Dragen Age: Origins

Wieso hasst du es, wenn man an einem Spiel alles verändern kann? Ich habe es bei NwN nicht besonders gemocht, allerdings weniger wegen der Möglichkeit, als viel mehr dem Problem, dass die gesamte Welt ein einziges Baukastensystem war und man es dank x-tausender Ladezonen und einer komplett abgehackten Welt auch sah. Das kann ich mir hier aber nicht vorstellen, stattdessen eröffnet man den Moddern Tür und Tor von der Total Conversion, bis zu kleineren Mods. Das brauchst du doch nicht zu hassen, schließlich tut man dir ja damit nicht weh und wenn du es dir nicht runterlädst, ist das doch okay aber den Moddern hier ein ordentliches Werkzeug in die Hand zugeben, finde ich großartig. Damit kann man dann vielleicht (oder in Hinblick auf NwN sogar sehr wahrscheinlich) den ganzen DLC von BioWare getrost ignorieren, weil die Community selbst große neue Abenteuer einbaut.

Nochmal zum Thema Grafik:
Wie gesagt, für mich sind die Charaktere ohnehin am wichtigsten aber wenn eine Landschaft nach World of Warcraft ausschaut, ist sie für mich nicht mehr atmosphärisch. Allerdings konnten schon andere Spiele einiges durch einen guten Soundtrack rausreissen und bisher war der von Dragon Age unglaublich gut, also vielleicht schafft man es damit, dass es mir gar nicht mehr auffällt.

SethSteiner@

Man kann die Communtiy Szene auch überbewerten, ein paar möchtegern Freaks wollen einen auf Entwickler machen, dass ich nicht lache. Du siehst eine Fan Community so posetiv? Dann kann ich dir ja mal die ganzen beschissenen Nachteile diesen übertriebenen Amateuren aufzählen:

1. Aufgrund der Modder- Szene und den Fan Communitys muss des öfteren auf einzigartige Grafikelemente verzichtet werden, denn die Modder und Fans wollen ja am Game schön rumbaselteln können, es soll ja Mod freundlich sein.

2. Aufgrund der Ungeduld vieler Community und Fans- Szenen kommt ein Spiel unter großen Druck oftmals zu früh heraus.

3. Die Fan- Communitys wollen oftmals bei der Entwicklungs eines Games mit aller Macht mitbestimmen, anstatt den Entwicklern gänzlich ihre Freiheiten zu lassen.

4. Durch die Modder, die alles für umsonst erstellen wollen, um ihr verunsichertes Ego in die Höhe pushen zu können, machen es den gierigen Publishern noch leichter, denn man weiss ja das eine Community im Hintergrund bereit steht, die das unfertige Spiel nach einiger Zeit spielbar macht, so blöd kann man doch nicht sein.

Bedank dich bei der trendigen Modder- Szene das Games wie Dragon Age nicht diese Einzigartigkeit und überzeugende Grafikqualität besitzt wie du sie dir gerne wünschst, lob ruhig die Freaks so gu es geht und schieb alle Schuld den Entwicklern in die Schuhe und noch was, sei mal froh das du ein Spiel das über 80 Stunden geht für lächerliche 50 Tacken bekommst das dazu auch noch gut moddbar ist, weisst du was? Man kann halt nicht alles haben, sei zufrieden mit dem was du hast. Ich werde in diesen Thread nicht mehr hereinschauen, denn leider vermiest du mir mehr und mehr das Spiel auf das ich schon seit längerer Zeit mit großer Spannung warte, dass lass ich mir von deiner pessimistischen Einstellung dem Spiel gegenüber nicht verderben ( auch wenn du das nicht willst ). Es ist wie wenn man in Urlaub fährt und sich das ganze Jahr schon darauf gefreut hat und jemand meckert immer und immer wieder über das Hotel und ect. herum ( und das hast du auch schon bei einer Uncharted News getan und auf Dragon Age rumgehackt und es miteinander verglichen). Eigentlich habe ich ja nix gegen dich, aber hier laufe ich echt Gefahr das du mich mit deiner Haltung gegenüber Dragon Age mit ansteckst, daher sei mir bitte nicht böse, klinge ich mich aus dem Thread heraus, sorry.

edit: natürlich gibt es auch einige (wenige) gute Modder, die auch korrekt sind, aber die meisten sind nur Angeber und möchtegerns.

Zuletzt bearbeitet:
ehm, komm ma wieder runter... :huh:
also das sind schon ganz schön harte worte. modder als möchtegerns zu bezeichnen und sie beschuldigen, dass die entwickler games versauen? wtf? es gibt da echt viele leute, dies saumäßig draufhaben und die spiele wirklich aufwerten können.
außerdem darf seth steiner ja wohl seine kritik an dem game äußern. schließlich ist das ein forum, wo sich über games ausgetauscht werden soll, und keine werbeplattform, wo man irgendwelche spiele, die womöglich starke mängel haben, behypet, nur um dann am ende enttäuscht zu sein, da sie doch nicht so cool ist....

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich dir an 5ka5, Modder haben noch kein Spiel kaputt gemacht und die Communites erst recht nicht. Es ist viel eher so, das eben die Schuld tatsächlich bei den Firmen liegt, die sind schließlich für ihre Spiele verantwortlich. Die Modfreundlichkeit dagegen, macht ein Spiel zumeist erst wirklich lange lebendig und das ist ganz unabhängig von der Grafik. Im Gegenteil, gute Grafik ist doch garkein Hindernis dar. Ich finde auch, die übertreibst maßlos. Das es in den Communites auch Probleme gibt, kann man ja nicht bezweifeln aber die haben selbst ja garkeinen direkten Einfluss, im Gegensatz zu den Trotteln die dann in etwaigen Teams arbeiten.
Einem Half Life, einem Warcraft, Unreal Tournament, Sims, Morrowind/Oblivion, all diese Größen wurden nicht beschädigt, in dem sie gut zu modden waren.

Und zur Kritik: Nun, ich freu mich auf das Spiel immer noch sehr und kann es nicht mehr erwarten, ich überlege mir sogar den Roman zu kaufen. Es tut mir ja leid, dass ich dir durch meine Kritik das alles vielleicht irgendwie vermiese aber wie 5ka5 sagt, es ist eben ein Forum und mein gutes Recht. Ich finde es jedenfalls nicht gerade feierlich nur positives zusagen und ein Spiel bis zum Ende zu hypen und ich bin auch in anderen Threads immer wieder froh auch über die negativen Aspekte zu lesen. Cynamite soll doch vom Inhalt her keine SFT sein.

Weiss ma eigentlich was ob die XBox Version Multilanguale ist?
Wollte nämlich CE und kommt scheinbar nicht auf deutsch, bisher hab ich se zumindest bloß fürs
Englische Gefilde gesichtet.
Wenn nicht muss wohl zu Standart greifen:D

Also die PC Version wird in Deutschland Multilingual sein,, theoretisch gesehen sollte die Xbox Version also auch multilingual sein. Was ich aus England allerdings gehört habe, war wohl das es dort nur englische Sprache geben wird (man will wohl gegen den Import ankämpfen). Die CE kommt aber auf Deutsch, die deutsche ist sogar besser shangtsung! Die englische hat nämlich nur eine schnöde Plaste-Verpackung und die Karte fehlt ebenfalls. Guck mal auf Amazon.de, da findest du die CE ;)

SethSteiner@

Man kann die Communtiy Szene auch überbewerten, ein paar möchtegern Freaks wollen einen auf Entwickler machen, dass ich nicht lache. Du siehst eine Fan Community so posetiv? Dann kann ich dir ja mal die ganzen beschissenen Nachteile diesen übertriebenen Amateuren aufzählen:

selten so viel unsinn auf einem haufen gelesen. :uff:
wieso wirst du von einer minute auf die andere dermassen aggressiv, nachdem ihr hier seitenlang eine absolut normale diskussion geführt habt?
mit dem falschen fuss aufgestanden?

Also die PC Version wird in Deutschland Multilingual sein,, theoretisch gesehen sollte die Xbox Version also auch multilingual sein. Was ich aus England allerdings gehört habe, war wohl das es dort nur englische Sprache geben wird (man will wohl gegen den Import ankämpfen). Die CE kommt aber auf Deutsch, die deutsche ist sogar besser shangtsung! Die englische hat nämlich nur eine schnöde Plaste-Verpackung und die Karte fehlt ebenfalls. Guck mal auf Amazon.de, da findest du die CE ;)

Auf Amazon gibts die CE für die PC Fassung zumindest De Amazon, jedoch will ich aber
das Game auf der Box wie du ja schon meim Vorpost entnehmen konntest.
Und ich weiss eben nicht ob ich die PC Fassung nehmen soll.
Finds bloß Bescheiden das es da keine konkretten Infos von Bioware gibt :(

selten so viel unsinn auf einem haufen gelesen. :uff:
wieso wirst du von einer minute auf die andere dermassen aggressiv, nachdem ihr hier seitenlang eine absolut normale diskussion geführt habt?
mit dem falschen fuss aufgestanden?

Ohne eine Begründung meinen Text angreifen, super.
Und wieso ich so agressiv bin? Hm,mal überlegen, weil ein gewissser Herr ständig auf eines der aufwendigsten Games des Jahres herumhackt und unrealistische Anfortderungen an ein über 80 Stunden RPG Game stellt, sowie Uncharteds 2 Eis/Schneelevel mit einer Eislandschaft aus dem vollblut RPG "Dragon Age" vergleicht. Mehr kann ich jetzt nicht dazu sagen, habe jetzt nur deinen Text gelesen, mir ist es lieber wenn man zu mir was negatives sagt als zu einem kommen RPG Hilight. ^^ *g*

Und ja ich bin dazu noch mit dem falschen Fuss aufgestanden, normalerweisse stehe ich immer mit dem rechten auf.^^

shangtsun@

Ja, dass finde ich auch nicht ganz korrekt, ein paar mehr Infos könnte man wirklich mal dazu springen lassen. Ich überlege mir auch die ganze Zeit welche Version ich mir jetzt nehmen soll.^^"

Zuletzt bearbeitet:
Auf Amazon gibts die CE für die PC Fassung zumindest De Amazon, jedoch will ich aber
das Game auf der Box wie du ja schon meim Vorpost entnehmen konntest.
Und ich weiss eben nicht ob ich die PC Fassung nehmen soll.
Finds bloß Bescheiden das es da keine konkretten Infos von Bioware gibt :(

Achja ich sehs auch gerade, sorry, das ist ja wirklich blöd, in Amerika gibt es die CE für PS3 und 360. Das ist ja richtig ärgerlich, das da gar nicht ersichtlich ist =/

@Shadow_Flüsterer
Ich hacke sicher nicht herum, ich kritisiere und das habe ich in einem großen Umfang gemacht. Würde ich herumhacken, würde das wohl ganz anders aussehen. Wenn du in deiner Meinung festgefahren bist, dass man nicht kritisieren darf, einfach nur weil es ein groß erwartetes Spiel ist, dann kann ich da nichts dafür. Ich schreibe zu allem meine positive und meine negative Meinung, völlig egal ob es nun DA oder Uncharted oder Resident Evil ist. Ich kann auch ganz objektiv sagen, das Jericho damals ein unglaublich dünner 0815 Shooter war und trotzdem subjektiv mein Spiel des Jahres.

SethSteiner@

Ich kritisiere auch Spiele wenn ich es für angebracht halte, nur die extremen Vergleiche die du manchmal anstellst sind nicht ganz korrekt und deine Meinung ist genauso festgefahren wie meine, also kehre auch erst mal vor deiner eigenen Haustür.

Das Dragon Age nicht perfekt ist, ist wohl jedem klar, aber du suchst schon förmlich nach Kritikpunkten die das Spiel haben könnte, waß für ein RPG nicht mal wirklich relevant ist, wenn man es mal vom objektiven Standpunkt aus betrachtet.

Warum denn extreme Vergleiche? Ich sage an keiner Stelle, man solle komplette Spiele so übernehmen aber in speziellen Bereichen und Aspekten sollte man sich Dinge abgucken und wenn ich da zu Editoren gehe oder zu einzelnen Grafikaspekten, die ich im übrigen sogar mit anderen Rollenspielen vergleiche, dann seh ich da ehrlich gesagt keinen Grund davon jetzt abzuweichen. Im technischen Kritikpunkt wird mir da bspw. sogar von GameStar zugestimmt, die ebenfalls von angestaubter Grafik sprechen.
Suchen tu ich nach den Kritikpunkten daher sicher nicht, sie sind ja schon längst da und für jeden sichtbar. Es ist ja okay, wenn einem einzelne Dinge nicht wichtig sind, objektiv schließt aber alles mit ein. Subjektiv kann das Spiel ja trotzdem megamäßig geil sein. Genauso bin ich auch mit Jericho verfahren, objekiv ist es kein besonders guter Shooter, subjektiv trotzdem toll.

Warum denn extreme Vergleiche? Ich sage an keiner Stelle, man solle komplette Spiele so übernehmen aber in speziellen Bereichen und Aspekten sollte man sich Dinge abgucken und wenn ich da zu Editoren gehe oder zu einzelnen Grafikaspekten, die ich im übrigen sogar mit anderen Rollenspielen vergleiche, dann seh ich da ehrlich gesagt keinen Grund davon jetzt abzuweichen. Im technischen Kritikpunkt wird mir da bspw. sogar von GameStar zugestimmt, die ebenfalls von angestaubter Grafik sprechen.
Suchen tu ich nach den Kritikpunkten daher sicher nicht, sie sind ja schon längst da und für jeden sichtbar. Es ist ja okay, wenn einem einzelne Dinge nicht wichtig sind, objektiv schließt aber alles mit ein. Subjektiv kann das Spiel ja trotzdem megamäßig geil sein. Genauso bin ich auch mit Jericho verfahren, objekiv ist es kein besonders guter Shooter, subjektiv trotzdem toll.

Ich habe auch Jericho gezockt, war ein richtig düsteres und kompromissloses Spiel.^^

Es stimmt ja auch das Dragon Age in Sachen Grafik etwas angestaubt daher kommt, gerade wenn man das Spiel mit anderen Games aus anderen Genres vergleicht. Natürlich wäre es schön wenn Dragon Age z.B eine Grafik wie Final Fantasy 13 besitzen würde, aber FF13 wird dafür wieder im Gegensatz zu Dragon Age ziemlich linearer und begrenzt daherkommen, auch wenn es ohne Frage ein schmackhaftes Abenteuer wird.

Klar wäre es schön, wenn Dragon Age neben viel Freiraum, Komplexität und einer Spielzeit über 80 Stunden, wie auch dem hohen wiederspielwert noch eine Top Grafik besitzen würde, aber auf diese wunderbare Kombination werden wir aber noch ein ganzes weilchen warten müssen.

Ja und dazu eine noch unvorhersehbarere Story, die Liste an wünschen kann da noch unendlich lang werden wenn man bei den Erwarttungen an einem Spiel keine Grenze zieht.^^

Bonkic@

Wieso ging das den bei der Gamestar? Haben die mit cynamite ein geheim abkommen geroffent? lol ^^

Bonkic@

Wieso ging das den bei der Gamestar? Haben die mit cynamite ein geheim abkommen geroffent? lol ^^

gamestar? wieso gamestar?
das ist ein link zu pcgames und die gehört -wie cynamite (mittlerweile) auch- eben zu computec.
deshalb sollte das eigentlich noch immer gehen.

gamestar? wieso gamestar?
das ist ein link zu pcgames und die gehört -wie cynamite (mittlerweile) auch- eben zu computec.
deshalb sollte das eigentlich noch immer gehen.

Ja, sorry, ich meinte PC Games, hab mich ausversehen verschrieben.
Ich habe ehrlich gesagt gar nicht mehr daran gedacht das die pcgames auch zu computec dazu gehört, aber danke für die Info und die gedankliche Auffrischung. ^^ :)

Na da hier scheinbar auch keiner weis was sache ist mit den Versionen werde ich wohl
zu Standart Version greifen^^
Eigentlich schade schon allein die Rüstung für Mass Effect 2 wäre Interessant gewesen
aber ok in erster Linie gehts ja um das Game:D

Gewaltgrad in Dragon Age Origins

Hi zusammen.
Hab im Internet gelesen, dass sich doch manche am Gewaltgrad von Dragon Age Origins stören, gerade auch was die Blutspritzer an der Rüstung angeht (ist ja abstellbar), finden manche aber übertrieben.
Ich persönlich finde der Gewaltgrad geht in Ordnung, da man ja ein Dark Fantasy Game spielt.
Wobei ich es auch leicht übertrieben finde wenn man eine Ratte tötet, und dann is danach die Rüstung voller Blut. Was den Rest angeht finde ich geht es in Ordnung, da meiner Meinung der Gewaltgrad auch etwas zur düsteren Atmosphäre beiträgt.
Jetzt wollte ich mal eure Meinung hören.

Gruss Soulstorm

LOL
Erst wird rumgeflennt wenn irgendwas zensiert wird!Und wenn das Blut spritzt, wird auch rumgeheult!
Die Blut effekte gehören halt dazu und waren von den Entwicklern gewollt!Also von dem her is es ok!

hmm, also ich find das auch nicht schlimm... und wenns einem dann doch irgendwann nervt, kann mans ja, wie gesagt ausstellen^^

Zurück