Dragen Age: Origins

Ich weiss, das es (leider) kein anderes Rollenspiel (Game ist mir etwas zuviel) gibt dieses Jahr, daher habe ich auch zu Dragon Age gegriffen. Allerdings würde ich an deiner Stelle nicht zuviel versichern, komplex, umfangreif und tiefgängig, das kann ein Rollenspiel schnell von sich behaupten, Dragon Age blieb einen Beweis bisher im Marketing als auch von dem was man sah, allerdings schuldig. Bisher komm ich mir eher vor wie eine Kuh die es zu melken gilt und das innere hat eher was von "hey wir haben Gewalt, kauf mich!". Ich bin gespannt ob es doch noch ein nicht nur durchschnittliches Spiel, das am oberen Ende kratzt, wird oder ein richtiger echter Hit. Baldurs Gate zu übertreffen ist denke ich noch unmöglich zu schaffen jetzt. Die Musik allerdings ist schon sehr gut und auch der Cinematic Trailer konnte überzeugen. Ansonsten bleibt zu Wissen, das BioWare bisher immerhin Meisterwerke oder wenigstens gute RPGs liefern kann.

Achja, mal zum Them Collectors Edition. Ich wollte sie mir ursprünglich auch holen aber mittlerweile fühle ich mich da nur noch verarscht irgendwie. Die Gamestar hat ein ziemlich geiles Testmuster bekommen, das muss man sich mal ansehen. Soetwas hätte ich mir echt gewünscht.^^

GameStar Video: Dragon Age: Origins - Ritter-Überraschung in der Redaktion

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, beim Editor kannst du ja die Pfade sehen.

Bei Menschen ist es so:
Krieger und Schurke -> Menschliger Adliger
Magier -> Magier

Elfen:
Krieger und Schurke -> Dalish & Stadtelf
Magier -> Magier

Zwerge:
Krieger und Schurke -> Adlig & Bürgerlich
wie genau ist das gemeint? soll das heißen: als menschlicher krieger und schurke musst du menschlicher adliger werden, und zB als elf krieger und schruek hast du die wahl zwischen dalish und stadtelf? oder hab ich das falsch verstanden?^^

naja, nehmen wir mal an, dass dem so ist: man muss es positiv sehen - das ist immernoch mehr an auswahlmöglichkeiten, als in vielen anderen rpg's, auch wenn es nicht wirklich so komplex ist, wie erhofft. :D

und zu dem gamestar: wow, wirklich geniale idee! :D:hoch: besonders cool find ich, dass die sogar den namen des redakteurs ins buch "eingraviert" haben^^

Nein, das ist ganz genauso wie du es verstanden hast. Bei den Menschen hat man im Grunde keine Auswahl, bei den Elfen bis auf den Magier schon und Zwerge können ebenso wie Elfen bei beiden klassen wählen. Nur die Menschen sind sozusagen angearscht.^^

Ich versuchs auch positiv zusehen aber irgendwie geht das nicht wirklich, es ist für mich irgendwie kein Unterschied ob ich jetzt kein Hintergrundstory habe und irgendwann einfach spezielle Questreihen für bestimmte Klassen mache alà Gothic oder ein x-beliebiges MMO oder ob ich nun zwei stunden im Magierturm rumlatsche und dann ebenfalls alles mache, was die anderen auch tun. Ich war jedenfalls echt enttäuscht. 2-3 unterschiedliche Geschichten bei denen es wirklich nur um Arm-Reich geht hätten mir gereicht. Dabei hätte man je nach Klasse ja auch in der zweiten hälfte diese Sachen dann bringen können aber das... na ja, eben doch nur irgendein Rollenspiel aber nicht der erhoffte Meilenstein.^^

Und zu Gamestar nochmal:
Oh jah richtig geil. Ich versteh irgendwie nicht, warum man das nicht für den Handel produziert hat. Klar, personalisieren geht nicht aber ich mein, ein Buch mit schönen Artbook-mässigen Seiten, Erklärungen und einer persönlichen Begrüßung, sowie Lederkarte, wann hat man das mal? Mich hat noch nie jemand begrüßt, wenn ich ein Spiel geöffnet habe. DAS war wirklich richtig, richtig krass.^^ Als Publisher hätte ich genau das in den Handel gebracht, nur etwas dünner und mit genug Energie das er es vielleicht zehnmal abspielt (dann brauch man auch keine vielen Batterien), denn man will es ja nicht jedes Mal hören. Dazu noch Platz für das Handbuch, irgendein geiles Extra-Goodie noch dazu und Ende. DAS wäre wirklich eine CE gewesen! Sowas kann man sich ins Regal stellen, es ist wertig und dazu kann mir niemand erzählen, das wäre nicht auch für 65€ zu verkaufen. Anno bietet mir eine Schatzkiste, da ist das doch ein Kindergeburtstag dagegen und trotzdem kommt es einfach unglaublich cool.^^

Es ist jedenfalls allemal besser als ein Steelbook mit ein paar In-Game Items. Nichts gegen Steelbooks, ich mag die Dinger, denn sie fügen sich viel besser als Plastikteile ins Regal. Aber man könnte vermutlich ohne weiteres die Plastikboxen gegen sie komplett austauschen, wenn man bedenkt wie inflationär sie mittlerweile hergestellt werden und für welchen Preis die Spiele damit teilweise über die Ladentheke gehen. So ein Buch, das auch noch einen Sinn macht (die Erklärungs und Bilderseiten) dagegen darf sich aufgrund seiner Einzigartigkeit schon weitaus eher Special, Collector, Deluxe, Limited oder was weiss ich was schimpfen.

Ich weiss, das es (leider) kein anderes Rollenspiel (Game ist mir etwas zuviel) gibt dieses Jahr, daher habe ich auch zu Dragon Age gegriffen. Allerdings würde ich an deiner Stelle nicht zuviel versichern, komplex, umfangreif und tiefgängig, das kann ein Rollenspiel schnell von sich behaupten, Dragon Age blieb einen Beweis bisher im Marketing als auch von dem was man sah, allerdings schuldig. Bisher komm ich mir eher vor wie eine Kuh die es zu melken gilt und das innere hat eher was von "hey wir haben Gewalt, kauf mich!". Ich bin gespannt ob es doch noch ein nicht nur durchschnittliches Spiel, das am oberen Ende kratzt, wird oder ein richtiger echter Hit. Baldurs Gate zu übertreffen ist denke ich noch unmöglich zu schaffen jetzt. Die Musik allerdings ist schon sehr gut und auch der Cinematic Trailer konnte überzeugen. Ansonsten bleibt zu Wissen, das BioWare bisher immerhin Meisterwerke oder wenigstens gute RPGs liefern kann.

Achja, mal zum Them Collectors Edition. Ich wollte sie mir ursprünglich auch holen aber mittlerweile fühle ich mich da nur noch verarscht irgendwie. Die Gamestar hat ein ziemlich geiles Testmuster bekommen, das muss man sich mal ansehen. Soetwas hätte ich mir echt gewünscht.^^

GameStar Video: Dragon Age: Origins - Ritter-Überraschung in der Redaktion

Natürlich wird Bioware mindestens ein gutes RPG abliefern, dass weiss man einfach wenn man schon von klein auf Videospiele daddelt, man entwickelt dafür einen kleinen Instinkt, ich denke mal sonst würdest du es erst gar nicht beachten.

Nur eines verwundert mich, deine radikal andere Erwartungshaltung im Gegensatz zum ausgelutschten "Call of Dutys" 2. Welkriegsszenario, dort gibst du dich mit einen oberflächllichen und sich ständig wiederholenden 2. Weltkriegsspiel Schauplatz ( mal von der Modern Warfire Reihe abgesehen ) zufrieden, dass auch für einen Eg-Shooter schon erschreckend eindimensional und flach daherkommt. Aber an Biowares Dragon Age hast du schon eine teilweisse unrealistisch hohe Erwartungshaltung ( auch wenn es ein RPG ist ), auch wenn es sich hier um zwei völlig unterschiedliche Genres handelt, aber auch bei einem Ego_Shooter kann man ein bisschen Kreativität und Komplexität erwarten.

Soll jetzt nicht gegen dich sein und natürlich hast du vielleicht bei einem RPG eine andere Erwartungshaltung, aber trotzdem hat es mich verwundert.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ein Szenario ist aber auch was ganz anderes als ein Inhalt. Wenn du mir schon was vorwerfen willst, dann doch eher das ich das ausgelutschte Fantasyszenario nicht bemängle, was ja in tausenden von Spielen verwendet wurde. Den Inhalt diverser Shooter und dazu zähle ich auch Call of Duty, ganz egal ob nun Modern Warfare oder die 2.WK Serie, den kritisiere ich auch und das ständig. Ich fordere auch von Shootern endlich mal mehr als nur das übliche Schießbuden-Gekämpfe.
Und nichts anderes tue ich bei Dragon Age auch, meine Erwartungshaltung ist dabei noch nicht einmal besonders hoch, weil mir die Videos bisher einfach auch garnicht die Möglichkeit geben sagen zukönnen "Scheiße, das ist ja echt ein neues Baldurs Gate!".

Was ich von beiden Genres fordere, ist viel mehr Tiefe, Komplexität, Kreativität und auch Mut. Was ich an Dragon Age kritisiere, sind ja durchaus machbare Dinge, das geht vom Editor, den sogar ein Aion besser hinkriegt, über die billig-CE die für 65€ verkauft wird, bis hin zum einzigen was man bisher sieht - Blut und Mord und der lächerlichen "Das böse kommt!" Hintergrundgeschichte, die sich auch schon lange abgenutzt hat. Ich habe bisher eher das Gefühl ein Mittelalter Mass Effect zuspielen mit irgendwelchen korrumpierten und bösen und Wächtern die als ausser-stehende Kaste existieren. Das sind alles Dinge, die ja nicht unrealistisch besser zumachen sind. Und ein Call of Duty habe ich auch schon mehrfach kritisiert (ich habe ja gerade mal Teil 2 und ansonsten garkeinen). Langweilige Schlauchlevels, Öde Stories oder geschichtliche Fiktion, obwohl das Spiel ja sonst was reales verkaufen will.

Ein Szenario ist aber auch was ganz anderes als ein Inhalt. Wenn du mir schon was vorwerfen willst, dann doch eher das ich das ausgelutschte Fantasyszenario nicht bemängle, was ja in tausenden von Spielen verwendet wurde. Den Inhalt diverser Shooter und dazu zähle ich auch Call of Duty, ganz egal ob nun Modern Warfare oder die 2.WK Serie, den kritisiere ich auch und das ständig. Ich fordere auch von Shootern endlich mal mehr als nur das übliche Schießbuden-Gekämpfe.
Und nichts anderes tue ich bei Dragon Age auch, meine Erwartungshaltung ist dabei noch nicht einmal besonders hoch, weil mir die Videos bisher einfach auch garnicht die Möglichkeit geben sagen zukönnen "Scheiße, das ist ja echt ein neues Baldurs Gate!".

Was ich von beiden Genres fordere, ist viel mehr Tiefe, Komplexität, Kreativität und auch Mut. Was ich an Dragon Age kritisiere, sind ja durchaus machbare Dinge, das geht vom Editor, den sogar ein Aion besser hinkriegt, über die billig-CE die für 65€ verkauft wird, bis hin zum einzigen was man bisher sieht - Blut und Mord und der lächerlichen "Das böse kommt!" Hintergrundgeschichte, die sich auch schon lange abgenutzt hat. Ich habe bisher eher das Gefühl ein Mittelalter Mass Effect zuspielen mit irgendwelchen korrumpierten und bösen und Wächtern die als ausser-stehende Kaste existieren. Das sind alles Dinge, die ja nicht unrealistisch besser zumachen sind. Und ein Call of Duty habe ich auch schon mehrfach kritisiert (ich habe ja gerade mal Teil 2 und ansonsten garkeinen). Langweilige Schlauchlevels, Öde Stories oder geschichtliche Fiktion, obwohl das Spiel ja sonst was reales verkaufen will.

Dann sind wir wohl im grunde einer Meinung, ich habe dich da leider etwas missverstanden, also sorry.^^ Und ich wollte dir auch nix vorwerfen, du hast ja nichts verbrochen.

Und tja,die Videospieleindustrie braucht insgesamt noch immer Zeitum richtig erwachsen zu werden, sagen wir mal, um gewisse Standarts zu erreichen.

Und zu Dragon Age, du hast da zwar natürlich nicht ganz Unrecht, aber ich glaube trotzdem ganz stark daran, dass sich die Story im laufe der langen Spielzeit noch stark verbessert und dann auch un durchsichtiger wird, ich kann mir einfach nicht vorstellen das Bioware gerade da geschlampt hat.

Ich habe deine Intervention keinesfalls als Angriff verstanden Shadow, also keine Bange.^^ Gebe dir auch Recht, das die Industrie Zeit braucht. Gerade wenn es in die sexuelle Richtung geht zum Beispiel, das ist in der Filmindustrie seit Jahrzehnten normal. Und auch die Experimente verlaufen immer noch eher schleppend, während Independend Filme oder Arthouse Filme und ähnliche Sachen, die etwas aus dem normalen herausfallen, in der Branche wirklich massiv sind (wenn auch nicht für alle Augen ersichtlich). Da wagt sich das Medium Spiel erst langsam heran. Aber nach 20 Jahren Shooter und Rollenspiele, erwartet man langsam wirklich mehr, besonders wenn solche Produkte gehyped werden oder sogar als geistiger Nachfolger einer Größe wie z.B. Baldurs Gate gelten.

Ich bete das die Dragon Age Story, ähnlich Mass Effect eine nette Wendung bekommt und richtig spannend wird, vielleicht sogar schon früher und das diesmal die Welt auch etwas lebendiger wirkt und nicht so steril. Mir fällt es allerdings schwer, von Mass Effect auch auf Dragon Age zuschließen, da ich mir sicher bin, dass die ME Macher am zweiten Teil arbeiten und DA ist da eher ein Fall für sich. Eine andere Engine, andere Menschen, es wird sich zeigen ob sie es genauso drauf haben. Gekauft ist es jedenfalls schonmal, nun bleibt nur noch warten.

Btw. heute wurde das Browsergame von Dragon Age veröffentlicht. Man bekommt auch Gegenstände, wenn man sich mit dem EA Account eingeloggt hat. Also jetzt für das volle Spiel, nicht für das Browsergame.

SethSteiner@

Genau die selben Gedankengänge spielen sich in immer wieder in meinen Kopf ab.^^
Natürlich mache die Games uns trotzdem Spaß, in der Hoffnung das man wärend dem Spielen angenehm überrascht werden, waß ja auch ab und zu passiert. :D

die pc games hat 91% vergeben!! :D:hoch:

Es ist zwar nur die PC Games, aber ich bin mir ziemlich sicher das Dragon Age aufjedenfall Spaß machen wird, falls man sich darauf einlässt und seine Erwartungen an das Spiel etwas
zurückschraubt, auch wenn das nicht leicht ist.

Es ist zwar nur die PC Games, aber ich bin mir ziemlich sicher das Dragon Age aufjedenfall Spaß machen wird, falls man sich darauf einlässt und seine Erwartungen an das Spiel etwas
zurückschraubt, auch wenn das nicht leicht ist.
warum denn "nur die pc games"? xD
ich finde, die bewerten eigentlich ziemlich gut..^^

Gamestar vergibt 92% und Buffed sogar 93%. Finde es zwar, sollte sich der Charakter-Spekt wirklich so intensiv spielen, gerechtfertig finden 90 oder eine hohe Achtziger zu vergeben aber dieses 90er Gedönse fühlt sich inflationär an, technisch hat es das Spiel jedenfalls nicht verdient, das konnte man in den Tests auch nachlesen und zeichnete sich immer davor ab und dann solche Geschäftsgebaren, das find ich schon dreist. Freue mich aber, das die mir wichtigste Sache überhaupt, nämlich die Charaktere, wohl wirklich großartig zusein scheinen. Allerdings sind die Parallelen teils etwas krass, zu Mass Effect.

Gamestar vergibt 92% und Buffed sogar 93%. Finde es zwar, sollte sich der Charakter-Spekt wirklich so intensiv spielen, gerechtfertig finden 90 oder eine hohe Achtziger zu vergeben aber dieses 90er Gedönse fühlt sich inflationär an, technisch hat es das Spiel jedenfalls nicht verdient, das konnte man in den Tests auch nachlesen und zeichnete sich immer davor ab und dann solche Geschäftsgebaren, das find ich schon dreist. Freue mich aber, das die mir wichtigste Sache überhaupt, nämlich die Charaktere, wohl wirklich großartig zusein scheinen. Allerdings sind die Parallelen teils etwas krass, zu Mass Effect.

Also ich habe mir extra wegen dir noch mal ein paar Ingame Sreenshots zu Dragon Age angeschaut und das Spiel sieht für ein RPG recht gut aus, dass Art- Design wirkt schön düster und kreativ, auch die Charaktere wurden sehr fantasiereich gestaltet und glänzen mit vielen Details. Also das Dragon Age nicht aus dem Baukasten stammt kann man doch ganz gut erkennen oder findest du das die Umgebungen nach Baukasten aussehen?^^

ja und das ist noch nett formuliert. :ugly:
die charaktere sehen nice aus, die umgebungen dann eher nicht so... xD aber grafik ist mir eh relativ wayne.^^

Ich sehe das nicht so extrem wie du.^^
Eine schlechtere Grafik heisst nicht gleich Baukasten, es sieht mir nach einer normalen Grafik aus, aber nicht ganz nach Baukasten. Bei Oblivion sah das schon eher ganz deutlich nach Baukasten und generisch aus ( ich verweisse auf die hundert gleichen Höhlensysteme ) in Dragon Age wird einfach nur eine zweckmäßige Grafik geboten.

Natürlich und das gebe ich gerne zu, ist die Graffk in Dragon Age nicht von Hand gezeichnet wie in anderen Spielen, aber auch nicht so, dass es nur Wiederholungen gibt, dass wir natürlich nicht bei jedem Spielschritt einzigartige Grafik- Elemente zu Gesicht bekommen, dass ist klar, aber immerhin bekommt man relativ oft abwechslungsreiche und atmospährische Schauplätze zu sehen.

achso sry, ich hatte das "baukasten" falsch interpretiert... du meintest lediglich, dass es nicht überall gleich aussieht, um die grafikqualität ging es dir garnicht, oder hab ich dich noch immer nicht verstanden?^^

achso sry, ich hatte das "baukasten" falsch interpretiert... du meintest lediglich, dass es nicht überall gleich aussieht, um die grafikqualität ging es dir garnicht, oder hab ich dich noch immer nicht verstanden?^^

Doch genauso, ich habe dich auch etwas falsch verstanden, sorry *lach*
Also genau, daß die Texturen usw. halt einfach nicht so scharf und so detaillreich aussehen, wie Besispiel bei FF13 oder Mass Effect 2. ( auch wenn sie da etwas kühl ausschaut )
Jo, die Dragon Age Grafik ist für ein so umfangreiches RPG aktzeptabel, hauptsache die meisten Areale wurden abwechslungsreich gestaltet und bieten ausreichend Atmospähre und Fantasie. Ich hoffe ich Depp habe es diesesmal genauer erklärt. :D

Hauptsache nicht jede Ecke sind ganz genau gleich und ist nicht so generisch wie z.B in Oblivion, dann bin ich schon zufrieden.

Aus dem Baukasten alà Neverwinter Nights oder Oblivion wird es bestimmt nicht sein, das bezweifel ich auch gar nicht aber gerade wenn ich es mit Mass Effect 2 jetzt vergleiche, schnaube ich leise vor mich hin, warum ich denn nicht dasselbe serviert kriege, nur weil man bei diesem Spiel sein eigenen Süppchen kochen musste. Das Design dagegen, will ich im großen und ganzen noch gar nicht beurteilen, dafür hab ich das Spiel einfach noch nicht gespielt als das ich da sagen könnte "jeah geil" oder "boah kacke". Die Rüstungen fand ich bisher allerdings allesamt irgendwie noch "nah" ausser von einer der Grey Warden. Gerade diese ganze römischen Röcke machen mich bisher irgendwie noch gar nicht an und viele der Eisenteile haben was von Blechdosen (klar überspitzt gesprochen ;) ) ich hoffe mal, das man da auch richtig geiles Zeug noch finden wird.
Wie die Levels atmosphärisch wirken werden, wird sich dann also noch zeigen aber technisch hinkt es hinterher, das kann man kaum anzweifeln, bei direktvergleichen mit anderen Games. Besser als Risen ist es aber allemal. Achja, was mir zu den Charakteren allerdings noch einfällt: die Morrigan ist ja wirklich heiss aber ihr Oberteil wirkt echt komisch und dann hab ich noch einen Screenshot mit einer echt lustigen Krone gesehen. In der Hinsicht hoffe ich wirklich, das man mit dem Toolset leicht ein paar Änderungen vollziehen kann. Der soll umsonst auch gleich mitveröffentlicht werden und bietet übrigens sogar mehr Einstellungsmöglichkeiten für die Charaktere (in Buffed wurde von NPC gesprochen) als der eigentliche Editor. Ich fänds schon etwas dreist, wenn ich hier auf einmal Farbleisten finden würde aber es wäre ein tolles Teil, um seine Leutchens im Spiel etwas zu verfeinern (Kronen durch Kränze austauschen oder Farben ändern^^).
Levels, Sprachsamples, alles wird sich verändern lassen.

Die Eiswelt allerdings, war bisher wirklich 0 amtosphärisch. Nicht wegen der Designs irgendwelcher Ruinen oder Gestaltung irgendwelcher Berge, ich hatte nur im Video so ein Gefühl als hätte man das geradewegs aus World of Warcraft geholt. Daher auch mein Vergleich zu Uncharted, in der man eine realistische Schneelandschaft zu erzeugen wusste. Dabei gehts mir gar nicht groß um irgendwelche Details und scharfe Texturen, sondern viel mehr die ganze Art, von speziellen Schneeanimationen, bis zu den grandiosen Flocken und kommt schon, sagt mir nicht das Dragon Age: Origins keine Flocken schafft ;)

Bei den eigenen Spielfiguren finde ich es okay alles verändern zu können, aber bei den Levels, den Umgebungen und alle anderen? Ich hasse es wenn in einem Spiel rumgefuscht werden kann wie man will, Freiheiten in Games können echt was schönes sein, aber wenn ich in den Entwicklern ihrer Fantasywelten nach belieben rumfuschen kann und das dann auch mache, verliert für mich diese Welt dann jeglichen Reiz, deswegen werde ich dieses Tool völlig ignorieren und niemals benutzen. Es ist wie in der Wirklichkeit, wenn du reich und mächtig bist und alles haben kannst was du willst, dann ist die Gefahr groß das dein Leben und die Welt drum herum an reiz verliert und du dann keinen Spaß mehr daran hast, vielleicht würde das nicht jeden von uns so ergehen, aber mir schon. Ich bin ein Mensch der egal bei welcher Sache seine Freiheiten braucht, aber ich brauche auch die gewisse Ohnmacht im Leben, ich hoffe du kannst mich da irgendwie ein bisschen verstehen, für mich macht diese Mischung das Leben aus.

Eigentlich bin ich jetzt von unserem Haupthema in Dragon Age total abgerutscht, aber irgendwie wollte ich das echt mal loswerden.^^

Und zu deinen Schneeflocken, klar kann man das besser machen, aber wie gesagt, für mich ist das wichtigste in Dragon Age, dass da nicht so ein Baukasten Grafik wie in Oblivion und Neverwinter Nights existiert, alles andere ist für mich in Sachen Grafik nicht so sonderlich wichtig.
Und Mass Effect 2 ist halt ein RPG-Shooter den man mit keinem anderen Spiel so richtig vergleichen kann.:)

Edit day: Ein seitenlanger Full-Quote ist vollkommen unnötig, wenn der Post auf den sich bezoigen wird genau darüber steht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück