Final Fantasy XIII

Kauft ihr euch das neue Final Fantasy?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
EDIT: Hab grad gemerkt, dass ich völlig am Thema vorbei bin und Du auf was ganz anderes hinaus wolltest. Sorry. :D

Aber gut, mit Zitaten läßt sich gut Werbung machen. Man pickt sich ale Marketingmensch einfach die Teile raus die man braucht. Und ist ja auch logisch dass Square Enix lieber die EDGE zitiert als die OPM. Die EDGE ist eine ganz andere Größe im Business als die anderen Gamingmagazine.
Definitiv richtig, aber als EDGE-Redakteur käm ich mir leicht verschaukelt vor, so als hätte ich das Spiel in den Himmel gelohbt. :D
Sicher ist es auch bei der Edge kein absoluter Verriss, aber mit der Methodik könnte man jeden Müll promoten, daher find ichs leicht unsauber. :D

Zum Kitase/Sakaguchi Fall:

Ich habe zwar Blue Dragon und LO nicht gespielt, daher kann ich den momentanen Sakaguchi nicht so beurteilen. Jedenfalls kann man FFVII (Sakaguchi) getrost als ein Meisterwerk ansehen.

FFVIII (Kitase) wiederum ist auf gleichem Niveau, benutzt aber das gleiche Prinzip. Also Weltkarte, etc. ist aber dunkler.

FFIX (Sakaguchi) schließlich kehrt zum Anime Stil zurück, was ich nicht so toll fand.

FFX (Kitase) war dann für mich, einfach göttlich. Die Welt funktioniert in sich einfach perfekt. Es ist futuristisch (Al Bhed) und traditionell (Religion/Bestia) zugleich. Es ist so etwas wie das Sinnbild einer fantastischen Welt. Also in meinen Augen zumindest.

FFXIII (Kitase) geht gleichermaßen in die Richtung von FFX. Gigantische Luftschiffe, moderne Technik hie und da und dann wieder die alten Mythen der fal'Cie. Insofern denke ich, dass FFXIII meinen Liebling FFX zwar nicht übertreffen wird, aber trotzdem weit oben steht.

Kitase weckt bei mir einfach immer dieses Gefühl der Entdeckung einer neuen Welt. Und meistens fasziniert sie mich. Bei Sakaguchi schwebt zwar das typische FF mit, aber es zieht mich (außer FFVII) nicht so ins Spiel hinein.

Zu FFXIII allgemein:
Was mich bis jetzt stört ist auch, dass die Elementarschwächen wenig zur Geltung kommen. Das ist eigentlich nur für Magier wichtig und selbst die machen bei Elementarschwächen weniger Schaden als meine Haudrauf-Lightning.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 3: Ich kann sie nachvollziehen wenn ich ehrlich bin. Ich würde dem Spiel jetzt keine 5 geben wie die Edge aber ich würde es irgendwo zwischen 7 und 8 einordnen. Es macht Spaß aber es ist ein schlechtes Final Fantasy. Zweierlei Maßstab.

`mal ne Frage von mir.
Nachdem FFXIII wohl mehr oder weniger vom Kampfsystem und Story lebt, und die Kritiken recht vielseitig ausgefallen sind, bin ich mir nicht sicher, ob ich`s mir zulegen sollte.
Ich habe mittlerweile nicht mehr die Lust 20 h zu daddeln, bevor das Spiel "angeblich" erst richtig anfängt. Das letzte Star Ocean fand ich "furchtbar" (nach 3h wurde es wieder verkauft, zu lange Cutscenes,"Barbie-Look", starkes Flimmern, etc.), WKC hingegen war sehr spaßig für mich. Meine Reihenfolge bei FFs ist eigentlich FFVIII>FFX>FFVII>FFX-2>FFVI. (FFXII war imo Mist (nie beendet). Bestes JRPG (all-time) meiner Meinung nach SMT:Lucifers Call)
Würdest Du`s mir unter obigen Gesichtspunkten eher empfehlen oder abraten ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht nur auf Forti's Meinung Wert legst, dann drück ich's mal so aus (mit Berücksichtigung, dass du FFVIII und FFX am besten findest):

- Du musst die Eidolons (Esper) zuvor bezwingen, damit du sie heraufbeschwören kannst)

- Charaktere sind ähnlich wie bei FFVIII und FFX (Snow=Xell/Cifer, Vanille=Rikku, Lightning=Squall/Cloud/Auron, Sazh=Wakka/Xell) Da gibt es schon ne Menge Ähnlichkeiten.

- Ca. 10 Stunden bis es abwechslungsreiche Kämpfe gibt und die Story an Fahrt aufnimmt (dann wird sie aber wirklich spannend, ist aber nicht so düster wie in VIII oder X)

- Bis du das erste Mal deine Party zusammenstellen darfst, vergehen 20-25 Stunden. Bis dahin bis du meistens zu zweit unterwegs (anfangs praktisch, da du erst ins KS reinkommen muss, dann aber irgendwann nervig)

- KS ist schlicht und einfach gut! Es ist schnell, aber taktisch. ATB + Jobs während des Kampfes wechseln.

Ich würd dir zu FFXIII raten, weil es wirklich an deine (und meine) Lieblings-FFs erinnert. Allerdings hast du Star Ocean nach 3 Std. weggelegt, weils zu langweilig wurde, das wird dir, eventuell auch bei FFXIII passieren. Aber man muss dazu sagen, dass der Stil von FFXIII sehr viel erwachsener ist und sich Cutscenes nicht ganz so lange wie bei SO:IV sind. Wichtig ist halt: Es fühlt sich an wie ein FF, im Gegenteil zum FFXII. Mit ein bisschen Geduld kannst du daher ne Menge Spaß damit haben.

Zuletzt bearbeitet:
- Ca. 10 Stunden bis es abwechslungsreiche Kämpfe gibt und die Story an Fahrt aufnimmt (dann wird sie aber wirklich spannend, ist aber nicht so düster wie in VIII oder X)

- Bis du das erste Mal deine Party zusammenstellen darfst, vergehen 20-25 Stunden. Bis dahin bis du meistens zu zweit unterwegs (anfangs praktisch, da du erst ins KS reinkommen muss, dann aber irgendwann nervig)
...
Mit ein bisschen Geduld kannst du daher ne Menge Spaß damit haben.

Vielen Dank für die ausführliche Schilderung. :)
Ich bezweifele aber, ob ich die Geduld für die 10 bzw. 25 h aufbringe.

play3.de schrieb:
Kitase und Toriyama wollen ein Final Fantasy XIII-2

Das “Final Fantasy XIII”-Dreamteam Yoshinori Kitase und Motomu Toriyama hat den Jungs von WriteAboutGames verraten, dass sie gern an einem “Final Fantasy XIII”-Sequel arbeiten würden, sofern sich die Möglichkeit ergibt. Vor allem einige Dinge an der Story könnten “verfeinert” werden, so die Entwickler.

“Es hängt davon ab, wie sich das [jetzige] Spiel im Westen verkauft”, erklären die beiden. Kitase weiter: “In den letzten drei Jahren arbeiteten wir an zwei Dingen; an der Welt und an den verschiedenen Systemen. Die Systeme zu erschaffen ist nicht sehr glamourös und ganz ehrlich gesagt, etwas langweilig. Sollten wir ein XIII-2 entwickeln, könnten wir die gesamte Aufmerksamkeit auf die Story legen und das veredeln, was wir bereits erschaffen haben.”

Ob dagegen ein “Final Fantasy XV” kommen wird, ist derzeit unsicher. Wie schon beim möglichen “FFXIII-2″ spielen die Verkaufszahlen von “FFXIII” eine wichtige Rolle.

Hmm, ich muss erstmal FFXIII durchspielen, um zu sagen, ob ich gerne eine Weiterführung zu dem Teil haben möchte. Verkaufen tut es sich ja eigtl. recht gut im Westen. Wie war noch die Meldung: 5 Millionen Einheiten?!

Hmm, ich muss erstmal FFXIII durchspielen, um zu sagen, ob ich gerne eine Weiterführung zu dem Teil haben möchte. Verkaufen tut es sich ja eigtl. recht gut im Westen. Wie war noch die Meldung: 5 Millionen Einheiten?!

Ausgeliefert wurden 5 Mio. Verkauft wurden in den USA 450.000 am ersten Tag. Keine Ahnung wie es im alten Europa aussieht.

Nähere mich der 30-Stunden-Marke. Bisher finde ich das Spiel noch ziemlich einfach.

Ah, ausgeliefert! Da war doch was ^^. Na ja, trotzdem schätze ich mal, dass im Laufe der Zeit genug Exemplare verkauft werden. Ich bin auch bei ca. 30 Std. Wirklich schwer sind meistens nur die Kämpfe gegen die Eidolons. Na ja, und trotzdem habe ich manchmal den Game Over Bildschirm gesehen, weil ich zu lange mit dem Heilen gezögert habe. Also es ist stellenweise schon anspruchsvoll. Man muss zumindest immer auf der Hut sein.

Ah, ausgeliefert! Da war doch was ^^. Na ja, trotzdem schätze ich mal, dass im Laufe der Zeit genug Exemplare verkauft werden. Ich bin auch bei ca. 30 Std. Wirklich schwer sind meistens nur die Kämpfe gegen die Eidolons. Na ja, und trotzdem habe ich manchmal den Game Over Bildschirm gesehen, weil ich zu lange mit dem Heilen gezögert habe. Also es ist stellenweise schon anspruchsvoll. Man muss zumindest immer auf der Hut sein.

Hehe, nur gut dass es ich damit nicht alleine da steh :D Hab jetzt nach 6 Stunden Spielzeit auch das ein oder andere Mal das Game Over erblickt. Was mir bisher schon besser gefällt, als am zwöften Teil, dass ist das Kampfsystem. Es geht mir einfach viel besser von der Hand.

Alsooo jetz will ich hier mal mein Fazit nach ca.17 Stunden abliefern.
Erst mal muss ich loswerden das die Präsentation Wahnsinn ist. Cutscenes sind toll insceniert und treiben die story gut vorran. Natürlich zieht sich das ganze am anfang einwenig in die länge , aber man hat trotzdem seinen spaß an dem was man da zusehn und zuspielen bekommt.
Die Grafik ist für ein RPG welches über etliche Stunde geht , beeindruckend. Allen vorweg die Hauptcharaktere. Klasse Animiert , sympatisches Design. ansich gibt es bis auf kleinere mängel wie den eckigen händen oder die fehlenden fußspuren (was rein garnicht stört weils ne scene von 5 minuten is :D) nichts drann ausszusetzen.
Die Story nimmt zwar erst nach gut 5 stunden an fahrt auf , und steigert das tempo dann von stunde zu stunde. Wobei ich dazusagen muss das mir der anfang auch schon sehr gefallen hat.
und jetz komme ich zum gameplay. Die Welten sind sehr linear gestaltet , aber ob das jetz störend is oder nich ist geschmackssache. Und wer sich über fehlende Händler beschwert , dem sei gesagt das es story technisch unmöglich ist das es leute gibt die einem was verkaufen , schließlich ist man ja feind cocoons und wird daher verfolgt.Das Kampfsystem ist genial, es ist flott , taktisch und gut anzusehn.Gegen so manschen Gegner ist man ohne ständiges Paradigmen-wechseln aufgeschmissen. Ein Beispiel wäre da eine Art Motorad welches in der Hafenstadt Palumpolum vorkommt , es benutzt die Attacke "Dauerfeuer" ohne vorwissen ist einer der beiden party mitglieder sofort kampfunfähig. also muss bei erscheinen des namens sofort auf verteidiger gewechselt werden damit dieser den angriff abschirmen kann.klar ist jetz nich die derbste taktik , aber ich finde es ist ein gutes beispiel. Final Fantasy XIII gefällt bisher aber sehr gut , alleine schon weil es mich sehr an FF X erinnert , vllt aber auch weil ich nich jedes x-bellibige JRPG dieser generation und der letzten genartion durchspielen musste. Nur Spiele bei denen ich gedacht habe das sie was taugen hab ich gespielt bzw wie LO am ersten tag gekauft. davon ab , LO war auch sehr Linea und die story nahm auch erst später fahrt auf. ganz zuschweigen von dem
offenem ende
. Ich bin zufrieden ,sehr sogar :)

@ Enix

Du hast nach 7 Stunden noch gar nichts an Paradigmen wechseln gesehen, ich sags dir. Bin jetzt wie gesagt bei 30 + Std. und jetzt ist der Punkt gekommen, von dem schon sehr oft berichtet wurde: Das Spiel zieht richtig an, ich sags euch! Seid ihr bis Kapitel elf durchgekommen, ohne richtig große Schwierigkeiten zu haben, wirds aber Ende 10 ziemlich schwer. Also ich komm ohne Saboteur und Synergist nicht mehr aus. Bei jedem etwas schweren Gegner muss man echt fast jedes Paradigm benutzen.

Kämpfe sehen fortan eigtl. wie folgt aus:

1. Gegner mit SAB schwächen, Party mit SYN stärken
2. Mit COM und 2 RAV Gegner zum Stagger (Schock) Punkt bringen.
3. Raufkloppen was das zeug hält (COM, COM, RAV)

(COM=Commando (Brecher), SAB=Saboteur, SYN=Synergist, RAV=Ravager (Verheerer)

In der letzten Stunde hab ich bestimmt irgendwas zwischen 5-10 Mal den Game Over Bildschirm gesehen. Ab jetzt steht bei mir erst einmal nur Levelgrinden an :D Durfteste erst seit Kapitel 9 oder 10 Levelgrinden wird man jetzt quasi dazu genötigt ^^ Wollte auch gleich mal ein paar Mobs jagen, beim zweiten bin ich gleich gescheitert :D

EDIT:
Hab jetzt auch das "Hurry" aus FFXIII gefunden. Hier nennt es sich "Deathmatch":

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=Hs4VWcv_pqE&feature=PlayList&p=A6F1F9621AA06346&index=62"]YouTube- Final Fantasy XIII OST Complete - 3.20 Deathmatch (High Quality)[/ame]

EDIT 2:
Sag mal Forti, wo hast du jetzt bereits Guides zu Waffen- und Accesoireupgrades gefunden? Google spuckt mir noch nix aus.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht schlecht, aber es ist leider zu leicht...
Irgendwie waren die anderen Teile freier und weckten in mir mehr Erkundungs-, Sammel- und Individualisierungswahn...

@ day

Ah, cool. Hmm, die Seite hat mir Google net ausgespuckt. Bin ja sonst auch eher weniger der Typ, der sich Guides anschaut. Außer für Sammeltrophäen. ^^ Gleich mal stöbern.

Kein Ding, wenn ich nen faq brauch, schau ich immer dort. Ich mag mich grad ungern zitieren, aber da gibts wirklich alles, was es an Lösungen gibt, und das sauschnell. (alles von Usern, teilweise aber auch Guides von Spieleseiten verlinkt)

Ok, gut zu wissen. Leider gibt es aber noch kein Guide, der beschreibt, welche Waffe man, wie am besten aufleveln kann. Schade.

Ich wollte ja mit FF13 warten, bis es billiger ist. Aber jetzt will es sich meine Mutter kaufen, weil ihr ein paar Bekannte Lust darauf gemacht haben :D

Welche Party-Zusammenstellung nutzt Ihr eigentlich? Bei mir ist es Lightning, Hope und Fang. Keine Ahnung warum aber mit der Kombi pwne ich jeden Gegner. Bin nun im letzten Kapitel.

Bin jetz am Anfang von Kapitel 11. Ich kämpfe im moment noch mit Fang (Bahamut macht einfach nen mega schaden) , Sazh und Lightning. Sazh hab ich drin weil er Hast einsetzen kann ausserdem ist seine Magie ziemlich stark , und Lightning haut bei mir als Brecher in einer Shock Situation einfach sowas von damage rein da überlebt kaum ein Gegner lange. Hab jetz auch meine erste Rang-D Mission abgeschlossen :Chefpudding :D

Ich kämpf meistens mit Lightning, Vanille und Fang... hat sich irgendwie so ergeben :D
Aber momentan müh ich mir ein' mit Vanille's Esper ab -.- :autsch:

Zurück