Fallout 4 [PS4, Xbox One, PC]

Performance Analysis: Fallout 4 • Eurogamer.net

puh, da bin ich erleichtert, ich hatte die Befürchtung die PS4 wurde nur stiefmütterlich behandelt und hätte eine schlechte Performance, dagegen ist Fallout 4 auf beiden Konsolen gleich gut /schlecht, je nach dem wie man es betrachtet. Mich selbst stören die FPS Einbrüche, die als spürbar beschrieben werden, hatten auch einige hier schon genannt. In manchen Situationen kommt die PS4 da besser weg (X1 droppt auf 0! fps), weshalb diese Version auch empfohlen wird.
Ich werde trotzdem noch warten, möchte stabilere Performance, weniger bugs und benötige mehr Freizeit.

edit. hab mir gerade noch mal das video angesehen, die Frames droppen mir eindeutig zu oft. vllt greife ich auch zur PC Version, warte auf Erfahrungen von Gamer mit ähnlicher PC Konfig wie meine.

edit2. ne, die technische Seite von Fallout gefällt mir gar nicht, bei der Frame Rate Achterbahn sehe ich schwarz, das die X1 stellen weiße so extreme abfällt liegt nicht an der Konsole oder der GPU Stärke, da wurde schlampig optimiert. Ob die Performance auf Konsolen mit Patches je besser wird muss sich zeigen, wenn nicht ist der PC way to go. Eine neue, auf die aktuellen Konsolen zugeschnittene, Engine wäre schön gewesen, fordere ich für den nächsten Teil.
Alles nur meine Meinung. ich mag, stellenweise konstantes, unter 30fps Gameplay generell nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Fallout 4 auf der Xbox klingt nach ziemlichem Scheißdreck.
Wie gesagt, ich bin generell unzufrieden mit der Konsolen Umsetzung. So etwas unterstütze ich nicht, auch nicht bei Fallout 4 oder dem besten Game der Welt. Ich will was für mein Geld, ich verlange nicht mal viel, 30 fps bei vernünftiger Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Die Konsolenfassungen sehen im Allgemeinen grausam aus. Die Weitsicht ist ja unter aller Kanone, genau wie die Texturen. Das ganze läuft dann noch mit maximal 30 Fps. Der PC ist hier die eindeutige Wahl.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Weitsicht ist mMn das, was die Konsolenversionen einfach sehr bescheiden aussehen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Da werde ich wohl tatsächlich zur PC Version greifen, auch wenn diese natürlich auch keine Schönheit ist. Gerade die Weitsicht lässt bei den Konsolenfassungen aber wirklich sehr zu wünschen übrig (Büsche usw. tauchen in kürzester Entfernung auf), dazu dann noch diese deutlichen Framerateschwankungen. Nicht sehr schön...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja, dass die PC Version noch ein HD-Texture Mod bekommt.

Ich denke mal, dass die Konsolenversionen an dem physikbasierten Beleuchtungssystem am meisten zu knabbern haben. Witzigerweise sehen alle Versionen in Innenräumen nahezu identisch aus.

Ich denke mal, dass die Konsolenversionen an dem physikbasierten Beleuchtungssystem am meisten zu knabbern haben. Witzigerweise sehen alle Versionen in Innenräumen nahezu identisch aus.
Ich schiebe das nicht allein auf die Leistung der Konsolen. Die engine könnte auch sub optimal für Konsolen sein oder fehlende Bereitschaft zur Optimierung seitens Bethesda. Andere games zeigen deutlich das auf den Konsolen mehr geht. Bethesda war schon immer mehr auf dem PC Zuhause, wenn sie meinen auf Konsolen weniger abliefern zu können, sollen sie, ich und bestimmt auch andere unterstützen das nicht, bringt aber nix, juckt sie und die Bilanz am Ende nicht.
Erst recht nicht weil ich dann die PC Version kaufe.

Meine Pip Boy Edition wäre heute gekommen aber wie erwartet liegt sie jetzt wieder bei der Post.:uff:
Nervig dieser 18er Versand.

Da brauchst Du nicht drauf zu hoffen, sowas kommt doch sowieso immer.
War auch eines der ersten Mods die ich immer für TES und Fallout-Spiele installiert habe.

Ich finde die Konsolenfassungen sind ziemlich gut geworden und ich kann mich bis auf die paar Framerate-Probleme nicht beschwehren.
Wirklich auffällig war es nur bei der Corvega Fabrik. Die Weitsicht fand ich bisher auch nicht so übel, aber hab mir auch nicht das Vergleichsvideo oben angeschaut. Rein vom persönlichen empfinden wurde ich diesbezüglich nicht enttäuscht.

Mein Plan bleibt sowieso der gleiche: Jetzt wird auf Konsole gespielt, komplettiert und wieder verkauft, dann wenn es die GOTY Edition gibt werde ich es mir inklusive aller Mods die in der Edition sein werden für den PC gönnen. Bis dahin wird es massig Mods geben > Win

Zuletzt bearbeitet:
http://www.theverge.com/2015/11/9/9696186/fallout-4-bugs

Bethesda. Bethesda never changes

ps. sorry, bin pissed und vllt. bisschen zu streng. aber ich finde Bethesda hat nicht aus den Fehlern gelernt. Problem, warum auch, wird gekauft wie wild. versteht mich nicht falsch, es ist wahrscheinlich ein gutes Spiel, aber eben noch nicht fertig, zumindest auf den Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss nicht alles glauben was man liest. Ich habe heute lange gespielt und hatte keinen einzigen Bug! :hoch:
Ein paar Ruckler gab's auch auf der One in der Corvega-Fabrik. Aber damit kann man gut leben, es störte den Spielfluss nicht wirklich. Für 1080p läuft das Spiel gundsätzlich sehr fluffig. Level 9, weiter geht's! :)

Nine hours into Fallout 4, I'm stuck inside an elevator | The Verge

Bethesda. Bethesda never changes

ps. sorry, bin pissed und vllt. bisschen zu streng. aber ich finde Bethesda hat nicht aus den Fehlern gelernt. Problem, warum auch, wird gekauft wie wild. versteht mich nicht falsch, es ist wahrscheinlich ein gutes Spiel, aber eben noch nicht fertig, zumindest auf den Konsolen.

Habe kein Problem mit deiner Aussage. Ich wusste was mich erwarten wird und habe trotzdem Day -5 gekauft. Theoretisch wäre F4 ein richtig geiles Game, wenn die vielen Macken nicht wäre.

Mich stören einige Kleinigkeiten. Die Loot-Funktion würde ich gerne mit der O-Taste beenden. Geht nicht, man muss den Cursor wegbewegen. Springen ist standardmäßig auf die Dreieck-Taste gelegt. Ungünstiger geht kaum. Dann hatte ich einen Bug mit meinem Begleiter. Wollte ihm das Inventar tauschen. Ein Fenster mit zwei Locations öffnet sich und fragt wo ich den Begleiter hinschicken möchte. Das lies sich nicht abbrechen. Begleiter flitzt sofort los.

Interessant in den Framerate-Vergleichen: Die One-Version läuft in Feuergefechten flüssiger.

Pete Hines von Bethesda behauptet über seinen Twitter übrigens immer noch dass die Konsolenversionen super flüssige 30 fps haben und keine Slowdowns.

- - - Updated - - -

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

gerade weil die Grafik nicht so toll ist ist es verwunderlich wie mies hier die Optimierung für die Konsolen waren

sowas gehört eigentlich bestraft, aber naja...

solange sie schnell mit patches daherkommen, die die Probleme beheben

aber naja...

solange sie schnell mit patches daherkommen, die die Probleme beheben

das kann es aber doch auch nicht sein, das Geld haben sie schon bekommen, aber das Produkt ist noch nicht fertig?!
Bethesda und Patches ist auch so eine Geschichte, da kann noch ein halbes Jahr ins Land gehen bis es läuft, wenn überhaupt.

das kann es aber doch auch nicht sein, das Geld haben sie schon bekommen, aber das Produkt ist noch nicht fertig?!
Bethesda und Patches ist auch so eine Geschichte, da kann noch ein halbes Jahr ins Land gehen bis es läuft, wenn überhaupt.

Das ist maßlos übertrieben. Fallout 4 ist sehr gut spielbar und die Bugs sind keinesfalls schlimmer als bei Skyrim auf der PS3. Das Spiel wirkt auf der Xbox One jedenfalls nicht unfertig. Die Probleme mit der Framerate kann ich noch nicht bestätigen. Nach 10h spielen hatte ich bisher nur in der Corvega-Fabrik leichte Einbrüche in einem Raum. Im Ödland läuft alles stets mit konstanten 30fps.

Fallout 4 auf der Xbox klingt nach ziemlichem Scheißdreck.

Übertreib doch nicht.

Die Xbox One Version sieht weder Scheiße aus, noch sind diese festgestellten FPS Einbrüche ein wirkliches Problem.

Das bei diesen "Genitalvergleichen" der Spieleplattformen immer gleich alles so überdramatisiert wird ist echt unverständlich.

Spielt es einfach auf eurer oder eurer bevorzugten Plattform und gut.

Was juckt mich wie gut oder schlecht die PC Version läuft wenn ich auf der Couch mit dem Controller in der Hand auf meinem großen LED zocken will?

Und was juckt mich wie gut die PS4 Version läuft wenn ich eine Xbox One zuhause habe oder umgekehrt?

:autsch:

Edit:
das die Programmierer das Spiel auf allen Plattformen noch etwas optimieren hätten können ist ein anderes Thema. Bin ich eigentlich auch immer dafür das dies gemacht wird. Aber nach ca. 4 Stunden ist mir bei Fallout 4 noch kein Problem begegnet was das Spiel als "scheiße" oder "unfertig" erscheinen lässt. Da habe ich schon weit weit weit schlimmeres erlebt. Ich bin jedenfalls bis jetzt als Käufer dieses Produktes zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist maßlos übertrieben. Fallout 4 ist sehr gut spielbar und die Bugs sind keinesfalls schlimmer als bei Skyrim auf der PS3. Das Spiel wirkt auf der Xbox One jedenfalls nicht unfertig. Die Probleme mit der Framerate kann ich noch nicht bestätigen. Nach 10h spielen hatte ich bisher nur in der Corvega-Fabrik leichte Einbrüche in einem Raum. Im Ödland läuft alles stets mit konstanten 30fps.

Ich bin halt anderer Meinung uns sehe es als nicht fertig an wenn die technische Seite nicht stimmt, erst recht nicht wenn einer der Chefs von Bethesda in seinem Twitter Account von butterweichen 30fps auf Konsolen spricht, glatt gelogen.
Ist doch OK wenn man verschiedener Meinung ist.

PS. Ich bin echt froh das DF in dieser Gen so viel Beachtung bekommt und Entwickler und Publisher etwas unter Druck setzt, das führt hoffentlich zu besserer / fertiger Technik in zukünftigen Games und davon hat jeder was.

Zuletzt bearbeitet:

da geb ich dir recht, aber verkäufe und wertungen sind trotzdem gut und laut einigen kollegen von mir ist es auf der Ps4 zumindest spielbar, also nicht so dass es wirklich absolut nogo ist

verstehe aber auch was du meinst, diese unreifen veröffentlichungen (egal ob das jetzt "Bethesda-Like" ist oder nicht) sind zum kotzen und sollten eigentlich dementsprechend abgestraft werden

Zurück