Das Spiel ist echt genial. Ich bin mittlerweile total süchtig nach Albion. Die Story ist super und absolut fesselnd erzählt. Das Spiel nimmt ein paar sehr geile Wendungen. Etwas schade ist, dass es keine Cutscenes gibt. So hätte man sich mehr mit den Figuren identifizieren können. Ich bin hin und weg...ich habe schon so viel gemacht, mir gehört mittlerweile halb Bowerstone (inkl. Pub) und meine Heldin läuft derzeit mit weißem Mantel, Edelknarre und Meisterkatana herum.
Das Kampfsystem macht eine Mordslaune. Momentan verfolge ich gerne folgende Taktitk: Zuerst verlangsame ich die Zeit damit die Gegner nicht sofort agieren können, anschließend wird ordentlich geschockt oder geröstet und zum Abschluss mit Katana und Schusswaffe geschnetztelt.
Leider geht bei viel Action die Framerate etwas runter...naja.
Überhaupt finde ich es genial wie das Handeln das Aussehen der eigenen Figur bestimmt. Man kann in dem Spiel nicht sterben. Verliert man seine komplette Energie wird man zu Boden geschlagen und steht wieder auf. Man verliert Erfahrungspunkte und es bleibt eine Narbe zurück die für immer vorhanden bleibt. So verliert man Attraktivität und Ansehen bei den Leuten und es wird schwerer gewisse soziale Kontakte zu knüpfen. Es gibt also Nachteile wenn man sich zu doof anstellt.
Ich bin so begeistert, dass ich mir nach Abschluss des Spiels doch noch den 1. Teil gönnen werde, einfach um ihn mal gespielt zu haben. Außerdem versteht man dann die Story noch besser. Teil 2 steht zwar für sich allein, baut aber auf dem ersten auf.
Leute, die mit dem ersten Teil nichts anfangen konnten sollten erstmal probespielen. Wenn man sich durch die Foren liest, entsteht der Eindruck dass diese Zielgruppe teilweise auch am 2. Teil keine Freude haben wird.