Enslaved (von den Machern von Heavenly Sword)

Wie gesagt, kann ich rein gar nicht nachvollziehen und bin definitv anderer Meinung. Die 360-Demo läuft wie geleckt. Absolut flüssig, nahezu kein Tearing usw.

Trifft alles für die PS3-Version nicht zu (was die Tests übrigens bestätigen und weswegen die PS3-Version grafisch auch abgewertet wird - siehe bspw. bei IGN).

Ansonsten stimmt es aber: Auf der 360 laden die Demos, Update usw. wesentlich schneller. Einer der (mittlerweile) wenigen Vorteile der Konsole gegenüber der PS3.

Also grafisch fand ich die PS3 besser, weil der KOntrast nicht so übertrieben hoch war…

Ich finds eig sehr gut, dass ich keinen Unterschied gemerkt habe. Da hab' ich dann nicht das Gefühl, dass ich was verpase, wenn ich das Spiel zocke =)
Naja, und wie gesagt: Ich habe es nicht bemerkt, was aber nicht heißt, dass es nicht da ist…
Und deswegen werd' ich an der PS3-Version mehr Spaß haben, als an der 360-Version =)
Weil ich einfach auf der PS3 besser zocken kann. (Bin mit dem 360-Controller so garnicht zurecht gekommen >.> )

Aber naja, ich bin eh der Meinung, dass man Spiele nach Inhalt zocken/bewerten sollte, und nicht nach den kleinsten Fehlern suchen sollte… da versaut man sich nur das Spiel… (außer die Technik ist so mies, dass man wirklich an Spielspaß verliert^^)

Hab das Spiel gestern durchgespielt. Nur zwei Sessions waren dazu nötig. Das ist keine Aussage zur Spiellänge (ca. 10 Stunden) sondern eher über die Produktqualität die uns Ninja Theory hier auftischt. Die ist nämlich klasse. Enslaved zieht den Spieler in diese bunte Endzeitwelt, man hat schon allein aufgrund der Gestaltung der Spielewelt das Gefühl, als würde man sich mit Trip und Monkey auf einer beschwerlichen, langen Reise befinden. Als fast referenzwürdig würde ich Mimik der Figuren und Voice Acting bezeichnen. Enslaved zeigt eindrucksvoll woran Spiele wie Alan Wake (Robotergesichter), Uncharted (comichaft) und Heavy Rain (gelangweilt klingende Sprecher) kranken und wieviel eine glaubwürdige Inszenierung bei der Handlung ausmachen kann. Das Spiel hat ganz klar spielerische Mängel.

Das Kampfsystem ist nicht sehr tiefgründig und die Kletterpassagen zogen sich vor allem in der zweiten Hälte etwas hin. Auch technisch fehlt dem Spiel einfach der Feinschliff. Gerade in freien Gebieten gehört das Spiel zu den schönsten diese Generation. Bei näherer Betrachtung von Texturen und Partikeleffekten zeigen sich dann halt die Schwächen der UE3-Engine. Vor allem die technischen Umgebungen der zweiten Spielhälfe fallen optisch etwas ab. Das ist dann auch der Zeitpunkt bei dem die Bildrate zunehmend Probleme bekommt. Trotzdem zeigt Enslaved was mit der UE3 möglich ist, wenn die Entwickler einen eigenen Look präsentieren wollen und nicht alles im Braun versumpft.

Trotz dieser Schwächen wollte ich immer wissen wie die Reise von Trip und Monkey endet. Das Ende ist dann wie ein Schlag ins Gesicht - im positiven Sinn.

Enslaved dürfte für mich eines der besten Spielenden des Jahres haben. Eines das die ganze Handlung und die Motivation der Figuren in neuen Licht präsentiert und zeigt, dass nicht alles schwarz und weiß ist. Klasse!

9/10

Wer kein Interesse daran hat sich das Spiel zu kaufen, kann sich das Ende ja hier mal ansehen:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=tPk-cwMqDSQ"]YouTube - Enslaved: Odyssey to the West - Ending [HD][/nomedia]

Zuletzt bearbeitet:
adfdrc.jpg

219c507.jpg

2r4ue6h.jpg

Das Design der Spielewelt ist absolut fantastisch. Da muss man sich vor Ninja Theory verneigen. Im neogaf postet ein User namens TheOctagon Screenshots der 360 Debug-Version. So genial.

Am Ende dieser Seite:
The Multiformat Artshots Thread (formerly part of the PC screenshots thread) - Page 25 - NeoGAF
Und ganz viele auf dieser Seite:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=399625&page=26

@Fortinbras: Du machst mir den Mund ziemlich wässrig und ich bin drauf und dran das Spiel doch gleich jetzt noch zu kaufen, obwohl ich Zuhause bereits 4 Spiele haben, die noch nicht Zuende gespielt worden sind... und dann kommt noch das MOH und nächsten Monat COD... und nicht zu vergessen Need for Speed... ohjeohje :D

Mit dem letzten Feinschliff kann Ninja Theory eines der ganz großen Studios werden was Storytelling in Games angeht.

Scheiße, sehen die Bilder geil aus!
Ich wünschte, ich hätte 'ne Kreditkarte, dann würde ich sofort bestellen und nicht auf meinen Freund warten! Der läd die erst Ende des Monats auf =(
Aber dafür gibt's dann 2-3 Spiele :p

jetzt will ich das spiel auch. endzeit szenarios sind super:)
werd aber warten bis es etwas billiger ist. ohne multiplayer geb ich nicht den vollen preis aus. da bekomm ich bei medal of honor vermutlich mehr für mein geld.
auch wenn das hier echt gut klingt...verdammt...mal drüber schlafen^^

jetzt will ich das spiel auch. endzeit szenarios sind super:)
werd aber warten bis es etwas billiger ist. ohne multiplayer geb ich nicht den vollen preis aus. da bekomm ich bei medal of honor vermutlich mehr für mein geld.
auch wenn das hier echt gut klingt...verdammt...mal drüber schlafen^^

Wer generell stilvolle Screenshots ansehen will, muss sich mal die Bilder von TheOctagon geben. Bisher hatte er die auf FlickR aber wie ich mitbekommen habe zieht der Kram auf eigenen Webspace um. Der Typ hat ein sehr gutes Auge für Fotografie.

EDIT: Flickr ist noch online. Da kann man sich gar nicht entscheiden was man als Desktophintergrund nehmen soll. :D
Dead End Thrills' photosets on Flickr

Alleine die Mirror's Edge Galerie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von Enslaved auch ziemlich begeistert. Bin denke ich bei über 50%, da die Meldung kam, ich hätte 50% der Tech-Orbs gesammelt...
(wie bescheuert ist denn bitte eine Trophy für "alles eingesammelt"? sicher spiele ich das Spiel nochmal mit Guide, so ein Unfug... Genau wie bei Resistance 2 wo man Jahre im vs-MP verbringen muss für Platin. wtf?)

Das Spiel bietet überaus interessante Charas. Obwohl gerade am Anfang nicht wirklich viel der Story enthüllt wird, war ich emotional dabei. Garniert mit flüssigem (auch beim 1. Versuch auf hard als non-Bayonetta-God :ugly: sehr gut spielbarem) Gameplay und lustigen Kommentaren ala Uncharted erzeug tdas eine wirklich fesselnde Stimmung. (noch ein Level... und schon ist halb 2... god damit!!!)

Bin gespannt, wie es nach dem "heimischen Zwischenstop" weitergeht. :)

Wenn man das Spiel durchspielt auf normal, bekommt man dann 'ne Trophy für normal und einfach, oder nicht?

Man, ich freu mich schon so auf das Spiel =)

Ui, cool =)
Naja, in der Demo ging das nicht, deswegen hab' ich gedacht man muss das erst freischalten… außerdem ist es bei den meisten Spielen so, dass man den schwierigsten Durchgang erst freischalten muss^^

War das Spiel denn schwierig? Also vom Gegnerumnieten, oder je nachdem, was sich da ändert^^ (Eig nur die Gegnerstärke und die Exp-Menge, oder?)

Ich spiel auch auf hard seit Anfang, geht also. ;)

Der Schwierigkeitsgrad ist vollkommen in Ordnung. Das KS ist recht simpel, da immer nur ein Gegner angreift und man sich für 5000 Orbs (bei 500 pro schwebender Orb-Kugel) ein Upgrade kaufen kann, dass angreifbare Gegner gelb markiert, neutrale blau und selbst angreifende mit rot. (Markieren in Form einer gut sichtbaren Aura)
Dazu greift immer nur einer an, es ist also eigentlich fast zu simpel, da man fast alles blocken kann.
Spielt sich aber sehr flüssig, und man ist trotzdem beschäftigt in den Kämpfen.
Kann also nur empfehlen, gleich auf schwer anzufangen, alles andere ist wirklich pillepalle... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ah, cool =)
Also sind die leichten Durchgänge nur zum Trophys nacholen^^

Ist die Navigation im menü gut überschaubar und navigierbar =)

Na, da freu' ich mich so richtig auf das Monatsende =)

Ist klasse, aber wie geschrieben: Ich renn nicht mit Guide durchs Spiel um alle Orbs zu finden. Die gammeln überall rum, und wenn man einen übersieht hat man wohl Pech gehabt.
Die haben doch einen am Sender. ^^
Bin denke ich bei über 50%, da die Meldung kam, ich hätte 50% der Tech-Orbs gesammelt...
(wie bescheuert ist denn bitte eine Trophy für "alles eingesammelt"? sicher spiele ich das Spiel nochmal mit Guide, so ein Unfug... Genau wie bei Resistance 2 wo man Jahre im vs-MP verbringen muss für Platin. wtf?)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich soiele die Spiele eig auch ohne Guide…
Das erste mal auf jeden fall, und meist spiele ich sie eh noch einige male (ohne guide)…
aber wenn mir dann nurnoch eine trophy fehlt, und ich einfach nciht drauf komme, dann hol ich mir hilfe… aber erst wird selbst gesucht ;) sonst ist es ja doof, gell?

Ein wunderschönes Spiel, dass ich allen an guten Storys interessierten Gamern ans Herz legen möchte. In der Flut der derzeitigen Veröffentlichungen droht mir das Game ein bisschen unterzugehen. Was sehr, sehr schade wäre. Tolle Arbeit, die Ninja Theory hier abgeliefert hat. Bin derzeit in Kapitel 8 unterwegs und sehr begeistert bisher. Überraschungshit, den ich so nicht auf der Liste hatte. Nach den vielen guten Reviews habe ich für Enslaved MoH von der Einkaufsliste geschmissen und es überhaupt nicht bereut.

Zurück