E- Gitarre Empfehlung

PapaSchlumpf

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.06.2007
Beiträge
2.287
Reaktionspunkte
1
Servus Leute,

ich habe mich entschlossen meinem Leben einen Sinn zu geben (:ugly:) und lernen, wie man ne E- Gitarre spielt. Nun, ich gestehe, dass ich keinerlei Erfahrungen habe- bräuchte also vllt. noch ein passendes Buch. Die Gitarre sollte nicht mehr als 250€ kosten.

Gruß PapaSchlumpf

Edit: Der Verstärker sollte auch preisgünstig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würd ich dir die Anfängergitarre schlechthin empfehlen: die Yamaha Pacifica 112V. Eine Gitarre, die mir in diesem Preisbereich auch sehr gefällt, ist die Epiphone Les Paul Gothic, allerdings wird diese nicht mehr hergestellt, glaub ich. :S Für den Verstärker würde ich ca. 100€ investieren, für weniger bekommst du neu nichts gutes. Da würd ich einen der beiden Klassiker, den Vox DA5 bzw. den Roland Micro Cube nehmen, die haben auch gleich paar Effekte zum rumspielen an Bord. ;) Aber eins gilt immer vor dem Kauf: ausprobieren! Wenn dir die Gitarre nicht liegt, kann sie als noch so gut gelten, das bringt dir dann auch nichts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich müsste es schon anspielen, um was genaueres darüber sagen zu können, aber generell rate ich von solchen Einsteigersets ab. Dass der Verstärker nichts ist, kann ich dir aber jetzt schon mit ziemlicher Sicherheit sagen..zu der Gitarre eigentlich eher wenig, aber erwarte nicht zu viel. Das ganze Set kostet nicht umsonst gerade mal so viel wie eine normale Einsteigergitarre. Wenn es Ibanez sein muss, greif lieber zur GRG 170 DX, da bekommst du mehr für's Geld.
Bei den Gitarren gilt oft der Grundsatz "Wer billig kauft, kauft zwei mal". Spar lieber noch 100€ zusammen und kauf dir den Cube und eine Yamaha Pacifica/Ibanez GRG 170 DX und werd damit für den Anfang erstmal glücklich, statt jetzt vorhastig ein Set zu kaufen, bei dem du die Gitarre schlimmstenfalls nach einiger Zeit gefrustet in die Ecke stellst. ;)
 
Wenn du viel damit machen willst, solltest du dir sie nicht bei Aldi holen, die sind nicht wirklich toll.
 
Wenn du viel damit machen willst, solltest du dir sie nicht bei Aldi holen, die sind nicht wirklich toll.

Nein, wie gesagt- ich bin ein blutiger Anfänger ohne Erfahrung was E- Gitarren angeht. Gibt es eigentlich irgendwelche markanten Unterschiede zwischen den verschiedenen E- Gitarren? Hat beispielsweise eine 800€ E- Gitarre nen besseren Klang oder unterscheidet sich da nur das/der Material/ Hersteller?
 
Ich hab dieses Ibanez Jump-Start Dingsbums (oder war es nur ein Ähnliches?) und kann es nur Empfehlen. Klar ist der Verstärker keine Weltklasse, aber für den Anfang reicht das doch mehr als allemal. Imo lohnt sich ein toller Verstärker nur, wenn man schon jahrelange Erfahrung hat und in einer Band spielt. Zuhause würde ich das Ding eh nie aufdrehen, von daher...
 
Ok also folgendes:

Wenn du ncihtmehr als 250 ausgeben willst und tatsächlich grad mit dem Gitarrespielen anfängst ist ein Jumpstarter set von Fender oder Ibanez genau das Richtige fü dich. Da hast du für etwa 200 Teuronen eine ganz solide Gitarre und nen guten Verstärker dabei, hab selber auch gute Erfahrung gemacht.

Diese Gitarren sind aber meistens nciht zu Vergleichen mit "echten" E Gitarren. Ich hab das Ding zur ner Bandprobe gebracht und is mir ein Windstoß in die Tasche gefahren. Der Druck war so groß das sich der Tuss Rod (der Wirbel im Gitarren Hals) verdreht hat sodass jetzt eine fast alle Saiten scharren.

Zurzeit hab ich eine Gibson Les Paul Studio um 1100 Euro, Gitarren in der Preisklasse ab 500 Euro solltest du dir nur zulegen wenn dir das ganze auch Spaß macht. Und dabei bleiben willst

Fazit: Jumpstarter sets sind wirklich nur für den Anfang gedacht da die Gitarre schnell über den Jordan hoppst. Der Verstärker allerdings ist genau das Richtige für mich zum daheim üben.


Hoffe ich Konnte Helfen

P.S.: Am besten ist du nimmst dir nen Gitarre Lehrer denn autoditaktisch lernen liegt nicht jedem und drosselt schnell den Eifer

P.P.S.: Ich möchte dir und jedem anderen (werdenen) Musiker hier dieses Board ans Herz legen Musikerboard
 
Naja, ich müsste es schon anspielen, um was genaueres darüber sagen zu können, aber generell rate ich von solchen Einsteigersets ab. Dass der Verstärker nichts ist, kann ich dir aber jetzt schon mit ziemlicher Sicherheit sagen..zu der Gitarre eigentlich eher wenig, aber erwarte nicht zu viel. Das ganze Set kostet nicht umsonst gerade mal so viel wie eine normale Einsteigergitarre. Wenn es Ibanez sein muss, greif lieber zur GRG 170 DX, da bekommst du mehr für's Geld.
Bei den Gitarren gilt oft der Grundsatz "Wer billig kauft, kauft zwei mal". Spar lieber noch 100€ zusammen und kauf dir den Cube und eine Yamaha Pacifica/Ibanez GRG 170 DX und werd damit für den Anfang erstmal glücklich, statt jetzt vorhastig ein Set zu kaufen, bei dem du die Gitarre schlimmstenfalls nach einiger Zeit gefrustet in die Ecke stellst. ;)

Sorry da muss ich dir widersprechen, diese Flüsterboxen sind zum daheim Üben am Besten. Bei den Gitarren gilt der Grundsatz: Gutes EQ /= Teuer
 
Ich hab dieses Ibanez Jump-Start Dingsbums (oder war es nur ein Ähnliches?) und kann es nur Empfehlen. Klar ist der Verstärker keine Weltklasse, aber für den Anfang reicht das doch mehr als allemal. Imo lohnt sich ein toller Verstärker nur, wenn man schon jahrelange Erfahrung hat und in einer Band spielt. Zuhause würde ich das Ding eh nie aufdrehen, von daher...

Ich hab mir mehrere Testberichte durchgelesen- das Preis/Leistungsverhältnis soll top sein. Habe nen Shop gefunden, der das Ganze für 239? verkauft und eine 30 Tage Geld zurück Garantie anbietet.
 
Ich hab mir mehrere Testberichte durchgelesen- das Preis/Leistungsverhältnis soll top sein. Habe nen Shop gefunden, der das Ganze für 239? verkauft und eine 30 Tage Geld zurück Garantie anbietet.

240 is dafür zuviel. Ich hab Damals 180 bezahlt. Bestell dir sowas nicht aus dem Internet sondern geh in nen Musikladen. Lass dich dort beraten und bleib ruhig fürn paar stunden da und sieh dir die Gitarren in Ruhe an (wie sie in der Hand liegen undso)

Dann kannst du vllt den Preis noch runterpushen
 
@SirJoker Könntest du mir bitte deinen Nick nennen? Bei der Registrierung auf Musikerboard könnte ich ihn nämlich in das "Empfohlen von"- Feld eintragen. @All Was haltet ihr vom Hersteller "Spade"? Die Dinger sind immerhin verdammt günstig und das P/L- Verhältnis soll auch ungeschlagen sein.
 
@SirJoker Könntest du mir bitte deinen Nick nennen? Bei der Registrierung auf Musikerboard könnte ich ihn nämlich in das "Empfohlen von"- Feld eintragen. @All Was haltet ihr vom Hersteller "Spade"? Die Dinger sind immerhin verdammt günstig und das P/L- Verhältnis soll auch ungeschlagen sein.

Selbiger wie hier
 
Ich habe mich bereits durch diverse Foren geklickt- oft musste ich lesen, das Tremolos Anfängern das Lernen erschweren (können).Das Tremolo der E-Gitarren der Preisklasse <300 soll angeblich für ungewolltes Verstimmen sorgen. Was haltet ihr von dieser Aussage?
 
Ich habe mich bereits durch diverse Foren geklickt- oft musste ich lesen, das Tremolos Anfängern das Lernen erschweren (können).Das Tremolo der E-Gitarren der Preisklasse <300 soll angeblich für ungewolltes Verstimmen sorgen. Was haltet ihr von dieser Aussage?

Die Tremolos der Jumpstarter Sets sind nur zur Show also völlig nutzlos. Ergatterst du tatsächlich ein Modell mit echtem Tremolo würd ichs vorerst garnich aufschrauben, weil ungeübert Gitarristen das Ding gern "überspannen" was zu einem bösen Verstimmen der Saiten sorgt Auch hier wieder: Gitarre Lehrer

EDIT: Den Effekt eines Tremolos kannst du durch "benden" der Saiten auch erreichen. Dabei ziehst du die angeschlagene Saite mit der Greifhand nach oben/unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber schon recht alt der Thread ;) Wenn sich der gute PapaSchlumpf eine Git zulegen wollte, hat er es vermutlich schon getan. Kann man also schließen
 
Waaaaah... Ich hasse solche Gitarrenköpfe. :ugly:

Ach übrigens: Wie dir sicherlich schon aufgefallen ist, besteht ein gewaltiger Unterschied zwischen billigen und teuren Gitarren. ^^ (Ich reduzier das mal auf das. Gibt auch billigere Gitarren, die sehr gut klingen.)

Achja: Wenn du mal kein Lied nachspielen willst... Schreib dir selbst was. Etwas, das du dir gar nicht zutraust. (Wie ich das seit November mache. :ugly: )

Ich möchte noch kurz meinen Senf dazu abgeben. :D
Ich bin mit meiner Fender Squier (Strat Nachbau) und einem Behringer Amp sehr zufrieden.
Der Amp kann zwar eigentlich nix ausser Gain, Level, Bass, Mid und Treble. Und das nicht besonders gut. Aber es geht. :D
 
Zurück