Dualcore oder nicht?

blackfighter

Benutzer
Ich will mein aktuelles System aufrüsten:
Amd Atlon Xp 2600+
1 gb ram
radeon x 800 gto

Ich habe ein neues Mainboard für Amd schon bestellt. Nun stellt sich für mich die Frage, welchen Prozzesor ich nehme: Amd Athlon x2 4200+ oder Amd Athlon 64 4000+. Der Dualcore kostet fast das doppelte und ich weiß nicht ob es das von der Leistung bringt. Hat da jemand Erfahrung? Ich bin ein recht anspruchsvoller Gamer und will mit dem Computer auch neue Spiele (z.B. Crysis) spielen (mindestens mittlere Details). Ich habe mir auch überlegt die x800gto an einen Freund für 80 Euro zu verkaufen und mir dafür eine Geforce 7900 gt für Pci-e zu holen. Allerdings bin ich immoment der Ansicht, dass die Graka noch reicht und ich eher warten soll bis ich eine preisgünstige Dx10-Karte kriege. Was denkt ihr?
Danke schonmal für eure Hilfe

Zum Prozessor: Ich rate dir Dual Core zu kaufen. Wer jetzt einen Single Core kauft...:rolleyes:
Zur Grafikkarte: Ich würde abwarten. Deine X800 reicht noch, ausser du willst anspruchsvolle Spiele wie Oblivion, G3 oder Stalker spielen. In ein paar Monaten werden die Grafikkarten ein bisschen billiger, und vor allem kommt die neue Ati Grafikkartengeneration raus. Da lohnt sich das Warten.

Zu Grafikkarte: Jo ich glaube da warte ich noch habe eh immoment en bischen Geldkanppheit. (P.S.: Oblivion habe ich schon (sieht gut aus nur die Weitsicht sieht schiesse aus:autsch: )
Zum Prozessor: Habe jetzt mal zwei Angebote rausgesucht von Onlineshops, die hier hoch gelobt werden im Forum. Mindfactory ist billiger. Gibt es zwischen den beiden Produkten einen Unterschied? Ach ja und wegen Prozessor habe ich gefragt, weil immoment die Entwicklung (8-Kerner (Intel) auf Hochturen läuft und ich nicht wusste ob es da ratsam wäre schon jetzt auf dualcore zu setzen.
Danke für Antworten!

Edit:
Ach ja Links vergessen :D :
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=30510&showTechData=true
und bei Mindfactory steht irgendwie nur die normale Adresse ich sag einfach mal Produktnamen:
AMD Athlon64 X2 4200+ 2x2200MHz 2x512kB 89W tray S939 Toledo E6-Stepping

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehr als 2 Kerne werden sich erst 2008 etablieren. Und jetzt einen Quad Core zu kaufen ist rausgeschmissenes Geld.

Ach ja ich sehe gerade du hast selber einen dualcore von Amd. Wie ist er? Reicht er zum Spielen? Und falls ich fragen darf: Was spielste so?

was willst/ kannst du denn ausgeben ?
dass du in jedem fall `nen neues mainboard brauchst, ist dir bewusst ? - edit: hat sich erledigt (wer lesen kann....)
willst du dein (ddr1 ram) weiterverwenden (das würde die mobo auswahl ja massiv einschränken) ?
muss es unbedingt amd sein, oder darf auch eine intel cpu her ? - edit : s.o.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich dumm!!!:autsch:

Ist deine Grafikkarte PCIe oder AGP?
Und nimm doch lieber einen Intel Core 2 Duo, der ist besser als die Dual Core Prozessoren von AMD.

Ach ja ich sehe gerade du hast selber einen dualcore von Amd. Wie ist er? Reicht er zum Spielen? Und falls ich fragen darf: Was spielste so?
Ja, er reicht völlig zum Spielen. Ich spiele eigentlich alle möglichen Spiele, von Oblivion über Gothic 3 zu Stalker. Doch ein bisschen schneller könnte er schon sein. Es gibt immer was über das man meckern kann.:D

Edit: Das mit dem Core 2 Duo hat sich schon erledigt, dein Mainboard ist ja schon bestellt.

Ich habe mir schon eins gekauft: ASRock 939Dual-SATA2. Damit kann ich Ram und Grafikkarte weiter nutzen. Ich weiß intels core 2 duoprozessoren sind gut. Ich hatte mir auch über legt ob ich mir das 4core dual vsta oder so hole aber das hat nur pci-e x4.

Meine jetzige ist Agp. Ich habe mir überlegt zu warten bis die ersten Dx10Karten für ,sagen wir, 200 Euro draussen sind um die mir dann zu holen, weil ich weiß nicht wie das bei Umstellungvon 8 auf 9 war, aber ich denke Dx9 wird bald nicht mehr aktuzell oder sogar Inkompatbel zu einigen Spielen sein.

blackfighter schrieb:
Meine jetzige ist Agp. Ich habe mir überlegt zu warten bis die ersten Dx10Karten für ,sagen wir, 200 Euro draussen sind um die mir dann zu holen, weil ich weiß nicht wie das bei Umstellungvon 8 auf 9 war, aber ich denke Dx9 wird bald nicht mehr aktuzell oder sogar Inkompatbel zu einigen Spielen sein.

ich bin der meinung, dass die von dir angestrebte aufrüstung wenig sinn macht.

bleibst du bei deiner "alten" agp karten, wirst du trotz neuer cpu nur einen geringen performancezuwachs verpüren.

solltest du allerdings cpu+ mobo+ gpu auf einen schlag aufrüsten, dann kannste auch gleich ein venünftige mobo und auch neuen ram kaufen..

blackfighter schrieb:

Naja Inkombatibel wohl nicht. Siehe Crysis. Man kann da halt einige Grafikeffekte nicht nutzen aber sonst läuft es. Zudem sind und werden die meisten Spiele DX 10 nicht mal unerstützen. Crysis und Alan Wake müssten Dx 10 haben aber sonst...:confused:

okay dann schlag mir mal ein Mainboard vor, was Sinn macht. Muss kein Agp haben aber wäre gut wenn es auch DDr-Ram haben kann. Und Ide Festplatten angeschlossen werden können. Wie teuer ist ein 6300 von Intel so? Welche Cpu bzw. welche Grafikkarte?

Lyrud schrieb:
Crysis und Alan Wake müssten Dx 10 haben aber sonst...:confused:

Alles auf Unreal Engine 3 Basis wenn ich mich recht entsinne. Und es werden viele, sehr viele DX10 Titel kommen. Dauert halt nur seine Zeit.

wie schnell nach direct x9 wurde direct x8 ganz abgeschafft? also wie lang nach der einführung wurden die Grakas nicht mehr unterstützt?

blackfighter schrieb:
okay dann schlag mir mal ein Mainboard vor, was Sinn macht. Muss kein Agp haben aber wäre gut wenn es auch DDr-Ram haben kann. Und Ide Festplatten angeschlossen werden können. Wie teuer ist ein 6300 von Intel so? Welche Cpu bzw. welche Grafikkarte?

na ja - die mobo auswahl ist ja arg beschränkt, da du dein ram ja weiterverwenden willst.
deshalb würd ich zum 4core-dualvsta von asrock ( das, so weit ich weiss einen 16 x peg slot hat) und einem e4300 (boxed) raten, dann biste allerdings schon bei knapp 200 €.
viel billiger gehts für meine begriffe aber wirklich nicht .

dann kämen noch mindestens 200 € für ne vernünftige grafikkarte dazu, ohne die ein aufrüsten der sonstigen komponeten kaum sinn machen dürfte.

und dazu käme dann unter umständen noch ein neues netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
ein x2 3800 EE kostet ja auch nur noch 80 euro also auch nicht viel mehr und durch die Preissenkung heute kostet ein 4600EE nur 120 € und ein 4800EE nur 140 €
ein x2 6000 kostet statt 400 nur noch 240 €

Bonkic schrieb:
blackfighter schrieb:

na ja - die mobo auswahl ist ja arg beschränkt, da du dein ram ja weiterverwenden willst.
deshalb würd ich zum 4core-dualvsta von asrock ( das, so weit ich weiss einen 16 x peg slot hat) und einem e4300 (boxed) raten, dann biste allerdings schon bei knapp 200 €.
viel billiger gehts für meine begriffe aber wirklich nicht .

dann kämen noch mindestens 200 € für ne vernünftige grafikkarte dazu, ohne die ein aufrüsten der sonstigen komponeten kaum sinn machen dürfte.

und dazu käme dann unter umständen noch ein neues netzteil.

verdammt, das war der einzige grund warum ich amd genommen habe. muss mal gucken wahrscheinlich verkaufe ich das mainboard wieder (höchstens 5 euro verlust) und guck mal wieviel geld ich zusammenkriege.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du wirklich aktuelle Spiele spielen willst ist Singlecore nicht mehr ratsam. Fast jedes neue Spiel zieht Vorteile (teils sehr grosse, bis zu 40-50 % Mehrleistung) aus dem zweiten Kern, so dass man davon ausgehen kann dass in kürze Spiele nicht mehr sonderlich vernünftig mit nur einem Kern laufen werden.

Die Lösung mit dem ASRock Board und dem E4300 ist nicht schlecht. Du kannst diene Grafikkarte und den Speicher weiternutzen und hast dennoch ein solides Board mit einem netten Prozessor. Als erstes würde ich allerdings im BIOS des Boards den FSB auf 266 stellen, das macht so ziemlich jeder 4300 mit. Damit löst du die grösste Handbremse des Rechners und die CPU ist auf einen Schlag so flott wie ein E6400, der dafür aber deutlich mehr kostet. Auch von der Wärmeentwicklung brauchst du dir da keine Sorgen zu machen, der Intel-Box-Lüfter reicht auch dann immer noch aus.

Bei der Grafikkarte würde ich tatsächlich warten wie schnell die DX10 Mittelklasse überhaupt wird. In Anbetracht der Tatsache dass moderne Spiele immer mehr und mehr Texturen-RAM beanspruchen ist es ratsam ein Modell mit 512 MB Speicher zu wählen, so langsam kommen wir zu dem Punkt wo man den Unterschied zu 256MB spüren kann. Mal sehen was die 8600GTS so leistet und wie teuer sie wird.

Um DX10 wirklich nutzen zu können benötigst du aber uach noch Vista, nicht vergessen ;) . Ok, die 8800er sind auch als DX9 Karten pfeilschnell, wird bei den kleinen Modellen ähnlich sein. Aber Alan Wake und co. benötigen Vista dann wirklich um besser auszusehen. Bei den meisten Spielen wirds aber aufgrund der noch nicht so berauschenden Verbreitung von Vista einen wohl auch nicht unansehnlichen DX9 Modus geben. Bis damals Spiele auf den Markt kamen die Windows95 wirklich bessere Bilder abgetrotzt haben als unter DOS möglich waren hats auch länger gedauert ;) .

Zurück