Dragen Age: Origins

hmm, also ich find das auch nicht schlimm... und wenns einem dann doch irgendwann nervt, kann mans ja, wie gesagt ausstellen^^

Ich finds einfach nur lächerlich!Wenn BIOWARE bei der dt. Version die Bluteffekte rausnehmen hätte müssen, wäre das gejammer wieder gross gewessen!Jetzt ist alles so wie es von den Entwicklern gewollt war und einige beschweren sich trotzdem!

Ich finds einfach nur lächerlich!Wenn BIOWARE bei der dt. Version die Bluteffekte rausnehmen hätte müssen, wäre das gejammer wieder gross gewessen!Jetzt ist alles so wie es von den Entwicklern gewollt war und einige beschweren sich trotzdem!
ja, da hast du in der tat recht^^
war auch mehr auf die frage von soulstorm bezogen. :)

So dark ist Dragon Age auch wieder nicht, es ist doch eigentlich noch ziemlich moderat und die Kritik kann ich schon nachvollziehen. Ich finde es auch in Ordnung, es ist ja schließlich keine große Sache einen Regler dafür einzubauen, Regler sind finde ich jedenfalls besser als ein Zwang in die eine oder andere Richtung, ich allerdings habe gefallen an dem Blut an den Rüstungen gefungen und im Gesicht.^^

Dragon Age ist hatt zwa nicht grad die Düsterste Atmo, aber ich finde das des
ganze Blut trotzdem schön in Schema passt nicht wie ichs Anfangs befürchtet hab das es Aufgesetzt wirken könnte.
Ich jedenfalls möcht nicht mehr darauf verzichten :D:hoch:

Bin durch. Hab 35 Stunden gebraucht. Bin allerdings noch nicht fertig mit dem Game. Will noch die drei anderen Enden und die restlichen Origin-Stories sehen. Außerdem muss ich noch zwei Weggefährten ins Bettchen kriegen. :D

Geniales Game. Nur der letzte Kampf ist bekloppt.

Mehr, wenn ich richtig 'fertig' bin.

35 Stunden? Hast du alle Dialoge abgebrochen oder was?^^ Ich spiel schon seit über 40 Stunden, dabei bin ich immer noch nicht fertig und habe noch zig Aufträge zu erledigen. :ugly:

Bin durch. Hab 35 Stunden gebraucht.
hieß es nicht irgendwie mal, dass die spielzeit 80 stunden beträgt? xD
also klar, du bist noch nicht durch, aber das was du noch vorhast wird wohl keine 45 stunden dauern, oder? xD
naja egal, 35 stunden ist ja auch nicht schlecht. :)

Taugt die 360-Version? Bei großen Rollenspielen bin ich da vorsichtig geworden.

hieß es nicht irgendwie mal, dass die spielzeit 80 stunden beträgt? xD
also klar, du bist noch nicht durch, aber das was du noch vorhast wird wohl keine 45 stunden dauern, oder? xD
naja egal, 35 stunden ist ja auch nicht schlecht. :)

Das Spiel ist sehr umfangreich. Wenn man alles mögliches sehen will braucht man viel Zeit. Habe bspw. in diesem Durchlauf Leliana verpasst. :(

Das Herumlesbeln war mir wie bei Mass Effect also auch hier nicht vergönnt. :D

Ich werde es allerdings nicht vier mal komplett durchzocken. Ich werde die ganzen Originstories zocken und diverse Spielstände laden die so angefertigt wurden, dass ich noch beeinflussen kann welches Ende ich sehe. :)

Die 360-Version ist sehr gut und läuft größtenteils auch flüssig. Dafür bekommt man schwächere Texturen als bei der PS3-Version. Als Ausgleich hingegen eine bessere Framerate.

In den Konsolenfassungen gibt es nur die 3rd Person Ansicht. Insgesamt ist das Spiel auch leichter als die PC-Version, wobei die Gegner stets mitleveln und ab einem gewissen Zeitpunkt die Kämpfe auch schwerer werden.

Die Konsolenversionen wurden offenbar auch nicht direkt bei BioWare entwickelt sondern wie auch anderen Rollenspiele (Risen, Divinity 2) bei einem externen Studio. Im Gegensatz zu Risen taugt die Konsolenfassung von DA allerdings. Grafisch muss es sich aber dennoch hinter Games wie Fallout 3 oder Fable 2 anstellen.

DA ist technisch verhältnismäßig schwach für die heutige Zeit. Wer optisch sowas wie Mass Effect erwartet wird enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, so wie ich die Konsolenfassung gesehen habe ist die Grafik allerdings schon besser als das erste Mass Effect, immerhin aber Konsole wie PC sind nicht gerade auf der Höhe der Zeit, die Charaktere an und für sich sind schon sehr gut gemacht aber leider trifft das nicht auf den Rest zu. Da gibts immer wieder Punkte zum meckern.

Umfangreich um sich damit 60 Stunden und mehr zu beschäftigen ist es aber hundertpro, auch im ersten Anlauf aber dazu müsste man dann auch wirklich alles machen oder auf einem höheren Schwierigkeitsgrad spielen als leicht. Für mich war jedenfalls schon normal zu schwer, wenn man es darauf versucht oder noch einen höher, kann man denke ich gut und gern echt sehr, sehr, sehr viel Zeit verbringen.

da bin ich auch für "nö".
gerade von dem was man an in-game material zu sehen bekam, sieht dragon age - doch ein gutes stück "durchschnittlicher" oder zumindest weniger "glatt" aus als mass effect.

insbesondere die charaktere (gesichter!) sehen doch in me beinahe schon um klassen besser aus, oder sehe ich das falsch bzw kenne nur die falschen bilder aus dragon age (das ich übrigens noch nicht besitze)?

Wenn man beide Games in der Konsole hatte wirkt DragonAge wie ein Game das zwei Jahre vor Mass Effect auf den Markt gekommen ist.Das Spiel landet keinen Stich gegen Mass Effect, weder von der Beleuchtung, der Charaktermodellierung, der Mimik, der Texturqualität usw.Technisch ist DA ein eher suboptimaler PC-Port auf den Konsolen. Das macht dem Spiel jedoch im Gegensatz zu anderen Beispielen relativ wenig aus. Ich würde eher sagen, dass man sich in diesem Fall eher entscheiden sollte wie einem das Spiel lieber ist.Im Gametrailers-Review wird auch ein wenig auf die Unterschiede eingegangen. Mag ja sein, dass Genrefans der Meinung sind es sei auf dem PC besser. Als jemand der mit dem Genre eigentlich überhaupt nix anfangen kann (West-RPGs in so'nem Fantasy-Setting habe ich bislang gemieden wie Gemüseeintopf) kann ich halt nur sagen, dass ich DA so wie ich es gespielt habe super finde.Jetzt werde ich definitiv noch Jade Empire nachholen. Einfach um noch mehr von BioWare zu zocken. Allerdings erst, wenn ich mit DA fertig bin.

Wow!Hier sind manche aber schon weit ^^ Hab geradde mal 5 Stunden gezockt ^^
Auch wenn ich noch nicht sonderlich weit bin und das Spiel in sachen Grafik einfach nur durchschnittlich ist, liebe ich dieses Spiel!In meinen Augen, der beste Kauf im Jahr 2009(mit Uncharted 2 und Batman Arkaham Asylum)!
Und das obwohl ich nicht mal ein grosser RPG Freund bin!Nicht mal Fallout 3 oder Oblivion konnten mich sonderlich von diese Genre überzeugen!

wobei die Gegner stets mitleveln und ab einem gewissen Zeitpunkt die Kämpfe auch schwerer werden.
o....m....g.... :autsch:
WIE ICH ES HASSE! xD es gibt in rollenspielen nichts schlimmeres als mitlevelnde gegner! -.-
son crap.... und das ist nur bei der konsolenversion der fall, oder wie? :confused:

Na wenn ich mir die Charaktermodells ansehe, dann stinkt da Mass Effect aber in jedem Fall ab, wenn ich mir bei dem SciFi Epos die Texturen an den Leutchens ansehe und die Modellierung, dann landet da Dragon Age in jedem Fall einen Stich. Beim Rest hingegen vom technischen Standpunkt her, sieht das genau gleich aus, einziger Unterschied das bei Dragon Age immerhin mehr Schnickschnack herumliegt. Zumindest auf den Vergleichsscreenshots konnte ME gerade mit der Pixelkleidung bei den Charakteren nicht mithalten.
Aber was das Mitleveln angeht, wie soll Dragon Age auch sonst funktionieren? Es gibt ja wirklich mehrere Spielstationen wo man selber entscheidet zu welcher man nun hingeht, wenn ich erst Redcliff, Orzammar, Denerim und die Wächterfeste abarbeite, dann wäre es doch ziemlich schlecht wenn es im Magierturm und im Brecilianwald keine Herausforderung mehr gäbe sondern stupides durchlaufen.

Aber was das Mitleveln angeht, wie soll Dragon Age auch sonst funktionieren? Es gibt ja wirklich mehrere Spielstationen wo man selber entscheidet zu welcher man nun hingeht, wenn ich erst Redcliff, Orzammar, Denerim und die Wächterfeste abarbeite, dann wäre es doch ziemlich schlecht wenn es im Magierturm und im Brecilianwald keine Herausforderung mehr gäbe sondern stupides durchlaufen.
hm, aber andere games regeln das doch auch irgendwie.^^
man könnte es ja so machen: man entscheidet sich für eisn der gebiete, betritt das, der gegnerlevel wird angepasst, allerdings bleibt der in dem gebiet dann so.
wenn man das nächste gebiet betritt wird der level dort ebenfalls grob an den char angepasst, bleibt aber dann auch konstant.
so wär mir das lieber. aber nen rpg heußt für mich halt eifnach dass ich, wenn ich level auch was davon hab (dass ich wenn ich zB den endgegner nicht packe einfach noch 3 level draufpacke und dann nochmal hingeh oder sowas halt^^)... das fand ich schon bei oblivion immer so doof.. :/

Du hast ja auch was davon, wenn du im Level steigst. Mit der Zeit werden neue Rüstungen möglich, ebenso wie Waffen und ganz wichtig natürlich deine Fähigkeiten. Dadurch bekommst du ja besonders deinen Vorteil, denn wen du erstmal weit genug bist, hast du auch entsprechende Fähigkeiten um dir das Leben leichter zu machen. Dragon Age ist ja eigentlich auch kein Spiel in der du einem Endgegner begegnest, dieser ist dir zu hart und du gehst erstmal in eine Höhle dich da fünf Stunden durchschnetzeln bevor du das richtige Level erreicht hast. Es ist eher wie in einem Shooter, wenn du deinen Gegner triffst, dann machst du ihn fertig (oder stirbst) und normalerweise schafft man das auch, wenn man etwas rumprobiert.
Bei Oblivion war meines Wissens nach das große Problem doch eigentlich auch nicht das Mitleveln an und für sich, sondern das hier das Balancing wirklich für den Arsch war.

Du hast ja auch was davon, wenn du im Level steigst. Mit der Zeit werden neue Rüstungen möglich, ebenso wie Waffen und ganz wichtig natürlich deine Fähigkeiten. Dadurch bekommst du ja besonders deinen Vorteil, denn wen du erstmal weit genug bist, hast du auch entsprechende Fähigkeiten um dir das Leben leichter zu machen. Dragon Age ist ja eigentlich auch kein Spiel in der du einem Endgegner begegnest, dieser ist dir zu hart und du gehst erstmal in eine Höhle dich da fünf Stunden durchschnetzeln bevor du das richtige Level erreicht hast. Es ist eher wie in einem Shooter, wenn du deinen Gegner triffst, dann machst du ihn fertig (oder stirbst) und normalerweise schafft man das auch, wenn man etwas rumprobiert.
Bei Oblivion war meines Wissens nach das große Problem doch eigentlich auch nicht das Mitleveln an und für sich, sondern das hier das Balancing wirklich für den Arsch war.
ok, also tendenziell eher richtung linearem action-rpg, ja?
naja, wär mir dennoch irgendwie lieber, wenns anders wäre, aber wenn man mit fähigkeiten usw genug rocken kann ist ja ok. nicht optimal, aber ok. :D
was oblivion angeht: beides. das mitleveln hat mir zum beispiel große probleme bereitet, als ich ins erste oblivion-tor bin. ich war da schon lvlv 20, weil ich etliche nq's gemacht hab und hab dann im tor gnadenlos versagt. xD
musste dann den schwierigkeitsgrad runterschrauben.
aber eigentlich erwarte ich von nem ropg halt, dass ich, wenn ich mir die mühem ache und level, dann dafür belohnt werde in dem mir quests leichter fallen.^^

Ja aber seien wir ehrlich, noch nichtmal in Diablo war es letztendlich so.^^ Lineares Action-RPG, würde ich nicht so direkt sagen. Man muss schon die Pausetaste drücken und sich überlegen was man nun tun will, sonst ist man doch schnell mal am Popo. Also wie in Diablo einfach raufhauen bringt nicht so viel. Letztendlich löscht man aber schon zumeist alle Feinde aus die ein Dungeon zu bieten hat, so wie man es eigentlich gewohnt ist.
Allerdings, mit dem Levelanstieg, steigt auch bspw. die Kunst zu überreden und auch dadurch kann man wiederum in einigen Situationen ohne Gewalt raus, was es im Grunde genommen ja auch einfacher macht.

Zurück