Final Fantasy XIII

Kauft ihr euch das neue Final Fantasy?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
Ich kämpf meistens mit Lightning, Vanille und Fang... hat sich irgendwie so ergeben :D
Aber momentan müh ich mir ein' mit Vanille's Esper ab -.- :autsch:

Mit Vanille viel heilen und manipulieren. Dann geht es ratzfatz.

Hab festgestellt, dass ich doch recht nah am letzten Boss bin. Ging ja doch schneller als erwartet. Hab momentan 48 Stunden auf der Uhr, wobei ich locker 10 Stunden in Grand Pulse Missionen usw. gemacht habe.

Den Postgame-Kram werde ich mir aber nicht geben.

Ich finde die Kombination Lightning/Hope/Fang deswegen so gut, weil allein Hope und Fang alle sechs Klassen vereinen, Lightning ist eine gute Allrounderin. D.h. man hat alles was man braucht. Hope für Hast und Stärkung der Party, Fang zum Debuffen der Gegner usw. dann mit Verheerer/Verheerer/Brecher Serien aufbauen und nach dem Schock des Gegners zu Brecher/Verheerer/Brecher wechseln. Hope ist ein abartiger Magier. Ohne dass ich die Ultimate Weapons habe, hat er jetzt schon irgendwas um die 2000 bei Magie.

Der Paradigma-Wechsel-Trick trägt dann zum schnellen Ausgang des Kampfes bei.
(Also Warten bis die Balken voll sind, dann Aktionen wechseln und anschließend sofort Paradigma-Wechsel durchführen. Resultat ist ein sofort voller ATB-Balken, was gerade bei einer größeren Leiste von fünf oder sechs Balken recht nützlich ist. Das ganze immer wiederholen und glücklich sein. :D)

Seitdem ich selbst die Party zusammenstellen kann, brauchte es bei jedem Endgegner, die Esper mal außen vor, nur einen Versuch.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab zuerst mit Light, Fang und Van gespielt. Dann wurde die Gegner fieser und ich musste Van mit Jammerlappen tauschen, weil er einfach krankhaft guter Magier ist. Und Magier braucht einfach ungemein, um zu schocken. Spiele daher eigtl. genau wie Forti :D

Ziel ist es halt mit Magie den Gegner in den Schockzustand zu bringen, um ihn dann mit Gewalt zu bewingen. Evtl. vorher halt noch mit SAB schwächen oder/und die Party mit SYN verstärken. Kommt auf den Gegner drauf an. Allerdings ist das schnelle Wechseln der Paradigmen nicht ganz so mein Ding. Klar, ich wechsel schon dauerhaft, um zu heilen oder bei fiesen Gegnern mit SYN oder SAB zu zaubern, aber wenn ich eine "Haudrauf-Phase" hab, mach ich mir nicht die Mühe um zwischen "VER/VER/BRE" und "BRE/BRE/VER" zu wechseln, nur weil ich dann eine volle ATB Leiste habe. Schon gar nicht, wenn ich Hast zaubere, da ist der Effekt zu gering, vor allem, weil ich durch einen BRE weniger schocke, als mit einem VER.

Ich bin eigtl. total enttäuscht, dass Sazh der typische Versager im Spiel ist, wenn es um den Kampf geht. Meine Chars gehen alle auf die 2000 zu, während Sazh noch nicht einmal die 1000 geknackt hat. Das wurmt mich schon ein wenig. Van ist auch nur bis zu einem gewissen Punkt richtig wertvoll, weil sie als Erste die hohen Heilkünste erlernen kann. Und Snow ist auch leider nur eine schwächere Version von Fang ^^

ich hab mich vorhin einfach mal so aus neugier mit einem der riesen aus grand pulse geprügelt......der kampf hat nicht länger al 10 sekunden gedauert , er hat ein angriff gemacht und meine gesammte party wurde ausgelöscht :D null chance

Jetzt so kurz vorm Endgegner will ich eigentlich nur noch, dass es vorbei ist. Die Gegnerkonstellationen im letzten 'Dungeon' sind ja mal sowas von nervig. :rolleyes:

Mit Vanille viel heilen und manipulieren. Dann geht es ratzfatz
Danke. Hab's grad nochmal versucht.. Ich war ja vorher schon irgendwie immer nah dran... aber irgendwie... mögen mich die Esper allgemein nicht... Naja, auf jeden Fall hab ich's jetzt endlich :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Die 2. Form des letzten Endgegners ist ja mal nett. :rolleyes:

Rein theoretisch ist meine Party so stark, dass ich das Ding innerhalb eines Schocks plätten könnte, wäre da nicht eine Aktion des Gegners die dieser jederzeit einschieben kann.

Quasi wie 'ne Zwischensequenz. Die Attacke zieht einen gewissen Prozentsatz der Energie der Party ab, so dass jedes Mitglied in den roten Bereich rutscht. Da die Aktion aber quasi wie eine Zwischensequenz eingespielt wird, werden die zuvor vom Spieler ausgewählten Aktionen nach der Attacke weiterhin ausgeführt und nicht - wie üblich - abgebrochen. D.h. wenn man Pech hat, killt das Ding die ganze Party innerhalb eines Zugs weil man nicht die Möglichkeit hat zu einem Heilparadigma zu wechseln.

Sowas liebe ich ja. Wozu Level/Upgrades etc. wenn es beim Endboss sowieso wieder ausgehebelt wird?! Designfail.

Hat mich jedoch alles nicht daran gehindert den Typen zu plätten. Hat halt nur ein paar Versuche gedauert. So, jetzt die 3. Form, mal schauen ob ich die Superstar-Trophy (Sieg innerhalb von zwei Minuten) erreichen kann.

Bei mir steht nun übrigens 50 Stunden auf der Uhr, inkl. zehn Stunden optionaler Missionen. D.h. die eigentliche Story (wenn man auf der Steppe in Grand Pulse nichts macht) dauert 40 Stunden. Das weicht dann doch ein wenig von den Angaben ab, die Story dauere 60 Stunden.

EDIT: Durch. Würde 8 von 10 Punkten geben. Weshalb? Schreibe ich wenn ich Lust hab. :p

Zuletzt bearbeitet:
du musst immer bedenken wie man an so ein spiel rangeht , jenachdem dauert es länger oder halt wie in deinem fall nich. im übrigen hätte ich es begrüsst wenn du deine beschreibung bezüglich des endbosses in einen spoiler gepackt hättest :)

du musst immer bedenken wie man an so ein spiel rangeht , jenachdem dauert es länger oder halt wie in deinem fall nich. im übrigen hätte ich es begrüsst wenn du deine beschreibung bezüglich des endbosses in einen spoiler gepackt hättest :)

Sorry, hab überlegt ob ich es in einen Spoiler packe, dachte aber es kommt auch ohne aus, weil ich nix zur Taktik usw. schreibe, sondern nur zu einer Designentscheidung, welche wie as "Team Leader-K.O. gleich Party-Game Over" einfach nur nervt.

My bad.

Bin eigtl. nie durch diese Über-Attacke gestorben. Hab einfach direkt zum Heil Paradigma gewechselt und nach 3 Sekunden war meine Party wieder topfit. Das war eigtl. net so das Problem. Es hat den Kampf in die Länge gezogen, weil er dann noch Statusveränderungen etc. gecastet hat, aber im Prinzip musste man ihn nur schnell genug schocken, dann konnte man den Schockzustand eigtl. auch fast komplett durchziehen. Daher fand ich ihn eher fordernd denn schwer.

Hab ja nicht von schwer geschrieben sondern von 'nervig'. Wozu hat meine Party so gute Stats und aufgepowerte Waffen/Ausrüstungsgegenstände wenn das Spiel - wann es will - eine Cutscene einspielt? Das ist mir irgendwie zu zufällig, weil es auch nichts mit 'Skill' oder sowas zu tun hat. Wie gesagt: Mit Hast und dem ganzen anderen Augmentorenschutz, plus geschwächter Form des Gegners würde mir ein Schock locker reichen. Lightning/Fang machen gut 40.000-50.000 Schaden mit einem Hit, das Thema wäre schnell gegessen, wäre diese doofe Aktion nicht. Lightning hatte am Ende immer 91 TP und wenn man mitten in einer Aktion ist und diese Attacke 'eingespielt' wird, dann wird die Aktion danach fertig ausgeführt. Will heißen: Hängt man bspw. mit dem Partyleader irgendwo in einer Combo in der Luft, muss man hoffen, dass die nächte Gegneraktion die Party nicht über den Jordan schickt, weil man in dieser Situation schlicht das Paradigma nicht wechseln kann. Das hat mit Schwierigkeit als solches nichts zu tun, ich fand FF13 eigentlich durch und durch recht einfach, vor allem wenn ich die Usermeinungen zum Schwierigkeitsgrad berücksichtige. Lediglich Odin und Vanilles Esper musste ich zwei- bis dreimal machen. Alles andere ging in einem Abwasch. Die Endboss-Sache ist nur eine Art künstlich geschaffenes Hindernis und zwar kein sonderlich originelles.

Sorry, hab überlegt ob ich es in einen Spoiler packe, dachte aber es kommt auch ohne aus, weil ich nix zur Taktik usw. schreibe, sondern nur zu einer Designentscheidung, welche wie as "Team Leader-K.O. gleich Party-Game Over" einfach nur nervt.

My bad.

alles klar kein ding ;) dachte da auch nur an die verschiedenen formen , find das immer sehr überraschend wie viele formen die vicher letztendlich haben. aber eigentlich variiert das eh immer zwischen 2 und 3 ^^ bin im übrigen grade in grand pulse unterwegs. ich weiß absolut nichts mit den waffen anzufangen :D im prinzip hat man wie ich finde nichts , aber auch rien garnichts bessres iwie. ich hab das gladius von lightning bspw auf st.12 gepushed. is ordentlich stark , haken an der sache is jetz nur das ich nich weiß ob ich noch weiter rein investieren sollte. gibts denn später noch deutlich stärkere waffen ? ddas gleiche gilt im übrigen für fang und sazh....

alles klar kein ding ;) dachte da auch nur an die verschiedenen formen , find das immer sehr überraschend wie viele formen die vicher letztendlich haben. aber eigentlich variiert das eh immer zwischen 2 und 3 ^^ bin im übrigen grade in grand pulse unterwegs. ich weiß absolut nichts mit den waffen anzufangen :D im prinzip hat man wie ich finde nichts , aber auch rien garnichts bessres iwie. ich hab das gladius von lightning bspw auf st.12 gepushed. is ordentlich stark , haken an der sache is jetz nur das ich nich weiß ob ich noch weiter rein investieren sollte. gibts denn später noch deutlich stärkere waffen ? ddas gleiche gilt im übrigen für fang und sazh....

Es kommt immer ganz darauf an, worauf Du Deine Figuren ausrichten willst. Im Prinzip funzt es so: Normale Waffe > aufgemotzte Waffe > Omega Weapon

Die Omega Weapon sieht nur immer anders aus, je nachdem was die Ursprungswaffe war.

In meinem Fall - ich habe sämtliches Zeug in meine o.g. Party gesteckt - wollte ich eine ausgeglichene Party.

D.h. ich habe folgende Waffen aufgemotzt:

Lightning: Gladius (gut ausgewogen, mit dem Schwerpunkt auf physischer Angriffskraft, keine nennenswerten Nachteile)
Hope: Hawkeye (Mörderzusatz bei Magie, physische kaum oder gar keine, ist aber egal, weil Hope der beste Magier ist)
Fang: Nimrod (guter Mix aus physischer Kraft und Magie (weil Manipulator), kein Schock-Status usw.)

Die anderen Partymitglieder habe ich nicht großartig verwendet. Hätte ich sie verwendet, wären folgende Waffen meine Wahl gewesen:

Vanille: Perlenflügel
Sazh: Rigel
Snow: Kraftkranz (wobei ich mir hier nicht mehr sicher bin)

Meine Party hatte vor dem Boss voll aufgepowerte Waffen der 2. Stufe, plus voll aufgepowerte Kraft- und Schutz-Ausrüstung.

Die Omega-Weapons habe ich noch nicht, ich weiß auch gerade nicht, ob man die vor dem Durchspielen überhaupt bekommen kann.

@ Forti

Also so wie ich das erfahren habe kommt diese Attacke immer nach einer bestimmten Zeit. Hab die Uhr nicht gestoppt, aber es kam mir so vor. Wenn ich nicht schnell genug geschockt habe, kam die Attacke auch vor dem Schockzustand. Daher glaub ich nicht, dass es zufällig ist. 100 pro kann ichs dir aber au net sagen.

Die Superstar Trophy hat nicht geklappt.Hab die Zielzeit zwar deutlich unterboten (1 Minute, 12 Sekunden), bekommen habe ich aber trotzdem nur ein 4-Sterne-Rating. Hab auch keine Lust es nochmal zu versuchen.

FF13 schafft es mich leider nicht derart zu motivieren, dass ich jetzt noch den optionalen Kram mache. Das artet mir zu sehr in langwieriger Sammelei aus.

Kratos wartet, Heavy Rain will auch noch gezockt werden. FF13 war gut, zwar furchtbar eintönig aber es hat Spaß gemacht.

Hoffentlich bietet Versus wenigstens ein bisschen mehr Abwechslung.

Ich hab im Übrigen vorhin so n bissel rausgelesen das man nach beenden des spiels noch weiter spielen kann , geht das ? oder hat man vorher nochmal die möglichkeit iwo zuspeichern um die nebenmissionen zu machen ?

Ich hab im Übrigen vorhin so n bissel rausgelesen das man nach beenden des spiels noch weiter spielen kann , geht das ? oder hat man vorher nochmal die möglichkeit iwo zuspeichern um die nebenmissionen zu machen ?

Es ist möglich nach dem Ende weiterzuspielen. Du spawnst quasi vor dem Endgegner, kannst dich von dort aus zu diversen Orten warpen und alles machen, was du willst. Kannst daher auch den endgegner nochmal besiegen.

alles klar danke . schien nämlich alles so als ob man da nich mehr zurück könnte nachdem man weiter gegangen is :D

Hab gestern begonnen, bin jetzt irgendwo im 4. Chapter. Das Spiel ist dermaßen endgeil, das musste ich nur einmal loswerden :D

hoi,

ich habe mal eben die ganzen posts überflogen und hab nix dazu gefunden.

es geht mir darum, das ich die LE version für die PS3 gekauft habe und nun das Extra Item haben möchte, nur weiß ich nicht wie ich an das Item ran kommen soll..

auf der seite von Square Enix hab ich einen Account erstellt und dann den Code der bei der PS3 Version dabei war eingegeben.
nun habe ich eine email bekommen mit noch einem code. der für die Beta von FF XIV sein soll.

und nun meine frage... wie komm ich an das Extra Item ?^^

danke für alle Hilfreichen Antworten.

Gruß
Perfektdark

Also... ich hab ehrlich keinen Schimmer, von was für einem Item du redest...
Inhalt der Limited Collector’s Edition:
  • Die Fliptop-Verpackung enthält das Spiel FINAL FANTASY XIII sowie:
  • Die CD "FINAL FANTASY XIII Sound Selection Soundtrack": Sie beinhaltet eine Auswahl von Titeln, komponiert von Masashi Hamauzu, die speziell für die Limited Collector’s Edition ausgewählt wurden. Die CD befindet sich in einer Schuberhülle, die Illustrationen von FINAL FANTASY XIII sowie ein Innenblatt mit vom Komponisten geschriebenen Notizen enthält.
  • Das Buch "Die Welt von FINAL FANTASY XIII": ein gebundenes Buch, das Charakterillustrationen, CG gerenderte Illustrationen und Landschaften der gesamten Spielproduktion beinhaltet.
  • Exklusive gedruckte Illustrationen: 3 hochwertige Sammelstücke zeigen die Esper in voller Pracht, die von den Hauptcharakteren in FINAL FANTASY XIII als mächtige Verbündete beschworen werden.
  • Die einzigartige "Stigma der L’Cie"-Aufkleberfolie: eine Aufkleberfolie mit Sammlerwert, die das Kultsymbol der Spielhandlung darstellt.
Final Fantasy XIII (Limited Collector's Edition): Playstation 3: Amazon.de: Games

Mehr habe ich bisher nicht in meienr Verpackung entdeckt... Muss ich mal genauer suchen? :ugly:

Zurück