Enslaved (von den Machern von Heavenly Sword)

Na dann habe ich ja wieder eine Sorge weniger. ^^
*ListeKürz*

Wobei der Unterschied bei Framerate gar nicht mal so groß ist. Die 360-Version hat durchschnittlich um die 29 fps, die PS3 irgendwas um die 28 fps. Der große Unterschied sind diese seltsamen Hänger die es in der PS3-Demo immer wieder gibt. Die sind in der 360-Version quasi nicht vorhanden.

Enslaved scheint aber ganz gut zu laufen...wenn man als Vergleich die Castlevania-Demo heranzieht. Durchschnittlich 24 fps (!) bei der PS3-Fassung (über die 360-Version gibt es keine Infos) - für ein Game mit GOW-Gameplay verdammt wenig.

Der große Unterschied sind diese seltsamen Hänger die es in der PS3-Demo immer wieder gibt. Die sind in der 360-Version quasi nicht vorhanden.
Ich habe die Demo jetzt schon sehr oft durchgespielt und keinen einzigen oder auch kleinen Hänger erlebt. Friert das Spielt kurz ein oder wie kann man diese beschreiben?

Ich habe die Demo jetzt schon sehr oft durchgespielt und keinen einzigen oder auch kleinen Hänger erlebt. Friert das Spielt kurz ein oder wie kann man diese beschreiben?

Das sind so komische Hänger...wie soll ich das beschreiben?! Die 360-Version spielt sich (basierend auf der Demo) irgendwie flüssiger. Mich hat es ja vor einiger Zeit schon gewundert, weshalb das Game in dem Preview-Video der GA-DVD so rund lief und dann in der PS3-Demo solche Probleme hatte.

Naja...digitalfoundry zum Thema Enslaved:

"This definitely isn't the case with Enslaved, which appears to be relatively stable on 360, but has real issues with screen-tear on PS3."

"PS3 on the other hand isn't v-synced at all, so there is an almost constant tearing."

"In the more detail-rich interiors, however, PS3 has real problems maintaining performance without some serious screen-tear issues."

"The only appreciable visible difference is in the motion blur. In the past we've seen this effect completely absent from PS3 UE3 titles, but it is implemented in Enslaved on both platforms. However, the Xbox 360 effect is processed with more samples."

Die Unreal Engine eben...das ist ja fast schon sowas wie eine Garantie dafür dass es auf der 360 runder läuft.

Also doch nicht so riesig? ^^
Ich hab schon ziemlich Bock auf das Spiel. Wenns nur ein bissle teart...

Aber die Steuerung ist weniger direkt? Womit ist denn so ein Mist zu erklären? :confused:

Also bei mir läuft das Spiel flüssig auf der PS3…

Du hast die Super-Sonderedition der Demo. :ugly:

Ich denke einfach dass wir verschiedene Toleranzgrenzen haben. Nach meinem Begriff läuft ein Spiel das die Ziel-fps nicht erreicht nicht flüssig. Und das ist bei Enslaved der Fall.

@day: Du weißt ja, dass ich dazuschreibe wenn ich einen Unterschied gering halte. Bei Enslaved ist der Unterschied IMO schon so groß, dass ich nach dem Spielen der 360-Demo die PS3-Version nicht mehr spielen will.

Der Unterschied fällt auf ohne die Fassungen nebeneinander laufen lassen zu müssen. Das Spiel steuert sich auf der 360 einfach besser. Hast Du Heavenly Sword gespielt? Ist Dir damals der Lag bei der Steuerung aufgefallen? Nariko hat relativ lange gebraucht bis sich sich nach Padeingabe in Bewegung gesetzt hat. Ähnlich ist es auch bei Enslaved. IMO ist der Eingabelag auf der PS3 aber größer was die Steuerung auf der 360 etwas direkter macht.

Nur damit wir uns hier richtig verstehen. Enslaved ist kein Bayonetta, FF13 oder Ghostbusters aber die Unterschiede können eine Kaufentscheidung auf jeden Fall beeinflussen.

(Es handelt sich allerdings um E3-Builds, vielleicht hat sich in der Vollversion noch was geändert.)

Castlevania macht mir ohnehin mehr sorgen. 24 fps...lol. Und das bei der Lead-Version.

Das einzige, wo ich das Gefühl habe, dass die Steuerung nicht das macht, was ich will, ist beim Kämpfen… also wenn ich schnelle und starke Schläge kombinieren will… da bin ich wohl zu sehr von GoW und DI verwöhnt^^

Ich werd' die Demo nachher nochma' zocken und konzentriert darauf achten, ob die Befehlseingabe laggt… (letztes Mal konnte ich mich nicht lang genug drauf konzentrieren, weil dei Demo so klasse ist :p )

Edit:
So, Demo nochma' durchgezockt:
Hab' extra oft die Richtung geändert und Rollen gemacht… das macht der eig sofort…
Ich hab' zwar jetzt keinen Vergleich zur 360-Demo, aber imo läuft die Demo sehr flüssig.

Und das Ruckeln, oder so, was hier angeklagt wird, kommt wohl eher daher, dass das der Sklaventransporter am Abstürzen ist und dass es überall in ihm Explosionen gibt ;)
Und das gehört ja zur Atmo =)

Also mir ist zumindest nichts aufgefallen, was nicht dazugehören soll.
Ich werd' aber ma' zu 'nem Freund gehen, und da ma' nach Möglichkeit die Demo zocken, dann kann ich sagen, welche Demo mir besser gefällt, und wie groß mir die Unteschiede auffallen =)

Zuletzt bearbeitet:
Level (Schweden - sehr streng): 9/10
EDGE (UK - sehr streng): 8/10
PS3M: 90%

Scheint als habe Ninja Theory einen Knaller fabriziert.

Freut mich sehr, dass das Spiel solche guten Wertungen bekommt.

PS: Bei Castlevania: LOS ist es zum Glück genauso. :D

Level (Schweden - sehr streng): 9/10
EDGE (UK - sehr streng): 8/10
PS3M: 90%

Scheint als habe Ninja Theory einen Knaller fabriziert.

Dem Schließe ich mich nur an…

4Players haben auch sehr gut (85-89%) gegeben auf die Vorschau. Und die sind eig auch recht streng, finde ich.

Hmm... Vorbestellt ist es noch nicht, aber ich schein nicht drum rum zu kommen. ^^

Du scheinst zu viel Geld zu haben, day >.>

Ich leiste mir Spiele nur, wenn ich unter 40€ für ausgebe, sonst könnt ich mir garnichtsmehr leisten >.>

Aber zum Glück ist das UK-Amazon günstiger, als das dt-Amazon =)

Zu viel Geld... du bist witzig. ^^
Was ich jetzt schon alles an (für mich) must haves nicht gespielt habe... da kommen mir die Tränen. :ugly:
Ab März nächsten Jahres habe ich wieder mehr Zeit, da wird nachgeholt. :)

Ich kauf (fast) nur bei amazon.co.uk, und wann zahlt man da viel mehr als 45 für ein neues Spiel? ^^

Zu viel Geld... du bist witzig. ^^
Was ich jetzt schon alles an (für mich) must haves nicht gespielt habe... da kommen mir die Tränen. :ugly:
Ab März nächsten Jahres habe ich wieder mehr Zeit, da wird nachgeholt. :)

Ich kauf (fast) nur bei amazon.co.uk, und wann zahlt man da viel mehr als 45 für ein neues Spiel? ^^

Selten… aber ich gebe auch nur selten mehr als 40€ aus… meist will ich ja <30€ zahlen… das dauert dann schon etwas^^
Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass ich keien Kreditkarte habe, mit der ich beim UK-mazon zahlen kann… ich muss also warten bis da wer bestellt, bei dem ich mitbestellen kann ='(

Was ich doof finde ist, dass da afaik nicht alle Spezial-Editons vorhanden sind…

Mir fehlen auch viele MustHaves =(

...kannst Du vielleicht bei der finalen Version beizeiten posten, wie die auf der PS3 läuft. Mich hatte vorallem die "indirekte" Steuerung der Demo gestört...

...Wertungen sind echt vielversprechend :)

360 live: 9/10
M!: 85%

Das Game scheint den Kampf um die Action Adventure-Krone des Monats Oktober gegen Castlevania zu gewinnen.

Die Demo hat mir auch besser gefallen als die von Castlevania^^
Wobei bei Castlevania das KS schon zu Beginn ausgereifter erscheint… bei Enslaved fand ich es recht monoton… naja^^

So, ich hab' jetzt die Demo sowohl auf PS3, als auch auf XboX360 gespielt…
Da ich mit dem 360-Controller nicht so vertraut war, hat es etwas gedauert, bis ich richtig spielen konnte^^ (Musste nur immer nachgucken, welche Taste ich drücken muss >.> )

Was mir aufgefallen ist:
- Der Kontrast war bei der 360 höher, was wohl am fernseher lag =)
- Ich konnte die PS3-DemoVersion besser spielen, weil ich mit dem Controller vertrauter bin :p
-- So, jetzt die wichtigen Sachen --
- Die Demo war bei der 360 viel schneller runter geladen (sie ist 0.3 MB kleiner, glaube ich) [liegt wahrscheinlich an der Internetverbindung^^]
- Spieltechnisch habe ich keinen Unterschied feststellen können. Sie lief meines Erachtens genauso flüssig/fehlerfrei/wasweissich, wie die PS3-Version =)

Edit:
Hey, wenn ich das Spiel bei Amazon.de vorbestelle, würd' ich 'nen Code zugeschickt bekommen, der mir 'nen extra-Skin für die Frau gibt… wenn ich bei Amazon.co.uk vorbestelle, bekomme ich 'nen Code, der mir 'nen extra-Skin für den Kerle gibt…
Beide Skins sehen ganz nett aus und geben Boni.
Kann ich mir die Skins auch so iwo aus dem PSN holen, oder nicht? Und warum gibt das DT-Amazon was anderen als das UK-Amazon?

Zuletzt bearbeitet:
- Spieltechnisch habe ich keinen Unterschied feststellen können. Sie lief meines Erachtens genauso flüssig/fehlerfrei/wasweissich, wie die PS3-Version =)

Wie gesagt, kann ich rein gar nicht nachvollziehen und bin definitv anderer Meinung. Die 360-Demo läuft wie geleckt. Absolut flüssig, nahezu kein Tearing usw.

Trifft alles für die PS3-Version nicht zu (was die Tests übrigens bestätigen und weswegen die PS3-Version grafisch auch abgewertet wird - siehe bspw. bei IGN).

Ansonsten stimmt es aber: Auf der 360 laden die Demos, Update usw. wesentlich schneller. Einer der (mittlerweile) wenigen Vorteile der Konsole gegenüber der PS3.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück