sehr abwechselungsreich waren. Hoffe es gibt eine Fortsetzung die wie Doom 2 auf der Erde spielt mit mehr abwechselungsreichen Schauplätzen.
 
Doom 3 wäre ein sehr gutes Spiel gewesen, aber für mich ist es einfach viel zu dunkel. Das einfache Abknallen von Monstern macht mir eigentlich immer Spaß, ich will auch nicht in jedem Spiel eine super KI und Rätsel bis zum Abwinken, aber wenn ich einfach nichts mehr sehe und immer mit der Taschenlampe herum fummeln muss, dann nervt mich das einfach nur.

Quake 4 war da schon besser und noch besser war dann Prey. Das war sogar richtig cool!!!
 
PtOlbrch schrieb:
Was ich an Doom 3 kritisiere ist das die Levels IMO nicht sehr abwechselungsreich waren. Hoffe es gibt eine Fortsetzung die wie Doom 2 auf der Erde spielt mit mehr abwechselungsreichen Schauplätzen.
Geb ich Dir Recht. Zwar hat mich das Marsszenario und die dazugehörige Basis angesprochen, eine Fortsetzung mit Schauplätzen auf der Erde wäre aber ein Hit. Auch eine Story, die den Spieler an einen weiteren Teil glauben lässt würde ich mir wünschen.
 
@General_GJ
Also ich denke, dass ich hier jemanden gefunden habe, der mal was von Doom 3 versteht und mal auch mich versteht ^^ Also was du so gesgat hast stimt mit allem was iczh darüber denke überein ^^

Ist euch schonmal aufegfallen, dass die Spielemacher gerne Fortsetzungen ins All verlegen? Klasse oder? ;) Ich lieeb es wenn man im Weltall ist :D
 
:runter:

40 min gezockt und von der festplatte geschmissen...
Ich hätte etwas mehr erwartet, die Story is nich so mein ding und dann immer wider das gleiche Level Design. Ich finde da ist zu wenig Abwechslung drin.
:runter:
 
Spam schrieb:
so leutz jetzt will ich von euch mal wissen wie ihr doom3 findet???

was ihr für erfahrungen mit dem game habt was euch nerft und so was!
also mfg Euer Spam

Da geb ich doch gerne einen Lesertest zum Besten. :)
Ich kann leider noch keine Tests direkt einsenden... daher dies:



Doom III - Ein Shooter auf dem Weg zur Hölle
(ein Lesertest von Bad Mojo)


Story:
Story? Doom 3 hat eine Story? Ja klar, hat es die! Allerdings ist sie nicht so präsent, wie in anderen Spielen. Am Anfang kommt ein kleines einleitendes Filmchen und man sucht im Level 1 diverse Personen, um mit diesen ein wenig zu plaudern. Grundsätzlich kann man alle herumstehenden Mitarbeiter des Komplexes, in dem wir uns am Beginn befinden, anquatschen, darf aber aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens nicht zuviel an Zuwendung erwarten.
Wir befinden uns auf dem Mars (auf Phobos, einem der Monde). Genauer gesagt, in einer Forschungseinrichtung der UAC, finanziert mit Regierungsgeldern, die derzeit mit einigen Problemen zu kämpfen hat, wie es scheint. Jedermann ist furchtbar aufgeregt, es gibt Fehlfunktionen (oder sind die Pannen Absicht?) und mysteriöse Angestellte benehmen sich ziemlich sonderbar.
Da die Personen zu Beginn nicht viel können und später eigentlich nur noch sabbern und brüllen, stellt sich die Frage, wie id-Software die Story vorantreiben will... nun, spärlich. Aber mal ehrlich: Doom war immer ein sehr geradliniger Shooter ohne Firlefanz wie Story oder Tiefgang. Warum sollte sich das jetzt also ändern? Ist es nicht das, was wir von Doom erwarten? Knarre raus und draufhalten? Nun in gewisser Weise schon... aber: In Tagen, in denen Half-Life 2 (das damals später erschien) mit einer unglaublichen Geschichte aufwarten kann, die den Spieler mit Gesprächen etc. fast Adventure-like ins Geschehen mit einbezieht und fesselt; in Zeiten in denen gerade dieses Spielelement immer häufiger als Bewertungskriterium herangezogen wird, muß man doch irgendwie eine wenigstens halbwegs ausgegorene Story erwarten können.
Doom 3 versucht den erzählerischen Spannungsbogen aufrecht zu erhalten, indem es dem Spieler die Möglichkeit gibt, PDAs der Besatzung einzusammeln, die neben Videos und eMails auch Sprachnachrichten mit teils wichtigen und nützlichen Informationen enthalten. Hier wird es für die, die des Englischen nicht mächtig sind, schwer, denn id hat keine Lokalisierungen durchgeführt, was bedeutet, daß sämtliche in Deutschland erhältlichen Versionen zwar ein deutsches Handbuch haben, das Spiel aber gänzlich in Englisch gehalten ist und die „Dialoge“ somit oft nur schwer zu verstehen sind (Stichwort „heiße Kartoffel im amerikanischen Mund“).
Diese PDAs nun sind, meines Erachtens, ziemlich nervig. Man hört zig blödsinnigen Erzählungen über Belanglosigkeiten zu, in der Hoffnung einen Code für die Tür XY zu erhaschen. Man liest eMails ohne Ende über Alltägliches, das zwar das eine oder andere Mal ganz witzig ist, aber irgendwann einfach nur noch lästig ist. Diese Lösung der Storyentwicklung hätte man sich sparen können; oder wenigstens hätte id sich noch ein paar andere Dinge einfallen lassen können; wobei man an dieser Stelle nicht verschweigen darf, daß ab uns an ein Überlebender in einem Gang rumoxidiert und den Spieler fragmentarisch vollsabbelt.
Da wäre mir ein Filmchen am Anfang mit einer schönen Erzählung lieber gewesen und dann eben ein Shooter ohne großen Geschichtselemente, eben nur das bekannte: reingehen, feuern, rausgehen. Aber selbst da hätte in diesem Fall das Spiel langweiliger gemacht...

Grafik und Leveldesign:
... denn das Leveldesign ist wirklich unter aller Sau. Es gibt nicht nur gelegentlich Designschnitzer, was die Wegfindung etc. angeht, nein das Schlimmste ist die monotone Gegend. Wenn ich einen Shooter spiele, in dem ich pausenlos Leute abmurksen soll, dann will ich das wenigstens in verschiedenen Gegenden, Settings, Landschaften, Räumen, Gebäuden und dergleichen tun. Schließlich ist „Zielen, Feuern, Durchatmen“ über einige Stunden hinweg nicht unbedingt Abwechslung pur. In Doom 3 geht man aber (von der Hölle einmal abgesehen) einzig und allein durch immer wieder gleich aussehende Gänge, die in dunklem Grau gehalten und spärlich beleuchtet sind. Das ist auf die Dauer wahrlich langweilig. Zwar sind diese Gänge wirklich beklemmend gemacht und am Anfang ist man auch echt entzückt, wie gruselig das alles wirkt. Aber nach spätestens 2 oder 3 Stunden ödet es einen wirklich an, schon wieder in einem schlecht ausgeleuchteten, anthrazitfarbenen Loch rumzulaufen.
Die Grafikengine an sich begeistert. Die Models sind sehr detailliert und die von id angewandte Technik, erst alles superhochauflösend zu erstellend, um dann alles wieder runter zu sampeln, hat sich bezahlt gemacht. Das ganze wirkt sehr schmuck und nur wenn man ganz nah an Wände oder die Ausrüstung herangeht, wird alles wieder verschwommen.
Aber wie gesagt: ohne Abwechslung nutzt einem auch die beste Grafikengine nichts. Da hätte ich auch noch einmal Painkiller durchzocken können, das hatte ähnlich viel Anspruch, aber viel schönere Kulissen.
Davon abgesehen, ist die Engine über jeden Zweifel erhaben und das Spiel sieht auch auf einem schwächeren Rechner (Athlon 2600+, GeForce 4) bei einer Auflösung von 800x600 und mittleren oder wenigen Details immer noch super aus.

Waffen und Steuerung:
An Waffen gibt es insgesamt 12 Stück:
-[FONT=&quot] [/FONT]Faust
-[FONT=&quot] [/FONT]Taschenlampe
-[FONT=&quot] [/FONT]Kettensäge
-[FONT=&quot] [/FONT]Pistole
-[FONT=&quot] [/FONT]Schrotflinte
-[FONT=&quot] [/FONT]Maschinenpistole
-[FONT=&quot] [/FONT]Chaingun
-[FONT=&quot] [/FONT]Plasmakanone
-[FONT=&quot] [/FONT]Granaten
-[FONT=&quot] [/FONT]Raketenwerfer
-[FONT=&quot] [/FONT]BFG (Yeah!)
-[FONT=&quot] [/FONT]Soul Cube

Besonderes Manko: Kein zweiter Feuer-Modus!
Mit der Taschenlampe kann man zwar auch dreinschlagen, besonders effektiv ist das aber nicht. Allerdings kann es passieren, daß einem gar nichts anderes übrig bleibt. id-Software hat sich gedacht: „Machen wir es tricky!“ und hat es dabei so eingerichtet, daß man niemals die Taschenlampe und eine Waffe zur gleichen Zeit in der Hand halten kann. So muß man in besonders dunklen Bereich (also dauernd) die Taschenlampe anmachen, um zu sehen, was es alles gibt, um dann, wenn ein Monster aus seinem Versteck hopst, panisch die Waffen durch zu klicken. Daß man in der Realität die Lampe auch an das Gewehr heften kann, ging hier völlig unter... meiner Meinung nach handelt sich hierbei um einen der gravierendsten Design-Schnitzer, der einen einfach nur ärgert!
Ansonsten ist die Steuerung die von Ego-Shootern gewohnte und frei konfigurierbare Maus- und Tastatur-Kombination (mit WASG oder anderen Tasten, ganz nach Wunsch).

Monster und KI:
Als Gegner tauchen allerlei Gruselgestalten auf: Zombies, fette Zombies, brennende Zombies, Kettensägen-Zombies, Chaingun- und Commander-Zombies, Zsecs (mutierte Wachleute), Imps, Trites, Wraiths, Pinky Demons, verlorene Seelen, Cacodemons, Cherubinen, Ticks, Revenants, Maggots, Mancubusse und noch etliche andere. Auf Monster-Seite wurde also nicht gespart!
Die KI dieser Viecher besteht eigentlich darin, einen so umzuhauen, daß man sich dreht und dann nicht mehr weiß, wo der Gegner ist. Sie zappeln ein wenig um einen herum, die mutierten Soldaten verstecken sich auch mal kurz, aber wirklich viel passiert nicht.

Atmosphäre und Sound:
Ganz großes Tennis gibt es beim Thema Sound in Doom zu bestaunen. Hier haben die Entwickler wirklich ganze Arbeit geleistet und dem Spieler einen extrem guten 7.1-Surround-Sound beschert! Auf entsprechenden Systemen erzeugen die Geräusche in Doom eine derart beklemmende Stimmung, daß es einem die Hosen auszieht. So muß hier bemerkt werden, daß auf Rechnern, die lediglich ein 2.1-System nutzen, natürlich viel von der Bombast-Atmosphäre verloren geht, das Spiel sich aber immer noch klasse anhört und auch dann noch viele Geräusche an den Seiten zu hören sind.
Aber auch die beste Soundkulisse hilft irgendwann nicht mehr darüber hinweg, daß das Spiel zu eintönig ist. Irgendwann weiß man einfach, wann und wo wieder eines der Monster „überraschend“ auftaucht. Sind die Schockmomente am Anfang noch echt und zerren tierisch an den Nerven, so wird das bald alles zur Gewohnheit, da die Kulisse mit ihren drögen Gängen einfach keine Abwechslung schaffen kann, die diesen Nervenkitzel aufrecht erhalten hätte. Schade.

Multiplayer:
Der Multiplayer-Modus besteht nur aus dem Deathmatch. Ein Dreingabe, nichts weiter. In der Grundversion könne nur 4 Spieler gegeneinander antreten. Als Modi sind vorhanden: Deathmatch, Team-Deathmatch, Tournament und Last Man Standing.
Hier kommt auch keine Abwechslung auf.

Fazit:
Doom 3 als Remake von Doom 1 ist ein sehr geradliniger Shooter, der zwar mit einem bombastischen Sound und einer großartigen Grafik-Engine aufwarten kann, es dafür aber an den notwendigen Stellen an Abwechslung vermissen läßt. So verkommt Doom 3 irgendwann zu einer stupiden Rein-Raus-Ballerei ohne jeglichen Tiefgang oder sich verändernden Elementen, die einen langfristigen Spielspaß garantieren könnten; auch der Wiederspielwert sinkt hier natürlich auf den Nullpunkt.
Eigentlich schade. Das Potential war definitiv da. Aber 1000 finstere Gänge in derselben Farbe sind einfach zu wenig.

75%
 
Bad Mojo schrieb:
Da geb ich doch gerne einen Lesertest zum Besten. :)
Ich kann leider noch keine Tests direkt einsenden... daher dies:
Doom III - Ein Shooter auf dem Weg zur Hölle
(ein Lesertest von Bad Mojo)
Wie schon im Adventure-Thread: Super! :)

Ich bin dafür, Bad Mojo sofort auf Lvl 10 zu befördern. :D
 
johnny7 schrieb:
Ich bin dafür, Bad Mojo sofort auf Lvl 10 zu befördern. :D

Wenn ich könnte, würde ich ihn gleich auf Level 30 setzen. :D Liest sich wirklich schön - und irgendwie ist es schade, das dieser Bericht in diesem Thread vor sich hingammeln wird.
 
Zurück