Ein Bündnis aus Islamisten, Linken und der Presse im Propagandakrieg gegen Israel

die uno definitiv. obama... keine ahnung. wüsste ich nix von.
aber er ist eben nicht ein solcher antifaschist, wie sein vorgänger. der war extra für dich, d.night. :D ;)
 
wegen Obama kamen doch erst die siedlungsbauten ins gespräch. hätte der sein maul net aufgerissen, hätte das keinem interessiert, net mal die palästinenser.
 
Ja genau, Obama is der Teufel. Bush war viel geiler. Hätten die ihm noch ein bissi Zeit gegeben, dann gäbe es da unten nix mehr außer Israel und alles wäre gut...
 
Hab ich nicht gesagt. Ich hab nur gesagt, dass durch Obamas Fehler ebenfalls Konflikte entstanden sind, die nicht hätten entstehen müsen.
 
Na, hab ich doch schon gesagt: Den Siedlungsbau hat Palästina und Hamas gar nicht interessiert, nicht in dem Gebiet, wo gebaut wurde. Erst durch Obama bekam er mediale Aufmerksamkeit und die Hamas haben es wieder ausgenutzt. Daraus entstanden wiederum Anschläge. Ob Menschen umkamen, weiß ich gar nicht mehr.

Und im Grunde hat er jetzt, wie auch die halbe Welt, wieder denselben Fehler gemacht. Wiedermal wurde Israel wegen etwas kritisiert, dass an sich vollkommen legitim war. Doch nun gewinnt die Hamas wieder an Stärke und der Iran erwägt zusätzlich, ähnlich wie letzte Woche Hilfsschiffe nach Gaza schicken. Die ständige, unangemessene Kritik macht die Situation jedes Mal schlimmer. Und Hamas und Co. töten nach wie vor wie gewohnt Zivilisten.
 
Also ich hab das anders in Erinnerung...von wegen niemanden gestört. Aber klar, wenn Obama was sagt kriegts im Westen mehr Aufmerksamkeit. Is aber wurscht was...
 
Die ersten Siedlungsbauten waren schon gegen den Willen der Palästinenser. Allerdings ohne wirklichen Grund… Aber dann ist nach einiger Zeit eigentlich Ruhe eingekehrt, keiner hat sich beschwert. Bis dann irgendeiner mal wieder das als Skandal darstellen wollte, warum auch immer. Unnötig. Die Siedlungen tun kein weh.^^ ^^
 
Bush war viel geiler. Hätten die ihm noch ein bissi Zeit gegeben, dann gäbe es da unten nix mehr außer Israel und alles wäre gut...
doch, da gäbe es noch etwas - nämlich zivilisation.
und ja, das war er definitiv.

und diese siedlungen waren doch eh irgendwo am arsch der welt, wo es niemanden gab, den es hätte stören können. xD
 
Die Siedlungen waren net in Israel, darum gehts. Wäre als würde Österreich in Ungarn österreichische Siedlungen bauen. Die hätten wohl keine Freude, auch wenn auf dem Gebiet keine Sau lebt ;)

Unser Volk braucht Raum...was das net ein Spruch von den Nazis? :ugly:
 
was soll denn der scheiß jetzt?
 
Auf MDR Info kam vorgestern ein recht schöner Kommentar, der auch in Richtung Kritik an den westlichen Medien und ihrer Darstellung Israels ging. Ist leider im Netz nicht auffindbar.

Ich bin zwar in einigen Bereichen mit der Meinung von 5ka5 und balthier einer Meinung aber

1. Ist Kritik an politischen Entscheidungen Israels nicht per se antisemitisch.
2. Urteilt ihr israelkritische Berichterstattung hier als propagandistisch ab. Was genau veranlasst mich zu glauben, dass den von euch gebrachten pro israelischen/ Anti-Westberichterstattungs- Artikeln keine Propaganda innewohnt? Kriegsberichterstattung ist nicht neutral (ja in meinen Augen herrscht da unten Krieg). Solange es da keine absolute Sicherheit bezüglich Objektivität gibt (und die wird es nie geben), glaube ich weder euch, noch antiisraelischen und genauso wenig proisraelischen Berichten.

d.night schrieb:
Es wird also überall in den bösen, antisemitischen Medien berichtet wie schlimm es für die Menschen im Gaza ist, aber du weißt dass das nicht so ist? Woher?
5ka5 schrieb:
glücklicherweise gibt es das internet... dort kann mensch sich israelische zeitungen, die berichte von kritischen menschen und diverse videos zu gemüte führen.

Genau das meine ich. Wer sagt mir, dass die von dir (5ka5) genannten Medien objektiver in ihrer Berichterstattung sind, als die von d.night angeführten? Du? Wie erkenne ich die wirklich kritischen Menschen und wie unterscheide ich sie von all den Propagandisten.

3. Gefällt mir das ewige Gerede von Terrorismus nicht. Das hebt ihn auf eine andere Stufe als Krieg bzw gibt ihm eine Sonderstellung, die nicht gerechtfertigt ist. Terrorismus ist dem Krieg immanent. Diese Mode gewisse Dinge als Terrorismus zu bezeichnen, rechtfertigt in meinen Augen nur gewisse Vorgehensweisen (als Beispiel Guantanamo), die unter dem Aspekt eines Krieges eben nicht zu rechtfertigen wären (Aushebelung von demokratischen und menschenrechtlichen Regeln -> nicht so schön).
4. Sind antiarabische/antimuslimische Tendenzen meiner Meinung nach nicht weniger rassistisch und deshalb nicht weniger schlimm als Antisemitismus. Und tut mir leid, aber die klangen bei euch mehrmals durch (auch wenn vielleicht nicht alles ernst gemeint war).
5. Videos (und damit Berichterstattung) können schon allein dadurch ver- oder gefälscht werden, indem man entscheidet, was aufgenommen wird und was nicht. Irgendeine Äusserung darüber, wer das jetzt gemacht hat oder gemacht haben könnte, werde ich nicht abgeben, da ich es schlicht und ergreifend nicht weiss. Wollte das nur mal anbringen, wegen balthiers Verweisen auf Videos und seiner Frage, wie man sowas fälschen könne.


Wieviel Leute sind letztens wieder bei einem Anschlag in Afghanistan oder wo das war gestorben? Durch die Gegenseite Israels, also die Terroristen sterben tausendfach mehr Leute, als durch Israels Verteidigungsmaßnahmen.

Solche Verallgemeinerungen finde ich unangebracht und eklig. Erstens weil ich ein Problem mit dem Begriff Terrorismus allgemein hab und zweitens weil Terrorist A in Land X, völlig andere Motive, Zielstellungen und Vorgehensweisen haben kann als Terrorist B in Land Y. Oder gehören für dich auch ETA, IRA und RAF in einen Topf? Oder gar in den selben wie die Terroisten aus dem mittleren Osten.

Nun ist es so: Da ist ein Hilfsschiff, dass nach Gaza reisen will, um Hilfsgüter zu bringen (wie gesagt, Gaza ist zu Ägypten offen, ist also nicht geografisch vollständig isoliert). Israel sagte vorher eindeutig, dass sie die Schiffe stoppen werden. Wieso fährt man dann trotzdem hin? Das macht keinen Sinn

Jetzt mal verallgemeinert. Wenn eine Demo stattfinden soll und es klar ist, dass die nicht genehmigt ist und "aufgelöst" werden wird, warum geht man dann trotzdem hin und riskiert den Knüppel auf'm Schäddel?

dass die Hamas Terroristen sind, wie eben jene, die mal vor einiger Zeit in zwei Wolkenkratzer geflogen sind.

Hast du dazu ne Quelle, die Verbindungen belegt? Ansonsten siehe oben.

Die neun Leute auf dem Schiff waren aber Terroristen.

Wen haben sie denn terrorisiert? Und was noch wichtiger ist: Wen hätten sie terrorisiert, wenn Israel von seiner militärischen Intervention abgesehen hätte? Wie gesagt ich kann mit Terrorismus nicht viel anfangen.

Die Leute bekommen Nahrung, Wasser, und alles, was man für das tägliche Leben braucht.

Wie regelmässig und in welchen Mengen? Soviel, dass ein guter, gesunder Lebensstandard möglich ist? Gibt's da Zahlen? Wie sieht es in den Flüchtlingscamps aus?
Ich für meinen Teil weiss es nicht und maße mir deswegen kein Urteil an.

Außerdem möchte noch mal sagen: Gaza wurde von den Hamas erobert. Israel ist an der Lage Gaza kaum Schuld. Israel macht das, was jeder Staat machen würde: Jene Leute fern halten, die einen vernichten wollen. Aber statt den Hamas die Schuld zu geben, bekommt sie eben Israel, dass sich eigentlich nur verteidigt.

Bei aller Liebe, aber dass die Hamas den Gaza-Streifen erobert hätte ist mir neu. Der Gaza-Streifen wechselte mehrmals zwischen Ägypten und Israel hin und her. Israel hat ihn 2 mal erobert (Suezkrise und Sechstagekrieg) und wieder geräumt. Die Hamas hat 2006 eine Wahl gewonnen. Das ist ein Unterschied.
Gazastreifen ? Wikipedia

Israel = Demokratie, Meinungsfreiheit, Selbstentfaltung, soziale Sicherheit, Säkularität
Palästina = KEINE Regierungsform, was gesagt wird bestimmt die Hamas, Selbstentfaltung nach Regeln der Hamas, Sicherheit gibt es keine, Wissenschaft hat hier auch nichts verloren

Da es ja hier eigentlich nur um freiheitlich-westliche Medien geht, ist das Argument keins.

5ka5s Link ist hier echt sehr interessant.

Ja, das stimmt. Danke dafür. Und genau aus dem Grund glaube ich gar nichts mehr auf Anhieb.

Aber ansonsten: ja, die sind glaubhafter. Allein aus dem Grund, weil sie eben vor Ort sind. Einflüsse vom Kapitalismus sind da weit geringer.

Dafür Interessenskonflikte.

Aber wie gesagt, man muss sich die Fakten anschauen und 1 und 1 zusammenzählen.^^ Da braucht es keine israelischen Nachrichten.

Und trotzdem werden viele Menschen für sich zu vielen verschiedenen Ergebnissen kommen.

Was aber die Welt macht ist dauerhaftes Kritisieren

Aber doch immer zu aktuellen Anlässen. Das ist ja nicht per se zu verurteilen.

Wenn überhaupt sind die Hamas Schuld an der Misere.

Schuld haben meiner Meinung nach viel mehr Gruppen als nur die Hamas.

Genauso ist es Fakt, dass die Schiffe von neulich einzig und allein ein medialer Angriff auf Israel waren

Dem Israel militärisch geantwortet hat. Sorry, aber sie mussten wissen, dass sie den Extremisten damit noch in die Karten spielen und die Lage anheizen.

Die ersten Siedlungsbauten waren schon gegen den Willen der Palästinenser. Allerdings ohne wirklichen Grund… Aber dann ist nach einiger Zeit eigentlich Ruhe eingekehrt, keiner hat sich beschwert. Bis dann irgendeiner mal wieder das als Skandal darstellen wollte, warum auch immer. Unnötig. Die Siedlungen tun kein weh.^^ ^^

Oh, ich glaube den Erznationalisten da unten tun sie höllisch weh. ;)
Was hätten wohl die Franzosen vor 200 Jahren gesagt, wenn wir in ihrem Land Siedlungen gebaut hätten?
Mal abgesehen davon, kommt noch das hier
Der Gazastreifen besteht, wie die ganze Mittelmeerküste Palästinas, hauptsächlich aus Sand und Dünen. Lediglich 14 % der Fläche sind für die Landwirtschaft nutzbar. Seine Länge beträgt 40 km, die Breite zwischen 6 km und 14 km und die Fläche 360 km². Der Gazastreifen ist damit etwas kleiner als das deutsche Bundesland Bremen.
dazu. Vernünftig nutzbares Land ist also relativ knapp. Hat fast schon was vom Brauchen-wir-Kriege-Thread.


Meine Meinung zum konkreten Vorfall:
Es handelte sich auf jeden Fall um eine Provokation. Muss man sich in jedem Fall provozieren lassen? Nein.
Israel stand vor einer Loose-Loose-Situation und hat sich für die Option entschieden, durch die sie am meisten verlieren konnten. Politisch einfach unklug. Mal abgesehen davon, dass sie überhaupt Militär eingesetzt haben, konnte die Situation von gut ausgebildeten schwer bewaffneten Soldaten, die sich einer gewaltbereiten, mit Stöcken Menge gegenübergesehen haben, nicht ohne Tote und Verletzte gelöst werden?


Ist vielleicht etwas unschön zu lesen und an einigen Stellen nicht konvex genug ausgepresst, aber ich musste mich durch den ganzen Wust hier wühlen und ausserdem haben die Vuvuzelas mich tierisch genervt. :ugly:
 
3. Gefällt mir das ewige Gerede von Terrorismus nicht. Das hebt ihn auf eine andere Stufe als Krieg bzw gibt ihm eine Sonderstellung, die nicht gerechtfertigt ist. Terrorismus ist dem Krieg immanent. Diese Mode gewisse Dinge als Terrorismus zu bezeichnen, rechtfertigt in meinen Augen nur gewisse Vorgehensweisen (als Beispiel Guantanamo), die unter dem Aspekt eines Krieges eben nicht zu rechtfertigen wären (Aushebelung von demokratischen und menschenrechtlichen Regeln -> nicht so schön).
Dann eben Islamismus
4. Sind antiarabische/antimuslimische Tendenzen meiner Meinung nach nicht weniger rassistisch und deshalb nicht weniger schlimm als Antisemitismus. Und tut mir leid, aber die klangen bei euch mehrmals durch (auch wenn vielleicht nicht alles ernst gemeint war).
Ich denke da eher an Anti-Islamismus.
5. Videos (und damit Berichterstattung) können schon allein dadurch ver- oder gefälscht werden, indem man entscheidet, was aufgenommen wird und was nicht. Irgendeine Äusserung darüber, wer das jetzt gemacht hat oder gemacht haben könnte, werde ich nicht abgeben, da ich es schlicht und ergreifend nicht weiss. Wollte das nur mal anbringen, wegen balthiers Verweisen auf Videos und seiner Frage, wie man sowas fälschen könne.
Es gibt dutzende Videos und Fotos, zudem geben die Hamas zu, provoziert zu haben. Außerdem reicht schon, dass die Aktivisten zuhauf mit Holzplatten zuschlagen. Kennst du das Video?!
Solche Verallgemeinerungen finde ich unangebracht und eklig. Erstens weil ich ein Problem mit dem Begriff Terrorismus allgemein hab und zweitens weil Terrorist A in Land X, völlig andere Motive, Zielstellungen und Vorgehensweisen haben kann als Terrorist B in Land Y. Oder gehören für dich auch ETA, IRA und RAF in einen Topf? Oder gar in den selben wie die Terroisten aus dem mittleren Osten.
Es geht um die Aufmerksamkeit der Medien: Während Israel sich nur verteidigt, finden überall schlimme Dinge durch Terroristen statt. Aber statt sich darum zu sorgen, tadelt man Israel, dass in der Suppe drinsteckt.
Jetzt mal verallgemeinert. Wenn eine Demo stattfinden soll und es klar ist, dass die nicht genehmigt ist und "aufgelöst" werden wird, warum geht man dann trotzdem hin und riskiert den Knüppel auf'm Schäddel?
Weil man provozieren will. Aber keineswegs Hilfsgüter verschicken, so haben es aber Spiegel und Co. dargestellt.
Hast du dazu ne Quelle, die Verbindungen belegt? Ansonsten siehe oben.
Dann lies doch mal bitte: Hab ich von irgendwelchen Verbindungen geredet? Ich hab gesagt, die Hamas sind Terroristen. Genauso wie die Leute, die ins WTC geflogen sind.
Wen haben sie denn terrorisiert? Und was noch wichtiger ist: Wen hätten sie terrorisiert, wenn Israel von seiner militärischen Intervention abgesehen hätte? Wie gesagt ich kann mit Terrorismus nicht viel anfangen.
Sie wussten, dass sie von Israel aufgehalten werden, darauf haben sie sich ja vorbereitet, wie sie selbst darlegen. Terroristisch ist das deswegen, weil hier eine Minderheit einen militärischen Akt begeht, nämlich eine militärische Blockade durchstößt. Islamisten triffst vllt. besser.^^
Wie regelmässig und in welchen Mengen? Soviel, dass ein guter, gesunder Lebensstandard möglich ist? Gibt's da Zahlen? Wie sieht es in den Flüchtlingscamps aus?
Ich für meinen Teil weiss es nicht und maße mir deswegen kein Urteil an.
Ein gesunder Lebensstandard sicher nicht.
Bei aller Liebe, aber dass die Hamas den Gaza-Streifen erobert hätte ist mir neu. Der Gaza-Streifen wechselte mehrmals zwischen Ägypten und Israel hin und her. Israel hat ihn 2 mal erobert (Suezkrise und Sechstagekrieg) und wieder geräumt. Die Hamas hat 2006 eine Wahl gewonnen. Das ist ein Unterschied.
Gazastreifen ? Wikipedia
Im selben Artikel liest du, wie die Hamas die Fatah aus dem Land vertrieben haben.:rolleyes:
Da es ja hier eigentlich nur um freiheitlich-westliche Medien geht, ist das Argument keins.
Ich weiß, ich wollte nur darstellen, dass Israel eben westlich-freiheitlich ist.^^
Dafür Interessenskonflikte.
Welcher Art?
Und trotzdem werden viele Menschen für sich zu vielen verschiedenen Ergebnissen kommen.
Aber eben nicht immer. Dass Hamas doof sind, wie auch Islamisten, die sie ja sind, ist einfach Fakt.
Aber doch immer zu aktuellen Anlässen. Das ist ja nicht per se zu verurteilen.
Dann bitte aber auch angemessen. Kaum einer kritisiert tatsächlich Palästina, dafür aber Israel. Außerdem liefert man mit Kritik an Israel nur Stoff für die Hamas.
Schuld haben meiner Meinung nach viel mehr Gruppen als nur die Hamas.
Welche?
Dem Israel militärisch geantwortet hat. Sorry, aber sie mussten wissen, dass sie den Extremisten damit noch in die Karten spielen und die Lage anheizen.
Nee, mussten sie gar nicht, weil anfangs gar nicht von Extremisten die Rede war, sondern von Friedensaktivisten, die eben nicht 9 Tote provozieren. :rolleyes:
Oh, ich glaube den Erznationalisten da unten tun sie höllisch weh.
Was hätten wohl die Franzosen vor 200 Jahren gesagt, wenn wir in ihrem Land Siedlungen gebaut hätten?
Mal abgesehen davon, kommt noch das hier dazu. Vernünftig nutzbares Land ist also relativ knapp. Hat fast schon was vom Brauchen-wir-Kriege-Thread.
Dort, wo die Siedlungen gebaut haben, war keine Sau, es war durch den Arabischen Krieg erobertes Gebiet. Und da sicher keiner beschwerte, machen die halt weiter.^^
Meine Meinung zum konkreten Vorfall:
Es handelte sich auf jeden Fall um eine Provokation. Muss man sich in jedem Fall provozieren lassen? Nein.
Israel stand vor einer Loose-Loose-Situation und hat sich für die Option entschieden, durch die sie am meisten verlieren konnten. Politisch einfach unklug. Mal abgesehen davon, dass sie überhaupt Militär eingesetzt haben, konnte die Situation von gut ausgebildeten schwer bewaffneten Soldaten, die sich einer gewaltbereiten, mit Stöcken Menge gegenübergesehen haben, nicht ohne Tote und Verletzte gelöst werden?
Sie waren eben nicht darauf vorbereiten, weil sie, wie schon gesagt, dachten, dass es Friedensaktivisten sind. Der überwiegende Teil war ja auch friedlich.
Ich kann nur fragen, ob du das Video denn gesehen hast. Das ist mehr als eindeutig, weil es nicht nur kleine Ausschnitte zeigt.^^



Die antisemitische Schiene hat hier der 5ka5 eingeworfen. Und: Propaganda vs. Propaganda.
 
1. Ist Kritik an politischen Entscheidungen Israels nicht per se antisemitisch.
hat ja auch niemand behauptet.

Genau das meine ich. Wer sagt mir, dass die von dir (5ka5) genannten Medien objektiver in ihrer Berichterstattung sind, als die von d.night angeführten? Du? Wie erkenne ich die wirklich kritischen Menschen und wie unterscheide ich sie von all den Propagandisten.
hat balthi doch x-mal gesagt. du guckst dir die sachlage an (indem du versuchst, neutrale quellen zu finden), führst dir die verschiedenen ansichten zur gemüte und reflektierst.

3. Gefällt mir das ewige Gerede von Terrorismus nicht. Das hebt ihn auf eine andere Stufe als Krieg bzw gibt ihm eine Sonderstellung, die nicht gerechtfertigt ist.
doch, das ist sehr wohl gerechtfertigt! denn dieser krieg ist ein ideologisch bedingter, was etwas ganz anderes ist, als krieg aufgrund wirtschaftlicher interessen.

Terrorismus ist dem Krieg immanent.
nö.

4. Sind antiarabische/antimuslimische Tendenzen meiner Meinung nach nicht weniger rassistisch und deshalb nicht weniger schlimm als Antisemitismus.
doch, sind sie. das ablehnen einer religion ist überhaupt kein rassismus und der hass auf araber ist zwar scheiße, aber auf keinen fall mit dem antisemitismus zu vergleichen.

5. Videos (und damit Berichterstattung) können schon allein dadurch ver- oder gefälscht werden, indem man entscheidet, was aufgenommen wird und was nicht.
es gab doch aber aufnahmen von den israelis und von den organisatoren der flotte. ;)

Jetzt mal verallgemeinert. Wenn eine Demo stattfinden soll und es klar ist, dass die nicht genehmigt ist und "aufgelöst" werden wird, warum geht man dann trotzdem hin und riskiert den Knüppel auf'm Schäddel?
weil ich damit dem staat zeige, dass er mich mal kann.

Hast du dazu ne Quelle, die Verbindungen belegt? Ansonsten siehe oben.
komm, tu ma nicht so naiv. ;)

Wie regelmässig und in welchen Mengen? Soviel, dass ein guter, gesunder Lebensstandard möglich ist? Gibt's da Zahlen? Wie sieht es in den Flüchtlingscamps aus?
Ich für meinen Teil weiss es nicht und maße mir deswegen kein Urteil an.
weißt du wie viel geld in die unrwa fließt? kennst du die besonderen regelungen, die ausschließlich für die palästinensischen "flüchtlinge" gelten.

Aber doch immer zu aktuellen Anlässen. Das ist ja nicht per se zu verurteilen.
es gibt aber nicht nur um israel "aktuelle anlässe"...

Dem Israel militärisch geantwortet hat. Sorry, aber sie mussten wissen, dass sie den Extremisten damit noch in die Karten spielen und die Lage anheizen.
was hätten sie denn machen sollen? sich lynchen lassen?

Oh, ich glaube den Erznationalisten da unten tun sie höllisch weh. ;)
welche palästinensischen nationalisten?
 
Zurück